Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuWave 125 vs. nuVero4
- *-chipmunk-*
- Star
nuWave 125 vs. nuVero4
Moin Moin,
was meint ihr?
Kann die neue nuVero4 gegen eine nuWave125 klanglich bestehen? Den Bassbereich mal außen vor gelassen.
ich überlege gerade, ob ich meine zusammengewürfelten lautsprecher gegen 5x nuVero4 tauschen sollte.
folgende kombination ist aktuell bei mir installiert :
2xnuWave125(+ATM) front + 1xnuWaveCS4 center + 2xnuBox330 rear + AW900 LFE
Ich könnte mir vorstellen, dass der Klang mit 5xnuVero4 an Homogenität zunimmt. (Subwoofer bleibt natürlich). Ich kann mir allerdings sehr viel vorstellen, wenn der Tag lang ist....
Ich frage mich auch, ob ich klanglich im reinen Stereobetrieb zu heftige Abstriche in Kauf nehmen müsste....
Hat schon jemand einen Klangvergleich erleben dürfen ?
gruß chip
edit: oder aber die beiden nuboxen rausschmeißen und noch 2xnuWave DS-55 dazunehmen ???
was meint ihr?
Kann die neue nuVero4 gegen eine nuWave125 klanglich bestehen? Den Bassbereich mal außen vor gelassen.
ich überlege gerade, ob ich meine zusammengewürfelten lautsprecher gegen 5x nuVero4 tauschen sollte.
folgende kombination ist aktuell bei mir installiert :
2xnuWave125(+ATM) front + 1xnuWaveCS4 center + 2xnuBox330 rear + AW900 LFE
Ich könnte mir vorstellen, dass der Klang mit 5xnuVero4 an Homogenität zunimmt. (Subwoofer bleibt natürlich). Ich kann mir allerdings sehr viel vorstellen, wenn der Tag lang ist....
Ich frage mich auch, ob ich klanglich im reinen Stereobetrieb zu heftige Abstriche in Kauf nehmen müsste....
Hat schon jemand einen Klangvergleich erleben dürfen ?
gruß chip
edit: oder aber die beiden nuboxen rausschmeißen und noch 2xnuWave DS-55 dazunehmen ???
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: nuWave 125 vs. nuVero4
Ja natürlich, das ist 100%ig der Fall. Würde aber auch passieren, wenn du auf 5x Nuwave35, oder nuline32 umsteigst.*-chipmunk-* hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass der Klang mit 5xnuVero4 an Homogenität zunimmt.
Fünf gleiche Lautsprecher klingen bei vernünftiger Aufstellung immer besser.
Unabhängig davon handelst du dir dann allerdings Probleme im Bassbereich ein, da du die Boxen ja sicherlich "small" betreiben wirst.
Stichwort: Groupdelay der Trennung im AVR.
Abgesehen davon, ist eine nw125+ATM bei Stereo der Sub/Sat Kombi alleine schon durch durch die bessere Anregung des Raums und der fehlenden Filterung im AVR überlegen.
Gruß, Andreas
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo *-chipmunk-*, hallo Andreas,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die nuVero 4 geht in Schalterstellung "Voluminös" doch schon ganz gut runter, vielleicht könnte man hier auch den Versuch wagen, alle Kanäle Fullrange zu betreiben, die Saurierschritte erledigt dann der LFE-Sub.elchhome hat geschrieben:Unabhängig davon handelst du dir dann allerdings Probleme im Bassbereich ein, da du die Boxen ja sicherlich "small" betreiben wirst.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich weiß allerdings nicht, ob der AVR genug Leistung hat um 5xnuvero4 mit nur 82,5dB Kennschalldruck auf ordentliche Lautstärken zu befördern...g.vogt hat geschrieben:die nuVero 4 geht in Schalterstellung "Voluminös" doch schon ganz gut runter, vielleicht könnte man hier auch den Versuch wagen, alle Kanäle Fullrange zu betreiben, die Saurierschritte erledigt dann der LFE-Sub.
- g.vogt
- Veteran
Aber so'n 906er Onkyo ist doch schon kein kleines Kaliber mehr, oder?elchhome hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht, ob der AVR genug Leistung hat um 5xnuvero4 mit nur 82,5dB Kennschalldruck auf ordentliche Lautstärken zu befördern...g.vogt hat geschrieben:die nuVero 4 geht in Schalterstellung "Voluminös" doch schon ganz gut runter, vielleicht könnte man hier auch den Versuch wagen, alle Kanäle Fullrange zu betreiben, die Saurierschritte erledigt dann der LFE-Sub.
Hups, 82,5 dB sind ja schon echt heftig. Das betrifft aber nur die Schalterstellung "Voluminös"? Also mit 100 Watt DIN Sinus bei 1 KHz von meinem alten Amp war ich an der NuLine 122 mit ihren 86,5 dB auch nicht wirklich zufrieden. Ein Onkyo 906er sollte das aber mit seinen 220 Watt packen, auch wenn sich die Angaben nur auf 1 kHz an 6 Ohm beziehen (hm, warum nicht RMS von 20 Hz - 20 kHz?).elchhome hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht, ob der AVR genug Leistung hat um 5xnuvero4 mit nur 82,5dB Kennschalldruck auf ordentliche Lautstärken zu befördern...
- *-chipmunk-*
- Star
die zeiten sind eh vorbei, in denen ich mit discolautstärke zuhause gehört habe. das wäre für mich also eher sekundär.elchhome hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht, ob der AVR genug Leistung hat um 5xnuvero4 mit nur 82,5dB Kennschalldruck auf ordentliche Lautstärken zu befördern...
wie sieht es denn aus ? kann die nuvero klanglich mithalten oder geht sie unter ?
sagen wir mal bei etwas leicht gehobener zimmerlautstärke.
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Da heißt es einfach nur mal ausprobieren/testen.
Ich betreibe meine NuWaves 3 alle auf Large. Hab damit keine Probleme. Somit dürfte einer Large-Einstellung der NuVero4 nix im Wege stehen.
Gruß
Christian
Da heißt es einfach nur mal ausprobieren/testen.
Ich betreibe meine NuWaves 3 alle auf Large. Hab damit keine Probleme. Somit dürfte einer Large-Einstellung der NuVero4 nix im Wege stehen.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- g.vogt
- Veteran
Nun, da müssten wohl Leute ran, die die nuVero 4 schon selbst hören konnten.*-chipmunk-* hat geschrieben:wie sieht es denn aus ? kann die nuvero klanglich mithalten oder geht sie unter ?
Ich denke da nur an die Vorführung der nuWave 35 + ATM in Herrn Nuberts Labor - ich gehe davon aus, dass die nuVero 4 da klanglich noch ordentlich eins draufsetzen kann, ohne pegelmäßig zurückzustehen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die fehlende Filterung im AVR fehlt , wird aber übergangslos ersetzt duch die Filterung im ATM.elchhome hat geschrieben: Abgesehen davon, ist eine nw125+ATM bei Stereo der Sub/Sat Kombi alleine schon durch durch die bessere Anregung des Raums und der fehlenden Filterung im AVR überlegen.
Gruß, Andreas
Eine per FIR-Filterung eingemessene Sub-Sat Kombi ist einer nicht korrigierten 125+ATM also nicht zwingend unterlegen, eher im Gegenteil.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.