mralbundy hat geschrieben:Thunderstruck hat geschrieben:Hi Al und Konsorten,
danke für den Bericht. Ich frage nochmal genauer nach: Wie haben sich die Teile denn gemacht, wenn man Dipol als Stereo hörte?
Die DS55 haben sich auch im Dipol betrieb sehr gut geschlagen ! Klang sehr räumlich und natürlich, zum Vergleich gegen die 125er wollten wir jedoch möglichst gleiche Vorraussetzungen
Ich hole mir fürs Heimkino 4 DS55 und dann noch 2 fürs Wohnzimmer - dort werden die Teile auch viel Musik spielenmit Dipol Stellung !
Thunderstruck hat geschrieben:
Ist dieses Hörerlebnis empfehlenswert (Dipol statt direkt)? Wie weit waren die DS-55 von der Wand entfernt?
Ein absoluter HiFi Voodoo Freak würde wahrscheinlich nie im Leben daran denken , einen Dipol zum Musik hören zu benutzen
, aber es klingt wirklich sehr gut ! Die Dipole waren beim Testen exakt so , wie auf dem Bild, also ca. 1,5 Meter vor der Wand. Mittleweile habe ich die DS55 nur einen halben Meter vor die Wand gestellt, was nochmal besser klingt !
Hallo alle miteinander,
sehr interessante Aussagen hier! Offenbar vermitteln die Dipole DS55 einen fast pyramidenhaften Klangeindruck. Vielleicht könnt ihr jetzt besser verstehen, warum ich ein Freund der Rundstrahler bin, obwohl ich die nuWave 125 im Nubert-Ladengeschäft Aalen auch schon gehört habe.
@ Master J:Master J@OL-DIE:
Ich kenne (Deine) Pyramiden nicht. Aber die DS-55 als Dipol/Bipol für die Stereo-Kanäle verwendet, ist schon ziemlich beeindruckend räumlich.
Kein Wunder bei zwei Hochtönern und drei Tieftönern.
Ich glaube fast, du kannst Gedanken lesen! Genau dieser Gedanke beschlich mich nach dem Lesen eures Hörtests. Mal probeweise die Pyramiden durch die DS55 ersetzen, die Sub's lassen wie sie sind... Bleibt dann noch die Optik, da machen die DS55 selbst auf teuren Ständern vermutlich nicht so viel her wie die Pyramiden, die optisch much more sexy sind
Noch was zur Bestückung meiner Pyramiden: Jede ist bestückt mit
* 4 Kalottenhochtönern (Isophon KK10, gibts nicht mehr, klingen aber fein)
* 5 Kalottenmitteltönern (einer strahlt nach oben ab
)
* 4 Tiefmitteltönern (mit gewebeverstärkten Randsicken, sind auch heute noch nicht zerfallen
)
Die Impedanz beträgt übrigens 8 Ohm, heute eher selten...
Übrigens sehr fein bemerkt von mralbundy(?), dass Boxen mit mehr Chassis unangestrengter klingen.
Gruß
OL-DIE