Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bericht(e) zu Nubert in Bremen bei der World of Hifi

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

tomdo hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass ein kleinerer Duchmesser x mal angeordnet mit entsprechend mehr Hub zu deutlich weniger Unsauberkeiten, produziert durch das Chassis selbst, führt...
Zweifelhaft. Das wäre für jedes grössere Chassis physikalisch nachweisbar: Dann wären schon längst andere Chassisbauer oder Boxenhersteller auf den Trichter gekommen. Ausserdem impliziert diese Schlussfolgergung das ein AW-1000, eine NuLine 122, eine NuWave 125 nicht sauber spielen kann. Gegenfrage: Warum baut man bei einer PA-Anlage grosse Basstreiber in eine Hornkonstruktion?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
BlackMac hat geschrieben:Das klingt jetzt eher nach protzen und klotzen... "schaut mal was für einen Bass machen bei einer so schlanken Säule...".
Ich denke du "verdrehst" jetzt ein wenig die Argumentation, denn ich führte das nur wegen des Nachweises an, das es so wie bei der 14er realisiert eben auch geht und es nicht immer nur auf Membranfläche/-masse ankommt...

...nicht mehr und nicht weniger :wink:

Ums Klotzen und Protzen geht es mir nicht (Hr.Nubert schon garnicht, aber er testet alles bis ins Extreme, um die Grenzen auszuloten und zu kennen)...
...ich höre zu 90% meine Musik auch "nur" in Zimmerlautstärke :!:
BlackMac hat geschrieben:Warum soll grosse Membranfläche durch kleine Membranfläche und verlängerten Weg ausgetauscht werden?
Wer sagt denn daß es "soll" :?:
...es wurde bei der nuVero11 & 14 so gemacht... ...eine Serie von Nubert mit eben dieser Technologie... ...das macht die anderen doch nicht schlecht... ...jedenfalls behauptet das keiner.
BlackMac hat geschrieben:Zudem erhöht jedes zusätzliche Chassis die Gefahr ein sauberes Zusammenspiel zu erschweren
....die die NSF bei der Vero ja mit nachgewiesen exzellenten Gruppenlaufzeiten "gebannt" hat.
BlackMac hat geschrieben:Die kleinen Chassis ermöglichen lediglich eine schmale Bauform der Schallwand aber was sollen sie können was die Grossen nicht können?
Hm... ...im Ursprung schriebst du sinngemäss "wie sollen die Kleinen das können, was die Großen können", was ich versucht habe "leihenhaft fundiert" ( :lol: ) darzustellen und nun solle ich derjenige sein der was Umgekehrtes behauptet...

Ich glaube ich sollte für heute Schluss machen... :?

Gute Nacht und so Gott will (und ihr vielleicht auch)... ...bis morgen Abend...

der Rudi
Bild
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Dr. Bop hat geschrieben:Wenn ich Wärme und Behaglichkeit suche, mach ich den Kamin an.
Achso, deine Wohnungseinrichtung besteht nur aus dem Kamin? :wink:
Einrichtungsstil bleibt halt Geschmackssache aber nur Weiss/Schwarz ist mir eindeutig zuwenig. Das war auch der Grund warum mir die NuWave nicht zugesagt haben. Die Optik ist halt nicht zweitrangig, wenn man sich soviel Technik in das Wohzimmer holt. Egal, ich finde schwarz und weiss gestrichene und eingerichtete Wohnzimmer einfach nur schrecklich aber so ist halt mein Geschmack.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

BlackMac hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:Wenn ich Wärme und Behaglichkeit suche, mach ich den Kamin an.
Achso, deine Wohnungseinrichtung besteht nur aus dem Kamin? :wink:.
Viel mehr steht in der Tat nicht im Wohnzimmer. OK, noch ein Sessel, ein Sofa, die Anlage, ein paar Pflanzen und ein paar Absorber.
BlackMac hat geschrieben:Einrichtungsstil bleibt halt Geschmackssache ....
Eben, und genau deshalb fand ich Dein Posting zu pauschal.
BlackMac hat geschrieben:Die Optik ist halt nicht zweitrangig, wenn man schon soviel Geld ausgibt.
...dann sollten die Boxen auch schwarz sein. :wink:
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

...
Zuletzt geändert von BlackMac am Mo 6. Okt 2008, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

rudijopp hat geschrieben:Ums Klotzen und Protzen geht es mir nicht (Hr.Nubert schon garnicht, aber er testet alles bis ins Extreme, um die Grenzen auszuloten und zu kennen)...
Wenn es nicht nach dem Marketing gehen würde, glaubst du das er trotzdem so eine schlanke Box gebaut hätte?
rudijopp hat geschrieben:...ich höre zu 90% meine Musik auch "nur" in Zimmerlautstärke :!:
Hm, ich eigentlich garnicht. Weder bei Film noch Musik. Ich habe aber auch kein ATM und höre gerne laut, weil es für mich mehr Live-Charakter hat und die Dynamik richtig zum Vorschein kommt. Ich will Musik gewissermasen auch durch Schalldruck fühlen, was ja nichts ungewöhnliches bei einem Live-Konzert ist. Plötzlich laute Schüsse in einem Film erzeugen auch mehr Spannung. Diese plötzliche Energieentladung packen die Nuberts mit Leichtigkeit, was gewissermasen auch süchtig macht.
rudijopp hat geschrieben:es wurde bei der nuVero11 & 14 so gemacht... ...eine Serie von Nubert mit eben dieser Technologie... ...das macht die anderen doch nicht schlecht... ...jedenfalls behauptet das keiner.
Habe ich auch nicht behauptet. Vorrangiges Ziel war eben ein noch schlankeres Erscheinungsbild. Die Technik musste sich dementsprechend an das noch schlankere Erscheinungsbild anpassen.
rudijopp hat geschrieben:Hm... ...im Ursprung schriebst du sinngemäss "wie sollen die Kleinen das können, was die Großen können", was ich versucht habe "leihenhaft fundiert" ( :lol: ) darzustellen und nun solle ich derjenige sein der was Umgekehrtes behauptet...
Na ist doch kein Kunsstück. Spendiere der NuLine 122 / NuWave 125 noch zwei weitere Tieftöner und baue sie als Langhub-Konstruktion. Eigentlich überflüssig oder? Genau das wurde bei der NuVero 14 auf kleinere Chassis angewendet. Wie gesagt: Das hat keinen technischen Vorteil sondern wurde lediglich so verbaut, um die extrem schmale Schallwand zu ermöglichen. Das die jetzt noch mehr Membranfläche haben soll... gut, also noch mehr Tiefgang, obwohl die meisten Räume zuhause im Wohnzimmer sowieso Probleme mit der Tieftonwiedergabe haben... wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Gute Nacht Rudi!
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Dr. Bop hat geschrieben:...dann sollten die Boxen auch schwarz sein. :wink:
Können wir uns auf optional schwarz einigen statt ausschliesslich schwarz? Jeder Studiomonitor kommt in schwarz oder grau.. ich finds fürs Wohnzimmer einfach grauenhaft. Genau diese Wahlmöglichkeit fehlt mir aber. Demzufolge gehöre ich wohl auch nicht zur Zielgruppe der NuVero Serie, aber vielleicht ist das auch besser so weil ich die Box für magersüchtig halte. :wink:
stereo63
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 21:17
Wohnort: Bassum NDS

Beitrag von stereo63 »

Hallo,

da ich in Bremen ein Heimspiel hatte konnte ich mir die WoH nicht entgehen lassen. Ich empfand es aber als sehr schwierig eine Beurteilung des Klanges abzugeben, wenn man unbekannte Musik an unbekannter Elektronik an unbekannten Boxen in einem unbekannten Raum (ca. 100 m² groß !!!) an einer nicht optimalen Hörposition hört (so dürfte es wohl den meisten Besuchern ergangen sein).

Die ersten Fotos von Rudijopp zeigen Hr. Nubert bei einer kurzen Demonstration der Dynamik der neuen NuVero 14 an der ich auch teilnehmen durfte. Ich hatte schon den Eindruck gehabt, dass Hr. Nubert mit dem Leistungsvermögen des Verstärkers nicht unzufrieden war.

Auch kam kein Plattenspieler an den Klang eines CD-Players ran (und das sagt einer der noch 500 Platten in der Abstellkammer stehen hat), wobei ich mich gewundert hatte, wie schön Hotel California von den Eagles bei der Demonstration von Platte klang. Nur mit CD wäre es noch besser gewesen.

Ich habe aber noch zwei Fragen, die sich aus der Vorführung von Matthias Böde und der Anlage mit den Wilson Audio Max III ergaben. Wie heißt der Song, der von einem Zug der Bergleute in Südafrika handelte und was heißt "O-Ton Hr. Böde" - dieses gummiartige Timing das nur wirklich grosse Plattenlaufwerke bringen können - ??? :-)

Und wie lautet nun mein Fazit trotz der mit Mängeln behafteten Vorführungen sämtlicher von mir gehörten Anlagen?

The Winner Is: NuVero 11. Kein Lautsprecher hat mich so angesprochen, hat solch tolle Proportionen, wurde mit solch einer Begeisterung für ein Produkt seitens der Entwickler mir vorgestellt. Meine Spardose habe ich bereits wieder aktiviert.

Matthias
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

stereo63 hat geschrieben:Wie heißt der Song, der von einem Zug der Bergleute in Südafrika handelte und was heißt "O-Ton Hr. Böde" - dieses gummiartige Timing das nur wirklich grosse Plattenlaufwerke bringen können - ??? :-)
Stimela von Hugh Masekela.

Z. B. hier: http://www.amazon.de/Hope-Hugh-Masekela ... 177&sr=1-1

stereo63 hat geschrieben:Und wie lautet nun mein Fazit trotz der mit Mängeln behafteten Vorführungen sämtlicher von mir gehörten Anlagen?
The Winner Is: NuVero 11.
Das nimmt Dir nicht mal Herr Nubert ab. :mrgreen:


Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

BlackMac hat geschrieben:
...Warum soll grosse Membranfläche durch kleine Membranfläche und verlängerten Weg ausgetauscht werden? Ist das der Trend, den alle Lautsprecherbauer in Zukunft folgen werden? Zudem erhöht jedes zusätzliche Chassis die Gefahr ein sauberes Zusammenspiel zu erschweren, weil eventuell ein Chassis nicht so präzise arbeitet wie das Nachbarchassis. Ausser die Chassisproduktion hat einen minimalen Toleranzbereich, was sie entsprechend teuer macht. Ich verstehe aber den Nutzen nicht. Die kleinen Chassis ermöglichen lediglich eine schmale Bauform der Schallwand aber was sollen sie können was die Grossen nicht können? Der AW-1000 ist auch ein Langhub. Ehrlich gesagt erinnern mich kleine, weit auslenkende Tieftöner immer an die Lautsprecher einer Kompaktanlage, die das als Showeffekt eingebaut hat. Vielleicht kommt deshalb meine Abneigung, weil grosser Hub immer mit Nichtlinearitäten im Antriebssystem in Verbindung gebracht wird oder weil eine grosse, lange (schwere) Spule viel Strom braucht, um ordentlich bewegt zu werden.

Meine persönliche Erfahrung ist genau das Gegenteil -> mit mehreren kleineren Bass-Chassis kann der Tieftonbereich durchaus schneller & präziser spielen (das konnte ich bereits im Jahre 1992 beim Umbau einer Car-Hifianlage von zwei 22er Tierftöner auf vier 17er beobachten & war damals sehr erstaunt welcher Zugewinn im Bass sich plötzlich einstellte).

Warum manche Hersteller lieber wenige große Chassis einsetzen (anstatt mehrere Kleine), kann manchmal auch einfach an den Kosten für die Chassis liegen (ein einzelnes "etwas größeres" Bass-Chassis ist oft deutlich günstiger als zwei "etwas kleinere" in gleicher Qualität).

Da die neue nuVero 14 letztendlich in der Summe mehr Memranfläche bieten, würde ich (ohne dass ich sie je gehört habe) einen mächtigeren & präziseren Bass als bei der nuWave 125 vermuten!

Der längere Hub ist vermutlich für "normale" Lautstärken gar nicht zwingend erforderlich, sondern lediglich die "Reserve" für sehr hohe Lautstärkepegel :wink:
Insofern stellt sich für mich sogar die Frage, ob vielleicht bereits eine nuVero 11 meine nuLine 120 ersetzen könnte :?:
Selbst wenn das "Bassvolumen" der 11er vielleicht nicht ganz an das der nuLine 120 heranreichen sollte, könnte ich mir gut vorstellen, dass die 11er trotzdem deutlich näher den "Punch" der 120er rankommen könnte, als z.B. eine nuLine 102 mit ATM (so jetzt aber genug "spekuliert" :wink: )

Leider könnte aber das Preis/Leistungsverhältnis etwas ins Wanken kommen, da durch den etwas schlechteren Wirkungsgrad auch eine leistungsfähigere Elektronik erforderlich wäre (wer soll das bezahlen? :cry: )
Aber vielleicht gibt es ja irgendwann ein "Rundum-sorglos-Paket" in Form einer Aktiv-Variante der nuVero 11 8) (wäre aber vielleicht auch langweilig, weil sich die Verstärker- und Kabelkangdiskussionen damit auch erledigt hätten :lol:)



Gruß

Rank
Antworten