Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR UND Stereoverstärker an NuLines anschließen?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
jalapeno74
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Dez 2006, 11:38
Wohnort: Burgdorf

AVR UND Stereoverstärker an NuLines anschließen?

Beitrag von jalapeno74 »

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Jahren eine kleine aber feine Stereokette bei uns stehen (NAD C320BEE, Onkyo SP-503 und 2 x NuLine 30 + ATM30).
Da sich immer mehr weitere Geräte im Wohnzimmer tummeln (PS2, XBOX360, Nintendo Wii) und ich diese - sofern möglcih - auch gerne über etwas Anderes als die eingebauten Plasmalautsprecher laufen lassen möchte, habe ich diese Geräte unter anderem mittels eines Komponentenswitches an den NAD gehangen...

Soweit so gut, nun ist die Bedienung/Auswahl dieser Geräte aber keineswegs einfach und/oder komfortabel. Aus diesem grund möchte ich mir einen AVR als "Schaltzentrale" für ebenjene Zusatzgeräte (Spielekonsolen und DVD-Player - ich habe noch einen CD-Player von meinem Schwiegervater abstauben können :D ) nutzen, ohne aber auf die Stereoqualitäten des NADs verzichten zu müssen.

Mir stehen also derzeit 3 Varianten zur Auswahl:

1) Kauf eines AVRs, bspw des Yamaha RX-V 861 (derzeit sehr günstig) und Nutzung des AVRs sowohl für Entertainment als auch für die musikwiedergabe. Ich zweifle jedoch an den Stereoqualitäten von AVRs und sehe ehrlich gesagt auch keine Notwendigkeit den NAD verstauben zu lassen. Oder bin ich da völlig falsch gewickelt?


2) Kauf eines "Brüllwürfelsets" und eines AVRs für die Entertainmentwiedergabe. Separater Aufbau der Stereokette mit den Nubis. Beim Daddeln und/oder DVD schauen lege ich keinen so großen Wert auf die Musikqualität. Ist das aber wirklich eine Alternative?


3) Kauf eines AVRs und gleichzeitiger Anschluß von AVR und NAD an die Nubis. Auf der Rückseite sind doch 4 LS-Anschlüsse, ist das machbar? Natürlich dürfte immer nur eine Quelle auf die NuLines zugreifen, nicht beide zusammen, das ist klar. Wenn das gehen würde, könnte ich ja sowohl bei Entertainment als auch beim Musikhören auf die Nuberts zugreifen.


Vielleicht könnt ihr mir ja Ratschläge zur technischen Realisierbarkeit geben und/oder einer von euch hat ähnliche Gedankengänge auch schonmal durchgemacht und kann mir Tips geben?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
die Suchfunktion sollte Aufschluss geben. Beliebtes Thema. Fuer mich momentan die beste Loesung fuer Freunde des Hifi.

Ist der Nad auftrennbar?
Dein AVR muss auf jeden Fall Pre Outs haben. Pruefe das vor dem Kauf.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
jalapeno74
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Dez 2006, 11:38
Wohnort: Burgdorf

Beitrag von jalapeno74 »

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Des Öfteren ist von "Einschleifen" von Gerät X in/an Gerät Y zu lesen. Das sind für mich allerdings böhmische Dörfer. Ich war schon froh, das ATM anschließen zu können :oops:

Der NAD ist auftrennbar, soviel weiß ich jedoch :)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: AVR UND Stereoverstärker an NuLines anschließen?

Beitrag von g.vogt »

Hallo jalapeno74,

die m.E. praktikabelste Lösung hast du noch gar nicht auf der Liste. Der 861er Yamaha hat Vorstufenausgänge; die für die beiden Frontkanäle rechts und links verbindest du mit Eingang 2 deines ATM, das ja vermutlich bereits anstelle der hinteren Brücken am NAD hängt. Nun musst du nur noch bei Nutzung des AVR das ATM auf Eingang 2 umschalten und natürlich den NAD auch einschalten. Das wäre die Lösung, die auch Logan angesprochen hat.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Frauen - zumindest die meinige - Schwierigkeiten mit der Bedienung einer so komplexen Anlage haben; schließlich gibt es dann zwei Geräte mit scheinbar gleicher Funktionalität (Verstärker und AVR).
1) Kauf eines AVRs, bspw des Yamaha RX-V 861 (derzeit sehr günstig) und Nutzung des AVRs sowohl für Entertainment als auch für die musikwiedergabe. Ich zweifle jedoch an den Stereoqualitäten von AVRs und sehe ehrlich gesagt auch keine Notwendigkeit den NAD verstauben zu lassen. Oder bin ich da völlig falsch gewickelt?
Ich denke auch, das könnte ein Rückschritt werden ggü. dem NAD. Außerdem kannst du dann das ATM nicht so richtig nutzen.
2) Kauf eines "Brüllwürfelsets" und eines AVRs für die Entertainmentwiedergabe. Separater Aufbau der Stereokette mit den Nubis. Beim Daddeln und/oder DVD schauen lege ich keinen so großen Wert auf die Musikqualität. Ist das aber wirklich eine Alternative?
Das wäre die billigste Lösung, um auf ein komplettes Surroundset zu kommen.
3) Kauf eines AVRs und gleichzeitiger Anschluß von AVR und NAD an die Nubis. Auf der Rückseite sind doch 4 LS-Anschlüsse, ist das machbar? Natürlich dürfte immer nur eine Quelle auf die NuLines zugreifen, nicht beide zusammen, das ist klar. Wenn das gehen würde, könnte ich ja sowohl bei Entertainment als auch beim Musikhören auf die Nuberts zugreifen.
Das funktioniert bei fast jedem Gerät, solange du immer nur einen Verstärker einschaltest, weil fast alle Verstärker und AVR Relais am Ausgang der Endstufe verwenden (Schutzschaltung, Schaltgeräuschunterdrückung, Lautsprecherabschaltung bei Kopfhörerbetrieb). Aber der Tag kommt, an dem du oder jemand anders beide Verstärker gleichzeitig einschaltet - es reicht dann auch, wenn nur einer der Verstärker ein Signal bekommt, der "pumpt" es dann quasi dem anderen Verstärker rückwärts in die Endstufe; das pariert auch die Schutzschaltung der Endstufe nicht notwendigerweise.

Wenn du nicht ausschließen kannst, dass Surround zukünftig einen größeren Stellenwert einnehmen könnte, dann wäre auch die Alternative zu erwägen, gleich einen deutlich teureren AVR anzuschaffen, der klanglich dem NAD nicht nachstünde, und den NAD zu ersetzen (bedienerfreundlicher wäre das allemal).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Anschlusstechnisch einfach und am billigsten ist es die Preouts des AVR mit einem Hochpegeleingang des Verstaerkers zu verbinden. Wie ein Quellgeraet also. Nachteil ist, dass jedesmal der Lautstaerkeregler am Stereoverstaerker fuer den Surroundbetrieb auf den Punkt gestellt werden muss, wo die Fronts dann mit der gleichen Lautstaerke spielen wie die am AVR angeschlossenen LS. Falls man das nach dem Ausschalten vergisst, kann es bei der naechsten Stereositzung ziemlich laut werden.

Du koenntest aber auch den NAD auftrennen, ATM mit AVR Preout und NAD Vorstufe verbinden. such mal z.B.: unter ATM, Vorstufenumschalter
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
jalapeno74
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Dez 2006, 11:38
Wohnort: Burgdorf

Beitrag von jalapeno74 »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Hinweise.

Ich habe zwischenzeitlich den angesprochenen Yamaha 861 Receiver gekauft und mittlerweile auch angeschlossen. Das System mit dem NAD an den Vorstufenausgängen habe ich auch getestet - leider ist die Benutzungsfreundlichkeit hierbei doch ein wenig "beschränkt". Damit meine ich nicht, daß es besonders kompliziert wäre, aber der Grundgedanke bei uns ist ja die Vereinfachung der Bedienung - in diesem Fall ist das leider nicht 100%ig erreicht.

Also habe ich den Yamaha auch mal alleine / ohne NAD an die NuLines geklemmt und bin ehrlich gesagt noch ein wenig wankelmütig. Ich bilde mir ein, einen Unterschied zum NAD zu hören - der Klang hat einfach etwas weniger Fülle/Dampf/Power. Ganz schwer zu beschreiben, ich glaube ihr könnt euch denken, wie ich das meine. Groß sind die Unterschiede auf jeden Fall nicht (für mein Empfinden)

Nun kann das natürlich daran liegen, daß ich mich die letzten 2 Jahre an den NAD-Sound gewöhnt habe und einfach ein wenig Umgewöhnungszeit brauche, oder aber auch daran, daß AVRs tatsächlich "schlechter" klingen im Stereobetrieb als ihre analogen Pendants.

Ist das tatsächlich so? Immerhin ist der Yamaha ein Gerät der doch schon höheren Preisklasse und es gibt ja auch Stimmen, die den heutigen AVRs nahezu ebenbürtige Klangqualitäten nachsagen.

Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu?

Ich werde dem Yamaha zwischenzeitlich weiterhin Spielpraxis geben und sehen, ob er mich klanglich überzeugen kann. Denn wenn er den NAD ablösen könnte, wäre es ingesamt natürlich die günstigste und bedienungstechnisch beste Lösung.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Ist das tatsächlich so?
Das solltest Du jetzt besser fuer Dich allein und unabhaengig von anderen rausfinden. Du hast ja alles da.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Gerripfei
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 12:23

Beitrag von Gerripfei »

ich habe es bei mir so realisiert das alle signalquellen auf meinen yamaha rx-v657 gehen. die surround lautsprecher und center sind auch daran angeschlossen. der pre-out für die front LS geht dann auf den yamaha ax-497. das ist finde ich die einfachste art guten sourround sound genießen zu können, aber auch einfach nur stereo. wenn ich stereo hören will, wird der avr einfach auf pure direct gestellt und den rest erledigt dann der 497.
Yamaha AX-497 @nuLine82 + ATM82
Yamaha RX-V657 @nuBox380 + ABL380 | @nuLine CS-150
Yamaha CDX-497
Topfield TF7700HSCI @USB 80GB HDD
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Such mal nach "Lautsprecherumschalter", dann hast du das Gerät was deine beiden Verstärker an einem Paar Boxen betreibt!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
jalapeno74
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Dez 2006, 11:38
Wohnort: Burgdorf

Beitrag von jalapeno74 »

Hallo,

hier mal ein kurzes Feedback zu euren Beiträgen (verbunden mit einem dicken "Danke" für alle Tips)

Also, der Yamaha RX-V861 kommt meines Erachtens im Stereobetrieb nicht an den kleinen NAD heran, daher habe ich kurzerhand ein Brüllwürfel-5.1-System geordert (HKTS 7).

Als es ankam, ist mir jedoch aufgefallen, daß ein solches Set a) nicht meinen Erwartungen entspricht (selbst bei "nur" DVD und PS3 Wiedergabe) und daß ich b) nicht gewillt bin, ein 5.1 System im Wohnzimmer zu verbauen/stellen.

Der AVR ist für meine Frau jedoch wesentlich einfacher zu bedienen als das vorherige Gefrickel (NAD einstellen, TV einstellen und Cinch-Umschalter bedienen), daher bleibt er hier als Medienschaltzentrale.

Derzeit sind die NuLine30+ATM angeschlossen, diese werde ich beizeiten aber an die separate Stereokette "flanschen", dafür benötige ich aber noch 2 zusätzliche LS, die ich dann als "Alles-außer-Musik-LS" nutzen möchte. Ich denke dabei derzeit an die NuBox310.

Als Alternative wäre auch ein Lautsprecherumschalter möglich, hat da jemand von euch einen Tip für ein günstiges, aber wertiges Gerät?

Viele Grüße
Antworten