Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Marketing Strategien für Nubert?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

gereon hat geschrieben:
BlackMac hat geschrieben:Warum soll alles nur in der Firmenzentrale in SG und Aalen abgewickelt werden?
weil auf diese weise massiv kosten eingespart werden können. wie herr spiegler schon mehrfach betont hat, kann nubert auch nur deswegen so günstig boxen anbieten, da eben nicht überall in deutschland noch filialen mit hohen verwaltungs- und personalkosten stehen, sondern der gesamte betrieb in gmünd gebündelt wird. sicher ist die filiale in aalen eine ausnahme (war auch selbst noch nie da), wo natürlich auch viele andere elektronik-artikel angeboten werden. aber weitere filialen würden wahrscheinlich einfach zu hohe kosten verursachen, ausserdem würde das familiäre klima auch verloren gehen, das man in gmünd eben noch hat.
die beste marketingstrategie ist wahrscheinlich einfach, weiterhin langlebige, hochwertige boxen zu bauen und auf die mund zu mund propaganda zu setzen. eine road-show mit einem nubert-truck?! passt imho überhaupt nicht. den momentanen trend, sich auch verstärkt auch messen zu präsentieren, finde ich genau richtig, da auch die kosten "überschaubar" bleiben und die kosten/nutzen relation noch in einem vernünftigen rahmen stehen sollte.
Das spricht natürlich wieder gegen eigene Filialien. Natürlich würde es nur Sinn machen, wenn sich die Kosten auch wieder hereinholen bzw. rentieren. Das habe ich aber klar als Voraussetzung gesehen als ich diesen Satz geschrieben hatte. Natürlich wird keiner so unvernünftig sein und sich einfach darauf einschiessen, wenn nicht vorher Kosten und Nutzen abgewägt werden. Wenn man allerdings nur auf Mund zu Mundprogaganda setzen würde, könnte sich Herr Spiegler gemütlich zurücklehnen. Dem ist aber nicht so. Der Name Nubert soll mehr Bekanntheitsgrad erlangen, was offensichtlich nicht nur durch reine Mundpropaganda erschlossen werden kann. Die Messepräsenz ist ein guter Schritt, auch wenn je nach Messe ein nicht zu unterschätzender Kostenaufwand für die Flyer, die Aufsteller, den Standplatz, dem Personal, die Unterbringung etc. aufzubringen ist. Mit Kosten und Aufwand hat es also immer zu tun! Von nichts kommt bekanntlich auch nichts.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Naja, es muss ja nicht gleich ne Filiale in Berlin sein ( :twisted: ), aber eben mal so wie bei der World of Hifi ne kleine Ausstellung. Das reicht eigentlich.
Eben dann bei einer sehen + hören (Nürnberger Messe, allerdings nur für ortsansäßige Anbieter) mitmachen. Das wäre schon mal sehr gut.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Solange die Messe ein gewisser Publikumsgarant ist und nicht eher die Ausmasse eines Flohmarktes hat, lohnt sich das bestimmt. Aber wenn Nubert schon damit anfängt muss diese Präsenz auch zukünftig (auch bei grösseren Messen, wie beispielsweise in München) aufrechterhalten werden. Übrigens ist das ja nichts ungewöhnliches. Die weitaus kleineren Audiohersteller aus der Tonstudiobranche, also einem noch viel spezialisierteren Marktsegment mit einem noch viel spezielleren Kundenkreis handhaben das auch nicht anders (Beispiel Musikmesse Frankfurt oder AES Convention). Wo es einen Markt gibt, gibt es auch eine entsprechende Messe für Fachbesucher oder Kunden.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

... übrigens die Roadshow würde ich nicht bevorzugen.
IMHO verbinden damit Viele den teuren Ramsch-Verkauf von Billigboxen wie es immer wieder zu hören / sehen gibt.

Ich weiss nicht, wie ich als zukünftiger Käufer reagieren würde. Mich persönlich nervt z.B. aufdringliche, aggressive Werbung und das Anbidern von Herstellern.
Ob das Nubert gerecht wird? Ich weiss nicht... :roll:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Also doch lieber auf Musikmessen die Boxen ausstellen und nicht noch zusätzlich was organisieren.

Welche kommen da in Frage?
München
Frankfurt
Nürnberg

Welche gibt es noch?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mr.black
Star
Star
Beiträge: 1826
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 07:09
Wohnort: Wien

Beitrag von mr.black »

Wien :wink:

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Moin zusammen,

ich persönlich finde den Gedanken einer Roadshow garnicht verkehrt... Im übrigen hab ich sowas selbst schonmal gemacht, zwar in der Modebranche, aber es war ein Erfolg...

Das Problem ist doch einfach dass die meisten Artikel, die über den Versandhandel bestellt werden (Zumindest was Hifi- und Videogerätschaften angeht), meist vorher in den diversen Größmärkten a la MediaMarkt, Saturn, ProMarkt etc. oder über die diversen Händler begutachtet werden, und da gehts meist garnicht darum die Leistung des Geräts zu beurteilen, sondern das Ding einfach mal live vor sich stehen zu sehen und auch mal anfassen zu können - im Klartext, die Optik und Haptik wird in Vorfeld meist abgecheckt.

Da Lautsprecher ja wirklich als Möbelstücke angesehen werden können und sich sicher auch einige erstmal das Ding in live anschauen wollen, allein aus diesem Grund wäre eine Roadshow garnicht so verkehrt. Vor allem wenn man bedenkt dass man damit dann auch Standorte erreichen könnte die keine Hifi-Messe in ihrer Nähe haben... Ich rede hier ganz konkret von NRW, hier lebt ein sehr großer Teil der Deutschen Bevolkerung, aber hier gibts nix wo Nubert ausstellen könnte...

Eine Roadshow ansich, muss auch im übrigen nicht das ganz große Geld kosten... ich schätze eine Messebeteilugung ist im Endeffekt teurer... Und selbst wenn es doch anders sein sollte, ein gewisses Risiko muss man eingehen wenn man sein Potenzial erweitern will und neue Märkte erschließen möchte...

Ein weiterer Gedanke wäre eine Art Shop-in-Shop-Konzept... Also eine Fläche in einem bestehenden Laden anmieten und dort quasi einen eigenen Laden zu integrieren... ist im übrigen auch ein weit verbreitetes Konzept in der Modebranche... Hier kann man die Kosten im Gegensatz zu einem eigenen Laden in Grenzen halten, ist dennoch präsent wie als wenn es ein eigenes Geschäft wäre...

Aber egal ob Roadshow, Shop-in-Shop oder ein anderes Konzept, ich denke es ist nicht unwichtig dass man auch an anderen Standorten physische Präsenz zeigt, und wenn es eben nur die vier Haupthimmelsrichtungen wären, ich denke da vorzugsweise an Berlin, Hamburg und Düsseldorf, im Süden ist man ja schon vertreten...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Ich denke, dass bei Musik/HiFi-Messen eher interessierte Besucher sind, als wenn sich ein nubert-Truck einfach auf den Marktplatz stellt und seine Produkte zeigt. Meiner Meinung nach reicht es aus, auf solchen Veranstaltungen zu sein, wo sich auch die Zielgruppe befindet.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

weaker hat geschrieben:...als wenn sich ein nubert-Truck einfach auf den Marktplatz stellt und seine Produkte zeigt.
Ich finde diesen Gedanken auch eher komisch bzw. nicht besonders seriös. Wir kennen doch die Fernsehsendungen, wo der Truck plötzlich aufgeht und verammscht wird was das Zeug hält. Und andererseits sind HiFi-Lautsprecher nicht so ein Grundbedürfnis zum Leben als das jeder dafür auf einem Marktplatz Interesse zeigen würde. Insofern sind entsprechende Messen wirklich noch die günstigste Anlaufstation, um Interessenten anzusprechen. Die Nubert Philosphie hat viele Alleinstellungsmerkmale, die sich auf den entsprechenden Messen bewerben lassen. Vielleicht gibt es ja mal auf der Homepage von Nubert ein Programm, in dem man sich informieren könnte wo Nubert demnächst live ausstellen wird.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Mit Roadshow ist nicht immer Truck gemeint. Ich meinte eben, das man zwar mit einem Truck durch Deutschland fährt und dann die Vorführungen in Hotels oder Messezentren veranstaltet.

Nubert-Truck find ich auch nicht so prickelnd.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten