Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Lipsync" brauche ich sowas?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Viktor

Beitrag von Viktor »

Rank hat geschrieben:Wenn der einzustellende "Lipsync" auch stark von der jeweiligen Quelle abhängt, dann würde das ja bedeuten dass am AVR möglicherweise für jede Quelle ein anderer Verzögerungswert abgespeichert werden muss ? (hab' ich das jetzt so richtig verstanden?)
Faiko hat geschrieben:der versatz wird aber auch bei einer quelle (z.b. der kabletuner) nicht immer gleich sein, sodass man ohnehin immer justieren muss oder?
Genau das ist das generelle Problem. Der Tonversatz kann imho in dieser Reihenfolge geschehen- Sender-Provider(Kabel)-DVB-Receiver-(AV-Receiver)-Bildwiedergabegerät.

Manche Sender bekommen es nicht auf die Reihe Bild/Ton synchron zu senden(Bsp. ist die Vorberichterstattung der Champions League), hier muss ich generell einen Versatz einstellen. Schaue ich nun z.B. eine Film im ÖR muss ich schon wieder auf "Normalbetrieb" zurück regeln. Dazu kommt der sehr spezielle Fall im Netz der Unity Media, dass es z.B. eine Woche lang auf bestimmten Sendern einen Tonversatz gibt(hier vermute ich technische Probleme bei denen durch Umstellungen etc.) und zwar so ungünstig, dass das Bild dem Ton zeitlich voraus eilt. Beim letzten Punkt hatte ich Monate lang keine Möglichkeit etwas zu unternehmen, da wie Ralf schon richtig schrieb, die AV-Vorstufe den Ton nur verzögern kann. Erst mit dem jetzigen Kabelreceiver funktioniert das glücklicherweise. Allerdings bleibt die ständige Justiererei bestehen...Achso, die von mir beschriebenen Probleme betreffen "nur" den Dolby Digital-Ton, der bei mir standardmäßig aktiviert ist.

Wenn man DVD/Blu-ray schaut ist das Problem imho wesentlich(!) geringer. Hier stellt man einmal den Wert ein, der die Verzögerung der Elektronikkette ausgleicht und fertig...bei mir sind es übrigens 50ms.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Viktor hat geschrieben:Wenn man DVD/Blu-ray schaut ist das Problem imho wesentlich(!) geringer. Hier stellt man einmal den Wert ein, der die Verzögerung der Elektronikkette ausgleicht und fertig...bei mir sind es übrigens 50ms.
Schön wär's. Leider gibt es immer noch Hersteller, die es nicht schaffen, Bild und Ton synchron auf einer DVD unterzubringen. Ich habe eine DVD (Dianne Reeves live), bei der die Surround-Spur ca. 0,5 Sekunden oder mehr Versatz hat. :evil:
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Viktor

Beitrag von Viktor »

eyeball hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Wenn man DVD/Blu-ray schaut ist das Problem imho wesentlich(!) geringer. Hier stellt man einmal den Wert ein, der die Verzögerung der Elektronikkette ausgleicht und fertig...bei mir sind es übrigens 50ms.
Schön wär's. Leider gibt es immer noch Hersteller, die es nicht schaffen, Bild und Ton synchron auf einer DVD unterzubringen. Ich habe eine DVD (Dianne Reeves live), bei der die Surround-Spur ca. 0,5 Sekunden oder mehr Versatz hat. :evil:
Das ist natürlich mies. Mir ist noch keine Scheibe untergekommen, bei der mir dieses Problem aufgefallen ist.
Zumindest nicht bewusst... :wink:
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Viktor hat geschrieben:
eyeball hat geschrieben:
Das ist natürlich mies. Mir ist noch keine Scheibe untergekommen, bei der mir dieses Problem aufgefallen ist.
Zumindest nicht bewusst... :wink:
Das kann bei Schlamperei in der Produktion passieren. Beispielsweise ist dieses Problem bei der allerersten Alien Trilogie aufgetaucht. Eine entsprechend angesprungene Szene zeigte deutlich wie Bild und Ton nicht mehr synchron wiedergeben wurde. Die DVDs wurden damals anstandslos und kostenlos ausgetauscht.

Gruss,
Jorge
Antworten