Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Belastbarkeit mit nuline Standbox

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
tex
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 23:27

Belastbarkeit mit nuline Standbox

Beitrag von tex »

Hallo miteinander!

Auf der Suche nach einer optimalen 2.0 Lösung für TV und Radio bin ich auf den nad c352 Verstärker gestoßen. Sollte ich ihn über eBay günstig bekommen (oder ihr verratet mir einen guten Händler bzw. preislich gleichwertige Alternativen), würde ich ihn gern an eine nuline Standbox anschließen (im Moment tendiere ich zu 82).

Nun stehen bei nad um die 185 watt bei 4 ohm. Liege ich da nicht falsch, wenn ich da nulines mit einer Belastbarkeit von 300 watt dran mache und mir dadurch der Verstärker beschädigt wird? 8O

Oder hat das alles mit den Watts wenig zu sagen? Bzw. kann ein Onkyo der 8er Reihe mit seinen 200 Watt oder im Bi Amping besser aufspielen als der NAD und es lohnt sich gar kein Stereoverstärker?

Nebenbei wäre es aber mit dem NAD um ein vielfaches einfacher, das atm einzubinden :D
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Die Wattangaben sind nur ein Richtwert bzw. ein Vergleichswert. Letztendlich besagt es nur wieviel Strom bzw. Leistung in eine Box auf Dauer gegeben werden kann, ohne Schaden zu nehmen. Ein Verstärker muss nicht zwingend soviel Strom liefern können wie die Box maximal verkraften kann, denn der zur Verfügung stehende Strom wird vom Verstärker und dem Hôrer durch den Laustärkeregler bestimmt (je lauter es wird desto mehr Strom muss vom Verstärker geliefert werden). Kritisch wird es nur wenn dem Verstärker deutlich mehr Lautstärke abverlangt wird, als er Strom liefern kann (Clippinggrenze: Dadurch wird nicht mehr sauber verstärkt weil der Verstärker an der Leistungsgrenze ist und das Signal ober- und unterhalb der positiven und negativen Halbwelle in einem Schwingungsvorgang abschneidet. Dadurch entstehen neue Obertöne, die der Schwingspule des Hochtöners gefährlich werden könnten).

Gruss,
Jorge
Benutzeravatar
Vinylman
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 07:54
Wohnort: Trier

Beitrag von Vinylman »

Hallo tex,

BlackMac hat eigentlich schon vieles gesagt, so möchte ich nur noch ein kleines aber wichtiges Detail zur Glaubhaftigkeit von Leistungsangaben hinzufügen.

Also NAD-Watt sind sozusagen echter als viele japanische Watt. Wenn der C 352 als Nennleistung 2x80W liefert, aber im gesamten Frequenzbereich von 20-20.000 Hz und bis 2 Ohm laststabil ist, dann sind diese Watt wesentlich kräftiger und ehrlicher als eine Leistungsangabe wie 200W bei 1 kHz oder so.

Als NAD-Besitzer habe ich den Eindruck, dass nominelle 80 NAD-Watt gefühlten 200 Japan-Watt entsprechen, vermutlich wegen der hervorragenden Impulsleistung von NAD-Verstärkern.

Ich möchte hier natürlich keine Verallgemeinerung treffen, die für alle Hersteller und Preisklassen gelten soll. Aber ich möchte doch anregen, bitte auch die Vergleichbarkeit von Watt-Angaben zu vergleichen.

Und noch was: Bevor eine von Nubert konstruierte Box wie die NL 82 durch normalen Gebrauch kaputt geht, machen eher deine Ohren schlapp. Als NuWave 85-Besitzer weiß ich, was ich sage. :wink:

Grüße
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Tex,
Tex hat geschrieben:Liege ich da nicht falsch, wenn ich da nulines mit einer Belastbarkeit von 300 watt dran mache und mir dadurch der Verstärker beschädigt wird? Shocked
Wie bereits erwähnt, brauchst Du Dir darüber überhaupt keine Gedanken zu machen!!! IMHO sind NuLine 82 (oder 102) und NAD 352 ein tolles Gespann.
Tex hat geschrieben:Bzw. kann ein Onkyo der 8er Reihe mit seinen 200 Watt oder im Bi Amping besser aufspielen als der NAD und es lohnt sich gar kein Stereoverstärker?
Rein leistungsmäßig ist ein Onkyo AVR der 800er -Reihe sicher in der Lage die NuLine 82 anzutreiben, aber warum viel Geld in einen AVR stecken, wenn Du 2.0 realisieren willst. 8O
Auch wenn das Thema "Verstärkerklang" immer wieder zu hitzigen Diskussionen führt, ist meiner Meinung nach der Einsatz eines reinen Stereoverstärkers lohnenswert.
Tex hat geschrieben:Nebenbei wäre es aber mit dem NAD um ein vielfaches einfacher, das atm einzubinden Very Happy
Korrekt!! :lol:
Tex hat geschrieben:Sollte ich ihn über eBay günstig bekommen (oder ihr verratet mir einen guten Händler
Ich persönlich bin ja nicht so der Feund von gebrauchten aus der Bucht :? und empfehle Dir, die NSF zu kontaktieren, die haben NAD im Programm und machen eigentlich immer gute Angebote! :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
tex
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 23:27

Beitrag von tex »

derzeit bin ich noch mit einem "schwachen" pana xr-45 angewiesen, der eine canton cd 10 reihe antreibt.

es fehlt aber eindeutig an volumen, die ich von meinem technics stereo amp und 3-wege technics stand ls her kenne (leider gibt es bei den meisten avr kaum möglichkeiten höhen und tiefen zu ändern)

da ich fürs heimkino keinesfalls auf 5.1 / 7.1 verzichten will, kommt der 875er ins haus. aus erfahrung mit dem panasonic bezweifle ich aber, dass es für stereo (insbesondere eben die meisten tv ausstrahlungen, radio, cd) vom avr her ein ähnlich gutes klangbild gibt, wie von einem stereo amp. dem würde ich mit der nad 352 endstufe & atm entgegensteuern.

als fronts dann halt 82er nuline, center 42.
als rear / surround back kommen dann erstmal die übrig gebliegenen canton cd 10. :wink:
Volker101
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:56

Re: Belastbarkeit mit nuline Standbox

Beitrag von Volker101 »

tex hat geschrieben:Hallo miteinander!

Auf der Suche nach einer optimalen 2.0 Lösung für TV und Radio bin ich auf den nad c352 Verstärker gestoßen. Sollte ich ihn über eBay günstig bekommen (oder ihr verratet mir einen guten Händler bzw. preislich gleichwertige Alternativen), würde ich ihn gern an eine nuline Standbox anschließen (im Moment tendiere ich zu 82).

Nun stehen bei nad um die 185 watt bei 4 ohm. Liege ich da nicht falsch, wenn ich da nulines mit einer Belastbarkeit von 300 watt dran mache und mir dadurch der Verstärker beschädigt wird? 8O

Oder hat das alles mit den Watts wenig zu sagen? Bzw. kann ein Onkyo der 8er Reihe mit seinen 200 Watt oder im Bi Amping besser aufspielen als der NAD und es lohnt sich gar kein Stereoverstärker?

Nebenbei wäre es aber mit dem NAD um ein vielfaches einfacher, das atm einzubinden :D
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen die nuLine 82 + ATM 82 an einem Cambridge 740A laufen.
Ich kann das Gespann empfehlen, der Cambridge liefert bis zu 150W an 4 Ohm, pro Kanal.
Das brauchen auch die nuLines 82, vor allem mit dem ATM Modul, um richtig Pegel zu fahren liege ich schon bei -20db (abhängig von der Aufnahme).
Die nuLineŽs 82 sind wirklich sehr gute Boxen die sich mit dem Cambridge 740A richtig entfalten können.

Wie gesagt eine hervorragende Kombination.

Gruss Volker
Antworten