Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Marketing Strategien für Nubert?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

In Hannover gibt es seit rund 4 Jahren auch eine Homecinema/HiFi - Messe, eventuell wäre das ja auch ein Platz wo die NSF sich präsentieren könnte.
http://www.homecinema-highfidelity.de/
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Naja, das Thema Road-Show hat wirklich viele Facetten... Das kann natürlich der Truck sein der in seinem Bauch 3 Hörstudios hat und ein Lager aus dem verkauft wird...

Aber die wesentlich seriösere Art wäre natürlich in einem Hotel oder in einem Ladenlokal... Bei letzterem könnten sogar beide Seiten davon profitieren... denn der ausgewählte Händler würde an diesem Tag auch einen Kundenansturm erwarten können und könnte so partizipieren... Allerdings wird das Konkurrenzgehabe so eine Möglichkeit wohl kaum zulassen...

Im übrigen glaube ich nicht dass selbst bei einer Road-Show im Truck mal sich an einen Marktplatz stellen würde und dort dem Marktschreier macht... Sowas läuft mit Vorankündigung, natürlich an einer Örtlichkeit an der man auch eine Art Laufkundschaft noch abgreifen kann... also in der hinterletrzten Waldecke bring sowas sicher nix...

Und mir einer entsprechenden Ankündigung und unserer Mundpropaganda wird da dann sicher auch die entsprechende Zielgruppe aufschlagen... wenngleich vielleicht nicht so viele wie auf einer Messe... aber mal ehrlich, auf diesen Messen sind auch viele Holzköpfe die sich mit dem Thema Nubert doch garnicht auseinandersetzen weil's denen zu wenig Hai-Änt ist... Also somit kann man auch nicht sagen dass alle Besucher einer Messe potenzielle Kunden sind... ich würde sogar behaupten dass man mit einem reinen Nubert-Event sicher mehr potenzielle Kunden abgreifen kann als mit einem Allgemein-Event... denn diese Besucher kommen doch dann wegen Nubert... und wenn wir alle ehrlich sind, was bringt es Nubert wenn zB auf der WOH in Bremen 1000 Leute sich in die Hörsessions reinquetschen, die meisten erstmal nur dem Herdenprinziep folgen "Geil, da is was los, das muss ich auch" und dadurch vielleicht Besucher 1001 und 1002 nicht mehr reinkommt, aber im Endeffekt derjenige ist der wirkliches Kaufinteresse hat... Im Gegenzug dazu ist es doch wahrscheinlich für Nubert lukrativer nur 25 Leute zu begrüßen, die jedoch wirklich gezielt ein solches Mono-Event besuchen weil sie sich mit dem Hersteller auseinandergesetzt haben und echtes Kaufinteresse zeigen... Dazu kommt noch dass man diese "weniger" Leute dann jedoch auch noch besser beraten kann weil der Andrang und die entsprechenden Zeitverschwender weniger sind...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Naja, aber man stellt ja auf solchen Messen aus, um neue Kunden zu gewinnen, die einen eventuell noch nicht kennen.
Danielocean
Star
Star

Macht man das bei einer Road-Show nicht?! Klsr, da muss man Werbung für machen und das Event ankündigen... Aber glaubst du die Jünger die zur Messe pilgern kennen Nubert nicht?! Da gehen doch NUR Freaks hin... Ich hab doch auch einige in meinem Bekanntenkreis gefrag ob sie nicht Lust haben mit mir dorthin zu fahren... da kam dann oft, nachdem sie sich schlau gemacht haben was da so gezeigt wird: "Da gibts eh nix für meinen Geldbeutel"... gerade weil auf diesen Messen diese ganzen Hai-Änt Firmen ausstellen... das schreckt auch viele ab... vor allem die die Nubert eigentlich als potenzielle Kundschaft ansieht, eben diese die auf ein gutes P/L-Verhältnis wert legen...
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Danielocean hat geschrieben:...da kam dann oft, nachdem sie sich schlau gemacht haben was da so gezeigt wird: "Da gibts eh nix für meinen Geldbeutel"... gerade weil auf diesen Messen diese ganzen Hai-Änt Firmen ausstellen... das schreckt auch viele ab... vor allem die die Nubert eigentlich als potenzielle Kundschaft ansieht, eben diese die auf ein gutes P/L-Verhältnis wert legen...
Gutes Argument! Ich denke da gibts einfach einen Knackpunkt: Nubert Kunden sind sehr wahrscheinlich keine Freaks, die sich für die vielfach teureren Boxen auf einer HiFi High-End Messe interessieren, deshalb ist die potentielle Zielgruppe eventuell garnicht vielfach vorzufinden. Andererseits können auch einzelne Freaks aus der HiFi High-End Messe zum Nubertkunden werden. Aber das geht ja alles schon in Richtung Marktforschung: Wo sitzen oder halten sich denn meine potentiellen Kunden auf. Auch auf Werbung in Printmagazinen sollte man verstärkt ausserhalb der HiFi-Fachzeitschriftengemeinde achten. Soviel ich weiss wirbt Teufel sogar in Lautsprecherbau-Magazinen, wie etwa der Klang & Ton oder HiFi-Hobby, was sich meiner Meinung nach schon widerspricht.
Danielocean
Star
Star

Außerhalb von Fachmagazinen werden Anzeigen aber auch ungleich teurer... Einfach mal behauptet könnte ich mit dem Geld einer 1/1 Seite in der Vogue bestimmt 2-3 Jahre unbezahlten Urlaub nehmen, gut bis sehr gut leben und mir dann auch noch mein Heimkino nach Wunsch einrichten :mrgreen: is sicher extrem, aber wenn die Presse allgemeiner und vor allem eine großere Auflage hat, dann werden die Preise für Anzeigen auch schnell "anders" :wink:

Dass Teufel bei den Tonmöbel-Selbstbauern wirbt halte ich persönlich, jetzt da ich es lese, im ersten Moment für absolut lächerlich und extremst behindert... wenn man dieses Geld, was die Anzeigen gekostet haben, einfach nur verbrannt hätte, würde zumindest nix lächerlich-negatives zurückbleiben :wink:
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Danielocean hat geschrieben:Dass Teufel bei den Tonmöbel-Selbstbauern wirbt halte ich persönlich, jetzt da ich es lese, im ersten Moment für absolut lächerlich und extremst behindert... wenn man dieses Geld, was die Anzeigen gekostet haben, einfach nur verbrannt hätte, würde zumindest nix lächerlich-negatives zurückbleiben :wink:
Finde ich gar nicht so abwegig.
- Erstens sind ja nicht automatisch alle Käufer von Selbstbau-Magazinen militante Ablehner von Fertigboxen (dazu kommt noch die Frage, wieviele Leute sich nur mal ein einzelnes Heft aus spontanem Interesse zulegen, und wie hoch der Anteil der richtigen "Szenemitglieder" ist).
- Zweitens sind Selbstbauer auch hervorragende Multiplikatoren. Leute im Bekanntenkreis werden vor dem Lautsprecherkauf sicherlich den boxenbastelnden Spezialisten zu Rate ziehen, denn der kennt sich schließlich bestens aus. Und da er dem Otto-Normal-Hörer nur schwerlich einen komplexen Selbstbau empfehlen kann, schlägt er halt die Marken vor, von denen er bisher gutes gehört hat.
- Außerdem gibts ja auch Leute, die beispielsweise eine fertig gekaufte Box mit einem selbstgebauten Sub kombinieren oder umgekehrt...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Danielocean
Star
Star

is ja schon klar... war ja auch "nur" mein erster Gedanke nach dem Lesen...
Wahrscheinlich hätte der Herstellername auch ausgereicht um mein Zwerchfell in Wallung zu versetzen :wink:

aber wir kommen vom Thema ab...

Was sagen denn die anderen?! Was sagt evtl jemand von Nubert?! Is ja immerhin auch ein bisschen was zusammengekommen... vielleicht lässt sich ja wirklich was draus machen... sicher muss der ein oder andere Gedanke noch weitergesponnen werden... Aber ich finde den Grundgedanken, eben sich auch mal in Richtung der Kunden zu bewegen, auch wenn es vielelicht nur temporär ist, sehr gut und ich denke das würde auch was bringen...
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

@Philipp: Vielleicht sollte Nubert diesen Schritt auch mal wagen? Denn Selbstbau lohnt sich bei den Preisen nicht mehr, zumindest wenn es nur nach Preis-/Leistung geht. Also von meiner Seite: Daumen hoch für mehr Nubert Werbung in verschiedenen Printmedien, solange das Budget nicht überstrapaziert wird.
Antworten