Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit Audissey-Einmessung bei Onkyo 805

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Edgar J. Goodspeed

Probleme mit Audissey-Einmessung bei Onkyo 805

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo liebes Forum!

Ich brauch eure Hilfe:
Bei meinem [nicht ganz 1 Monat altem] Onkyo macht mich eine Sache etwas stutzig: Probiere ich die Audissey-Messung aus, ist das zwar prinzipiell machbar [das heißt, der Test startet] und es wird auch ein Tonsignal aus dem ersten LS ausgegeben, aber es kommt – auch nach mehrmaligem Ausprobieren an unterschiedlichen Tagen - zu der Fehlermeldung, dass die Umgebungsgeräusche zu laut sind [obwohl alles in der Umgebung ruhig ist]. Die allerersten 2 / 3 Messungen liefen ohne Probleme, nur bin ich jetzt etwas ratlos, da der AVR dadurch keinen LS via Einmessung erkennt.

Meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie waren eure Lösungsansätze?

Meine Vermutung ist ja, dass das etwas fragil wirkende Einmessmikro den Geist aufgegeben hat...
Wäre dankbar für jeden Hinweis...

Schönen Abend noch und vlG!

der edgar
naturalbornkoller
Semi
Semi

Beitrag von naturalbornkoller »

Hi Edgar J. Goodspeed,

hab denselben Verstärker. Das Einmessen war auch bei mir nicht jedesmal erfolgreich. Machs am besten am späten Abend oder nachts wenn du wirklich keine Hintergrundgeräusche hast. Bei mir haben eine weit entfernt laufende Motorsäge und die am Haus vorbeifahrende Autos auch schon ausgereicht, um diesen Fehler zu erzeugen. Es muss wirklich absolut leise sein.

Gruß
Edgar J. Goodspeed

Hallo naturalbornkiller und danke für deine Antwort!
Ich hab's jetzt nochmals abends bei absoluter Stille probiert - das Ergebnis bleibt leider das Gleiche... :(
Gibt es noch andere die diese Erfahrung gemacht haben und vielleicht wissen, wie man Abhilfe schaffen kann?

VlG der edgar
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Nein, bei meinem 805 lief das reibungslos. Die Fehlermeldung kam nur nach einer Hustenatacke meinerseits. Ich fand das Ergebnis allerdings äußerst unbefriedigend. Ich benutze es gar nicht mehr. Vielleicht hängst Du mal ein anderes Mikro dran.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Edgar J. Goodspeed

Ich nutze auch meine eigene Einstellung, nur möcht ich ausschließen, dass mein [neues] Gerät kaputt ist... Irgendwie beunruhigt es mich doch ein bisschen...
Ist dem Onkyo eigentlich egal, welches Mikro dranhängt? :?:
DaRoCo
Semi
Semi

Beitrag von DaRoCo »

Hallo

Drücke auf der Fernbedienung mal die "Audio sel" Taste bis Auto kommt und starte die Messung neu!

Habe den 875 und da hatte es nicht funktioniert weil ich als Audio select - Multichannel - angewählt hatte (Sacd gehört).

Gruß

DaRoCo
Edgar J. Goodspeed

Hallo...

Hab den Fehler finden können und eins vorweg: Der Onkyo war nicht schuld :oops:
Hab mich nochmal durch die Tiefen des Menus gewühlt und weiter experimentiert - Die Audissey-Messung erkennt nur dann LS während der Einmessung, wenn im Menu zuvor bei EQ entweder "Manual" oder "Audyssey" steht. Ansonsten werden munter Signale ausgegeben, die vom Onkyo nicht verarbeitet werden.
Also danke nochmal für eure Hilfe! [v.a. an DaRoCo - warst der Grund für's erneute Suchen im Menudschungel ;) ]

VlG - der edgar
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Edgar,
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Hab den Fehler finden können und eins vorweg: Der Onkyo war nicht schuld :oops:
Hab mich nochmal durch die Tiefen des Menus gewühlt und weiter experimentiert - Die Audissey-Messung erkennt nur dann LS während der Einmessung, wenn im Menu zuvor bei EQ entweder "Manual" oder "Audyssey" steht. Ansonsten werden munter Signale ausgegeben, die vom Onkyo nicht verarbeitet werden.
nun ja, eine bedienfehlerträchtige Funktionsweise ist das aber schon. Was würdest du dazu sagen, wenn bei deinem Auto der Tankdeckel nur dann entriegelt werden könnte wenn du den Fahrersitz vorher ganz nach hinten schiebst? ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Edgar J. Goodspeed

g.vogt hat folgendes geschrieben:
Was würdest du dazu sagen, wenn bei deinem Auto der Tankdeckel nur dann entriegelt werden könnte wenn du den Fahrersitz vorher ganz nach hinten schiebst? ;-)
"Opel soll das nachbessern!" :lol:
Antworten