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Asylum
Dr. Martin ist ein junger, zielstrebiger Arzt, der sich um einen leitenden Posten bei einer psychiatrischen Klinik beworben hat. Das Vorstellungsgespräch verläuft ein wenig ungewöhnlich. Der Leiter der Klinik klärt Dr. Martin darüber auf, dass der eigentliche Chefarzt vor kurzem durchgedreht hat. Nun ist der Chef selbst Insasse des Hauses, wird unter Verschluss gehalten. Dr. Martin soll vier Patienten befragen, deren wahre Identität ihm nicht vom Personal mitgeteilt wird. Nach den vier Gesprächen soll er bestimmen, bei welchem der betreffenden Insassen es sich um wahnsinnig gewordenen Anstaltsleiter handelt. Der Bewerber bekommt erschreckende Geschichten von den Patienten zu hören, doch nach den Befragungen glaubt er die Antwort zu kennen. Die Wahrheit ist jedoch weitaus grausiger, wie auch Dr. Martin bald feststellen wird...
Es wurde mal wieder Zeit für einen feinen Episoden Grusel aus dem Hause Amicus. "Asylum" entstand 1972 unter der Regie von Roy Ward Baker, der auch für Hammer bei einigen sehr schönen Filmen den Posten des Regisseurs innehatte. Der Fan bekommt auch diesmal sehr ansprechende Gruselkost geboten, die in mehreren Episoden serviert wird welche durch eine Rahmenhandlung zusammengehalten werden. Man bekommt bekannte Gesichter wie Herbert Lom und Britt Ekland zu sehen. Legende Peter Cushing ist zu meiner grossen Freude ebenfalls mit von der Partie.
Schon bei der ersten Episode macht sich wohlige Gruselstimmung breit. So lässt der Anblick einer Tiefkühltruhe dem Zuschauer das Blut in den Adern gefrieren, doch ich will nicht zu viel verraten...
Dieses kleine Schätzchen ist als #4 der Reihe "Der phantastische Film" bei E-M-S erschienen. Die Bildqualität ist sehr ansprechend, die Aufmachung ebenfalls sehr gut gelungen. Das Amaray Case steckt in einem schicken Pappschuber, ein Booklet liegt bei. Das Bonus-Material fällt nicht sehr üppig aus, es war vermutlich nicht besonders viel aufzutreiben.
Fazit: Erneut eine feine Scheibe aus dem Hause E-M-S. Für Genre-Fans ein klarer Pflichtkauf!
Sehr gut = 8/10
Im Todesnetz der gelben Spinne
Die Spinne der fünf Gifte ist eine grausame, unglaublich mächtige Waffe. Daher hält der Clan der fünf Gifte die Spinne seit über hundert Jahren unter Verschluss. Sie ist an einem geheimen Ort versteckt, der zusätzlich mit tödlichen Fallen abgesichert ist. Nun will ein machtgieriger Emporkömmling die Spinne dazu einsetzen, die anderen Clans zu unterwerfen und gegebenenfalls zu vernichten. Der waise Meister des fünf Gifte Clans verweigert jedoch die Herausgabe der begehrten Allzweckwaffe, wodurch er den Zorn und Hass der Bösewichter zusätzlich entfacht. Ein Spiel aus Intrigen, Morden und Gier ist in Gang gesetzt, mittendrin ein junger, aufrechter Held und die bezaubernde Tochter des Meisters des fünf Gifte Clans...
Dieses Werk aus dem Jahre 1976 zählt sicher nicht zu bekannstesten Filmen der Shaw Brothers. Es lohnt sich aber durchaus diese Perle zu entdecken. Offensichtlich ist der Film fast ausschliesslich im Studio entstanden. Dies wirkt sich aber keinesfalls negativ aus, ganz im Gegenteil, durch die liebevoll gestalteten Kulissen verstärkt sich die märchenhafte Atmosphäre. Liebe, Neid, Gier und vieles mehr, der geneigte Zuschauer bekommt eine breite Palette an Emotionen geboten, angereichert mit einigen ansprechenden Kampfszenen. Besonders gefallen hat mir die erneut bezaubernde Ching Li, der in diesem Film eine wichtige Schlüsselrolle zukommt.
Ich möchte diesen Film als eine Art "Eastern-Märchen" bezeichnen, das bezüglich der Inszenierung und Ausstattung teilweise vom üblichen Eastern Standard abweicht. Das mag nicht alle Eastern-Freunde ansprechen, ich bin mit dem Ergebnis jedoch sehr zufrieden. Meine wundervolle Ching Li muss hier leiden, das prangere ich natürlich an. Ohne zu viel von der Handlung zu verraten kann ich euch versichern, dass das Ende ein echter Tränenzieher ist.
Die DVD aus der "Shaw Brothers Classics" Serie von M.I.B. bietet die gewohnte Qualität. Das Bild wurde restauriert, die Farben wirken frisch, bei der Schärfe schwächelt die Scheibe ein wenig. Insgesamt eine schöne Veröffentlichung, obwohl ich diese Art der "Hochglanzrestaurierung" bei älteren Easten nicht haben muss. Rein technisch gefallen mir z.B. die Scheiben aus der "Eastern Collection" von CMV teils besser. Denn Kratzer im Bild, sowie Geknister und leichtes Rauschen beim Ton gehören zu einem kultigen Eastern Erlebnis einfach dazu.
Ein weiterer, schöner Shaw Film. Diesmal als Mix aus Eastern und Märchen.
Sehr gut = 8/10
Dr. Martin ist ein junger, zielstrebiger Arzt, der sich um einen leitenden Posten bei einer psychiatrischen Klinik beworben hat. Das Vorstellungsgespräch verläuft ein wenig ungewöhnlich. Der Leiter der Klinik klärt Dr. Martin darüber auf, dass der eigentliche Chefarzt vor kurzem durchgedreht hat. Nun ist der Chef selbst Insasse des Hauses, wird unter Verschluss gehalten. Dr. Martin soll vier Patienten befragen, deren wahre Identität ihm nicht vom Personal mitgeteilt wird. Nach den vier Gesprächen soll er bestimmen, bei welchem der betreffenden Insassen es sich um wahnsinnig gewordenen Anstaltsleiter handelt. Der Bewerber bekommt erschreckende Geschichten von den Patienten zu hören, doch nach den Befragungen glaubt er die Antwort zu kennen. Die Wahrheit ist jedoch weitaus grausiger, wie auch Dr. Martin bald feststellen wird...
Es wurde mal wieder Zeit für einen feinen Episoden Grusel aus dem Hause Amicus. "Asylum" entstand 1972 unter der Regie von Roy Ward Baker, der auch für Hammer bei einigen sehr schönen Filmen den Posten des Regisseurs innehatte. Der Fan bekommt auch diesmal sehr ansprechende Gruselkost geboten, die in mehreren Episoden serviert wird welche durch eine Rahmenhandlung zusammengehalten werden. Man bekommt bekannte Gesichter wie Herbert Lom und Britt Ekland zu sehen. Legende Peter Cushing ist zu meiner grossen Freude ebenfalls mit von der Partie.
Schon bei der ersten Episode macht sich wohlige Gruselstimmung breit. So lässt der Anblick einer Tiefkühltruhe dem Zuschauer das Blut in den Adern gefrieren, doch ich will nicht zu viel verraten...
Dieses kleine Schätzchen ist als #4 der Reihe "Der phantastische Film" bei E-M-S erschienen. Die Bildqualität ist sehr ansprechend, die Aufmachung ebenfalls sehr gut gelungen. Das Amaray Case steckt in einem schicken Pappschuber, ein Booklet liegt bei. Das Bonus-Material fällt nicht sehr üppig aus, es war vermutlich nicht besonders viel aufzutreiben.
Fazit: Erneut eine feine Scheibe aus dem Hause E-M-S. Für Genre-Fans ein klarer Pflichtkauf!
Sehr gut = 8/10
Im Todesnetz der gelben Spinne
Die Spinne der fünf Gifte ist eine grausame, unglaublich mächtige Waffe. Daher hält der Clan der fünf Gifte die Spinne seit über hundert Jahren unter Verschluss. Sie ist an einem geheimen Ort versteckt, der zusätzlich mit tödlichen Fallen abgesichert ist. Nun will ein machtgieriger Emporkömmling die Spinne dazu einsetzen, die anderen Clans zu unterwerfen und gegebenenfalls zu vernichten. Der waise Meister des fünf Gifte Clans verweigert jedoch die Herausgabe der begehrten Allzweckwaffe, wodurch er den Zorn und Hass der Bösewichter zusätzlich entfacht. Ein Spiel aus Intrigen, Morden und Gier ist in Gang gesetzt, mittendrin ein junger, aufrechter Held und die bezaubernde Tochter des Meisters des fünf Gifte Clans...
Dieses Werk aus dem Jahre 1976 zählt sicher nicht zu bekannstesten Filmen der Shaw Brothers. Es lohnt sich aber durchaus diese Perle zu entdecken. Offensichtlich ist der Film fast ausschliesslich im Studio entstanden. Dies wirkt sich aber keinesfalls negativ aus, ganz im Gegenteil, durch die liebevoll gestalteten Kulissen verstärkt sich die märchenhafte Atmosphäre. Liebe, Neid, Gier und vieles mehr, der geneigte Zuschauer bekommt eine breite Palette an Emotionen geboten, angereichert mit einigen ansprechenden Kampfszenen. Besonders gefallen hat mir die erneut bezaubernde Ching Li, der in diesem Film eine wichtige Schlüsselrolle zukommt.
Ich möchte diesen Film als eine Art "Eastern-Märchen" bezeichnen, das bezüglich der Inszenierung und Ausstattung teilweise vom üblichen Eastern Standard abweicht. Das mag nicht alle Eastern-Freunde ansprechen, ich bin mit dem Ergebnis jedoch sehr zufrieden. Meine wundervolle Ching Li muss hier leiden, das prangere ich natürlich an. Ohne zu viel von der Handlung zu verraten kann ich euch versichern, dass das Ende ein echter Tränenzieher ist.
Die DVD aus der "Shaw Brothers Classics" Serie von M.I.B. bietet die gewohnte Qualität. Das Bild wurde restauriert, die Farben wirken frisch, bei der Schärfe schwächelt die Scheibe ein wenig. Insgesamt eine schöne Veröffentlichung, obwohl ich diese Art der "Hochglanzrestaurierung" bei älteren Easten nicht haben muss. Rein technisch gefallen mir z.B. die Scheiben aus der "Eastern Collection" von CMV teils besser. Denn Kratzer im Bild, sowie Geknister und leichtes Rauschen beim Ton gehören zu einem kultigen Eastern Erlebnis einfach dazu.
Ein weiterer, schöner Shaw Film. Diesmal als Mix aus Eastern und Märchen.
Sehr gut = 8/10
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
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Gefahr: Diabolik
Diabolik (John Phillip Law) hält die Polizei in Atem. Der Superverbrecher raubt millionenschwere Geldtransporte aus, die edelsten Juwelen sind nicht vor im sicher, keiner scheint Diabolik stoppen zu können. An seiner Seite hat er Eva (Marisa Mell), die bedingungslos zu ihrem Liebhaber steht. Der härteste Verfolger des Schurken ist Inspector Ginko (Michel Piccoli), jedoch ist ihm Diabolik immer mindestens einen Schritt voraus. Schliesslich schaltet sich der Gesetzgeber ein, dadurch erhält Inspector Ginko neue, umfassende Vollmachten.
Doch auch mit neuen Möglichkeiten ausgestattet kann die Polizei Diabolik nicht festnageln. Ginko nimmt sich daher andere Teile der Unterwelt vor, fühlt besonders dem Gangsterboss Valmont (Adolfo Celi) auf den Zahn. Darüber ist der knurrige Kriminelle nicht sonderlich erfreut. Ergo geht er auf einen Deal mit seinem Widersacher Ginko ein, will bei der Ergreifung von Diabolik behilflich sein. Für den Superschurken wird die Luft langsam dünner. So leicht geht Diabolik seinen Feinden nicht ins Netz, er erklärt derweil gleich dem Staat den Krieg...
1967 drehte Meister Mario Bava diese prächtige Comic-Verfilmung. "Danger: Diabolik" trifft genau den Nerv der damaligen Zeit. Denn der Held dieser Geschichte ist kein moderner Robin Hood. Die Beute seiner Raubzüge verteilt er nicht an Bedürftige, er wälzt sich lieber mit seiner Eva im runden Riesenbett, bedeckt von unzähligen Geldscheinen. Gnade lässt er ebenfalls nicht walten, so werden auch kleine Wachleute gekillt, später sogar staatliche Gebäude in die Luft gejagt. Die Symphatien des Zuschauers hat Diabolik trotzdem auf seiner Seite. Schliesslich ist er ein unbeugsamer Outlaw, und wer kann von sich behaupten nicht auch gern mal das Finanzamt einfach wegsprengen zu wollen.
Dem leider kürzlich verstorbenen John Phillip Law ist die Rolle wie auf den Leib geschrieben. Sehr gut hat mir auch Michel Piccoli als harter Bulle gefallen, Adolfo Celi ist sowieso immer eine sichere Bank, er gibt mal wieder einen herrlich fiesen Schurken ab. Der Score von Morricone ist prächtig und passend, doch das grösste Lob verdient einmal mehr Mario Bava. Es ist nahezu unglaublich welch einzigartiges Talent dieser Mann hatte. Jede Kameraeinstellung wirkt perfekt, die Kulissen sind wundervoll, jede Sekunde dieses Filmes macht einfach riesigen Spass!
Fazit: Prächtige, wundervolle Sixties Unterhaltung. Bava war einer der grössten seiner Zunft, ein Genie!
Wundervoll. 9/10
Shivers (Parasiten-Mörder)
Die Starliner Wohnanlage ist eine moderne Hochhaussiedlung vor den Toren der Großstadt. Auf einer kleinen Insel gelegen, die per Brücke mit dem Festland verbunden ist, hat man sich hier ein wenig vom Pöbel abgeschottet. Doch die Hochglanzfassade trügt. In den Gemäuern beginnt ein unfassbares Drama seinen Lauf zu nehmen. In einer Wohnung findet man die aufgeschlitzte Leiche einer jungen Frau, daneben die Leiche eines Wissenschaftlers. Man steht vor einem Rätsel, auch der ansässige Mediziner hat keine Erklärung für die Vorfälle. Bald stellt sich allerdings heraus, dass der tote Wissenschaftler äusserst bedenkliche Experimente unternommen hat. Eine bizarre, schreckliche Seuche breitet sich rasant in der Wohnanlage aus...
Vor langer Zeit "Parasiten-Mörder" genannt, war dieses Werk von David Cronenberg eine meiner frühen "Schau dir diesen Film bloss nicht heimlich an" Erfahrungen. So hatte man es mir aufgetragen, doch natürlich konnte ich der Versuchung nicht widerstehen. "Da platzen Leuten die Bäuche auf, schau dir das bloss nicht an!", die Worte schwirrten mir noch halb im Ohr herum, da wusste ich schon, diesen Film muss ich unbedingt sehen! Die "Sicherheitskopie" aus dem Wohnzimmerschrank der Eltern musste einfach zwangsläufig in die VHS Schleuder wandern. Seltsamerweise erinnere ich mich noch recht gut an diese Vorfälle aus den ganz frühen achtziger Jahren. Wie dem auch sei, das Tape wanderte in den Player, ich wartete gespannt auf die Dinge die nun folgen sollten. Doch schon nach ein paar Minuten ergriff mich tatsächlich die Angst. Mit blubberndem Bauch stand ein hässlicher Typ vor dem Spiegel. Ich hielt es nicht mehr aus, schnell raus mit dem Tape, der Toploader gab die Cassette mit lautem Geräusch frei, ab in den Schrank damit.
Naja, nur wenige Wochen später hielt ich dem Treiben stand, ein weiterer Teil meines Hirnes war somit verdorben, für immer versaut und infiziert. Wie wirkt "Parasiten-Mörder" heute, nachdem so viele Jahre ins Land gezogen sind? Die für Cronenberg typische Sterilität fällt auf, die Darsteller spielen solide, gehen jedoch in den Ereignissen auf, wirken daher beliebig austauschbar. Die Akteure werden vom Lauf der Dinge einfach überrollt, jede Gegenwehr erscheint zwecklos. Der Film entstand in der Mitte der siebziger Jahre, auch sein Ende ist typisch für diese Zeit.
Splendid hat ein nettes Set mit dem Titel "David Cronenbergs Clut-Classics-Box" veröffentlicht. Für weniger als 10 bekommt man neben "Shivers" auch noch Cronenbergs "Rabid" (1977) angeboten. Zwei kleine Klassiker in einem Set, dazu noch zu einem extrem fairen Preis, die Präsentation im Digipak ist ebenfalls sehr ansprechend ausgefallen. Kaufen!
Guter Stoff = 7/10
Diabolik (John Phillip Law) hält die Polizei in Atem. Der Superverbrecher raubt millionenschwere Geldtransporte aus, die edelsten Juwelen sind nicht vor im sicher, keiner scheint Diabolik stoppen zu können. An seiner Seite hat er Eva (Marisa Mell), die bedingungslos zu ihrem Liebhaber steht. Der härteste Verfolger des Schurken ist Inspector Ginko (Michel Piccoli), jedoch ist ihm Diabolik immer mindestens einen Schritt voraus. Schliesslich schaltet sich der Gesetzgeber ein, dadurch erhält Inspector Ginko neue, umfassende Vollmachten.
Doch auch mit neuen Möglichkeiten ausgestattet kann die Polizei Diabolik nicht festnageln. Ginko nimmt sich daher andere Teile der Unterwelt vor, fühlt besonders dem Gangsterboss Valmont (Adolfo Celi) auf den Zahn. Darüber ist der knurrige Kriminelle nicht sonderlich erfreut. Ergo geht er auf einen Deal mit seinem Widersacher Ginko ein, will bei der Ergreifung von Diabolik behilflich sein. Für den Superschurken wird die Luft langsam dünner. So leicht geht Diabolik seinen Feinden nicht ins Netz, er erklärt derweil gleich dem Staat den Krieg...
1967 drehte Meister Mario Bava diese prächtige Comic-Verfilmung. "Danger: Diabolik" trifft genau den Nerv der damaligen Zeit. Denn der Held dieser Geschichte ist kein moderner Robin Hood. Die Beute seiner Raubzüge verteilt er nicht an Bedürftige, er wälzt sich lieber mit seiner Eva im runden Riesenbett, bedeckt von unzähligen Geldscheinen. Gnade lässt er ebenfalls nicht walten, so werden auch kleine Wachleute gekillt, später sogar staatliche Gebäude in die Luft gejagt. Die Symphatien des Zuschauers hat Diabolik trotzdem auf seiner Seite. Schliesslich ist er ein unbeugsamer Outlaw, und wer kann von sich behaupten nicht auch gern mal das Finanzamt einfach wegsprengen zu wollen.
Dem leider kürzlich verstorbenen John Phillip Law ist die Rolle wie auf den Leib geschrieben. Sehr gut hat mir auch Michel Piccoli als harter Bulle gefallen, Adolfo Celi ist sowieso immer eine sichere Bank, er gibt mal wieder einen herrlich fiesen Schurken ab. Der Score von Morricone ist prächtig und passend, doch das grösste Lob verdient einmal mehr Mario Bava. Es ist nahezu unglaublich welch einzigartiges Talent dieser Mann hatte. Jede Kameraeinstellung wirkt perfekt, die Kulissen sind wundervoll, jede Sekunde dieses Filmes macht einfach riesigen Spass!
Fazit: Prächtige, wundervolle Sixties Unterhaltung. Bava war einer der grössten seiner Zunft, ein Genie!
Wundervoll. 9/10
Shivers (Parasiten-Mörder)
Die Starliner Wohnanlage ist eine moderne Hochhaussiedlung vor den Toren der Großstadt. Auf einer kleinen Insel gelegen, die per Brücke mit dem Festland verbunden ist, hat man sich hier ein wenig vom Pöbel abgeschottet. Doch die Hochglanzfassade trügt. In den Gemäuern beginnt ein unfassbares Drama seinen Lauf zu nehmen. In einer Wohnung findet man die aufgeschlitzte Leiche einer jungen Frau, daneben die Leiche eines Wissenschaftlers. Man steht vor einem Rätsel, auch der ansässige Mediziner hat keine Erklärung für die Vorfälle. Bald stellt sich allerdings heraus, dass der tote Wissenschaftler äusserst bedenkliche Experimente unternommen hat. Eine bizarre, schreckliche Seuche breitet sich rasant in der Wohnanlage aus...
Vor langer Zeit "Parasiten-Mörder" genannt, war dieses Werk von David Cronenberg eine meiner frühen "Schau dir diesen Film bloss nicht heimlich an" Erfahrungen. So hatte man es mir aufgetragen, doch natürlich konnte ich der Versuchung nicht widerstehen. "Da platzen Leuten die Bäuche auf, schau dir das bloss nicht an!", die Worte schwirrten mir noch halb im Ohr herum, da wusste ich schon, diesen Film muss ich unbedingt sehen! Die "Sicherheitskopie" aus dem Wohnzimmerschrank der Eltern musste einfach zwangsläufig in die VHS Schleuder wandern. Seltsamerweise erinnere ich mich noch recht gut an diese Vorfälle aus den ganz frühen achtziger Jahren. Wie dem auch sei, das Tape wanderte in den Player, ich wartete gespannt auf die Dinge die nun folgen sollten. Doch schon nach ein paar Minuten ergriff mich tatsächlich die Angst. Mit blubberndem Bauch stand ein hässlicher Typ vor dem Spiegel. Ich hielt es nicht mehr aus, schnell raus mit dem Tape, der Toploader gab die Cassette mit lautem Geräusch frei, ab in den Schrank damit.
Naja, nur wenige Wochen später hielt ich dem Treiben stand, ein weiterer Teil meines Hirnes war somit verdorben, für immer versaut und infiziert. Wie wirkt "Parasiten-Mörder" heute, nachdem so viele Jahre ins Land gezogen sind? Die für Cronenberg typische Sterilität fällt auf, die Darsteller spielen solide, gehen jedoch in den Ereignissen auf, wirken daher beliebig austauschbar. Die Akteure werden vom Lauf der Dinge einfach überrollt, jede Gegenwehr erscheint zwecklos. Der Film entstand in der Mitte der siebziger Jahre, auch sein Ende ist typisch für diese Zeit.
Splendid hat ein nettes Set mit dem Titel "David Cronenbergs Clut-Classics-Box" veröffentlicht. Für weniger als 10 bekommt man neben "Shivers" auch noch Cronenbergs "Rabid" (1977) angeboten. Zwei kleine Klassiker in einem Set, dazu noch zu einem extrem fairen Preis, die Präsentation im Digipak ist ebenfalls sehr ansprechend ausgefallen. Kaufen!
Guter Stoff = 7/10
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
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Fahrt zur Hölle, ihr Halunken
Dixon (Johnny Hallyday) ist ein gefürchteter Revolvermann. Als er auf dem Weg nach Blackstone ist, fährt einigen Einwohnern des Kaffs der Schrecken ins Gebein. Schliesslich hat man Dixons Bruder gelyncht, obwohl seine Schuld nicht eindeutig bewiesen war. Der Bursche war mit dem Geld der örtlichen Bank unterwegs nach Dallas, weil die Bürger Angst vor einem Überfall von El Diablo (Mario Adorf) und dessen Bande hatten. Man fand den jüngeren der Dixon Brüder verletzt vor, das Geld war spurlos verschwunden. Ergo glaubte man an eine List des Burschen, was sein schnelles Ende am Seil zur Folge hatte.
Um zukünftig Ruhe in Blackstone zu haben, wurde vom Sheriff (Gastone Moschin) ein Verbot von Schusswaffen verhängt. Auch der gefürchtete Dixon wird zunächst vom gewissenhaften Ordnungshüter entwaffnet, doch den Lauf der Dinge kann der Sheriff trotzdem nicht stoppen. In der Stadt ist ein böses Intrigenspiel im Gange, an dem Virginia (Françoise Fabian), die Besitzerin der Bank, als treibende Kraft beteiligt ist. Diese hat jedoch nicht El Diablo auf der Rechnung, der ebenfalls hinter der verschwundenen Kohle her ist...
Sergio Corbucci verdanken wir unsterbliche Klassiker wie "Django" (1966) und "Leichen pflastern seinen Weg" (1968). "Fahrt zur Hölle, ihr Halunken" entstand im Jahre 1969, hat aber längst nicht den Bekanntheitsgrad seiner Vorgänger. Das ist sehr schade, denn auch mit diesem Film ist Corbucci wieder ein Volltreffer gelungen. Die Story baut zwar zum Teil auf das übliche Racheschema, doch durch die interesant gestalteten Charaktere und ihre Umtriebe gewinnt der Plot deutlich an Tiefe und Spannung. Die Besetzung ist ebenfalls sehr gut gewählt. Zwar mutet es zunächst ein wenig merkwürdig an, wenn das schmächtige Sangesbürschlein Johnny Hallyday den halben Saloon verkloppt, anschliessend gar den Sheriff mit einem Schlag umboxt, doch irgendwie muss man den Buben einfach mögen. Gastone "Ugo Piazza" Moschin hat mir als brummiger, rechtschaffener Ordnungshüter sehr gut gefallen, Mario Adorf als leicht bis mittelschwer durchgeknallter Schurke ebenfalls. Auch die Damen bieten Futter fürs Auge, hier hat mir die sehr ansehnliche Sylvie Fennec am besten gefallen.
Ein erstklassiger und sehr unterhaltsamer Italo-Western. Sträflich unterbewertet, trotz grosser Namen. Die DVD von Kinowelt zeigt sich in brauchbarer Verfassung, die Bildqualität ist solides, gehobenes Mittelmaß, das Cover leider recht lieblos gestaltet, mit den Extras hätte man sich ebenfalls mehr Mühe geben können. Da der Film aber ein echter Schatz ist, kann man mit der DVD sehr gut leben, denn der geforderte Preis fällt moderat aus.
Fazit: Kein Italo-Western Freund sollte sich diese Scheibe entgehen lassen! Dicke 8/10 = Sehr gut!
Hero
Danny O'Brien (Chuck Norris) wurde als Held gefeiert, als er vor einem Jahr den irren Frauenmörder Simon Moon dingfest machen konnte. Bei der Festnahme kam es zu einer brutalen Auseinandersetzung mit dem Massenmörder, fast wäre O'Brien dabei draufgegangen. Da ist es kein Wunder, dass sich der vermeintliche Held nicht als solcher fühlt, sondern noch immer von Albträumen geplagt wird.
Unerwartet bricht der Killer aus der Irrenanstalt aus, stürzt jedoch samt Kleintransporter eine steile Klippe hinunter. Zunächst geht man davon aus, dass Simon Moon diesen Unfall nicht überlebt haben kann. Als es jedoch zu den ersten Morden nach Moons typischer Art kommt, wird der Bürgermeister ernsthaft unruhig. Die Leiche des Irren kann nirgendwo aufgefunden werden, die Unruhe bei den Verantwortlichen steigert sich immer weiter. O'Brien glaubt sowieso nicht an den Tod seines Widersachers. Er wird erneut mit dem pikanten Fall betreut. Schon bald hat Danny eine heisse Spur, wird er den grausigen Killer diesmal endgültig zur Strecke bringen...???
Diese Cannon Produktion entstand in den späten achtziger Jahren. Hört der Freund gepflegter B-Action die Namen Cannon und Chuck Norris, erwartet man einen typischen Actionkracher im Stil der damaligen Zeit. "Hero and the Terror" kommt jedoch ein wenig anders daher. Die Actionsequenzen sind gering an der Zahl, es geht nur ganz selten ein wenig zur Sache. Wir haben es diesmal eher mit einem Thriller zu tun. Die Nerven werden trotz Serienkiller Thematik nur leicht strapaziert, die Story bietet nicht sonderlich viele Spannungsmomente.
Für Action-Fans könnte der Film eindeutig zu ruhig sein, für Fans spannender Thriller dürfte der Plot zu simpel ausgefallen sein. Der Film setzt sich somit ein wenig zwischen die Stühle, ist daher auch einer der weniger beachteten Chuck Norris Streifen. Mir sagt dieses Filmchen trotzdem zu, denn die typische Art von Cannon Produktionen ist zu erkennen (lediglich mit zurückgefahrener Action), Chuck Norris sehe ich einfach gern. Der bewährte und beliebte Steve James ist ebenfalls mit von der Partie, leider ist seine Rolle recht klein ausgefallen.
Die DVD bietet ein gutes Bild, ist aber -wie bei MGM üblich- ansonsten völlig lust- und lieblos gestaltet. "Hero" ist ein Titel für treue Fans, weniger ein Film den man unbedingt gesehen haben muss. Ich mag den Film. Gut = 7/10
Dixon (Johnny Hallyday) ist ein gefürchteter Revolvermann. Als er auf dem Weg nach Blackstone ist, fährt einigen Einwohnern des Kaffs der Schrecken ins Gebein. Schliesslich hat man Dixons Bruder gelyncht, obwohl seine Schuld nicht eindeutig bewiesen war. Der Bursche war mit dem Geld der örtlichen Bank unterwegs nach Dallas, weil die Bürger Angst vor einem Überfall von El Diablo (Mario Adorf) und dessen Bande hatten. Man fand den jüngeren der Dixon Brüder verletzt vor, das Geld war spurlos verschwunden. Ergo glaubte man an eine List des Burschen, was sein schnelles Ende am Seil zur Folge hatte.
Um zukünftig Ruhe in Blackstone zu haben, wurde vom Sheriff (Gastone Moschin) ein Verbot von Schusswaffen verhängt. Auch der gefürchtete Dixon wird zunächst vom gewissenhaften Ordnungshüter entwaffnet, doch den Lauf der Dinge kann der Sheriff trotzdem nicht stoppen. In der Stadt ist ein böses Intrigenspiel im Gange, an dem Virginia (Françoise Fabian), die Besitzerin der Bank, als treibende Kraft beteiligt ist. Diese hat jedoch nicht El Diablo auf der Rechnung, der ebenfalls hinter der verschwundenen Kohle her ist...
Sergio Corbucci verdanken wir unsterbliche Klassiker wie "Django" (1966) und "Leichen pflastern seinen Weg" (1968). "Fahrt zur Hölle, ihr Halunken" entstand im Jahre 1969, hat aber längst nicht den Bekanntheitsgrad seiner Vorgänger. Das ist sehr schade, denn auch mit diesem Film ist Corbucci wieder ein Volltreffer gelungen. Die Story baut zwar zum Teil auf das übliche Racheschema, doch durch die interesant gestalteten Charaktere und ihre Umtriebe gewinnt der Plot deutlich an Tiefe und Spannung. Die Besetzung ist ebenfalls sehr gut gewählt. Zwar mutet es zunächst ein wenig merkwürdig an, wenn das schmächtige Sangesbürschlein Johnny Hallyday den halben Saloon verkloppt, anschliessend gar den Sheriff mit einem Schlag umboxt, doch irgendwie muss man den Buben einfach mögen. Gastone "Ugo Piazza" Moschin hat mir als brummiger, rechtschaffener Ordnungshüter sehr gut gefallen, Mario Adorf als leicht bis mittelschwer durchgeknallter Schurke ebenfalls. Auch die Damen bieten Futter fürs Auge, hier hat mir die sehr ansehnliche Sylvie Fennec am besten gefallen.
Ein erstklassiger und sehr unterhaltsamer Italo-Western. Sträflich unterbewertet, trotz grosser Namen. Die DVD von Kinowelt zeigt sich in brauchbarer Verfassung, die Bildqualität ist solides, gehobenes Mittelmaß, das Cover leider recht lieblos gestaltet, mit den Extras hätte man sich ebenfalls mehr Mühe geben können. Da der Film aber ein echter Schatz ist, kann man mit der DVD sehr gut leben, denn der geforderte Preis fällt moderat aus.
Fazit: Kein Italo-Western Freund sollte sich diese Scheibe entgehen lassen! Dicke 8/10 = Sehr gut!
Hero
Danny O'Brien (Chuck Norris) wurde als Held gefeiert, als er vor einem Jahr den irren Frauenmörder Simon Moon dingfest machen konnte. Bei der Festnahme kam es zu einer brutalen Auseinandersetzung mit dem Massenmörder, fast wäre O'Brien dabei draufgegangen. Da ist es kein Wunder, dass sich der vermeintliche Held nicht als solcher fühlt, sondern noch immer von Albträumen geplagt wird.
Unerwartet bricht der Killer aus der Irrenanstalt aus, stürzt jedoch samt Kleintransporter eine steile Klippe hinunter. Zunächst geht man davon aus, dass Simon Moon diesen Unfall nicht überlebt haben kann. Als es jedoch zu den ersten Morden nach Moons typischer Art kommt, wird der Bürgermeister ernsthaft unruhig. Die Leiche des Irren kann nirgendwo aufgefunden werden, die Unruhe bei den Verantwortlichen steigert sich immer weiter. O'Brien glaubt sowieso nicht an den Tod seines Widersachers. Er wird erneut mit dem pikanten Fall betreut. Schon bald hat Danny eine heisse Spur, wird er den grausigen Killer diesmal endgültig zur Strecke bringen...???
Diese Cannon Produktion entstand in den späten achtziger Jahren. Hört der Freund gepflegter B-Action die Namen Cannon und Chuck Norris, erwartet man einen typischen Actionkracher im Stil der damaligen Zeit. "Hero and the Terror" kommt jedoch ein wenig anders daher. Die Actionsequenzen sind gering an der Zahl, es geht nur ganz selten ein wenig zur Sache. Wir haben es diesmal eher mit einem Thriller zu tun. Die Nerven werden trotz Serienkiller Thematik nur leicht strapaziert, die Story bietet nicht sonderlich viele Spannungsmomente.
Für Action-Fans könnte der Film eindeutig zu ruhig sein, für Fans spannender Thriller dürfte der Plot zu simpel ausgefallen sein. Der Film setzt sich somit ein wenig zwischen die Stühle, ist daher auch einer der weniger beachteten Chuck Norris Streifen. Mir sagt dieses Filmchen trotzdem zu, denn die typische Art von Cannon Produktionen ist zu erkennen (lediglich mit zurückgefahrener Action), Chuck Norris sehe ich einfach gern. Der bewährte und beliebte Steve James ist ebenfalls mit von der Partie, leider ist seine Rolle recht klein ausgefallen.
Die DVD bietet ein gutes Bild, ist aber -wie bei MGM üblich- ansonsten völlig lust- und lieblos gestaltet. "Hero" ist ein Titel für treue Fans, weniger ein Film den man unbedingt gesehen haben muss. Ich mag den Film. Gut = 7/10
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
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Die Dämonischen
In einer kleinen Stadt gehen seltsame Dinge vor. Einwohner aller Altersgruppen berichten dem ansässigen Arzt Dr. Benell davon, dass nahe Verwandte und Freunde ihnen plötzlich völlig fremd und gefühlskalt vorkommen. Diese Veränderungen passieren gewissermaßen über Nacht, sind nicht ansatzweise nachvollziehbar. Dr. Benell ist zunächst skeptisch, ausserdem hat er momentan andere Dinge im Kopf. Seine Jugendliebe ist wieder zurückgekehrt, frisch geschieden und offensichtlich nicht abgeneigt die alten Gefühle wieder aufflammen zu lassen. Bald wird Benell aber selbst Zeuge grausiger und unheimlicher Vorgänge, jedoch scheint die Veränderung nun schon einen grossen Teil der Einwohner befallen zu haben. Benell ist entschlossen die "Seuche" zu stoppen, aber ist es nicht bereits zu spät dazu...?
"Invasion of the Body Snatchers" entstand im Jahre 1956 unter der Regie von Don Siegel. Ein klangvoller Name, zumindest "Dirty Harry" (1971) mit Ikone Clint Eastwood in der Hauptrolle dürfte jedem ein Begriff sein. "Die Dämonischen" ist ein typischer Invasionsfilm der fünfziger Jahre, sicher lässt sich daraus auch Kritik an der damaligen Hatz auf vermeintliche Kommunisten ableiten. Aber hier soll nicht die McCarthy-Ära thematisiert werden, daher möchte ich nicht weiter darauf eingehen.
Der Stoff wurde inzwischen bereits zum vierten Mal verfilmt. Hier eine kleine Auflistung, der Einfachheit halber verwende ich nur die deutschen Titel:
Dämonischen, Die (1956)
Die Körperfresser kommen (1978)
Body Snatchers (1993)
Invasion (2007)
Mein persönlicher Liebling ist ganz klar die 1978 unter der Leitung von Philip Kaufman entstandene Fassung. Diese Version wirkt am eindrucksvollsten, hat die besten Schauspieler und eine unglaublich dichte Atmosphäre. Da ich sowieso ein grosser Fan des Kinos der siebziger Jahre bin, rennt Kaufman bei mir offene Türen ein. Die 1993er Fassung von Abel Ferrara ist erstaunlich "mainstreamig" ausgefallen, gerade von einem Regisseur wie Ferrara hätte ich mehr Tiefe erwartet. Der Unterhaltungswert bewegt sich jedoch auf durchaus hohem Niveau. Don Siegels Ur-Fassung befindet sich für mich ungefähr auf Augenhöhe mit Ferraras Version. Wobei man der Ur-Fassung ganz sicher einen weitaus bedeutenderen Platz in der Filmhistorie zugestehen muss als der 93er Version. Wie dem auch sei, für mich bleibt die Variante Kaufmans der klare "Gesamtsieger". Den von der Kritik übel abgebürsteten Aufguss aus dem letzten Jahr habe ich noch nicht gesehen. Die DVD liegt mir aber seit ein paar Wochen vor, wird also zwangsläufig irgendwann den Weg in den Player finden.
Daumen hoch für diesen Klassiker von Don Siegel. Die DVD von Kinowelt ist sicher ganz optimal ausgefallen, insgesamt aber brauchbar.
Guter Stoff = 7/10 (Würde ich die Kaufman Version nicht so sehr mögen, hätte "Die Dämonischen" sicher noch bessere Karten bei mir.)
In einer kleinen Stadt gehen seltsame Dinge vor. Einwohner aller Altersgruppen berichten dem ansässigen Arzt Dr. Benell davon, dass nahe Verwandte und Freunde ihnen plötzlich völlig fremd und gefühlskalt vorkommen. Diese Veränderungen passieren gewissermaßen über Nacht, sind nicht ansatzweise nachvollziehbar. Dr. Benell ist zunächst skeptisch, ausserdem hat er momentan andere Dinge im Kopf. Seine Jugendliebe ist wieder zurückgekehrt, frisch geschieden und offensichtlich nicht abgeneigt die alten Gefühle wieder aufflammen zu lassen. Bald wird Benell aber selbst Zeuge grausiger und unheimlicher Vorgänge, jedoch scheint die Veränderung nun schon einen grossen Teil der Einwohner befallen zu haben. Benell ist entschlossen die "Seuche" zu stoppen, aber ist es nicht bereits zu spät dazu...?
"Invasion of the Body Snatchers" entstand im Jahre 1956 unter der Regie von Don Siegel. Ein klangvoller Name, zumindest "Dirty Harry" (1971) mit Ikone Clint Eastwood in der Hauptrolle dürfte jedem ein Begriff sein. "Die Dämonischen" ist ein typischer Invasionsfilm der fünfziger Jahre, sicher lässt sich daraus auch Kritik an der damaligen Hatz auf vermeintliche Kommunisten ableiten. Aber hier soll nicht die McCarthy-Ära thematisiert werden, daher möchte ich nicht weiter darauf eingehen.
Der Stoff wurde inzwischen bereits zum vierten Mal verfilmt. Hier eine kleine Auflistung, der Einfachheit halber verwende ich nur die deutschen Titel:
Dämonischen, Die (1956)
Die Körperfresser kommen (1978)
Body Snatchers (1993)
Invasion (2007)
Mein persönlicher Liebling ist ganz klar die 1978 unter der Leitung von Philip Kaufman entstandene Fassung. Diese Version wirkt am eindrucksvollsten, hat die besten Schauspieler und eine unglaublich dichte Atmosphäre. Da ich sowieso ein grosser Fan des Kinos der siebziger Jahre bin, rennt Kaufman bei mir offene Türen ein. Die 1993er Fassung von Abel Ferrara ist erstaunlich "mainstreamig" ausgefallen, gerade von einem Regisseur wie Ferrara hätte ich mehr Tiefe erwartet. Der Unterhaltungswert bewegt sich jedoch auf durchaus hohem Niveau. Don Siegels Ur-Fassung befindet sich für mich ungefähr auf Augenhöhe mit Ferraras Version. Wobei man der Ur-Fassung ganz sicher einen weitaus bedeutenderen Platz in der Filmhistorie zugestehen muss als der 93er Version. Wie dem auch sei, für mich bleibt die Variante Kaufmans der klare "Gesamtsieger". Den von der Kritik übel abgebürsteten Aufguss aus dem letzten Jahr habe ich noch nicht gesehen. Die DVD liegt mir aber seit ein paar Wochen vor, wird also zwangsläufig irgendwann den Weg in den Player finden.
Daumen hoch für diesen Klassiker von Don Siegel. Die DVD von Kinowelt ist sicher ganz optimal ausgefallen, insgesamt aber brauchbar.
Guter Stoff = 7/10 (Würde ich die Kaufman Version nicht so sehr mögen, hätte "Die Dämonischen" sicher noch bessere Karten bei mir.)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
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Rabid - Bete, dass es dir nicht passiert
Hart (Frank Moore (In der synchronisierten Fassung heisst Hart plötzlich "Karl")) und seine Freundin Rose (Marilyn Chambers) sind mit dem Moped unterwegs. Bei einem riskanten Ausweichmanöver kommt es zum Desaster, die Maschine gerät ausser Kontrolle, fängt Feuer und explodiert. Hart -ach verdammt, von mir aus Karl- kommt mit ein paar Brüchen relativ glimpflich davon. Rose erleidet jedoch schwere Verbrennungen die lebensbedrohliche Ausmaße haben. Zum "Glück" passiert der Unfall fast vor den Toren einer Klinik für plastische Chirurgie. Der dortige Chefarzt hat eine neue Methode der Hauttransplantation entwickelt, jedoch ist diese "eigentlich" noch nicht im ausreichenden Maße erforscht. Trotz der Bedenken seiner Kollegen wendet der ehrgeizige Operateur seine Methode an.
Ein Monat ist inzwischen ins Land gezogen. Karls Genesung ist bereits sehr gut vorangeschritten, während Rose noch im Koma liegt. Als Rose endlich erwacht, ist sie von einer unbändigen Gier nach Blut besessen. Aus einer ihrer Achseln kommt bei Bedarf eine rüsselartige Saugvorrichtung mit Hohlstachel hervor. Während Rose fröhlich rote Grütze abpumpt, werden ihre Opfer jedoch von einer schrecklichen Seuche befallen. Nach wenigen Stunden werden die Entleerten zu wahnsinnigen, aggressiven Bestien, die in wilder Mordlust und Gier ihre Opfer anfallen und die Seuche damit weiter und weiter verbreiten. Die Regierung geht mit Härte gegen unheilbar Infizierte vor, aber ist das Grauen noch zu stoppen...???
Zwei Jahre nach "Parasiten-Mörder" aka "Shivers" (1975) beglückte David Cronenberg die Welt mit "Rabid". Auch diesmal verbreitet sich eine Seuche im Eiltempo, die Auswirkungen erscheinen allerdings etwas "bodenständiger". Der Vorgänger wirkte in dieser Hinsicht sehr grotesk, obwohl auch "Rabid" nicht unbedingt sehr logisch angelegt ist. Rose wird von HC-Hoppelhäschen Marilyn Chambers durchaus solide gespielt. Die übrige Besetzung geht in der Atmosphäre ein wenig unter, wie es besonders bei Herrn Cronenbergs älteren Filmchen üblich ist. Dichte Atmosphäre, das ist das Stichwort und die Stärke dieses Werkes, genau wie beim ähnlich gelagerten Vorgänger. Über triste Strassen rollt der Verkehr, das Umland grau, vernebelt, trostlos. Wenn die kanadische Regierung Bilder suchen würde die potentielle Einwanderungskandidaten gleich jeglicher Ambition berauben sollten, hier würden die zuständigen Behörden mit Sicherheit fündig. Zusätzliche Belästigung entsteht wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens, verursacht durch unzählige LKW der Müllabfuhr. Wer in den Genuss des Filmes kam wird dieses Elend gut nachvollziehen können. *grins*
Mein Fazit kopiere ich der Einfachheit halber, denn neue Facetten konnte ich "Rabid" nicht abgewinnen:
Hart (Frank Moore (In der synchronisierten Fassung heisst Hart plötzlich "Karl")) und seine Freundin Rose (Marilyn Chambers) sind mit dem Moped unterwegs. Bei einem riskanten Ausweichmanöver kommt es zum Desaster, die Maschine gerät ausser Kontrolle, fängt Feuer und explodiert. Hart -ach verdammt, von mir aus Karl- kommt mit ein paar Brüchen relativ glimpflich davon. Rose erleidet jedoch schwere Verbrennungen die lebensbedrohliche Ausmaße haben. Zum "Glück" passiert der Unfall fast vor den Toren einer Klinik für plastische Chirurgie. Der dortige Chefarzt hat eine neue Methode der Hauttransplantation entwickelt, jedoch ist diese "eigentlich" noch nicht im ausreichenden Maße erforscht. Trotz der Bedenken seiner Kollegen wendet der ehrgeizige Operateur seine Methode an.
Ein Monat ist inzwischen ins Land gezogen. Karls Genesung ist bereits sehr gut vorangeschritten, während Rose noch im Koma liegt. Als Rose endlich erwacht, ist sie von einer unbändigen Gier nach Blut besessen. Aus einer ihrer Achseln kommt bei Bedarf eine rüsselartige Saugvorrichtung mit Hohlstachel hervor. Während Rose fröhlich rote Grütze abpumpt, werden ihre Opfer jedoch von einer schrecklichen Seuche befallen. Nach wenigen Stunden werden die Entleerten zu wahnsinnigen, aggressiven Bestien, die in wilder Mordlust und Gier ihre Opfer anfallen und die Seuche damit weiter und weiter verbreiten. Die Regierung geht mit Härte gegen unheilbar Infizierte vor, aber ist das Grauen noch zu stoppen...???
Zwei Jahre nach "Parasiten-Mörder" aka "Shivers" (1975) beglückte David Cronenberg die Welt mit "Rabid". Auch diesmal verbreitet sich eine Seuche im Eiltempo, die Auswirkungen erscheinen allerdings etwas "bodenständiger". Der Vorgänger wirkte in dieser Hinsicht sehr grotesk, obwohl auch "Rabid" nicht unbedingt sehr logisch angelegt ist. Rose wird von HC-Hoppelhäschen Marilyn Chambers durchaus solide gespielt. Die übrige Besetzung geht in der Atmosphäre ein wenig unter, wie es besonders bei Herrn Cronenbergs älteren Filmchen üblich ist. Dichte Atmosphäre, das ist das Stichwort und die Stärke dieses Werkes, genau wie beim ähnlich gelagerten Vorgänger. Über triste Strassen rollt der Verkehr, das Umland grau, vernebelt, trostlos. Wenn die kanadische Regierung Bilder suchen würde die potentielle Einwanderungskandidaten gleich jeglicher Ambition berauben sollten, hier würden die zuständigen Behörden mit Sicherheit fündig. Zusätzliche Belästigung entsteht wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens, verursacht durch unzählige LKW der Müllabfuhr. Wer in den Genuss des Filmes kam wird dieses Elend gut nachvollziehen können. *grins*
Mein Fazit kopiere ich der Einfachheit halber, denn neue Facetten konnte ich "Rabid" nicht abgewinnen:
Splendid hat ein nettes Set mit dem Titel "David Cronenbergs Clut-Classics-Box" veröffentlicht. Für weniger als 10 bekommt man neben "Shivers" auch noch Cronenbergs "Rabid" (1977) angeboten. Zwei kleine Klassiker in einem Set, dazu noch zu einem extrem fairen Preis, die Präsentation im Digipak ist ebenfalls sehr ansprechend ausgefallen. Kaufen!
Guter Stoff = 7/10
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
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eben gabs jagdfieber!....jaja ich weiß, der ein oder andere wird jetzt sagen, dass es ein kinderfilm ist aber er ist einfach nur lustig!
und auf blu-ray macht das ganze dann doppelt so viel spaß!
also vom bild her ist es einfach nur der hammer!
...na dann noch frohes filme schauen und einen geruhsamen freitagabend!
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Sabata
In der Bank von Daughtery lagert Gold der US-Armee im Wert von 100.000$. Es kommt wie es kommen muss, die Bewacher wergen gekillt, das Gold mitsamt Safe geraubt. Doch die Gauner haben nicht mit Sabata (Lee Van Cleef) gerechnet. Er stellt die Schurken und verpasst ihnen eine ordentliche Ladung Blei. Zurück in Daughtery kassiert Sabata die Belohnung, doch damit ist der clevere Bursche noch nicht zufrieden. Die Drahtzieher des Überfalls sind in der kleinen Stadt zu finden. Die Spur führt zum widerwärtigen Stengel (Franco Ressel), der in dem Kaff offensichtlich die Marschrichtung vorgibt. Natürlich möchte Stengel den auswärtigen Revolverhelden loswerden, aber Sabata pinkelt man nicht ungestraft ans Bein...
Lee Van Cleef bei der Arbeit beobachten zu dürfen ist immer eine Freude. William Berger ist in einer zunächst ein wenig rätselhaften Rolle zu sehen, jedoch errät man recht schnell, dass er mehr im Schilde führt als nur mit einem Banjo bewaffnet durchs Szenario zu stolpern. Als fieser Bösewicht ist Franco Ressel immer eine Bereicherung, dieses Gesicht kann wirklich nur eine blinde Mutter lieben.
Angenehmen Humor und feine Selbstironie bietet "Sabata" über die gesamte Laufzeit. Der Held bleibt in jeder Situation souverän, bringt seine originellen Schusswaffen immer zur rechten Zeit zum rauchen. Logisch, da müssen einige böse Buben den Staub küssen. Für einen Italo Western kommt dieses Werk von Gianfranco Parolini sehr clean rüber. Zunächst mag dies eine gewisse Skepsis erzeugen, jedoch passt die vorherrschende Atmosphäre sehr gut zur Hauptfigur.
Zu DVDs von MGM mag ich eigentlich nichts mehr schreiben. Auch diesmal bekommt der Fan keinerlei Extras geboten, ist selbst das Menü -wenn man das überhaupt so nennen kann- auf das absolute Minimum beschränkt. Schade, man weiss ja von anderen Labeln, es geht viel besser. Der Film liegt dafür in guter Qualität vor, wenigstens in dieser Hinsicht kann man sich nicht beschweren. Natürlich ist der Film wichtiger als eventuelle Zückerchen, aber...
Fazit: Schöner Italo Western mit Ikone Lee Van Cleef. Auch in den Nebenrollen solide besetzt. Gut bis sehr gut = 7,5/10
In der Bank von Daughtery lagert Gold der US-Armee im Wert von 100.000$. Es kommt wie es kommen muss, die Bewacher wergen gekillt, das Gold mitsamt Safe geraubt. Doch die Gauner haben nicht mit Sabata (Lee Van Cleef) gerechnet. Er stellt die Schurken und verpasst ihnen eine ordentliche Ladung Blei. Zurück in Daughtery kassiert Sabata die Belohnung, doch damit ist der clevere Bursche noch nicht zufrieden. Die Drahtzieher des Überfalls sind in der kleinen Stadt zu finden. Die Spur führt zum widerwärtigen Stengel (Franco Ressel), der in dem Kaff offensichtlich die Marschrichtung vorgibt. Natürlich möchte Stengel den auswärtigen Revolverhelden loswerden, aber Sabata pinkelt man nicht ungestraft ans Bein...
Lee Van Cleef bei der Arbeit beobachten zu dürfen ist immer eine Freude. William Berger ist in einer zunächst ein wenig rätselhaften Rolle zu sehen, jedoch errät man recht schnell, dass er mehr im Schilde führt als nur mit einem Banjo bewaffnet durchs Szenario zu stolpern. Als fieser Bösewicht ist Franco Ressel immer eine Bereicherung, dieses Gesicht kann wirklich nur eine blinde Mutter lieben.
Angenehmen Humor und feine Selbstironie bietet "Sabata" über die gesamte Laufzeit. Der Held bleibt in jeder Situation souverän, bringt seine originellen Schusswaffen immer zur rechten Zeit zum rauchen. Logisch, da müssen einige böse Buben den Staub küssen. Für einen Italo Western kommt dieses Werk von Gianfranco Parolini sehr clean rüber. Zunächst mag dies eine gewisse Skepsis erzeugen, jedoch passt die vorherrschende Atmosphäre sehr gut zur Hauptfigur.
Zu DVDs von MGM mag ich eigentlich nichts mehr schreiben. Auch diesmal bekommt der Fan keinerlei Extras geboten, ist selbst das Menü -wenn man das überhaupt so nennen kann- auf das absolute Minimum beschränkt. Schade, man weiss ja von anderen Labeln, es geht viel besser. Der Film liegt dafür in guter Qualität vor, wenigstens in dieser Hinsicht kann man sich nicht beschweren. Natürlich ist der Film wichtiger als eventuelle Zückerchen, aber...
Fazit: Schöner Italo Western mit Ikone Lee Van Cleef. Auch in den Nebenrollen solide besetzt. Gut bis sehr gut = 7,5/10
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
American Gangster Extended Version
Den wollte ich eigentlich schon im Kino gesehen haben, allerdings hab ich es wie so oft nicht geschafft. Also hat er mich am WE an den Schirm gefesselt. Seht guter Gangsterfilm basierend auf einer wahren Geschichte. Mit guten Einfällen macht der Film Spass, den Aufstieg und Fall der Hauptperson Frank Lucas - gespielt von Denzel Washington - mitzuerleben. Ungewohnt brutal an einigen Stellen, aber nicht unrealistisch...
9/10 Punkten
No Country for Old Men
Hochdekoriert mit Filmpreisen und von den Coen-Brüdern? Her damit!
Nun ja, gute Story. Ein echt psychopatischer Killer (vor dem hätte ich auch Schiss) und eine tolle Besetzung machen den Film zu einem sehenswerten Streifen, der allerdings meiner Meinung nach leicht überbewertet ist. Das Ende werden sicherlich viele hassen, ich finds klasse! Meiner Meinung nach der brutalste Streifen der Coens, nichts für zarte Gemüter (Spoiler: pffftzschhhhh )
8/10 Punkten
The Repaing - Boten der Apokalypse
Was soll ich sagen? Mir hat der Film Spass gemacht! Horrorfilmtypische Schwachsinnsaktionen waren natürlich gneauso dabei wie eine hübsch anzusehende Hauptdarstellerin (Hillary Swank). Für Fans des Genres sicherlich einen Blick wert, zumal die Story sehr gut aufgebaut wird, allerdings am Ende auch merklich abflacht.
Soundtechnisch sehr gut gelungen! Da freut sich der Sub und die Umgebungsgeräusche schaffen eine dichte Athmosphäre.
6 /10 Punkten
Den wollte ich eigentlich schon im Kino gesehen haben, allerdings hab ich es wie so oft nicht geschafft. Also hat er mich am WE an den Schirm gefesselt. Seht guter Gangsterfilm basierend auf einer wahren Geschichte. Mit guten Einfällen macht der Film Spass, den Aufstieg und Fall der Hauptperson Frank Lucas - gespielt von Denzel Washington - mitzuerleben. Ungewohnt brutal an einigen Stellen, aber nicht unrealistisch...
9/10 Punkten
No Country for Old Men
Hochdekoriert mit Filmpreisen und von den Coen-Brüdern? Her damit!
Nun ja, gute Story. Ein echt psychopatischer Killer (vor dem hätte ich auch Schiss) und eine tolle Besetzung machen den Film zu einem sehenswerten Streifen, der allerdings meiner Meinung nach leicht überbewertet ist. Das Ende werden sicherlich viele hassen, ich finds klasse! Meiner Meinung nach der brutalste Streifen der Coens, nichts für zarte Gemüter (Spoiler: pffftzschhhhh )
8/10 Punkten
The Repaing - Boten der Apokalypse
Was soll ich sagen? Mir hat der Film Spass gemacht! Horrorfilmtypische Schwachsinnsaktionen waren natürlich gneauso dabei wie eine hübsch anzusehende Hauptdarstellerin (Hillary Swank). Für Fans des Genres sicherlich einen Blick wert, zumal die Story sehr gut aufgebaut wird, allerdings am Ende auch merklich abflacht.
Soundtechnisch sehr gut gelungen! Da freut sich der Sub und die Umgebungsgeräusche schaffen eine dichte Athmosphäre.
6 /10 Punkten
NuWave 35 - NuWave CS-65 - NuWave RS-5 - AW-75 - Yamaha RX-V 3800 - Diverses ;-)