Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bericht(e) zu Nubert in Bremen bei der World of Hifi

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

BlackMac hat geschrieben:
Rein von den Proportionen gefällt sie mir besser als die 14er. Ich bin gespannt wie sie klanglich einzuordnen ist (auch im Vergleich zu einer NuLine 122 oder NuWaver 125). Ich hoffe aber das sich die Produkte nicht gegenseitig wegkanibalisieren (z. B. die 11er deutlich mehr gekauft wird als eine 14er, weil der Mehrpreiss einen zu geringen Nutzen abwirft. Das gleiche gilt aber auch zwischen NuLine 122 und NuWave 125, die es ja nicht mehr gibt... wahrscheinlich um die unterschiedlichen Konzepte deutlicher voneinander zu trennen?)

Gruss,
Jorge
Das Schönste ist - und das schreibe ich jetzt nicht wegen dem Neid-Effekt, sondern weil es so ist wie es ist:

Die 11 (und auch die 14) sind live noch viel schöner und eleganter. Vor Allem die sehr unterschiedliche Wirkung des jeweiligen Lichts auf den weißen Boxen ist schon was. Und insbesondere kommen die Proportionen auf Bildern nicht so rüber wie "live". Die 14 sowie auch die 11 halte ich beide für absolut ausgewogen. Und ich bin schließlich eigentlich Fan von "Dickschiffen".

Mit einiger Sicherheit wird die 11 im Vergleich massenweise verkauft, die 14 eben "schwieriger" (wegen Größe und Preis). Im Ergebnis zählt aber doch die Mischkalkulation. Und die 14 ist - wie auch die stereoplay anerkennt - ein "Technologieträger vom Allerfeinsten", die Referenzbox bei Nubert auch für die 11 (und übrigens auch für die 122).

Wie schon im letzten Post gesagt: die nuVero ist jetzt neu und heiss, langfristig wird sie sich ganz entspannt einordnen in das Sortiment von Nubert - als Bereicherung, aber nicht als die "einzig wahre" Box, dafür sind nuBox und nuLine zu stark, erst Recht unter Berücksichtigung von P/L.
Zuletzt geändert von Audiophilius am Di 7. Okt 2008, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo,

schon interessant: kaum sind die ersten Bilder der NuVero 11 auf dem Markt, beginnt der RUN 8) . Hatte mir das zwar auch so gedacht, will an dieser Stelle aber auch anmerken, dass wir uns hier über einen LS unterhalten, der im Vergleich zur ja bekanntermaßen hervorragenden NuLine 102 annähernd das Doppelte kosten soll. Wie Rudi treffend gesagt hat:
rudijopp hat geschrieben:Stevienew hat folgendes geschrieben:
Bin gespannt, wie lange Du noch einem "Up-grade" widerstehen kannst
Ich auch, aber dafür muss mich die 11er erst zuhause im Vergleich zu nuWave10+ABL derart überzeugen, ob und daß sich ein Wechsel mit dem Preisunterschied auch lohnt...
. Will damit nur sagen, dass für mich die Nubert-Produktwelt auch künftig nicht nur aus den NuVero's besteht,........auch wenn die Verlockung groß ist :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Stevienew hat geschrieben:Will damit nur sagen, dass für mich die Nubert-Produktwelt auch künftig nicht nur aus den NuVero's besteht,........auch wenn die Verlockung groß ist :wink:
Da sprichst du gleichzeitig auch für mich, denn ich habe mein Nubert-Set inklusive der 122er erst seit ein paar Monaten und denke vorerst nicht in Traum daran schon umzusteigen. Für einen Nubert Kunden der schon sehr lange dabei ist sieht das schon wieder anders aus, wenn er denn noch bereit ist für das entsprechende Geld aufzusteigen. Trotzdem finde ich es ganz spannend die Entwicklung im Hause Nubert quasi fast schon live mitzuverfolgen, auch wenn ich mit meinem Set sehr zufrieden bin.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Schöne Beiträge, die die Neugier auf die neue Serie steigern!

Ein paar Punkte zur "technischen" Diskussion (als Diskussionsanregung gedacht, nicht etwa als Korrektur o.ä.):
Halbwissen im HiFi-Forum:
Ich würde mal behaupten, "wir" im nuForum sind die Könige des Halbwissens. :twisted: Aber immerhin ist das schon mal die halbe Miete. :wink:

Gehörbildung und 128 kBit MP3s:
Zweierlei paar Stiefel; wie eigentlich ja auch Gehörbildung und schwaches Gehör. Es dürfte ja sogar so sein, dass jemand mit Hörfehlern MP3-Komprimierte Musik eher heraushört, weil sich die der Kompression zu Grunde liegenden psychoakustischen Grundlagen am gesunden normal guten Gehör orientieren! Deshalb muss ich immer ein wenig schmunzeln, wenn jemand mit seinem guten Gehör pralt, das problemlos jede MP3-Kompression heraushört. :wink:

Boxenbreite:
Dass breite Boxen für ein gutes Abstrahlverhalten das Optimum sind, ist ja die vorherrschende - nicht selten auf Halbwissen gegründete :wink: - HiFi-Online-Szenen-Meinung. Ich frage mich jedoch, ob das nicht zu pauschal gefasst ist. Wenn das Ziel eine über einen weiten Bereich möglichst rund abstrahlende Box ist, also weniger eine nach oben hin gleichmäßig und relativ stark bündelnde Box, und man das durch geeignete Treiberwahl (--> z.B. Durchmesser) theoretisch erreichen kann, könnte eine schmale Schallwand konstruktiv doch eigentlich eher von Vorteil sein. (?)

Chassisdurchmesser:
Zu dem Thema gab es auch immer mal wieder Beiträge von Herrn Nubert. Z.B. auf die Schnelle:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpost2426.html#2426

Pauschale Urteile kann man da bestimmt auch nicht fällen. Ein Entwickler wird immer nach dem für sein angestrebtes Ergebnis besten Kompromiss suchen. Ein paar Punkte:
- Schmale Schallwand, weil das Abstrahlverhalten genau so erwünscht ist
- Mehrere kleine Chassis --> gerichtete Abstrahlung (Line-Array)
- möglicherweise unanfälliger für bestimmte Stülpeffekte (?) und Partialschwingungen
- Günstigeres Abstrahlverhalten, weil sich der "effektive Durchmesser" mit steigender Frequenz weniger verkleinert. (?)
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

bony hat geschrieben:,
Chassisdurchmesser:
Zu dem Thema gab es auch immer mal wieder Beiträge von Herrn Nubert. Z.B. auf die Schnelle:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpost2426.html#2426
Schön differenzierter Beitrag, bony.
Und cooler gelinkter Beitrag von Günther Nubert, allerdings 2002. 2002 war noch nicht machbar (insbes.: Hub, Verzerrungsarmut), was 2008 geht. Insoweit wäre ich mal gespannt, ob und wann die NSF das "aktualisiert". Im Bezug auf den Wirkungsgrad und damit (auch) die Amp-Leistung und Dynamik ist klar - wurde hier auch schon mehrfach geschrieben - dass die 14 da "hungriger" ist als etwa eine 125.
Wer aber erstmal die Kohle für eine 14 locker macht wird auch keinen Quelle-Versand-Verstärker daran betreiben (wollen).
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

bony hat geschrieben:Halbwissen im HiFi-Forum:
Ich würde mal behaupten, "wir" im nuForum sind die Könige des Halbwissens. :twisted: Aber immerhin ist das schon mal die halbe Miete.
Du meinst also das ein HiFi-Voodoo verliebtes Publikum weniger Halbwissen mit sich herumträgt? Interessant.
bony hat geschrieben:Zweierlei paar Stiefel; wie eigentlich ja auch Gehörbildung und schwaches Gehör. Es dürfte ja sogar so sein, dass jemand mit Hörfehlern MP3-Komprimierte Musik eher heraushört, weil sich die der Kompression zu Grunde liegenden psychoakustischen Grundlagen am gesunden normal guten Gehör orientieren! Deshalb muss ich immer ein wenig schmunzeln, wenn jemand mit seinem guten Gehör pralt, das problemlos jede MP3-Kompression heraushört. :wink:
Wer prahlt denn hier? Es geht nicht um die Kompression sondern um die Artefakte, die im Originalsignal nicht zu hören sind! Schmeiss doch mal YouTube an, wenn du ein extremeres Beispiel haben willst. Mit einem Gehörfehler hat das rein garnichts zu tun. Wie kommt man denn auf solch eine fehlgeleitete Schlussfolgerung? Vielleicht solltest du den Gehörfehler bei dir suchen, wenn du schon mit solchen Anschuldigungen kommst?

Was die anderen Punkte anbelangt: Ich bin kein Boxenbauer und auch kein Ingenieur, kann mich also nur auf das verlassen, was ich mal als Fachliteratur im Fachhandel oder im Forum gelesen habe. Wenn man zu entsprechenden Äusserungen entsprechend aufgeklärt werden kann, ist doch nichts dagegen einzuwenden, solange der Teilnehmer deswegen nicht gleich in die Pfanne gehauen wird.

Und überhaupt: Was hast du denn für ein Problem? Ganz schön grenzwertige Nummer mir hier an den Kragen zu gehen.
Zuletzt geändert von BlackMac am Di 7. Okt 2008, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Audiophilius hat geschrieben:Im Bezug auf den Wirkungsgrad und damit (auch) die Amp-Leistung und Dynamik ist klar - wurde hier auch schon mehrfach geschrieben - dass die 14 da "hungriger" ist als etwa eine 125.
Ist das wirklich richtig? Die nuLine 122 hat gerade einmal 1dB mehr Schalldruck bei gleicher el. Leistung anzubieten (was einem eben bemerkbaren Lautstärkeunterschied entspricht), das allerdings mit einem 9 Hz weniger tiefen -3dB-Punkt (verglichen nuVero 14, Schalterstellung neutral).
Nimmt man das ATM-Modul hinzu, dann kommt die nuLine 122 auf 25 Hz (-3dB-Punkt), aber man muss dann vom "Wirkungsgrad" ungefähr 5-6dB abziehen, die das ATM ja als Pegel und damit Leistungsbedarf am Amp draufpackt, also landen wir bei etwa 81dB/1W (hoffe, ich habe da keinen Rechen- und/oder Denkfehler eingebaut), im Vergleich dazu ist die nuVero 14 mit Schalterstellung "Voluminös" sogar weniger "hungrig".

Es liegt ja nahe, an eine Box dieses Kalibers auch einen entsprechenden Amp dranzuhängen, aber vielleicht sollte man die Vorführsituation (größerer Raum, viele Leute, Demonstration der Pegelfähigkeiten) nicht mit den Anforderungen im Wohnzimmer verbinden?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
D. Belcher

World of HiFi 2008 in Bremen

Beitrag von D. Belcher »

Hallo Zusammen

Toll, dass schon so viel zu der World of HiFi 2008 in Bremen geschrieben worden ist! Besonders für diejenigen die nicht in
Bremen waren habe ich ein paar Bilder gemacht, die ich nun aus unserer Sicht etwas kommentieren möchte. ;-)

Da die Fahrt doch recht lang ist und wir am Freitag in aller Ruhe aufbauen wollten, haben wir uns bereits am Donnerstag auf
den Weg gemacht. Zuvor musste jedoch der Crafter mit Vorführ- und Ausstellboxen, Stative, Theke, Hocker, Informationsma-
terial, Podeste usw. beladen werden.

In Bremen angekommen suchten wir das Hotel Maritim und fanden schließlich auch einen "Parkplatz":

Bild
Bild

Kein Witz, genau dort, quasi "werbestrategisch günstig platziert", stand der nuTransporter von Donnerstag Abend bis Montag
Morgen. Die Tiefgarage hat eine maximale Höhe von zwei Meter, der Crafter von drei. ;-)

Nachdem Einchecken, Essen, Schlafen und Frühstücken ging es am Freitag an den Aufbau, sowohl unseres Standes, als auch
der Vorführlautsprecher. Zunächst machten wir uns an den zeitintensiven Stand und so sah das Ergebnis aus:

Bild
Nubert Stand ..etwas dunkel wegen ungeschicktem Gegenlicht..

Bild
nuVero 4 auf neuen Stativen

Bild
Die hübsche nuVero 11 - ein Grund weshalb der Farbton so unterschiedlich dargestellt wird ist,
dass der Lack mit dem Licht und den Farben seiner Umgebung "spielt".

Bild
Hier thront die imposante nuVero 14 mit Messschrieb und ihren inneren Werten:

Bild
Bild

Der Raum Bergen, in welchem unter Anderem die nuVero 14 vorgeführt wurde, sah in etwa so aus:

Bild
Trotz heftiger Kritik meines Kollegens, war der Raum akustisch etwas besser als der in München (High End Messe).
Die Wand- und Farbgebung kann durchaus als eigentümlich bezeichnet werden, denn dies gilt für den gesamten Bau.

Bild
gleiche Anlage mit den nuVero 14

Kurz ein Kommentar zur nicht einheitlichen Aufstellung der LS:
Im Grunde gibt der Lautsprecherhersteller die Aufstellung seiner Lautsprecher vor.
Da die LS oftmals ein prinzipbedingt unterschiedliches Abstrahlverhalten besitzten
und die Vorführräume nicht gleich sind, sind auch die Aufstellungen unterschiedlich.

Wir haben die nuVero 14 im Vergleich zu den anderen LS relativ nahe zusammen
gestellt und nicht eingedreht. Bei einem so breit verteilten Puplikum hört man da-
durch an der Seite nicht nur den einen LS und baut über den gesamten Raum ge-
sehen eine bessere "Bühne" auf.

Bild
die Elektronik - externer Wandler hin oder her, der Verstärker hat viel Leistung und lief stabil

Bild
Unsere speziellen Brücken mussten diesen Kabeln weichen.
Das zusätzliche Zobelglied durfte natürlich auch nicht fehlen - ein Glück, es wirkt bei etwa 500kHz.

Bild
Und hier der Kabelsalat - guten Appetit!
Bereits hier ist die alles entscheidende Knetmasse zu erkennen - entscheidend für die Optik.. :roll:

Bild
Die an der Bodenplatte angedrückte Knetraupe soll das Gerät "entstören" und ich Idiot dachte noch, ob vielleicht der
Boden unter ungünstigsten Verhältnissen mechanisch resoniert oder so etwas... :x

Nachdem Aufbau war Feierabend. Am nächsten Tag, Samstag, konnte es also losgehen.
Doch was musste ich morgens an unserem Hochtöner erkennen?

Bild
Eine kleine Linse aus Plastik oder Glas klebte direkt neben dem Hochtönergitter.
Diese wurde ohne unser Einverständnis angebracht, aber auf unseren "Wunsch"
hin recht schnell entfernt. :twisted:

Bild
Bei einer Vorführung darf der Moderator nicht fehlen.

Unsere "Konkurrenz":

Bild
Quadral
kleiner klangstarker Standlautsprecher mit ausgeprägten Höhen
prinzipbedingter kleiner vertikaler Abstrahlwinkel
(3fach: Bändchenlänge, Mitteltönergröße, HT-MT-Abstand+hohe Trennfrequenz)

Bild
Elac
Kompaktlautsprecher mit Subwooferunterstützung an CD-Verstärker-Kombigerät
Klang sehr gut und ausgewogen (Sub war eventuell eine Spur zu laut eingestellt)
interessante Vorführung (Frau)

Bild
Dynaudio und NAD
ebenfalls sehr übersichtliche und gefällige Anlage (nicht ausführlich gehört)

Bild
Avantgarde Acoustic
imposante Erscheinung keine Frage, aber auf meinem nur leicht seitlichen
Platz war der Klang bereits deutlich Höhenarm, nicht neutral

Bild
Triangel

Bild
Backes & Müller
Persönlich hatte ich mich sehr auf eine Demonstration dieser Lautsprecher gefreut.
Nun wurden in der 30 minütigen Vorführung ganze vier Lieder gespielt, die allesamt
eher ruhiger Natur waren. Dabei konnte ich den LS kaum beurteilen! Bei einem sehr
kurzem Applaus stimmte etwas allerdings nicht; Aufnahme oder Box?

Bild
Wilson Audio
Selber habe ich diese Anlage kaum gehört.
Herr Bien war von der akustischen Darbietung sehr angetan.
Herr Nubert empfand sie als recht ordentlich, tendenziell nasal.


Weitere Eindrücke

Bild
Martin Bühler mit beachtlicher "Traube", aber keine Konkurrenz für den Chef..

Bild
..Günther Nubert mit "Prominenztraube" im Vorführraum..

Bild
..und mit selbiger vor dem Vorführraum

Bild
Thomas Bien erklärt "nuRoxx" den nuVero 14 Basstreiber

Bild
Martin Bühler, "Audiophilius"+Frau, Rudijopp
Zuletzt geändert von D. Belcher am Mi 8. Okt 2008, 09:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Fein! :D

Da freut man sich schon auf Morgen...

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hey klasse. Danke Daniel

Endlich ist auch mal wieder ein Bild vom Rudi dabei. Weil beim NuFeschd mußte er kurzer Hand etwas verkürzen. :cry:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten