Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL681 mit Yamaha RX-V1800 wo anschliessen???

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
stna1981
Profi
Profi

Beitrag von stna1981 »

Ich hatte auch an einem ABL für 681er überlegt, frage mich aber gerade, ob das

a) noch soviel bringt, da die Boxen ja so schon recht voluminös sind und
b) wie dann der Frequenzbereich der 681er aussähe, das wird auf der Produktseite leider nicht angegeben

Hat da jemand Infos zu?
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Stefan!
df7nw01 hat geschrieben:Ich hatte auch an einem ABL für 681er überlegt, frage mich aber gerade, ob das

a) noch soviel bringt, da die Boxen ja so schon recht voluminös sind
Ist das dein aktueller Höreindruck :?:
df7nw01 hat geschrieben:b) wie dann der Frequenzbereich der 681er aussähe, das wird auf der Produktseite leider nicht angegeben

Hat da jemand Infos zu?
Bild

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
stna1981
Profi
Profi

Beitrag von stna1981 »

Danke für den Link.

Mein aktueller Eindruck ist, dass sie voluminös klingen, aber ich hätte mir irgendwie etwas mehr erwartet von 3(!) so großen Chassis und einem so großen Gehäuse. Kann aber auch an der Aufstellung, dem Raum oder dem Amp liegen, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Dann würde aber auch ein ABL wahrscheinlich nichts bringen. Wenn es an den Boxen liegt (was eig. nicht sein kann), dann wär das schon etwas enttäuschend.

Gehe ich in der Annahme, dass du einen anderen Höreindruck hast, oder warum fragst du? :)
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Klempnerfan
Star
Star

Moin,
df7nw01 hat geschrieben:Danke für den Link.
immer gerne - wir helfen uns doch alle untereinander!
df7nw01 hat geschrieben:Gehe ich in der Annahme, dass du einen anderen Höreindruck hast :)
Nein, du gehst nicht! Bild

Ich habe doch deinen Thread verfolgt...

Und wollte deshalb ergründen, ob
df7nw01 hat geschrieben:da die Boxen ja so schon recht voluminös sind
es eine "allgemeine" Aussage oder nun dein aktueller Höreindruck ist. :idea:

Denn dieses in der Art
df7nw01 hat geschrieben:...ich hätte mir irgendwie etwas mehr erwartet von 3(!) so großen Chassis und einem so großen Gehäuse. Kann aber auch an der Aufstellung, dem Raum oder dem Amp liegen, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
hatte ich da ja rausgelesen.

Tendenz ---> Raum --> Aufstellung
df7nw01 hat geschrieben:Wenn es an den Boxen liegt (was eig. nicht sein kann), dann wär das schon etwas enttäuschend.
Dein AV-Receiver wird die Qualitäten deiner nuBoxen darüber hinaus nicht ins hellste Licht bringen, da geht noch eine ganze Menge mehr! Ich würde es dir gönnen, mit einem zünftigen Antrieb deine Nubis mal aus der Reserve zu locken - um dann selbst zu frohlocken.

Das sind stattliche Wohlklinger, die alles mitmachen - ein guter Kauf! :D
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
stna1981
Profi
Profi

Beitrag von stna1981 »

Ich überlege derzeit, ob der Yamaha AX-497 eine lohnende Investition sein könnte, um meine beiden 681er zu befeuern. Andererseits wäre, sofern ich mir eine Option aufs ABL offenhalten will, der RX-797 vielleicht die bessere Wahl, im Verstärker rumlöten ist nicht so meins ;)

Ich hab aber bisher zu den beiden Verstärkern nicht so viele Infos gefunden, kennst du zufällig gute Quellen? Würde sich der Umstieg vom Sony zu einem der Yamahas deiner Meinung nach lohnen bzw. klanglich bemerkbar machen, auch im Bassbereich? Welchen der beiden würdest zu bevorzugen?
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Klempnerfan
Star
Star

Hi Stefan,
df7nw01 hat geschrieben:Ich überlege derzeit, ob der Yamaha AX-497 eine lohnende Investition sein könnte, um meine beiden 681er zu befeuern. Andererseits wäre, sofern ich mir eine Option aufs ABL offenhalten will, der RX-797 vielleicht die bessere Wahl, im Verstärker rumlöten ist nicht so meins ;)
besser als das derzeitige "Objekt der Freude" - doch, ja. :wink:

Der AX-497 ist sehr günstig zu bekommen und für sein Geld gewiss nicht schlecht.

Der Receiver hat etwas mehr Leistung und sinnvolle Ausstattung, der ist sein Geld wert!
df7nw01 hat geschrieben:Ich hab aber bisher zu den beiden Verstärkern nicht so viele Infos gefunden, kennst du zufällig gute Quellen?
Produktseite Yamaha RX-797

Im Forum wird so mancher Lautsprecher von ihm versorgt:

ABL-380 an Yamaha Tape-IN/-OUT

NuBox 681 und glücklich

Ach, wähle ruhig selber aus:

Suchabfrage :wink:
df7nw01 hat geschrieben:Würde sich der Umstieg vom Sony zu einem der Yamahas deiner Meinung nach lohnen bzw. klanglich bemerkbar machen, auch im Bassbereich?
a) ja
b) ja
df7nw01 hat geschrieben:Welchen der beiden würdest zu bevorzugen?
Der Yamaha RX-797 hat m.M. die besseren Karten!

Welchen Verstärker ich mir wirklich gut an den nuBox 681 vorstellen könnte (wenn noch etwas finanzieller Spielraum vorhanden ist), wäre der NAD C 352.

Ab und an kann man attraktive Angebote erspähen.

Aus meiner Sicht lohnt es sich, ruhig ein wenig länger auf etwas zu sparen - um dafür gesteigerte Zufriedenheit zu erfahren :D .

Nordische Grüße!
midreyer
Semi
Semi

Beitrag von midreyer »

Hallo zusammen!

Nach längerer Zeit bin ich doch mal wieder zum Thema ABl für die 681 gekommen. Grund dafür ist der letzte Umzug und wie ihr auf den Bildern sehen könnt, finde ich keinen geeigneten Platz für den Subwoofer. Daher habe ich mich entschieden, zu sehen, ob das ABl und ich doch noch Freunde werden.
Doch was tun? Habe mein 7.1 auf 5.1 zurückgerüstet, so dass ich mit dem Zone2-Trick arbeiten könnte. Aber da gibt es ja auch Nachteile... Mit dem Auftrennen..hmm... nun gut... lassen wir das besser mit meinen Wurstfingern und 10 Daumen.

Also könnte ich mir vorstellen, einen Stereo-Verstärker anzuschaffen. Worauf sollte ich hier achten? So ganz klar geworden ist es mir noch nicht. Am Yamaha sind mehrere Pre-Out-Buchsen. Würde ich die Front-LS am Yamaha abklemmen und über die Front-Pre-Out zum neuen Stereo-Verstärker anschliessen? Und die LS werden dann am Stereo-Verstärker angeschlossen? Dann müsste irgendwo das ABL zwischen. Wo und wie? Und vor allen Dingen. Worauf müsste ich bei dem Stereo-Verstärker achten? Stimmt das überhaupt so? Wenn ja, müsste der Stereo-VS ja auch genug Power haben?

Würde so etwas reichen?
MARANTZ PM-4400 OSE
MARANTZ PM 4001 OSE

Vor lauter Lesen in Bedienungsanleiteungen und hier im Forum habe ich jetzt komplett den Faden verloren.

Ich weiss, dass ich euch mit meiner Unwissenheit mit Sicherheit total auf den Sack gehe... Seht es mir nach...

Vielen Dank vorab!

Gruss Michael
PS4, Vu+Solo4K, Apple-TV, Firetv4, ATN3000
Sony HW40ES, Philips 52PFL9704, Panasonic TX65-DXW904
Antworten