Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Bluray-Player zu Onkyo 906

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
grissi
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 5. Okt 2008, 18:20

Welcher Bluray-Player zu Onkyo 906

Beitrag von grissi »

Hallo,

Morgen sollte mein neues Nubert-Set bei mir zu Hause eintreffen. Da ich mir auch gleich einen neuen AV-Receiver geleistet habe (Onkyo TX NR 906) und nun auch noch gerne einen BD-Player mein Eigen nennen möchte, hier nun meine Frage:

Kann jemand etwas zu den BD-Player Panasonic BD 35 od. BD 55 sagen..?? Im Internet bin ich immer wieder auf die Baureihe von Panasonic (BD 30/ BD 50, etc.) gestoßen. Oder hat vielleicht jemand eine andere Empfehlung? Bin in dieser Richtung noch sehr unbedarft, und offen für allerei Anregungen. Auf welche techn. Daten solte ich achten? Könnt Ihr mir da einige Tipps geben? Sind die o.g. Modelle denn so weit für die Zukunft gerüstet, oder lohnt sich eventl. einfach noch warten, nur so eine "Notlösung" damit Bluray im Haus, na ja. Preislich bin ich bereit so u die 600 € zu investieren.

Bei dem LS-Set und dem AV denke ich, bin ich für die Zukunft bestens gerüstet, daher möchte ich bei dem Thema BD-Player nicht "irgendeinen" kaufen.

Übrigens mein LS-Set besteht aus:

2* Nubox 511 (ohne ABL)
1* CS 411
2* DS 301
1* AW 991

Viele Grüße, Euer Grissi
Banshee
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 21:27
Wohnort: Wattenscheid

Beitrag von Banshee »

Hallo,

also die Panasonic BD 35 / 55 sind die neuen Modelle, müssten jetzt so langsam in den Handel kommen (kann auch sein dass der BD 35 schon teilweise erhältlich ist.

Zunächst solltest Du überlegen welche Anforderungen Du hast; reicht das Blu-ray Profil 1.1 (Bild in Bild) oder muss es 2.0 sein (BD-Live)?

BD-Live kann der BD 55 wohl und der neue Sony S550 auch.

Von Onkyo wird es in Kürze den DV-BD 606 geben. Der wird meines Wissens nach das Profil 1.1 haben, also kein BD-Live unterstützen.

Ich würde wenn es um Zukunftssicherheit und um die Eínbindung in eine hochwertige Anlage geht darauf achten, dass alle HD-Tonformate unterstützt werden.
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss... aber momentanm sind alle Stand-alone Lösungen was BD angeht entweder unvollständig oder zu teuer... ich hoffe sehr dass sich da recht schnell etwas tut...

Nach wie vor ist in meinen Augen zur Zeit die PS3 nach wie vor noch der beste und günstigste Kompromiss... Wobei Kompromiss eigentlich das falsche Wort ist... denn außer einer bitstream-Ausgabe der neuen Tonformate kann sie als BD-Player alles... dafür funktioniert aber die LPCM-Übertragung der neuen Formate zum AVR hervorragend, lediglich wenn man will dass "dolby true HD" oder "dts HD" etc. im Display des AVR's stehen soll ist die PS3 keine gute Lösung... Aber im Endeffekt ist das ein Gimmick oder eben wenn man ein Fan davon ist zB die Motorisierung am Auto in möglichst großer Schrift haben zu wollen damit es andere sehen :wink: ... wer also das "AMG"-Syndrom hat sollte von der PS3 Abstand nehmen... alle anderen können bedenkenlos zugreifen :wink:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Banshee
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 21:27
Wohnort: Wattenscheid

Beitrag von Banshee »

Ja die PS3 gibt es natürlich auch noch als ernst zu nehmenden BD-Player, wenn man damit klar kommt, dass sie keine HiFi-Optik und kein Rastermaß hat (habe sie selbst am Onkyo 805 und bin zufrieden, seit gestern mein einziger Player). Hatte den Beitrag aber so verstanden, als wolle er einen Standalone Player.
grissi
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 5. Okt 2008, 18:20

Beitrag von grissi »

Hi,

das der BD-Player alle Tonformate abspielen kann, klar das leuchtet mir ein. Aber mal dumm gefragt, für was brauche ich BD 2.0 denn?

Gruß Grissi
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Naja, wirklich brauchen tust du sie erstmal nicht...

Den Kat am Auto brauchte man auch erstmal nicht unbedingt... heutzutage wird's ohne aber teuer...

Damit will ich jetzt nicht sagen dass du ohne Profil 2.0 in Zukunft höhere Kosten haben wirst, aber die Rahmenbedingungen können sich ändern... Wer weiß wofür Profil 2.0 in Zukunft noch gut sein wird... und du willst dich doch sicher nicht in einem Jahr ärgern weil du heute drauf verzichtet hast, oder?!

Heißt aber auch nicht dass du heute unnötig mehr Geld ausgeben sollst für ein Feature dass noch nicht ausgiebig genutzt wird... Daher auch meine Stimme für die PS3... hier bekommst du den zur Zeit eben besten Kompromiss...

Im übrigen kann die PS3 alle Tonformate... eben nur nicht die neuen per bitstream... aber dafür DIESE (also die neuen) per LPCM...

Und da spielt es meiner Meinung nach wirklich keine Rolle auf ein Rastermaß und die Hifi-Optik der Stand alone Player zu pochen, wenn sie denn überhaupt wirklich gewünscht ist... is ja nicht so dass das Ding scheiße aussieht...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

im übrigen ist Profil 2.0 gleich BD live... wird momentan von einigen wenigen Scheiben dazu genutzt dass du Extras aus dem Internet abrufen kannst... Diese Extras können also im Laufe der Zeit mehr werden und sind nicht starr wie die bei einer DVD...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Banshee
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 21:27
Wohnort: Wattenscheid

Beitrag von Banshee »

Über HDMI kann die PS3 alle Tonformate in LPCM ausgeben. Also auch DD, DTS und natürlich die neuen HD-Tonformate.

Ein Nachteil ist die nicht vorhandene Bitstreamausgabe der neuen HD-Tonformate nicht, da sie spätestens im Receiver in LPCM gewandelt werden. Der Wandler der PS3 soll wohl auch sehr gut sein, so dass keine Tondifferenzen zu erwarten sind und qualitativ keine Abstriche gemacht werden müssen. Was nun im Dislay des Receiver steht dürfte egal sein... Es wird auch immer wieder diskutiert, ob die neuen Tonformate wirklich besser klingen, weil die Datenrate höher ist, ob sie anders klingen, weil sie bewusst anders abgemischt wurden, als die anderen auf der jeweiligen Disc vorhandenen Tonformate.

BD live habe ich nicht, weil ich die PS3 nicht mit dem Internet verbunden habe. Aktuell kann man es nur nutzen, um Online weitere Extras o.ä. zum Film zu sehen. Wie sich das weiter entwickelt weiß man nicht.

Was im übrigen für Sony BD-Player und auch die PS3 spricht ist die Tatsache, dass Sony recht zügig Updates herausbringt. Vielfach geht es hierbei um Java-Aktualisierungen, weil bei manchen Blu-rays wohl Extras nur mit der (zum Zeitpunkt der Erscheinens der Blu-ray) neuesten Java-Software abgespielt werden können.

Wie das andere Hersteller handhaben kann ich leider nicht sagen. Updates bieten einige an, ist halt nur die Frage wie zeitnah und umfangreich.

Es spricht also schon einiges auch für eine PS3. Im Zubehör gibt es ja auch eine Fernbedienung. Wer keine zusätzliche FB möchte, kann sich auch eine Infrarot-FB für die PS3 mit USB-Adapter (da ist dann der Sensor drin) kaufen und die FB des Receiver (beim Onkyo geht das ja super) so programmieren, dass Du damit die Hauptfunktionen der PS3 steuern kannst.
Und der Werterhalt einer PS3 dürfte besser sein als bei den meisten Standalone Playern. Diese haben spätestens wenn der Nachfolger am Markt erhältlich ist nur noch mäßigen Wert (Ausnahme mag der Sony BDP-S1E, der erste BD-Player von Sony sein). Wenn man sie u.U. nach einer gewissen Zeit verkaufen möchte, kann man hier noch mehr erzielen bzw. hat weniger Verlust. Außerdem gibt es für rund 100 EUR ein DVB-T Modul, mit dem die PS3 auch als Festplattenrekorder zu gebrauchen ist.

@grissi: Was hast Du denn neben dem Onkyo 905 und den Nubis noch an Equipment, sprich vor allem Zuspielern?

@Danielocean: Ich wollte weder die PS3 noch deren Optik mies machen. Habe ja selbst eine. nur kann es ja durchaus für jemanden eine Rolle spielen.
grissi
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 5. Okt 2008, 18:20

Beitrag von grissi »

Da ich jetzt den Schritt gewagt habe, umzurüsten zwecks Heimkino, war für mich der erste Schritt die Nubi`s und ein neuer AV.

Meine bisherige Kombination war als AV der Harman Kardon 5000 + DVD 25 (von HK), womit ich die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen (Klang/ Bild) gemacht habe. Da ich mit dem DVD 25 nach wie vor sehr zufrieden bin, stehe ich nicht direkt unter Zugzwang mir einen BD-Player zu kaufen, zumal ich momentan noch eine sehr kleine BD-Sammlung habe und ein Full-HD-LCD + Beamer erst Anfang des nächsten Jahres anstehen.

Gruß Grissi
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

@Banshee:
hab ich schon in den richtigen Hals bekommen, keine Sorge... :wink:

@grissi:
zumal ich momentan noch eine sehr kleine BD-Sammlung
Hast dir die schon mal vorsorglich gekauft oder wie spielst du die im Moment ab?!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Antworten