Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nulook fürs Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
tex
Newbie
Newbie

Nulook fürs Heimkino

Beitrag von tex »

Hallo an alle!

Ich hoffe, hier kann mir bei der Auswahl eines geeigneten Surround Sets geholfen werden.

Mein Hörraum ist von den Maßen ziemlich eingeschränkt. In der Breite 3 Meter, in der Länge etwa 4 Meter. Hörposition an der Rückwand.

Als AV Receiver soll ein leistungsstarker Onkyo 875 zum Einsatz kommen, Lieferung aber erst in einigen Wochen. Lohnt sich hier eigentlich ein ATM? Prinzipiell hat der Onkyo einen internen EQ.

Leider habe ich von der NSF noch überhaupt keine Hörerfahrungen und mein bisheriger Nu-Kenntnisstand beruht auf dem nuforum oder der HP.

Besonders ansprechend finde ich die nuLook Serie. Gibt es zwischenzeitlich schon mehr Besitzer, die ihre eigenen Erfahrungen posten könnten?? :D

Denn, sollten sie zumindest mit den Kompakten der nuWave oder nuLine mithalten, würde ich sie zugern ordern.

Zwischenzeitlich hatte ich.. "Achtung! Augen zu für eingefleischte nuberts!".. ein Teufel T8 (derzeit noch im Angebot) gehört. Auch andere Reihen aus der Teufel PC Serie waren sehr gut. Aber zurück zum T8. Klanglich in den Höhen sind sie (Fronts), auch im Musikbetrieb, imo ganz oben dabei. Gerade für den Preis. Animusic, THX Demo Music, DTS Music Vol. 2 - gerade bei Gitarrensoli habe ich noch nichts besseres gehört. Bei Verwandten höchstens mal eine Bang & Olufsen, bei mir gute Technics Standboxen. Aber die Auflösung und Räumlichkeit hat mich bis jetzt immer noch beeindruckt.
Leider überwogen Dinge, die sich nicht abschalten ließen. Zwar hatte mein jetziger Receiver keinen EQ, aber etwas mehr Volumen und Druck im Mitteltonbereich habe ich mir ehrlich gesagt schon gewünscht. Oft klang vieles sehr dünn und flach, gerade bei geringer Lautstärke. Da hätte ich die Micros der Canton CD 10 Serie auch behalten können. Egal ob die Sats als Large oder Small, half nichts. Der M11000 wurde bei 100Hz getrennt, niedriger war technisch nicht drin. Die Lücke konnte jedenfalls auch der kleine Bruder des Uncle Doc nicht füllen. Nichtsdestotrotz war dessen Tiefgang schon imposant. Möglicherweise könnte er mit dem Onkyo und dessen THX Einstellungen und BGC Modus besser in dem kleinen Zimmer aufspielen. Wer weiß.
Da die nuLooks bei 60Hz beginnen und nicht wie THX typisch bei 80Hz erhoffe ich mir hier eine Verbesserung im Mitteltonbereich.

Was meint ihr? Spielt der Onkyo 875 gut mit den nuLooks und verträgt sich mit ihnen? Nach den technischen Angaben dürfte es keine Probleme geben. Wichtig sind mir auch bei mittlerer Lautstärke ein satter Klang. Oft wird auch erwähnt, dass kompakte Nuberts noch am ehesten mit Stand LS mithalten können und vor allem im Stereo auftrumpfen. Auch wenn ich zu 80% HK / TV und 20% Musik höre, sollten sie für Musik ebenso geeignet sein.

Danke schonmal für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten. Werde mich auch oft einklinken - habe in Sachen hochwertiges hifi noch nicht soo viel Erfahrung :P
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo tex und herzlich willkommen im Forum,

Du hast da ja eine Menge Fragen aufgeworfen 8O
Der Reihe nach:
tex hat geschrieben:Ich hoffe, hier kann mir bei der Auswahl eines geeigneten Surround Sets geholfen werden.
Davon bin ich überzeugt, aber gleichzeitig lege ich Dir auch einen Anruf bei der kostenlosen Nubert-Hotline an's Herz! 8O
tex hat geschrieben:Mein Hörraum ist von den Maßen ziemlich eingeschränkt. In der Breite 3 Meter, in der Länge etwa 4 Meter. Hörposition an der Rückwand. Als AV Receiver soll ein leistungsstarker Onkyo 875 zum Einsatz kommen..
Bei der Raumgröße bist Du mit KompaktLS sicher gut beraten und der VR ist IMHO über jeden Zweifel erhaben :lol:
tex hat geschrieben:Lohnt sich hier eigentlich ein ATM? Prinzipiell hat der Onkyo einen internen EQ.
Der Einsatz eines ATM lohnt sich! Die Erweiterung des Frequenzgangs der LS und die Option zur linearen Absenkung der Höhen kann der EQ eines AVR nicht annähernd bewerkstelligen 8O . Zudem ermöglicht das ATM die Anhebung des Basspegels bei geringen LS, was gerade bei Leisehören" erhebliche Vorteile bringt. Vergleiche es in etwa mit einer "Loudnessfunktion".
tex hat geschrieben:Denn, sollten sie zumindest mit den Kompakten der nuWave oder nuLine mithalten, würde ich sie zugern ordern.
IMHO kommen die NiLook nicht ganz an die Nuwave 35 oder NuLine 32 heran :cry: . Wenn ich mich recht erinnere, sind die NuLook technisch an die NuBox 311 angelehnt, was natürlich nicht heißen soll, dass sie deswegen "schlecht" sind. Meies erachtens machen sie jedoch als Haupt-LS nur in Verbindung mit einem (oder zwei :!: ) AW 560 Sinn. Allerdings sind sie natürlich optisch schon ein Renner und je nachdem welche "Kompromisse" hinsichtlich der "Wohnraumtauglichkeit" eingegangen werden müssen, eine wirkliche Alternative.
tex hat geschrieben:Was meint ihr? Spielt der Onkyo 875 gut mit den nuLooks und verträgt sich mit ihnen? Nach den technischen Angaben dürfte es keine Probleme geben. Wichtig sind mir auch bei mittlerer Lautstärke ein satter Klang. Oft wird auch erwähnt, dass kompakte Nuberts noch am ehesten mit Stand LS mithalten können und vor allem im Stereo auftrumpfen.
Der 875 hat gewiss keine Probleme mit den NuLooks, treibt aber meiner Meinung nach auch alle anderen angesprochenen Modelle souverän an.

Hinsichtlich des "satten" Klangs seien mir noch einige Anmerkungen erlaubt:
Meist wird ein Klang dann als "satt" empfunden, wenn eine gewisse Bassüberhühung im Bereich um die 100 Hz vorliegt. Viele LS sind deshalb auch so abgestimmt. Das hat dann allerdings nicht mehr viel mit neutraler Wiedergabe zu tun, da der LS die Musik verfälscht. Alle LS der Nubert-Familien sind auf Neutralität ausgelegt :lol: ..und das ist gut so!!!
Eine Anpassung an individuelle Hörvorlieben kann man mittels der Höhenanpassung am LS bzw. noch besser mit dem ATM vornehmen.

Summa summarum lautet meine Empfehlung also: Nuwave 35 oder NuLine 32 mit ABL für die Front.und zwei NuLine 32/Nuwave 35 oder alternativ die Dipole DS-22 (die Dipole der NuWave-Serie sind wohl ausverkauft!?). Einen AW 560 kannst Du natürlich dazupacken, gerade wenn Du mit SP Heimkino-Betrieb vorsiehst. Für Stereo-Betrieb reichen die 35/32 mit ATM m.E. vollkommen aus.
Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
tex
Newbie
Newbie

Beitrag von tex »

Danke für die schnelle Antwort. :D

Mit dem ATM habe ich mich noch nicht intensiv befasst. Klingt natürlich verlockend. Aber ist beim Onkyo wohl nur mit relativ viel Aufwand verbunden?! Löten etc. Oder geht es über die Pre Outs? Aber dann wär doch im Forum nicht so eine verhältnismäßig aufwendige Anleitung?

Nuline 32 in weiß sind natürlich in puncto Klang eine starke Alternative. Andererseits sind aus (meiner) ästhetischen Sicht 5 / 7 nuLooks, was Nubert anbelangt, unangetastet vorne. Ebenfalls der Sub - der nicht minder schlechter ausfällt als ein 560 *?* 8O

Übrigens, das nuLine 82 Set 1. Gilt nicht die Regel, dass Standboxen in einem 5.1 System nichts zu suchen haben? Klärt mich auf, wenn ich da falsch liege. Aber logischerweise wird doch hier eine Überhöhung oder Dröhnen im Mittel-/Tiefton geradezu erzwungen? Oder ist es ein Kompromiss aus Hälfte Stereo Stand LS, Hälfte Surround? Habe nur gelernt, dass es entweder nur Stand LS oder nur Kompakt gibt - was mir einleuchtend ist :wink:

Bild

So... wer ist jetzt noch alles für die nuLooks? Liegt der Unterschied zu den Nulines nur in den paar niedrigeren Frequenzen und der Größe?

PS.: was ist SP? :roll:
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi tex,

ohne jetzt zu sehr in's Detail gehen zu wollen; ja, für Surroundanwendungen würde ich auch 5-7 gleiche Lautsprecher empfehlen.
Ein gemischtes Setup bringt immer Probleme bzgl. Trennfrequenzen und entsprechender Phasenschweinereien.
*Ich* sehe keinen Grund, nicht ein nulook 5.1 Set zu nehmen. Feste Trennfrequenz im AVR für alle Lautsprecher von 80Hz und vielleicht noch einen zweiten Subwoofer für die bessere Bassverteilung/Leistung im Raum.
Wenn man sehr viel Stereo hört, kann man auch abwägen, ob vielleicht doch für die Front Standlautsprecher besser wären...

Gruß, Andreas

PS: So wie in deiner Skizze sollte man den Sub wirklich nicht verwenden. Ein Subwoofer sollte so eingestellt sein, daß sich der Frequenzgang von Sub und Lautsprecher bei -6db trifft.
tex
Newbie
Newbie

Beitrag von tex »

Der Quell-Link vom Bild sagt auch was. Nicht nur die Skizze an sich :wink:
Im Tiefbassbereich ergänzen sich die Pegel von Subwoofer und Standboxen, was einen lauteren Bass bedeutet. Lauter wird der Bass auch, allerdings nur in einem bestimmten Bereich – und dort so laut, dass er die benachbarten Frequenzen gnadenlos übertönt. Noch entscheidender sind jedoch zwei weitere unerwünschte Nebenwirkungen: Je nach Aufstellung und Raum werden zum einen durch den Zwillingsbetrieb Tiefbassanteile völlig ausgelöscht, zum anderen können im Bereich um 60-100 Hz deutlich hörbare Frequenzlöcher auftreten. Hier helfen dann auch die Phasenschalter oder -regler am Subwoofer nicht mehr weiter.
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Wenn Du Standboxen mit einem Woofer kombinierst solltest Du natürlich auch die obere Grenzfrequenz des Woofers "nach unten" anpassen, so dass die Summe der Signale etwas eine Gerade ergibt. Allerdings hören fast alle Menschen lieber mit einer Bassüberhöhung, wie sie in Deiner Skizze zu sehen ist...

Die Vorteile der Kombination von Stand-LS mit einem einzelnen Woofer sind unter anderen:

Ein harmonischerer Oberbass, von den Stand-Lautsprechern.

Ein nicht ortbarer Tiefbass vom Woofer.
Viele schöne Sachen
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Wenn du einen AVR benutzt, kannst du ja Stereo im PureDirect Mode (ohne Sub) hören, oder du machts dir ein zweites Setup mit einer niedrigeren Trennfrequenz (40-60Hz) rein für Stereo. Allerdings geht so ein tiefes Filter immer auf Kosten der Basspräzision sprich: Gruppenlaufzeit. Audyssey macht das mit FIR Filtern? Dann könnte das trotzdem gut funktionieren.

Gruß, Andreas
tex
Newbie
Newbie

Beitrag von tex »

im moment geht die tendenz.. nach einhelliger meinung der besseren hälfte.. nun zum nuLine-82-Set 1. :wink:

natürlich in weißem schleiflack.

auch wenn off top:
das gitter verfolgt nur schutzzweck nehme ich an und hat keinen einfluss auf den klang?

fehlt nur noch ein weißes gitter. hat da jemand schonmal drüber nachgedacht?
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

nuLine82-Handbuch hat geschrieben:Mit abgenommenem Abdeck-Gitter klingt die Box etwas
heller und klarer, doch ist die Klangbeeinflussung durch
das Gitter eine Klasse besser als es üblicherweise mit Stoffrahmen
erreicht wird. Das Risiko für die Lautsprecher-
Chassis (z. B. eingedrückte Membranen durch Kinderhände)
muss im Einzelfall gegen den Klangunterschied
abgewogen werden.
tex
Newbie
Newbie

Beitrag von tex »

nun gut, ein kind gibts noch nicht.. dafür eine kleine weiße perserkatze :wink:

ich hab mich für ein set noch entschieden, was aber nicht in der empfehlung auftaucht. nicht schlimm hoffentlich..

2 x 82, cs-42, 2 x 32 als rear (kaum Wandabstand, daher), aw-1000... :sweat:
Antworten