Hallo,
ich wollte mal erwähnen wie hilfreich so ein Notch-Filter im Verstärker sein kann, denn ich hatte ein riesiges Dröhnproblem im Tieftonbereich von 38-40 Hz. Sobald das Programmaterial, egal ob Musik oder Film in diesem Frequenzbereich Töne ausgespuckt hat wurde alles überdröhnt. Der restliche Frequenzbereich wurde dadurch überdeckt und die Präzision im Bassbereich ging durch das Dröhnen verloren, denn der ganze Raum baute in diesem Bereich eine grosse Resonanz auf.
Ich habe mit einem Test-Oszillator einer Computersoftware die störende Frequenz ausfindig gemacht, denn durch das manuelle durchfahren mit einem Sinus zeigte sich sehr deutlich wo das akustische Problem aufzufinden war. Im Speaker Configuration Setup des Onkyos habe ich dann die entsprechende Frequenz am Notch-Filter eingegeben plus den Bereich 37 - 40 Hz angegeben, der rund mit -12 dB abgesenkt werden soll.
Das Ergebnis ist beeindruckend. Das Dröhnen ist verschwunden und macht sich garnicht mehr bemerkbar, egal ob im Surround- oder Stereobetrieb. Ein erneuter Sweep mit dem Test-Oszillator zeigte diesmal auch eine ausgeglichene Tieftonwiedergabe. Dadurch konnte auch die Präzision im Bassbereich gesteigert werden, denn es gibt kein Frequenzbereich mehr, der durch eine Raumresonanz alles zumatschen würde. Ich hätte nicht gedacht wie wirksam dieses Filter ist. Dadurch spart man sich entsprechend bauliche Massnahmen, wie etwa eine Bassfalle.
Meiner Meinung nach sollte jedes HiFi-Gerät (Vorverstärker, Vollverstärker, etc.) solch eine Möglichkeit bieten, denn der akustische Zugewinn ist mehr als deutlich zu hören.
Gruss,
Jorge
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt