Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bericht(e) zu Nubert in Bremen bei der World of Hifi

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Audiophilius hat geschrieben:N`abend zusammen, schade, jetzt sind wir hier nicht nur weg vom Thema, sondern Einige (nicht nur Andy) auch recht weit weg vom guten Stil. Vielleicht ist das in Vergessenheit geratene Thema "Nubert auf der WOH" auch ausgeschrieben, dann sollte hier aber nun Schluss sein. Dann lassen wir halt die schönen Fotos auf uns wirken und gut.
Dann ergreife doch die Eigeninitiative und hol uns zurück auf die WOH aber einen Thread einfach so abzuwürgen halte ich nicht für richtig. Der Thread lebt doch solange jeder etwas zu sagen hat. Und wenn man auch wieder etwas zur WOH zu sagen hat, kommen dann auch die entsprechenden Beiträge von ganz alleine, falls daran Bedarf besteht. Also bitte ein bisschen mehr Weitsicht zeigen bzw. selbst die Initiative ergreifen und etwas zur WOH erzählen! Danke!

Bitte betrachte das Internet oder auch jede Art von Forum als grosse Diskussionsplattform. Da kann es dann mal On- und wieder Offtopic zugehen, um gewisse Dinge geklärt zu haben.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Daniel,
Danielocean hat geschrieben:War ja klar... ich hab in euren Augen Majestätsbeleidigung betrieben indem ich mal nicht das Loblied mit anstimme und etwas in Frage gestellt habe... und schon kommen die vielen keinen Soldaten wie die Mitglieder einer Sckte aus den Löchern herbeigeeilt um den Ketzer an den Pranger zu stellen... :roll: Sorry... sicher wieder sehr überspitzt, aber das bringt es auf den Punkt...
auf den Punkt bringt es deine selektive Wahrnehmung - ich vermute, du bist gerade auf 180 und hast einen "leichten" Tunnelblick :roll:

Der Ton macht die Musik und du hast dich, finde ich, im Ton vergriffen und vergreifst dich weiterhin im Ton. Das ist schade, weil deine durchaus interessanten Vorschläge dergestalt leicht unter die Räder kommen könnten.

Mir gefällt z.B. die Idee ausgesprochen gut, mal einen Fotowettbewerb auszuloben - wobei das derzeit natürlich für die nuVero wenig Resonanz verspräche. Ggf. könnte man aber gezielt Leute wie Mark-Gor ansprechen, die im Album bereits beeindruckende Arbeiten gezeigt haben, und ihnen zum Probehören und Fotografieren nuVeros zur Verfügung stellen, wobei das bei Schwergewichten wie der nuVero 14 sicherlich nicht ganz einfach wäre.

Bekräftigen möchte ich auch den Vorschlag von BlackMac, den Zugang zu den Pressefotos zu verbessern. Neugierige Zeitgenossen werden sicherlich "sämtliche Seiten scannen", aber vorsichtigere Leute kommen wahrscheinlich gar nicht auf die Idee, den Pressebereich anzuklicken (der ist bei vielen Herstellern auch nicht öffentlich zugänglich). Vielleicht könnte man zumindest für einige Bilder eine zusätzliche Verlinkung direkt vom jeweiligen Einzelprodukt aus einbauen.
Im übrigen habe ich dadurch auch eine Wette mit einem User im Hifi-Forum verloren... der behauptete dass bei einem negativen Wort alle über einen herfallen im Nubert-Forum... ich dachte und behauptete dass man hier durchaus so tolerant ist und auch eine andere Meinung zulässt... hab ich mich wohl geirrt...
Du hast deine Wette noch nicht verloren. Wer ist "alle"?
Dass meine Anregungen böswillig nun als Besserwisserei und Belehrungen dargestellt werden, macht es im übrigen nicht gerade besser, eher im Gegenteil...
Wenn deine Anregungen so ankommen, dann kann das am Leser liegen oder/und am Schreiber.
Falls ich nun "lu" auf den Schlipps getreten bin, liegt das allenfalls an der Art und Weise seiner Reaktion... mir kam es beim Lesen eben so vor als ginge es nur darum mich und damit meinen Post zu zerreißen... ich hoffe er wird es jedoch nicht persönlich nehmen, denn es soll nicht persönlich gemeint sein...
Ich glaube, "lu" hat deinen Vorschlag einfach missverstanden, weil er sich auch "in Rage gelesen hat".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Frei von jeglicher Oberlehrerhaftigkeit bringt es Hüpenbecker auf den Punkt
Hüpenbecker hat geschrieben:Hallo Andy, manchmal liest sich deine Schreibe einfach wie der Elefant im Porzellanladen ;)
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 8. Okt 2008, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Hi BlackMac: Klar, wenn es was zum Thema oder auch sinnvoll "off topic" zu schreiben gibt - und sei es auch kritisch - dann mal los. (Ich habe ja auch gesagt "Vielleicht... ist das Thema ausgeschrieben.") Wenn dann aber nach meinem Verständnis wie ja eigentlich hier auch üblich respektvoll und also ohne unnötig Härte und/oder Provokation.
Nicht umsonst haben sich doch Viele hier von einem "anderen Forum" abgewandt, wenn ich es richtig sehe. Der Stil dort muss ja jetzt hier nicht hereingetragen werden.
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Moin moin,

Ich habe jetzt mal in groben Zügen überflogen, worüber hier grade diskutiert wird.
Ich gebe Andy vollkommen Recht, dass die Bilder in der Produktinformationen nicht unbedingt zum Kaufen einladen. Aber das habe ich bereits ein paar Seiten zuvor erwähnt. Die Bilder der Vero insbesondere finde ich absolut nicht der Wahrheit entsprechernd. Alle Bilder der ganzen Produktreihe, sehen nicht aus, als wenn es Bilder wären, sondern als wenn da jemand mit Photoshop ein wenig gerendert hätte um die Lautsprecher "so ähnlich aussehen" zu lassen.

Es wurde grade angesprochen, dass es ja noch den Katalog gibt. Diesbezüglich habe ich ein Gespräch auf der WOH mitbekommen.
Ein Katalog kostet einschließlich dem Versand 8€.. Nun stelle man sich vor, jeder Nubert interessierte würde diese bestellen. Da wären ein paar aussagekräftigere Bilder der deutlich günstigere Weg.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Audiophilius hat geschrieben:Hi BlackMac: Klar, wenn es was zum Thema oder auch sinnvoll "off topic" zu schreiben gibt - und sei es auch kritisch - dann mal los. (Ich habe ja auch gesagt "Vielleicht... ist das Thema ausgeschrieben.") Wenn dann aber nach meinem Verständnis wie ja eigentlich hier auch üblich respektvoll und also ohne unnötig Härte und/oder Provokation.
Nicht umsonst haben sich doch Viele hier von einem "anderen Forum" abgewandt, wenn ich es richtig sehe. Der Stil dort muss ja jetzt hier nicht hereingetragen werden.
Das klingt jetzt nach Kritik?! Wer ist denn dafür verantwortlich diesen ungewollten Stil hier hereinzutragen, wenn ich mal fragen darf? Ich denke wir sind doch alle erwachsen genug, um uns gegenseitig zu respektieren und auch mal in die Schranken zu weisen, wenn sich jemand zu weit aus dem Fenster lehnt. Das ist aber dann nicht gleich ein schlimmes Fiasko sondern ein Ausrutscher. In aller Regel ist der Umgang hier doch recht freundlich und man kann die Dinge auch beim Namen nennen, wenn jemand ein Problem hat sonst würde man sich doch eher verarscht vorkommen?
Spawn
Semi
Semi

Beitrag von Spawn »

Betreffend der Anregung von Danielocean und den anschließenden Beiträgen:

Ich finde, dass hier wegen seiner Äußerung(en) vielleicht etwas überreagiert wurde. Er hat ja eigentlich nichts böses gesagt und es war von ihm ja nur gut gemeint.
Auch wenn ich die Fotos der Nuvero-Lautsprecher gar nicht so schlecht finde, Verbesserungspotenzial gibt es immer :wink:
Das betrifft auch die Homepage von Nubert selbst. Man darf auch nicht vergessen, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat und man kann nicht jedem alles Recht machen.

Um dem jedoch etwas näher zu kommen, hier mal ein Vorschlag von mir:

Es wäre ja möglich zb. ansprechende Wohnzimmer, Wohnkinos etc. (da gibt es ja einige) ohne Lautsprecher zu fotografieren.
Diese Fotos bilden den Background. Außerdem sollten Räume in allen möglichen Einrichtungsstilen dabei sein.

Um an solche Fotos zu kommen, könnte man zb. einen Fotowettbewerb veranstalten, um festzustellen, welche Räume dafür ideal geeignet sind. Es werden dann zb. die besten 10 Räume von "Profis"Žentsprechend (ansprechend) fotografiert.

Die Lautsprecher selbst müssten halt auch entsprechend fotografiert werden (werden sie ja so oder so). Die jeweilige Anpassung an den Raum kann später noch immer mittels digitaler Bildbearbeitung etc. erfolgen.

Die Lautsprecher, egal welche NuSerie, lassen sich dann auf der Homepage von Nubert (oder als eigenes Programm) vom Kunden selbst in den selbst gewählten Background virtuell integrieren. Der Kunde wählt einfach seinen bevorzugten Stil und dann die Lautsprecherserie. So kann er vergleichen, ob ihm der Lautsprecher zu groß wäre, die Farbe ok usw.
Ist also ähnlich wie bei einem Car-Configurator.

Man könnte dann ja auch mehrere Lautsprecher verschiedener Serien direkt nebeneinander vergleichen.

Als Steigerung des Ganzen lässt sich das eigene Wohnzimmer als Foto hochladen und man kann dann experimentieren, wie die Lautsprecher im eigenen Wohnzimmer aussehen würden. Man müsste halt eine entsprechende Anleitung verfassen, wie genau zu fotografieren ist und mit einem Maßstab (Meterstab) für die später Anpassung.

Dass das Ganze auch problemlos mit Photoshop etc. möglich ist, ist eh klar, nur sollte es halt möglichst einfach sein.
Im Zeitalter von Flash etc. alles kein Problem und für den Anwender sehr einfach.

Das Ganze kostet dann halt mehr oder weniger einmal Geld zur Anfertigung der "Backgrounds", Flash-Programmierung etc....

Bei einem Mindestjahresumsatz von ca. 13 Mio. Euro (und ich nehme an, der wurde nicht weniger) sollte es leistbar sein.

und nun steinigt mich 8) :wink:
2 x nuBox 681, 1 x nuBox CS-411, 2 x nuBox DS-301, 1 x nuBox AW-991
Yamaha RX-V2600, Playstation 3, Pioneer 5080XA, Sanyo Z-2000
Asgard
Semi
Semi

Beitrag von Asgard »

Eine sehr gute Art der präsentation von Lautsprechern besitzt die NSF bereits.
Und zwar die 3D Ansicht die ich für sehr Gelungen, praktisch und informativ halte.
Diese Ansicht ist eine sehr schöne Idee die ich sonst noch nirgends gesehen habe.
Aber leider wird sie nur bei Subwoffern angewendet.

Als ich mir mal die nuBox 681 von hinten und anderen perspektiven ansehen wollte hab ich diese 3D Ansicht vermisst.
Aber es gab ja noch den Link "mehr Bilder". Ich hab zuerst gedacht das jetzt so 2-3 Bilder(Detailansichten, verschiedene Perspektiven etc.) vom Lautsprecher kommen. Naja was dan kommt ist eine Ansicht wo man den Lautsprecher in seinen 3 Farben bewundern kann.

ABER Die Bilder waren für mich kein Kaufgrund. Ich denke das das nur Detailverbesserungen sind wo man die Mehrkosten mit dem Nutzen abwägen muss.

Und die Idee mal einen Fotowettbewerb zu veranstallten halte ich für sehr Interessant. Es müssen ja nicht gleich Preise vergeben werden.
Allein schon das begutachten von gelungen Bildern ist doch schon was Wert. Und die Siegerfotos werden dann mit "mehr Bilder" verlinkt.
Also einen Wettbewerb wo es 3 Plätze pro Lautsprecher gibt.

Was mir grade noch dazu einfällt ist das man wenn man auf "mehr Bilder" klickt, einem Bilder von Kunden präsentiert werden
wo der Lautsprecher dan in Natura zu sehen ist. Natürlich nur unter einverständnis des Bild erstellers.
Eine Galerie hat das Forum ja schon. Jetz müssen die Fotos nur noch sortiert werden :wink:

@nilz
Der Katalog ist vollkommen ksotenlos und auch als PDF herunterladbar.

mfg Asgard
Zuletzt geändert von Asgard am Mi 8. Okt 2008, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

BlackMac hat geschrieben:
Audiophilius hat geschrieben:Hi BlackMac: Klar, wenn es was zum Thema oder auch sinnvoll "off topic" zu schreiben gibt - und sei es auch kritisch - dann mal los. (Ich habe ja auch gesagt "Vielleicht... ist das Thema ausgeschrieben.") Wenn dann aber nach meinem Verständnis wie ja eigentlich hier auch üblich respektvoll und also ohne unnötig Härte und/oder Provokation.
Das klingt jetzt nach Kritik?! Wer ist denn dafür verantwortlich diesen ungewollten Stil hier hereinzutragen, wenn ich mal fragen darf? Ich denke wir sind doch alle erwachsen genug, um uns gegenseitig zu respektieren und auch mal in die Schranken zu weisen, wenn sich jemand zu weit aus dem Fenster lehnt. Das ist aber dann nicht gleich ein schlimmes Fiasko sondern ein Ausrutscher. In aller Regel ist der Umgang hier doch recht freundlich und man kann die Dinge auch beim Namen nennen, wenn jemand ein Problem hat sonst würde man sich doch eher verarscht vorkommen?
Hi BlackMac:
Es ging mir konkret/v.a. um diesen Thread, genauer gesagt um die letzten 2-5 Seiten.
Also nicht um Dich, weder im Allgemeinen, noch im Besonderen.
Drittens sage ich dazu dann: die letzten 2-3 Seiten war ich schon etwas enttäuscht über die Schreibe von Andy und Lu, kenne ich von denen sonst so auch nicht. Aber: Jeder darf mal erhitzt diskutieren, also Schwamm drüber.
Das wäre nur ein Problem, wenn das jetzt 3 Seiten so weitergeht, daher meine Anmerkung.
Ältere nuForianer (zu denen ich nicht zähle) haben schon auch Veränderungen im Stil hier im Forum bemerkt und angemerkt. Wobei da gern vergessen wird, dass das Forum sehr gewachsen ist. Es geht also nicht mehr ganz so "familiär" zu, aber meist immer noch sehr nett. Ich schau hier nach wie vor gern rein und bekomme auch gute Anregungen.
Und zuletzt: Ja, das war - nach meiner Auffassung: konstruktive und vorsichtige - Kritik. Ich gehe auch mal davon aus, dass jetzt nicht gerade diejenigen dies kritisieren, die selbst kritische Anmerkungen hier einfordern und bringen. Was ja auch OK ist, wenn der Ton stimmt.
Ich glaube doch, dass wir da nicht weit auseinander sind.

Du hast u. a. geschrieben: "Ich denke wir sind doch alle erwachsen genug, um uns gegenseitig zu respektieren und auch mal in die Schranken zu weisen, wenn sich jemand zu weit aus dem Fenster lehnt. Das ist aber dann nicht gleich ein schlimmes Fiasko sondern ein Ausrutscher. In aller Regel ist der Umgang hier doch recht freundlich und man kann die Dinge auch beim Namen nennen, wenn jemand ein Problem hat sonst würde man sich doch eher verarscht vorkommen?"
Das trifft es genau. Insofern sollte man jetzt auch meine Anmerkungen nicht überbewerten. Wenngleich es hier m. E. eben schon an der Zeit war, sich mal einzuschalten. Und es eben beim Namen zu nennen, dass Andy und Lu mal runterkommen sollten :wink: Duck und weg.
Zuletzt geändert von Audiophilius am Mi 8. Okt 2008, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

@Asgard: Ich finde auch das die 3D-Ansicht für alle Modelle verfügbar sein sollte und dann die Produktseite mit den Pressefotos verlinkt sein sollte, um sich das Ding fast in Originalgrösse anschauen zu können. Heutige Computerbildschirme sind ja schon 16:9 und haben deutlich mehr als 800 x 600 Pixel, dementsprechend kann das Quellmaterial auch höherwertiger ausfallen.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Audiophilius hat geschrieben:Drittens sage ich dazu dann: die letzten 2-3 Seiten war ich schon etwas enttäuscht über die Schreibe von Andy und Lu, kenne ich von denen sonst so auch nicht. Aber: Jeder darf mal erhitzt diskutieren, also Schwamm drüber.
Aber Andy und Lu sind doch auch nicht neu hier? Insofern kann man das ja nur als Ausrutscher werten, da man den Schreibstil so nicht gewohnt ist. Es war mehr ein Ausrutscher im Schreibstil, weil man nicht nachgedacht hat, wie das wohl bei anderen ankommt. Aber mal ehrlich: Solche Fettnäpfchen tritt doch jeder mal ein?

PS: Vielleicht hätte es Sinn gemacht bzgl. der Bilderdiskussion einen eigenen Thread aufzumachen aber ich wusste garnicht, das es so ausartet. Das fällt leider immer erst spät auf bzw. hätte das ja auch jemand machen können.
Zuletzt geändert von BlackMac am Mi 8. Okt 2008, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten