Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

meine neuen 511er - Hörbericht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
naturalbornkoller
Semi
Semi
Beiträge: 107
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 21:24

meine neuen 511er - Hörbericht

Beitrag von naturalbornkoller »

Hi Leute,

hab mir vor zwei Wochen ein nubox Surround-Set gekauft. Da ich aber momentan noch renoviere, konnte ich das Set bislang nicht anschließen. Am Samstag haben wir jedoch eine vorgezogene Einweihungsparty unseres neuen Wohnzimmers (16qm) gefeiert.
Hab es mir nicht nehmen lassen, hierfür die beiden Frontlautsprecher einzusetzen. Vor dem Kauf habe ich die nubox-Serie bereits in Schwäbisch Gmünd ausführlich getestet und mit den teureren Serien verglichen. Aufgrund der Frequenzdaten und des Preises habe ich eigentlich schon vor dem Hörtest die 511er als einzige nubox ausgeschlossen.
Ich sollte eines besseren belehrt werden....

Hörbericht:

Die nubox 511 spielt bereits ohne ABL und Subwoofer richtig gut auf. Die Höhen sind sehr klar und detailreich. Auffällig war bei meinem Hörtest, dass die 511er im Gegensatz zu den anderen nuboxen einen präsenteren Mitteltonbereich haben. Das Klangbild ist dadurch einfach runder und dynamischer. Die '81er Modelle hingegen besitzen einen noch wuchtigeren Bass. Dies kann bei bestimmten Musikrichtungen (z.B. Hip Hop) ein Vorteil sein. Für meinen Musikstil aber (Alternative- Soft- Hard Rock und 80er) ist mir ein sehr präziser, nie überpräsenter Kickbass lieber - den hat die 511. Wenn man die genannten Bereiche zusammen betrachtet, entsteht ein unglaublich klares und dynamisches Klangbild, welches einem deutlich macht, dass diese Box mit 380 Euro pro Stück ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Der Hörtest 511 gegen der Rest der nubert-Boxen überraschte mich erneut. Die kleineren Standboxen der nuwaves und nulines klangen aus meiner Sicht nicht wirklich besser. Lediglich bei den größeren nulines und nuwaves konnte man einen Unterschied wahrnehmen. Bei direktem Umschalten der 511er auf diese Modelle bemerkte man, dass Sie noch eine Idee samtiger in den Höhen waren und dynamischer klangen. Da diese Boxen dann aber auch in einer völlig anderen Preisliga spielen, war für mich schnell klar, dass die 511er genau die richtige Box für mich ist. Ich war gerne bereit den doppelten Preis für die 511er gegenüber den ursprünglich geplanten 381ern zu investieren, da der Unterschied zu diesen Boxen für mich dann doch recht deutlich ausfiel. Dazu sieht sie wirklich toll aus. Die Lackierte front in Verbindung mit der Nussbaum-Optik mutet richtig edel an.
Auch bei geringen Lautstärken spielt mein Set (Onkyo 805 + 511er) bereits sehr druckvoll und detailreich auf. Wenn ich einmal wirklich den tiefsten Tiefbass vermisse (Partys usw) nehme ich einfach meinen 441er Woofer mit dazu.
Dieser Test stellt natürlich nur meinen persönlichen Eindruck dar. Eben alles Geschmacksache...

Gruß
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo naturalbornkoller,

zunächst nochmals meinen Glückwunsch zu den neuen LS und zum (fast) Abchluss der Renovierungsarbeiten. :lol:
naturalbornkoller hat geschrieben:Auffällig war bei meinem Hörtest, dass die 511er im Gegensatz zu den anderen nuboxen einen präsenteren Mitteltonbereich haben. Das Klangbild ist dadurch einfach runder und dynamischer.
Genau diesen Höreindruck hatte / habe ich auch gewonnen. Ist doch irgendwie beruhigend, dass man mit seinen Eindrücken nicht so ganz daneben liegt :wink: .
naturalbornkoller hat geschrieben:Der Hörtest 511 gegen der Rest der nubert-Boxen überraschte mich erneut. Die kleineren Standboxen der nuwaves und nulines klangen aus meiner Sicht nicht wirklich besser. Lediglich bei den größeren nulines und nuwaves konnte man einen Unterschied wahrnehmen. Bei direktem Umschalten der 511er auf diese Modelle bemerkte man, dass Sie noch eine Idee samtiger in den Höhen waren und dynamischer klangen. Da diese Boxen dann aber auch in einer völlig anderen Preisliga spielen, war für mich schnell klar, dass die 511er genau die richtige Box für mich ist.
Auch das unterschreibe ich uneingeschränkt, wobei.....die 10x und sicher auch die NuVero 11 für mein "Arbeitszimmer" (reines Stereo) noch immer locken 8)
Viel Spaß weiterhin

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Nehalem
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 00:24

Beitrag von Nehalem »

Hi naturalbornkoller,

schöner Hörbericht - und schöne neue Boxen :D !
Stevienew hat geschrieben:
naturalbornkoller hat geschrieben:Auffällig war bei meinem Hörtest, dass die 511er im Gegensatz zu den anderen nuboxen einen präsenteren Mitteltonbereich haben. (...)
Genau diesen Höreindruck hatte / habe ich auch gewonnen.
Das Ganze könnte daran liegen, dass die 381, 481 und 681 einen deutlich größeren (22cm) Tiefmitteltöner haben. Aufgrund seiner Größe bündelt der im Mittelton relativ stark. Da die Boxen auf Achse linear abgestimmt sind, hat man über den Diffusschall insgesamt dann zu wenige Mitten. Bei den 511 und auch 311 ist das nicht so stark ausgeprägt, sodass die Mitten im Vergleich zu den anderen Boxen präsenter wirken, nehme ich an.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Benutzeravatar
Ralph525
Profi
Profi
Beiträge: 258
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 14:17
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Ralph525 »

Hi, sehr schöner Hörbericht. Mich haben seinerzeit bei der direkten Hörprobe in Gmünd das schöne ausgewogene "Klangbild" der 511 im Vergleich zu den 311er/481 überzeugt.
Gerade beim Räumlichkeiten mit ausgeprägten Raummodis (wie bei mir... :cry: ....) sehe ich einen klaren Vorteil der 511er zu den anderen Boxen wegen der besseren Anregung durch die "vielen" Lautsprechern. Nach nunmehr fast einem halben Jahr Nubis hören fazinieren und erstaunen mich die 511er (in Zusammenspiel mit CS410, AW441 und DS301) immer wieder. Ok, jeder hat seine Hörgewohnheiten und findet eine Höhenpräsenz bzw. tieferes Bassfundament als angenehm bzw. gut. Aber gerade hier spielen die 511er meiner Meinung nach am ehrlichsten und decken für meinen Geschmack tonal die Sparten Film und Musik am besten ab.
Also, am besten immer Probehören mit dem Material was man später gerne drüber laufen lassen möchte................ 8)
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
Antworten