Hallo Christian,
herzlich willkommen im nuForum!
christian_f hat geschrieben:Ich habe nur ein kleines Platzproblem.
Ja, irgendwie hat sich bei den Architekten noch nicht herumgesprochen, dass es Hifi- und Surroundanlagen gibt.
Das Wohnzimmer ist ca. 26m² groß und die TV-Ecke ca. 15m². Der rechte Frontlautsprecher muss leider an der Wand stehen, ist nicht anders möglich. Und ich weiß noch nicht wo ich den Subwoofer hinstellen soll. Den kann man wahrscheinlich nicht unter dem Ecktisch stellen? Und den Subwoofer hinter den rechten Front LS stellen wäre wohl auch nicht so gut?
Es wird schwierig, hier wirklich einen guten Surround- oder auch nur Stereoklang hinzubekommen.
Erfahrungsgemäß rächt es sich meist bitter, wenn man eine tiefbassfähige Box (also bspw. Standboxen) in eine Zimmerecke quetscht. Der Bass wird nicht nur unpräzise, das Dröhnen kann auch richtig lästig werden, auch für die Nachbarn.
Ich würde konsequent auf ein System mit kleinen Boxen und einem oder zwei Subwoofern setzen. Regalboxen wie die nuBox 311 oder 381 auf Ständern wirken optisch nicht so mächtig, vielleicht ist es damit eher möglich, die rechte Box etwas aus der Ecke herauszuholen.
Die Positionierung des Centers wird schwierig, eigentlich gehört der genau in die Mitte der beiden Hauptboxen. Überhaupt ist die Stereobasis sehr schmal im Verhältnis zum Hörabstand. Das Sofa etwas von der hinteren Wand abzurücken könnte dem Klang insgesamt gut tun, ist aber aus Platzgründen nicht immer zu realisieren. Vielleicht könntest du dort so eine Art Sockel hinterm Sofa errichten, der obendrauf Platz für "Nippes" bietet und seitlich einen Zugang bietet, um den Stauraum zu nutzen (z.B. für eine Leiter, das Bügelbrett, den Staubsauger oder dergleichen). Mit so einer Konstruktion könnte man den akustisch sinnvollen Wandabstand des Sofas "optisch rechtfertigen".
Der Subwoofer könnte links neben dem rechten Sofa stehen, so eine seitliche Positionierung funktioniert oft ganz gut. Gänzlich ungeeignet ist in aller Regel eine Ecke, erst recht eine neben dem Hörplatz.
Richtig aufdrehen kann ich den Bass eh nicht, da springt meine Frau im Dreieck

Und unsere Doppelhausnachbarn möchte ich auch nicht "unnötig" belästigen. Gerade weil das zocken und Filme gucken ja meistens spät abends passiert.
Nun, wenn die Nachbarn und die Frau mal nicht da sind, dann drehste auf, ansonsten nimmst du den Subwoofer eben ein Stück zurück.
Die Rearlautsprecher sollen dann einmal rechts in die Ecke (Wandhalter oder Standfuß) und der linke auf einen Standfuß neben das Sofa (richtung Tür).
Auch für die Rearlautsprecher gilt: Etwas Wandabstand des Sofas verbessert den Surroundeindruck enorm.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt