Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alles auf Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
redopy
Semi
Semi

Alles auf Nubert

Beitrag von redopy »

Hi,

seit ich mir die nuBox 311 als "PC Lautsprecher" gekauft habe, bin ich absolut begeistert und der Entschluß reifte mit der Serie mein restliches Surround System auszurüsten. Dazu habe ich einige Frage, sicherlich müssen am Ende noch meine Ohren zustimmen, aber evtl. kann man einige Dinge ja gleich ausschließen.

Meine Planungen sehen vor:
  1. 2x nuBox 681 für die Front
  2. nuBox CS-411 für die Mitte
  3. 1x oder 2x nuBox AW-441 als Sub
  4. sobald die nuPro Aktiv Monitore vorhanden sind, würden meine nuBox 311 dann nach hinten wandern.
Was ist von diesem Vorhaben zu halten - der für mich schwierigste Punkt ist die 681 in Kombination mit dem/den Subwoofern. Machen die kleinen Subwoofer in Verbindung mit der großen 681 Sinn in einem Surround wie HiFi Setup. Die Anwendungen Stereo und Film verteilen sich bei mir etwa 60/40? Ich höre Musik gern und vergleichsweise durch viele Genres (Jazz, Blues, Indie Pop, LoFi :D, Classic & Alternative Rock, Punk, Klassik, Soundtracks (insbesondere aus den 50/60/70er), Elektronik, Northern soul, ...). Und mal höre ich sehr gerne leise und mal auch mit guten Pegeln. Genauso ist es mit Filmen, wenngleich das klassische Bruckheimer Kino nicht so mein Fall ist. D.h. der Bass sollte in der Lage sein ein gutes Maß Musik und Film nach unten abzurunden und das Gesamtbild homogen zu zu machen ohne zu sehr spektakuläre Attacken fahren zu müssen - aber Master & Commander soll auch noch Spaß machen. :)

Mein Heimkino ist ein Spitzboden von 5x7m - die Anlage nimmt in dem Bereich etwa eine Fläche von ~3x4m ein die letzten 3m in der Raumlänge werden vom Computer und anderen Sachen eingenommen.

Kann man mit zwei Subwoofern in so einem Raum irgendwas machen, um die Qualität der Basswiedergabe gegenüber einem zu steigern -- verstehen diese ganze DBA/SBAs noch nicht und der Thread im Subwoofer Forum über Bassmanagment hat mich vollends verwirrt.

Was haltet ihr sonst von dem Set?

danke
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Hi,

Na die Kombi klingt doch schon mal ganz gut. Die 681 hat natürlich schonmal enorme Bassgewalt- ist halt die Frage ob man überhaupt mehr braucht. Selbstverständlich könnten 2* 441er die Sache noch ein wenig abrunden. Zwei bräuchtest Du bei der Raumgröße allerdings auch.

Vorschlag:
Erst Mal ohne Subwoofer probieren, und falls dann akkustisch noch was fehlt nachbestellen. Zurück schicken geht ja immer...

Alles Gute
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo redopy,

ja,ja der Nubi-Virus :wink:
Kann Dir ein NuBox-Set nur empfehlen, wenngleich ich meine, dass Du durchaus auch ein kleineres Modell als Front-LS ins Auge fassen könntest, da
1. der zu beschallende Raum nicht übermäßig groß ist und Du
2. mit der Anschaffung von 1-2 AW liebäugelst.
Könnte mir also sowohl die 381 oder aber die 511 für die Front vorstellen. 8O
Die "kleinen" AW 441 sind IMHO vollkommen ausreichend, um die von dir gewünschten Basseffekte rüberzubringen.
Um eine gleichmäßigere Anregung des Raumes zu gewährleisten, ist die Anschaffung zweier kleinerer AW einem großen vorzuziehen. Du mußt nur darauf achten, dass der Abstand zwischen den Hauptlautsprechern und den AW nicht zu groß wird, damit die Laufzeitunterschiede nicht "hörbar" werden (Das gilt aber allgemein für den Einsatz von AW!). Im Regelfall ist das jedoch kein Problem. :D
Also mein Vorschlag: 2x 511 + 1x 411 + 2x 441 + 2x 311 (wenn die NuPro`s da sind) :lol: :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Ralph525
Profi
Profi

Beitrag von Ralph525 »

Hi, nach langem Testen etc. hab ich mir wegen der Anregung der Raummoden die 511er geholt mit wachsender Begeisterung. Dazu den 411er als Center, einen AW441 als Sub und die DS301 als Rear. Gerade die Dipole entfalten einen doch sehr schönen Raumklang.......Bass habe ich mehr als genug.........
Am besten mal per Hotline beraten lassen.......... :wink:
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
redopy
Semi
Semi

Beitrag von redopy »

Wie muß man sich die Lautsprecher mit vergleichbaren Chassis vorstellen?

Klingen die 381 -> 481 -> 681 bis auf den Bassbereich "alle gleich" bzw. gibt es überhaupt einen Unterschied im Klang, wenn man z.B. die Lautsprecher sowieso bei 80Hz oder 60Hz abriegelt und das auf den/die Subwoofer leiten läßt? Ebenso die 511 -> ist das nur eine 311 mit "mehr Bass" oder kann man auch in anderen bereichen von Unterschieden in den größeren Lautsprechern profitieren?

Das andere ist, daß ich momentan schon Interesse an Subwoofern habe (wäre meine ersten und fahre schon ein Jahrzehnt in 5.0) und nach der Reihenfolge mit die Subwoofer eigentlich als erstes kaufen wollte.
:)
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Hallo "redopy",

deine Frage kann man ganz klar mit nein beantworten. Die Komplette NuBox Reihe habe ich bisher noch nicht gehört. Allerdings kann ich dir diesbezüglich was zur Wave Kette sagen. Ähnlich wird es sich dann auch mit den anderen verhalten.
Es ist so, dass du von Model zu Model immer mehr Feinauflösung erhälst und eine "Breitere Bühne".. Sprich mehr Räumlichkeit die sich abzeichnet. im Prinzip kann das nächst höhere Model alles ein Tick besser. Den Unterschied von der 381 hingegen zur 481 würde ich denke ich mal im Bassbereich suchen
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo,

IMHO hat nilz es treffend ausgedrückt, wie es sich mit den Modellen 381/481/681 hinsichtlich der Klangeigenschaften verhält. Das soll aber nicht heißen, dass die 381 oder 481 "schlechte" LS sind 8O
Die 511 hingegen habe ich ganz bewußt aus der Reihung herausgenommen, da sie meiner Meinung nach nicht in dieses "Schema" passt. Sie hat nach meinem Empfinden einen eigenen "Klangcharakter", der eben nicht so einfach "zwischen" 481 und 681 passt.
Das ist mit Worten schwer zu erklären, aber irgendwie finde ich das Klangbild homogener 8O

Viel Spaß bei der weiteren Planung :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

normalo
Semi
Semi

Beitrag von normalo »

Hallo redopy,

ich habe mich für die Kombi 2 x 681 1 x 411 und 2 x 301 entschieden und bin schlichtweg begeistert. Ich habe mir in Schwäbisch Gmünd im Hörstudio auch die 481 mit einem AW 1000 angehört und gerade im Stereo (höre 70% Stereo 30% Film) gefiel mir der Klang mit dem Subwoofer überhaupt nicht. Da fand ich die 681er einfach präziser und schöner (ich höre auch gerne querbeet von HipHop über Rock bis zur Klassik) bei den Bässen schön druckvoll ohne dabei zu dröhnen, die Mitten sauber durchgezeichnet und sehr angenehme Höhen. Das Bassfundament der 681 ist schlicht grandios (klingt bei mir zuhause sogar noch besser als im Hörstudio). Gerade bei kleinen Pegeln (ich will noch länger in Frieden mit meinen Nachbarn leben :) ist die 681 noch sehr schön anzuhören - das Bassfundament ist da für meinen Geschmack auch noch vollkommen ausreichend. Im Filmbereich reicht mir der Bass der 681er vollkommen aus, da brauche ich keinen Subwoofer. Meine Rumverhältnisse sind ähnlich wie bei Dir, ich beschalle ebenfalls ca. 24 qm der gesamte Wohn- / Essbereich hat ca. 37 qm.

Probier es einfach mal ohne die Subwoofer und wenn Dir tatsächlich noch etwas fehlt, dann kannst Du diese ja noch nachordern (sind ja meistens innerhalb von 2 Tagen da).

Gruß normalo
redopy
Semi
Semi

Beitrag von redopy »

Ich habe mir erstmal doch die 681 Dienstag bestellt (mehr wollte ich dem UPS Mann nicht antun). Leider haben sie es heute nicht mehr geschafft, wird durch den Feiertag wohl erst Montag (Samstag kommt UPS ja nicht). Kann es gar nicht erwarten ... mist :)
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo redopy,
redopy hat geschrieben:Ich habe mir erstmal doch die 681 Dienstag bestellt (mehr wollte ich dem UPS Mann nicht antun). Leider haben sie es heute nicht mehr geschafft, wird durch den Feiertag wohl erst Montag (Samstag kommt UPS ja nicht). Kann es gar nicht erwarten ... mist
Na dann herzlichen Glückwunsch zu der vorzüglichen Wahl :D .
...und das unselige Warten auf den UPS-Mann kennt hier wohl jeder :( .
Mach Dir nichts draus; Vorfreude ist doch die schönste Freude :wink: und am Wochenende wirst Du ja mit Hörgenuss erster Güte entschädigt. :lol:
Viel Spaß dabei und natürlich würden wir alle uns sehr über einen Bericht Deiner Höreindrücke freuen. :wink:

bis dann
Stefan

Antworten