Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vernunftbox 481 wg. Raumsituation vs. 681?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Werte Jungs, und natürlich Damen,

es sind bestimmt alle drei Boxen sehr gut, Nubox 481, die 511 und die 681!!!! :D

Auch HeldDerNation hat Argumente die durchaus zu mir vordringen.8)

Da mein LS-Etat wohl leider erst Ende November :cry: steht: Solange werde ich noch im Forum lesen
und dann zuschlagen :twisted: und berichten.

Viele Grüße

Musixlover :)
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Dann ich auch mal:
Wozu die NuBox511 mit ABL wenn man ums selbe Geld auch die 681 haben kann?
Daraus ergäben sich einige Vorteile:
1. Höherer erreichbarer Pegel
2. Höherer Wirkungsgrad
3. Wenns denn sein muss, dann kannst du dir auch später noch das ABL für die 681er holen, dann hast du einen brutalen Subwoofer-Bass (ohne die typischen Nachteile eines Subwoofers, natürlich)
-Zum klanglichen kann ich jetzt nix sagen, da ich die 511er, muss ich zu meiner Schande gestehen, noch nie gehört habe. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die 145er TT ähnlich viel Druck auffahren können wie die der 681.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, die 511er zu nehmen, wenn schon von vornherein feststeht, dass es ohne ABL wohl nicht reichen wird und die 681 ist, wie HeldDerNation schon sagte, eine Hammer-Box. Und irgendwie kriegst du die schon ordentlich "untergestellt".

In der Hoffnung deine Entscheidungsfindung etwas in richtung NuBox681 beeinflusst zu haben wünsche ich dir und allen Anderen einen schönen Abend ;)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Also Wirkungsgrad und erreichbarer Pegel wäre für mich kein Kriterium muss ich ganz ehrlich sagen ;)

Ich hab meinen Verstärker bisher lediglich auf 65 (von 100) gedreht und das war schon unangenehm laut. Auch bei der 511 würde ich mir keine Sorgen machen, dass sie "zu leise" sein könnte!

Bei mir wars eigentlich eher die Überlegung, dass ich (wenns schon "nur" zur günstigen NuBox Linie reicht) dann doch wenigstens das Topmodell haben wollte 8)
Preislich tut sich da ja eh nicht mehr so viel...

Den Plan bis November zu warten und sich nochmal in Ruhe Gedanken zu machen, find ich ne gute Idee. Im Endeffekt muss das ja jeder für sich selber entscheiden (und auhc bezahlen ;))
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Natürlich ist das ganze eher theoretisch, aber wieso Vorteile (auch, wenn sie nur theoretisch sein mögen) auslassen, wenn dadurch keine Nachteile entstehen (z.b. Preis oder auch sonstiges).
Außerdem, bei einem 50 Watt Verstärker wäre die Wirkungsgradfrage durchaus interessant :)
Mehr als 11 Uhr am Lautstärkeregler mute ich meinen Ohren auch nicht zu, außer bei extrem leisen Aufnahmen max. 12 Uhr. Da geht dann aber schon ordentlich die Post ab.
Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich war die 511er wegen des Tiefgangs von vornherein aus dem Rennen und die Entscheidungsfindung spielte sich zwischen 481 und 681 ab. Eines der ausschlaggebenden "Argumente" war dann die Optik der 681 (da die 481 doch ziemlich gedrungen aussieht). Es ist also alles subjektiv ;)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
cansas84
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 21:13
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cansas84 »

Hallo Musixlover,

falls du die Möglichkeit hast in eins der beiden Hörstudios zu fahren, dann mach es bitte! Dort kannst du zumindest mal die Unterschiede unter den Lautsprechern für dich selbst herausfinden!
Fernab dessen hier mal meine Einschätzung für deine jetzige Situation:
Wenn du wirklich eine beeindruckende Tieftonwiedergabe, gute Durchhörbarkeit selbst bei höheren Pegeln aber gleichzeitig etwas für deine jetzige Raumsituation suchst würde ich ganz klar trotz aller "Kritik" auch zu nuBox 511 + ABL raten. Spielen mit ABL wirklich gut, jeddoch entfaltet sich der Klang erst etwas über Zimmerlautstärke.

Falls du jeddoch Lust auf "big is beautiful" hasst kannst du natürlich die nuBox 681 kaufen, ohne ABL (erstmal) versteht sich! Da sie sehr groß sind könnten sie dich evtl. auch in deinem Multifunktionsraum nerven, sie sind numal groß, stark und äusserst effizient! Leider wirst du diese Box im derzeitigen Raum nicht aus der Reserve locken können, und wer weiss vielleicht packt dich ja irgendwann nochmal bei CD Aufstockung der nu-Hifi-Virus und du legst dir Nubert Lautsprecher aus einer der anderen Serien zu ;) !

Hättest du ein größeres Zimmer, dass nur Wohn- bzw. Hifizimmer wäre, würde ich auch zur nuBox 681 raten, SO aber eher zur kessen nuBox 511 + ABL!
nuBox 481 in allen Ehren, ein Chasis wäre mir für eine Standbox zu wenig, sie könnte also nur mit ihrem üppigen Volumen punkten was guten Bass bringen würde. Hier und da liesst man das sie etwas zu aufgedickt im Bass wäre und man deswegen eher die nuBox 381 nehmen sollte. Tja und um das zu entschärfen und um den Klang entwas anzupassen bräuchtest du das ABL Modul, du kannst in dem Falle ja gleich nuBox 381 + AW560/441 kaufen und bist warscheinlich glücklicher als mit nuBox 481 + ABL.

Viel Spass noch beim durchforsten des Forums :wink:


Schöne Grüße,
Marius
Bild
Benutzeravatar
NezPerce97
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 21:44
Wohnort: osnabrück

Beitrag von NezPerce97 »

hallo musixlover....

ich möchte dir aus meiner persönlichen erfahrung ebenfals die 681-ziger zumindest zum probehören wärmstens empfehlen...
wie viele andere habe auch ich vor meiner anschaffung die unmöglichsten gedanken über die richtigkeit in bezug auf passende raumgröße und so vieles andere mehr gemacht....
...und freue mich heute jedesmal aufs neue über meine entscheidung zugunsten der reservestarken 681...
lieber die nötigen euros mehr ausgeben ..und im gegenzug volle zufriedenheit für die nächsten jahre
und falls mal interesse an erlebnissreichen heimkinoabenden und guten dvd live konzerten besteht...,da bist du bei dem volumen einfach mittendrin im genießen...

bis dahin....ciao..
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Beitrag von Grossmeister_T »

Hallo musixlover,

Ist zwar noch nicht genannt worden, aber ich bin ein wirklich großer Fan der Nuwave- Reihe. Diese ist ja aktuell noch recht günstig zu erstehen. Falls Du mit der Farbe Terracotta kein Problem hast würde ich Dir gerne die Nuwave 85 eventuell sogar mit ATM ans Herz legen. Das ATm kann ja auch später kommen. Bei Musik sollten die 50 Hz der 85er zunächst reichen.
Auch die Nuwave 35 mit ATM sind sicher eine Option; und ich kann Dir sagen, daß die auch ohne ATM sensationell klingen!

SUBJEKTIV gefiel mir der Klang der Wave- Reihe am besten. Insbesondere gefällt mir die breite Bühne- ich hoffe das führt jetzt nicht zu Verwirrung... (Natürlich habe ich Nuvero noch nicht gehört)
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Musixlover

Mein Countdown läuft....die nuBox 681 ist bestellt...

Beitrag von Musixlover »

Mein Countdown läuft....die nuBox 681 (II. Wahl :idea: ) ist bestellt...mein Raum wird auf soviel Hörraum wie mir jetzt möglich ist, getrimmt.
Hab schon zwei Teppiche an die Wände hinter dem Hörplatz genagelt, do it urself, no woman to ask. Schrank etc., einfach alles mal eben umgestellt.

Es müsste diese Woche noch so weit sein! Wenn die Kohle bei NuBert eintrifft und die Boxen raus gehen, kommt eine Mail und ein Anruf, so dass ich den nä. Tag frei nehme, wenn die Lieferung wohl erfolgen soll. Der UPS- oder DHL Mann wird zum Hochtragen in den 2. Stock gekauft. (wenn der wüßte dass ich auf ihn angewiesen bin..!) Den Rest (je 32 kg.) pack ich, da ich sportlich bin, oder irgendwer im Haus oder auf der Straße hilft. :lol:

Dann gibts was auf die Ohren und ich poste ob alles glatt lief, wie es klingt etc. und stell ein paar Fotos rein.

Grüße an Euch Nubis 8)
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit den Schmuckstücken :)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Danke! :)
Antworten