Moin,
nun auch von mir noch ein paar (verspätete) Worte zur World of HiFi am gestrigen Tage. Es ist ja schon einiges berichtet worden.
Auch wir (Arbeitskollege, mein Neffe und ich) haben uns nach Ankunft zunächst der Präsentation der nuvero 14 zugewandt. Moderiert wurde sie von Herrn Düzgün, der abwechselnd CD und Platte auflegte. Und wie sollte es anders sein: mit dem üblichen, mir weitestgehend unbekannten oder zumindest nicht übermäßig geliebten HiFi-Gedudel.
Aufbau nuvero 14
Bei Cassandra Wilson
von Platte fragte ich mich: Was soll das? Das Teil gibt es auch als gut aufgenommene CD und ich hör vor lauter Geknacke das Stück nicht mehr. Schon bei einer Klassikplatte zuvor fiel das Knacken unangenehm auf. Übrigens auch bei der Vorführung der Wilson Audio Maxx 3 an Solution CDP (mit externem Netzteil) und Solution Vor- und begehbaren Endstufen wurde mächtig von Platte geknackst, allerdings hier nicht ganz so störend, doch immer noch leicht an den Nerven ziehend.
Also nichts gegen die Plattenhörer, doch mir wollen sich die Vorteile mit Ausnahme des heimeligen Nostalgiefaktors nicht so recht erschließen. Die Nachteile sind hingegen ohne weiteres zu erhören
Nun denn, die Vorherrschaft der Platte anlässlich solcher Präsentationen muss wohl ein Zugeständnis an das schon teils an Jahren vorgerückte Publikum sein
Doch ich schweife ab, die verkratzen Platten können der nuvero 14 schlecht zur Last gelegt werden.
Mir hat die 14er gut gefallen. Optisch und auch klanglich. Ein A + B Vergleich mit einer höherpreisigen Box wäre mir allerdings lieber gewesen, da noch interessanter. Im Bassbereich gab es leichte Probleme, die wohl dem Raum geschuldet sein sollen. Zumindest bei einem Pop-Stück, welches auch am lautesten gespielt wurde, wummerte es schon etwas im unteren Bereich. Ich selbst wäre dann wohl doch eher der nuvero 4-Kandidat, da mir die Probleme meines Raumes nicht völlig unbekannt sind (allerdings gehen ich ohnehin davon aus, dass ich meinen 30ern noch lange treu bleiben werde
).
Habe heute Morgen noch einen weiteren Arbeitskollegen interviewt, der parallel auch auf der WOF anwesend war und die nuvero 14 gehört hat. Er war weniger angetan, seiner Meinung nach hörten sich die Stimmen etwas quäkig an und auch im Übergang vom Mitten- in den Bassbereich hätte etwas gefehlt. Dieses Resümee kann ich persönlich nicht nachvollziehen, gerade die Stimmenwiedergabe habe ich als sehr natürlich empfunden.
Noch was zur Moderation: ich meine, die nuvero14 hätte eine bessere verdient gehabt. Der nette Stereo-Herr hat mir etwas zu wenig zur Box/Anlage/Musik gesagt, sondern lediglich die Titel genannt und eben abgespielt. Im Gegensatz dazu machte bsp.weise Herr Böde eine Show aus der Audio Maxx 3 Präsentation. Kurzweilig und amüsant war die allemal, auch wenn mir der Großteil der Sprüche von der WOF von vor zwei Jahren in Bremen noch im Ohr war (Stellen sie die Oma als Bassfalle in die Raumecke /Da kommen ja noch ein paar mobile Raumakustikelemente / In den ersten Reihen wird es gleich laut, aber sie sind ja nicht zum Vergnügen hier usw.).
Doch es war nicht nur lustig, auch wurde dem Publikum immer wieder suggeriert, was für eine tolle Weltklasse-Anlage da spielt. Haben Sie das gehört? Der Bühnenaufbau, die Dynamik, die Feinauflösung? / Ja, so was kann nur ein großes Laufwerk die Musik dermaßen auf den Punkt, aber doch mit absoluter Leichtigkeit in den Raum stellen (vor allem das Knacken der Platte wurde klasse in den Raum geworfen, dreidimensional und in Farbe).
Bitte nicht falsch verstehen: keiner soll eine Box oder Anlage über den Klee loben, wenn dem nicht so ist. Doch ein Großteil der Zuhörer verlangt doch nach diesen Klangbeschreibungen und fängt fleißig an zu nicken, wenn Sätze fallen wie Hören sie das?. Ich meine, eine
etwas engagiertere Moderation der nuvero hätte vielleicht auch den ein oder anderen mehr hören lassen.
Wilson Audio Maxx 3 an Solution-Materialschlacht
Und sonst? Der nubert-Stand war wie erwartet, gut gemacht und vor allem für interessierte (Neu)kunden wegen der klasse Beratung sehr interessant, vor allem auch im positiven Sinne bodenständig. Etwas zu naschen/knabbern gab es auch - eine Kleinigkeit, die bei den anderen Ständen vergessen wurde oder nicht gewollt war.
Hach... die
weltbeste Kompaktbox war auch mit im Gepäck.
Ich denke, die WOH war für die NSF eine gute Sache und kann mir gut vorstellen, dass umgekehrt auch die WOH etwas (mehr Besucher) von der nubert-Präsentation hatte.
Es grüßt mark-gor
Edit: Bilder ergänzt