Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gestatten, mein Name ist nuVero...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Aquarius hat geschrieben: 68cm breit und 42cm tief wären doch schon schön groß :wink: :) :D
Wenn man dann noch die Hoch/Mittelton Gruppe senkrecht einbaut, dann geb ich dir Recht! Denn dann müsste er zudem noch ordentlich hoch sein! In dem zukünftig meistverkauften Set (6 x nuVero14), darf doch der Center nicht absaufen, der muss dem Stand halten! 8) :twisted: :wink:
D. Belcher

Beitrag von D. Belcher »

Guten Morgen zusammen,

ich versuche die zahlreichen Einzelfragen knapp zu beantworten.
BlackMac hat geschrieben:
  1. diese Äusserung lässt auf ein deutlich besseres Klangbild schliessen bzw. eventuell auf eine
    völlig andere Konstruktion schliessen wie sie bisher in der NuLine/NuBox Serie vorzufinden ist. ...
  2. ... Ich vermute dieser Effekt tritt durch eine starke Bündelung bzw. Kammfiltereffekte zustande?
    Macht sich die D'Appolito Konstruktion bei grossen Chassis eher negativ bemerkbar?
    Kommt dieser Effekt durch die Chassisanordnung zustande?
  3. Würde der CS-72 Center besser klingen, wenn er hochkant als Regalbox aufgestellt wird?
  4. Wenn der NuVero Center beispielsweise Tiefbass pegelfest wiedergeben soll bzw. hoch belastbar
    im Heimkinomanier aufspielen soll würde das doch nur durch dezidierte Treiber für den Tief- und
    Mitteltonbereich funktionieren, da ein Langhub-Treiber der NuVero 14 als Tief-/Mitteltöner eher den
    berüchtigten Intermodulationseffekt im Mitteltonbereich hervorrufen würde?
  5. Dürfte der Center dann das gleiche Abstrahlverhalten der NuVero 14 aufweisen und somit klanglich kaum
    herauszuhören sein?
  6. Dabei frage ich mich bzgl. Abstrahlverhalten: Wie würde die NuVero 14 liegend klingen? Geht das denn?
  1. Richtig, passend zu den Standlautsprechern wird es ein 3-Wege-Center mit der gleichen Mittelhochtongruppe.
  2. Diese drei Fragen sind miteinander verwoben: durch die Größe der TMT entsteht ein Mindestabstand zueinander.
    Durch die Anforderung eines liegenden, symmetrisch Strahlenden LS (=Center) müssen die beiden TMT gleich
    "angesteuert" werden, also keine 2-1/2-Wege sondern D'Appolito. Bei der Trennfrequenz sind die Wellenlängen
    allerdings noch etwas kurz für einen solchen Treiberabstand, daher die horizontale Einschnürung (liegend) im
    unteren Mitteltonbereich.
  3. Minimal vielleicht, wegen geringern Reflexionen am Boden und Decke. Ein "senkrechter Center", also eine
    senkrechte Anordnung aller Treiber, strahlt horizontal bereits symmetrisch, sodass die "D'Appolito-Ansteuerung"
    nicht mehr nötig ist und ein 2-1/2-Wege-LS vorzuziehen ist, wie z.B. die nuLine 82.
  4. Richtig, siehe a. Allerdings machen unsere bisherigen 2-1/2-Wege-LS das auch schon recht gut. ;-)
  5. Da die gleiche Mittelhochtongruppe Verwendung findet, wird das Abstrahlverhalten nahezu identisch sein.
    Einen kleinen Einfluss hat man mit der Weiche insofern, wie tief man trennt (tiefer=homogener, allerdings
    auch mehr Arbeit/Thermik für HT). Da die Tieftöner eine Nummer kleiner sein werden, hat der Center
    sogar einen kleinen Vorteil beim MT-TT-Übergang gegenüber der 14.
    Trotz des insgesamt gesehen recht gleichmäßigen Abstrahlverhaltens dieser Anordnung verbleiben prinzip-
    bedingte Unterschiede in der Horizontalen und Vertikalen, sodass sich eine liegende und stehende Aufstellung
    minimal Unterscheiden werden (weniger als bisher). Viel entscheidender ist allerdings die unmittelbare Umge-
    bung der LS: ein Center klingt schon alleine deswegen anders, weil er in einem Regal oder auf einem Möbel
    liegt und nicht frei aufgestellt ist, wie die Standlautsprecher.
  6. Probieren sie es aus! :mrgreen:
Aquarius hat geschrieben:68cm breit und 42cm tief wären doch schon schön groß :wink: :) :D
Dabei sollte man allerdings bedenken, dass es kaum mehr tiefe Fernsehr gibt. ;-)
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

D. Belcher hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben:68cm breit und 42cm tief wären doch schon schön groß :wink: :) :D
Dabei sollte man allerdings bedenken, dass es kaum mehr tiefe Fernsehr gibt. ;-)
Stimmt schon :)
Nur sind dem die käuflichen Racks noch nicht gefolgt :wink: und es müssen in die Racks ja auch noch Geräte, die es ganz einfach noch nicht in der "ultra-kurzen" Ausführung gibt :)
Also noch mindestens eine "Hifi"-Generation Luft für etwas tiefe Center :wink: :)
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Also mal ganz ehrlich: Ein Lautsprecher ist kein TV. Wenn ich einen flachen Lautsprecher will, greif ich zum WS-12. Ich denke nicht dass jemand der sich zwei nuVero14 in die Front stellt, ein Problem mit einem großen Center hat. Lieber ein großer Center, als herauszuhören dass dieser nicht mithalten kann, oder nicht?
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Es spricht quasi auch nichts dagegen eine kleinere Standbox als Center-Speaker zu nehmen. In diesem Fall hätte ich eine NuLine 82 unter den Fernseher unterbringen können statt dem CS-72, der nun liegend auf dem breitem HiFi-Rack sitzt (...wenn ich denn auf die Idee gekommen wäre - Danke Daniel!). Ich war wohl zu festgefahren und dachte es muss ein typischer Center-Speaker sein (dabei kostet eine einzige NuLine 82 nur geringfügig mehr). Die Idee eine kleine Standbox unter den Fernseher zu stellen finde ich eigentlich auch die konsequentere Lösung. Dafür hängt der Plasma etwas höher an der Wand, was aber nicht weiter stört.

Ich denke das der NuVero Center sicherlich etwas besonderes wird. Lassen wir uns mal überraschen. Die bereits genannten Details von Daniel klingen zumindest vielversprechend. Die ganze NuVero Serie scheint nochmal technisch deutlich ausgefeilter zu sein als alle bisherigen Produkte. Man kann daran sehr gut erkennen wie das gesamte Nubertsche Know-How jahrelanger Forschung und Entwicklung als Gesamtpaket in eine neue Serie miteinfliesst.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

@BlackMac - Die Anwendung mit einer stehenden NL 82 kannst Du sogar bei Gereon im Album anschauen.
Er setzt die NL 82 bereits als Center ein und könnte Dir sicher über seine Erfahrungen berichten...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
tommygn
Newbie
Newbie

Beitrag von tommygn »

Hallo,

gibts denn Information (ich habe keine gefunden), ob es die NuVero auch in anderen Farben geben wird ?
Würde mich schon für die "aktuelle" Technik interssieren, aber nur, wenns optisch zum Rest passt (Buche) :)

Greez !
LG EA 8809 OLED, Marantz SR 9600; Audio Physic Tempo 25 plus, Audio Physic celsius 25, NuLine RS6, NuLine AW1000, kimber PR 4, Bluesound Pulse P300; Synology DS 112 J
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

D. Belcher hat geschrieben:[*]Diese drei Fragen sind miteinander verwoben: durch die Größe der TMT entsteht ein Mindestabstand zueinander. Durch die Anforderung eines liegenden, symmetrisch Strahlenden LS (=Center) müssen die beiden TMT gleich "angesteuert" werden, also keine 2-1/2-Wege sondern D'Appolito. Bei der Trennfrequenz sind die Wellenlängen allerdings noch etwas kurz für einen solchen Treiberabstand, daher die horizontale Einschnürung (liegend) im unteren Mitteltonbereich.
Danke für die Infos! Ich habe den Abstand vom Center zur Vorderwand etwas vergrôssert und die Box deutlich über die Kanten des Racks geschoben. Das brachte eine grosse klangliche Verbesserung, trotz liegender Lage (diese leichte "Topfigkeit" ist verschwunden). Ich bin erstaunt, das ein paar Zentimeter verschieben schon soviel ausmacht, aber dadurch merkt man das ein Center genauso frei aufgestellt werden müsste wie die Front- oder Surroundboxen, um eine hohe Homogenität zu bekommen.

Gruss,
Jorge
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

tommygn hat geschrieben:Hallo, gibts denn Information (ich habe keine gefunden), ob es die NuVero auch in anderen Farben geben wird ?
Würde mich schon für die "aktuelle" Technik interssieren, aber nur, wenns optisch zum Rest passt (Buche) :) Greez !
Guten Morgen, "tommygn"!
Es ist nicht geplant, die Lautsprecher der nuVero-Serie in Holzvarianten zu etablieren.
Erstens ist es nicht so leicht, das geschwungene Klangsegel in Holz auszuführen ("normales" Furnieren geht nicht, "tiefgezogene" Folie entspricht nicht dem Qualitätsanspruch und "Vollholz" verbietet sich, da zu teuer und - Holz "lebt" - nicht langzeitstabil).
Das Gehäuse zu furnieren und mit einer Lackfront zu kombinieren, ist ebenfalls nicht beabsichtigt.

Unser Linienkonzept lautet:
nuBox: Decor-Gehäuse plus Lackfront.
nuLine: Echtholzfurniere oder Mehrschicht-Schleif-Lacke
nuVero: samt-mattes Nextel für den Korpus, Hochglänzender Metallic-Lack für die Front.

Die Ton-in-Ton-Optik mit dem Oberflächenmix "matt - hochglänzend" ist ein Grundprinzip bei nuVero!

Ich werde mich aber hüten, zu behaupten, dass es NIE eine andere Farbe oder gar eine andere Farbkombination bei
nuVero geben wird. Wir stehen am Anfang dieser auf viele Jahre konzipierten Boxenserie. Aber die Wahrscheinlichkeit
ist äußerst gering, dass es (z.B. durch neue Verarbeitungstechniken oder Beschichtungsmaterialien) eine nuVero in Buche geben wird.
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Btw, nach welchem Verfahren hatte denn die damalige nuWave 3 Jubilee-Edition ihre Front verschönert bekommen?
Antworten