Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Als Zweitlautsprecher NuWave 35 ?
Als Zweitlautsprecher NuWave 35 ?
Hi,
meint ihr, es wäre sinnvoll, eine Nuwave 35 mal mit der Nubox 681 zu vergleichen ? Also diese zu bestellen, und 1-2 Wochen auszuprobieren, damit man die Unterschiede wirklich mal hört ? Beim probehören war ich ja schonmal in Aalen ... aber wie die Lautsprecher wirklich sind, merkt man ja erst nach längerem ungestörtem Hören daheim ...
Oder kann man da von vornherein sagen, daß es sinnlos ist ... meine Überlegungen sind folgende:
- Hatte jetzt ein ABL 681 zum testen hier, und habe gemerkt, daß die 50 Hz Untergrenze der 681 voll und ganz ausreicht
- Das Geld könnte ich in die 35er investieren
- Die NuWave 35 geht ja fast genausotief, auch wenn sie vielleicht etwas steiler abfällt, bei den tieferen Frequenzen
- Unrealistische Lautstärken brauche ich nicht, da müsste die kleine NuWave locker reichen
- Nachbarn untendrunter würden vielleicht etwas geschont
- NuWave müsste ja klarer und besser klingen evtl. (das will ich eben testen)
Beim probehören letztens im Nubert-Shop ist mir aufgefallen, daß die Nubox etwas klingt, als wäre ein Vorhang davor, im Gegensatz zu den anderen Serien, die Frage ist nur, ob es überhaupt Sinn macht, einen riesigen Standlautsprecher mit einer kleinen Kompaktbox zu vergleichen ?
Bin ja im großen und ganzen zufrieden mit der Nubox, aber ich erhoffe mir halt, daß es mit der Nuwave vielleicht noch mehr Spaß macht, zu hören ... was meint ihr dazu ? Hatte jemand die 2 schonmal zuhause, und kann seine "Erhörungen" mal beschreiben ?
Danke,
Grüße, Thomas.
meint ihr, es wäre sinnvoll, eine Nuwave 35 mal mit der Nubox 681 zu vergleichen ? Also diese zu bestellen, und 1-2 Wochen auszuprobieren, damit man die Unterschiede wirklich mal hört ? Beim probehören war ich ja schonmal in Aalen ... aber wie die Lautsprecher wirklich sind, merkt man ja erst nach längerem ungestörtem Hören daheim ...
Oder kann man da von vornherein sagen, daß es sinnlos ist ... meine Überlegungen sind folgende:
- Hatte jetzt ein ABL 681 zum testen hier, und habe gemerkt, daß die 50 Hz Untergrenze der 681 voll und ganz ausreicht
- Die NuWave 35 geht ja fast genausotief, auch wenn sie vielleicht etwas steiler abfällt, bei den tieferen Frequenzen
- Unrealistische Lautstärken brauche ich nicht, da müsste die kleine NuWave locker reichen
Beim probehören letztens im Nubert-Shop ist mir aufgefallen, daß die Nubox etwas klingt, als wäre ein Vorhang davor, im Gegensatz zu den anderen Serien, die Frage ist nur, ob es überhaupt Sinn macht, einen riesigen Standlautsprecher mit einer kleinen Kompaktbox zu vergleichen ?
Bin ja im großen und ganzen zufrieden mit der Nubox, aber ich erhoffe mir halt, daß es mit der Nuwave vielleicht noch mehr Spaß macht, zu hören ... was meint ihr dazu ? Hatte jemand die 2 schonmal zuhause, und kann seine "Erhörungen" mal beschreiben ?
Danke,
Grüße, Thomas.
Zuletzt geändert von thomas.koehler.1980 am Di 14. Okt 2008, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hi Thomas
Bestell sie mal und vergleiche. Die NuWave 35 ist unkomplizierter in der Aufstellung als Standboxen. Bestellen, testen, schreiben.
Gruss
Christian
Ich denke, das diese 2 Punkte der Grund waren, das die NuWave 3(5) dem Chef seine Lieblingsbox war/ist.user hat geschrieben: - Unrealistische Lautstärken brauche ich nicht, da müsste die kleine NuWave locker reichen
Bestell sie mal und vergleiche. Die NuWave 35 ist unkomplizierter in der Aufstellung als Standboxen. Bestellen, testen, schreiben.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Die NuBox und NuWave/NuLine Serien sind unterschiedlich abgestimmt bzw. verwenden NuBox Modelle andere Chassis. Falls die NuBox 311 zu der ich einen Vergleich ziehen kann den gleichen Hochtöner eingebaut hat wie in den anderen NuBox Modellen kann man zumindest sagen, das die NuWave/NuLine Serie im Mittel-/Hochtonbereich deutlich feiner auflöst und dadurch "seidiger", "luftiger" klingt und mehr Tiefe in der räumlichen Darstellung offenbart. Vielleicht klingt eine NuWave/NuLine für einen NuBox Liebhaber etwas zu hell.
Zuletzt geändert von BlackMac am Di 14. Okt 2008, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich hatte schon immer mit der Grammatik mein Problem.elchhome hat geschrieben:Rettet dem Dativ!

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Als Zweitlautsprecher NuWave 35 ?
Hallo Thomas,
Wenn du den ganzen Tag Solofrauenstimmen hörst, dann wäre der Unterschied im Tiefgang allerdings wirklich egal
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wie du ja schon selber schreibst wirst du um einen eigenen Vergleich nicht herumkommen.user hat geschrieben:meint ihr, es wäre sinnvoll, eine Nuwave 35 mal mit der Nubox 681 zu vergleichen ? Also diese zu bestellen, und 1-2 Wochen auszuprobieren, damit man die Unterschiede wirklich mal hört ? Beim probehören war ich ja schonmal in Aalen ... aber wie die Lautsprecher wirklich sind, merkt man ja erst nach längerem ungestörtem Hören daheim ...
Da könntest du ein bisschen auf dem Holzweg sein. Bei 30 Hz ist der Pegel bei der ungetunten nuWave 35 auf -25dB abgefallen, wohingegen die große nuBox 681 noch mit -7dB ein gerüttelt Maß Schallenergie in den Raum pumpt.Oder kann man da von vornherein sagen, daß es sinnlos ist ... meine Überlegungen sind folgende:
Wenn du den ganzen Tag Solofrauenstimmen hörst, dann wäre der Unterschied im Tiefgang allerdings wirklich egal

Probier es. IMHO würde es sich aber doch rentieren, das ATM 35 mitzubestellen, sonst käme der Spaß bei mancher Musik ein ganzes Stück kürzer. Oder habe ich dich da falsch verstanden, weil du beide Boxenpaare nutzen willst und es mal mit der nuBox 681 krachen lassen und dich mal von der nuWave 35 verwöhnen lassen willst?- Unrealistische Lautstärken brauche ich nicht, da müsste die kleine NuWave locker reichen
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
OK ist um Punkt 10 Uhr (da öffnet die Hotline) schon passiert: Ich hab die NuWave 35 2x in silber bestellt, allerdings ohne ATM. Für den Aufpreis würde ich dann lieber 2x NuWave 85 nehmen. Aber am liebsten möchte ich ohne auskommen.
Na dann bin ich ja mal gespannt, wie die sich so anhören !
@Gerald Vogt: Erstmal will ich beide behalten, aber nach der Testphase evtl. die NuBox verkaufen, oder die NuWave wieder zurückschicken. Aber erstmal sehen, welche jetzt letztendlich besser gefällt !
Grüße, Thomas.
Na dann bin ich ja mal gespannt, wie die sich so anhören !
@Gerald Vogt: Erstmal will ich beide behalten, aber nach der Testphase evtl. die NuBox verkaufen, oder die NuWave wieder zurückschicken. Aber erstmal sehen, welche jetzt letztendlich besser gefällt !
Grüße, Thomas.
Hallo Thomas,
ich habe die nuWave 35 + ATM auch inzwischen und muss sagen, dass die Boxen wirklich hervorragend sind. Mit ATM sicher eine Klasse besser als ohne.
Gerade die letzten Tage wurmte mich folgendes:
Es geht um das Stück "Das Narrenschiff" von Reinhard Mey. Dieses hörte ich am Wochenende beim Saturn an 6.000 EUR Boxen (pro Stck; Quadral Aurum Titan). Es klang toll, weil das Stück auch super aufgenommen ist (1997) und mir unheimlich melodisch, mit viel Dynamik vorkam. Allerdings wurde das Ganze von einem Marantz PM 7001KI getrieben, was vermutlich nicht optimal war für diese Boxen. Zu Hause angekommen, krammte ich die CD hervor. Zu meiner Schande, war sie doch bei mir seit Jahren untergegangen. Was musste ich da an meinen nuLines+ATM feststellen? Es gibt heftige Tiefbassstellen bei 0:27, 0:38, 0:50. 1;00, 1:20, 1:26, 2:10 ... 6:08, 6:24, 6:37-6:50), die im Wohnzimmer viel zu extrem rüber kommen. Zu gewaltig und tw. deutlich brummend. Ich habe sicherlich ein Resonanzproblem. Aber..beim Saturn hatte ich diesen Bass, von diesen der Form nach monsterhaften Aurum gar nicht vernommen! Daher war ich erst einmal baff.
Nun...musste ich das Ganze natürlich an den nuWave 35+ATM testen. In einem völlig anderen Raum, anderer Elektronik und Aufstellung. Siehe da...hier ist der Bass auch recht tief, aber extrem trocken/peitschend. Super. Die Stimme von Reinhard Mey kam mir auch etwas klarer und "heller" vor (als über die nuLines), was eher positiv ist. Das Ganze machte mächtig Druck und vor allem Riesenspass bei diesem genialen Stück. Wenn ich dann das Gehörte vom Saturn vergleiche...eigentlich Wahnsinn, was die nuWave 35+ATM für ein Kaliber sind.
Also viel Spass noch mit den nuWaves...ich bin auf Deine Berichte gespannt.
Die nuBox 681 ist mir übrigens nicht nur optisch extrem wuchtig in Erinnerung, sondern auch klanglich kommt sie an eine nuLine 100+ATM nie heran. Ja ich würde sogar die 35er+ATM dem 681er vorziehen (wenn der von Dir oben beschriebene Einsatz gemeint ist).
Gruss
tiad
ich habe die nuWave 35 + ATM auch inzwischen und muss sagen, dass die Boxen wirklich hervorragend sind. Mit ATM sicher eine Klasse besser als ohne.
Gerade die letzten Tage wurmte mich folgendes:
Es geht um das Stück "Das Narrenschiff" von Reinhard Mey. Dieses hörte ich am Wochenende beim Saturn an 6.000 EUR Boxen (pro Stck; Quadral Aurum Titan). Es klang toll, weil das Stück auch super aufgenommen ist (1997) und mir unheimlich melodisch, mit viel Dynamik vorkam. Allerdings wurde das Ganze von einem Marantz PM 7001KI getrieben, was vermutlich nicht optimal war für diese Boxen. Zu Hause angekommen, krammte ich die CD hervor. Zu meiner Schande, war sie doch bei mir seit Jahren untergegangen. Was musste ich da an meinen nuLines+ATM feststellen? Es gibt heftige Tiefbassstellen bei 0:27, 0:38, 0:50. 1;00, 1:20, 1:26, 2:10 ... 6:08, 6:24, 6:37-6:50), die im Wohnzimmer viel zu extrem rüber kommen. Zu gewaltig und tw. deutlich brummend. Ich habe sicherlich ein Resonanzproblem. Aber..beim Saturn hatte ich diesen Bass, von diesen der Form nach monsterhaften Aurum gar nicht vernommen! Daher war ich erst einmal baff.
Nun...musste ich das Ganze natürlich an den nuWave 35+ATM testen. In einem völlig anderen Raum, anderer Elektronik und Aufstellung. Siehe da...hier ist der Bass auch recht tief, aber extrem trocken/peitschend. Super. Die Stimme von Reinhard Mey kam mir auch etwas klarer und "heller" vor (als über die nuLines), was eher positiv ist. Das Ganze machte mächtig Druck und vor allem Riesenspass bei diesem genialen Stück. Wenn ich dann das Gehörte vom Saturn vergleiche...eigentlich Wahnsinn, was die nuWave 35+ATM für ein Kaliber sind.

Also viel Spass noch mit den nuWaves...ich bin auf Deine Berichte gespannt.
Die nuBox 681 ist mir übrigens nicht nur optisch extrem wuchtig in Erinnerung, sondern auch klanglich kommt sie an eine nuLine 100+ATM nie heran. Ja ich würde sogar die 35er+ATM dem 681er vorziehen (wenn der von Dir oben beschriebene Einsatz gemeint ist).
Gruss
tiad
Zuletzt geändert von tiad am Mi 15. Okt 2008, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Wenn ich das schon lese...
Zumindest bis Ende des Monats, bzw bis meine ATM Bestellung raus ist
Kann es kaum noch abwarten. Ich werde wahrscheinlich nur noch wild speichelnd Musik hören, also noch schlimmer als bisher.
P.S.:
Der Onkyo ist auch noch nicht weg, aber das Monatsende naht ja.
@Thomas
Oder willst du erstmal mit einem Lautsprecher vergleichen...
Und ja, es gab Clown zum Abendessen
Gute Nacht
flimbo
Ich vote hiermit für ein Posting-Verbot für tiad, wenn es um die NuWave 35 mit ATM geht...Mit ATM sicher eine Klasse besser als ohne
Zumindest bis Ende des Monats, bzw bis meine ATM Bestellung raus ist

P.S.:
Der Onkyo ist auch noch nicht weg, aber das Monatsende naht ja.
@Thomas
Mathematik war nie meine Stärke, aber ein Pärchen NuWave 35 ist doch schon ein wenig teurer als ein ABL 681.user hat geschrieben: - Das Geld könnte ich in die 35er investieren
Oder willst du erstmal mit einem Lautsprecher vergleichen...
Und ja, es gab Clown zum Abendessen

Gute Nacht
flimbo