Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie ATM am CREEK EVO AMP anschließen?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Slowpicker
Star
Star

Wie ATM am CREEK EVO AMP anschließen?

Beitrag von Slowpicker »

Moin zusammen,

kann mir mal jemand mitteilen, wie ein ATM an einem CREEK EVO AMP angeschlossen wird (der hat zwar einen Pre-Out, aber keinen Main-In)?

Geht das über die TAPE-Anschlüsse? Wenn ja, muss man dann als Quelle TAPE auswählen, wenn man z.B. von CD Musik hören möchte?

Vielen Dank!

Gruß,
Markus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Slowpicker,

die Bedienungsanleitung von Creek ist arg kurz, ich vermute allerdings, dass er über eine Tape-Monitor-Schaltung verfügt, weil die Wahl der Quelle "Tape" mit einer extra Taste, unabhängig von der sonstigen Quellenwahl erfolgt. Wie man das ATM per Tape-Monitor einschleift steht in dessen Bedienungsanleitung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Danke Gerald!

Wie beurteilst Du die Klangunterschiede zwischen 'ATM an aufgetrenntem Verstärker' und ATM am TAPE-Anschluss'?

Ich werde dazu natürlich nochmal die Suche verwenden, da gab es sicher schon Diskussionen dazu.

Viele Grüße,.
Markus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Markus,
Slowpicker hat geschrieben:Wie beurteilst Du die Klangunterschiede zwischen 'ATM an aufgetrenntem Verstärker' und 'ATM am TAPE-Anschluss'?
sie dürften praktisch bedeutungslos sein. Frank Klemm hat mal darauf hingewiesen, dass die Variante Tape-Monitor-Schleife zumindest theoretisch noch besser ist, weil da die Lautstärkeregelung erst hinter dem ATM kommt und damit der Abstand zwischen Signal und "Miniminiminimini"-Rauschen des ATM noch besser wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Guten Abend,

sonst noch ein CREEK EVO Amp Besitzer hier, der Erfahrungen mit dem Anschluss des ATM hat?

Würde mich freuen! :)

Viele Grüße,
Markus
angel_eye
Semi
Semi

Beitrag von angel_eye »

Ich habe nun einen Creek Evolution an Nubert Nuwave 35 mit ATM 35.

Ohne ATM klingen die Boxen sehr gut an diesem Amp, sehr tief, viel Bass, sehr gute räumliche Abbildung. Feinzeichner, aber kein Schöngeist, sondern klinisch saubere Darstellung mit diesem Amp. Ich mag das, eben sehr britisch.

Im ATM Betrieb gibt es ein Problem: Undzwar muss das ATM geöffnet und zwei Jumper umgesetzt werden, ansonsten wird die Vorstufe des Evo bei allen Reglerstellungen rechts von 12.00 Uhr übersteuert und verzerrt unangenehm.

Ich muss noch viel probehören, aber es könnte sein, dass ich bei diesem Verstärker überhaupt kein ATM brauche.

Gruß,

Chris
Antworten