Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich Glückskind und meine Probleme - AW560

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Apis
Newbie
Newbie

Ich Glückskind und meine Probleme - AW560

Beitrag von Apis »

Hi Leutz,

Erst einmal möchte ich bei Nubert bedanken - tolles Team, super Service und zweitens möchte ich mich für den Gewinn der 500€ bedanken die ich direkt in den AW560 investiert habe. Der Sub kam gestern an, Verpackung wie immer vorbildlich. Optik und Haptik von dem Woofer 8) :D

So nachdem ich den AW560 dann dahin gestellt hatte wo vorher der AR Status 30 stand wollte ich mich nach kurzen Einstellungen mal von HdR 2, Anfangssequenz umhauen lassen, was folgte war pure Ernüchterung und ein wenig Trauer, was ist das denn was da raus kommt - Klangbrei, verwaschener Bass, dröhnend und nach 30 min. hin und her immer mit der selben Szene bekam ich auch noch Ohrenschmerzen.

Einstellungen:
Soft Clipping = ON
Low Cut 30Hz/35Hz beides probiert
Phase =0, 90,180
Volume = 8 und 10Uhr /immer hin und her
Mit und ohne Granitplatte (3cm dick)
Mit den Moosgummifüßen, Türstopper, Resonanzdämpfer die ich noch vom AR noch hatte.

Hatte dann erst mal Pause machen müssen wegen der Lauscher. Abends dann den Woofer mal an eine andere Position gestellt und zwar vorne links neben der NuLine 32, klang anders aber auch nicht besser. Es kommt einfach kein sauberer und trockener Bass zustande. Habe das auch mit der Dino Szene aus Jurrassic Park 3 versucht (Kapitel 5+6) mehrmals versucht. Entweder ist es mir zu wenig (Volume 8-8.30 Uhr) oder zu laut und mir dröhnen die Lauscher (9-10 Uhr Stellung). Ich vermisse echt diesen knackigen und trockenen Bass des AR - der hatte nur 90/180 Watt und das bei einem 30er Chassis. Meine Fresse wat bin ich enttäuscht. Selbst mein Quadral Sub Seven rockte die Hütte mit dem kleinen Chassis (21cm) an selbiger Stelle. Ich muß wieder Pause machen da mir die Ohren wieder weh tun. So begeistert ich von den LS bin so enttäuscht bin ich vom Subwoofer. Ich vermute mal das könnte unter anderem mit dem BR Rohr zusammen hängen das nach unten abstrahlt, meine anderen Woofer hatten dies auf der Rückseite.

Ich weiß Woofer einstellen ist nicht so einfach, ist auch nicht mein erster sondern mein 4ter. Aber so miserabel wie im Moment hatte es noch nie geklungen. Ich werde nachher noch nach anderen Möglichkeiten suchen - leider sind diese auch recht begrenzt und mein Wohnraum ist auch net dat gelbe vom Ei wie man hier erahnen kann:

http://s6b.directupload.net/file/d/1577 ... t4_jpg.htm
http://s6b.directupload.net/images/0810 ... q3dwt4.jpg

http://s3b.directupload.net/file/d/1577 ... eb_jpg.htm
http://s3b.directupload.net/images/0810 ... iyf6eb.jpg

http://s2b.directupload.net/file/d/1577 ... i6_jpg.htm
http://s2b.directupload.net/images/0810 ... wll9i6.jpg

http://s5b.directupload.net/file/d/1577 ... b4_jpg.htm
http://s5b.directupload.net/images/0810 ... qszcb4.jpg

Nicht an den Geräten und LS stören, sind ältere Bilder und das ist alles nicht mehr vorhanden, habe im Moment leider keine Cam, dient nur mal zur Ansicht.

Vielleicht hat noch einer eine Idee wie ich an einen vor allen Dingen sauberen und trockenen Bass komme?

Gruß Apis
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Hallo Apis,

erst mal recht herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gewinn.

Mit den Subwoofer-Einstellungen kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen, sollte es mit der Positionierung zusammenhängen, bietet sich die altbewährte Vorgehensweise an, den Sub auf den Hörplatz zu stellen und im Raum umherzugehen.
Solltest Du irgendwo das Basserlebnis haben, das Du Dir vorstellst, dürfte diese Stelle der richtige Standort für den Sub sein.

Bzgl. der Einstellung werden Dir sicher bleich ein paar Heimkino-Betreiber hilfreich zur Seite stehen.

Wo gab es eigenlich bei den Nubis 500,- € zu gewinnen? :roll: Hab ich da was verpasst?
Apis
Newbie
Newbie

Beitrag von Apis »

HI,
Wo gab es eigenlich bei den Nubis 500,- € zu gewinnen? Hab ich da was verpasst?
Wenn man bestellt liegt eine Rückantwortkarte bei mit der Möglichkeit eines Gewinnes - entweder Amazon gutschein oder die 500€, ich war der "Glückliche" mit den 500€.

Ja die Methode kenn ich damit hatte ich den Platz für den AR und den Quadral gefunden aber ich mach das nachher nochmals, Schadenn kann es nicht.

Gruß Apis
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Apis hat geschrieben:HI,
Wo gab es eigenlich bei den Nubis 500,- € zu gewinnen? Hab ich da was verpasst?
Wenn man bestellt liegt eine Rückantwortkarte bei mit der Möglichkeit eines Gewinnes - entweder Amazon gutschein oder die 500€, ich war der "Glückliche" mit den 500€.
Ups :oops: , dabei hab ich vor ein paar Monaten ja selber mitgemacht, ist mir irgendwie entfallen.
Apis hat geschrieben: Ja die Methode kenn ich damit hatte ich den Platz für den AR und den Quadral gefunden aber ich mach das nachher nochmals, Schadenn kann es nicht.
Eben, vielleicht hilft es ja was. Ich drück Dir die Daumen.

Bestimmt wirst Du auch noch ein paar Tipps bzgl. der Einstellungen hier im Forum erhalten.

Und dann gibt es ja auch noch die Hotline. Noch ist England nicht verloren. :wink:

Evtl. stimmt auch einfach nur etwas mit Deinem Sub nicht. Die Fehlerquote bei der NSF soll zwar sehr gering sein, aber passieren kann das schließlich auch immer mal wieder.
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

Hi, ich hab auch 2 von den 560ern.

1.) probier mal den anschluss über die front pre outs und dann evtl die frontLS an den sub anschliessen.

oder

2.) den sub aufbocken. da muss schon gut was her, also unter 20 cm wirst nicht viel merken.

mir wars auch immer entweder zu wenig oder einfach nur dröhnen. mittlerweile hab ich aber das "dazwischen" gefunden.
Apis
Newbie
Newbie

Beitrag von Apis »

Hi,
Evtl. stimmt auch einfach nur etwas mit Deinem Sub nicht. Die Fehlerquote bei der NSF soll zwar sehr gering sein, aber passieren kann das schließlich auch immer mal wieder.
Woran kann ich das erkennen?
den sub aufbocken. da muss schon gut was her, also unter 20 cm wirst nicht viel merken.
Oha, also ein wenig hatte ich probiert, schätze mal so 7cm - aber 20cm, was hast denn darunter getan?

Habe jetzt erst einmal einen anderen Platz gefunden - vorläufig - zumindest dröhnt er nicht mehr. Aber mit Bass so wie ich ihn bisher gewöhnt bin hat das noch nicht viel zu tun. Habe den Sub jetzt vorne links zwischen dem Schrank (etwas davor) und dem linken LS stehen. Frequenz rechtsanschlag, Volume auf 8 Uhr. Aber so richtig zufrieden bin ich halt noch nicht.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das ich keinen AV Receiver nutze, sondern den 5.1 Analog Ausgang meines DVD Players und es ist kein Bassmanagement aktiv.

Gruß Apis
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Apis hat geschrieben:Hi,
Woran kann ich das erkennen?
Auch bei der Suche nach einem eventuellen Defekt wird Dir sicher die Hotline behilflich sein.
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

das fehlende Bassmanagement muss dann eben am sub selbst ausgeglichen werden. Phase und pegel.

Was das aufbocken angeht, sieht man das ganz gut in meinem album :)

ich hatte zuerst die variante mit den Pre Outs, das hatte auch geholfen. ich fand dann aber die version mit den aufgebockten noch besser.
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Oder du machst mal wieder den altbewährten Trick:
Sub auf die Couch (Hörposition) und du wanderst dann durch den raum, wo der Sub stehen könnte und hörst probe, wo es am besten klingt. Danach werden die Plätze getauscht ;).

Wegen dem BR-Rohr, das nach unten zeigt: Bass breitet sich praktisch Kugelförmig aus, da er einfach durch die meisten Gegenstände 'durchgeht' weshalb es eigentlich keien große Rolle spielt, ob das BR-Rohr hinten oder unten ist. Natürlich solte aber ein gewisser Abstand zur Wand/Boden vorhanden sein, damit die Luft problemlos strömen kann. Wenn der Abstand zu klein ist, kann es auch passieren, dass das BR-Rohr 'verlängert' wird und du somit die Abstimmung des Subs änderst (oder?), habe ich glaub ich irgendwo mal gelesen....( :?: )
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Apis
Newbie
Newbie

Beitrag von Apis »

HI,

habe natürlich den Rat schon befolgt - deswegen steht er ja jetzt schon woanders. Es klingt auch schon ein wenig besser nachdem ich den einen Stecker vom Y-Kabel herausgenommen habe. Klingt schon sauberer! Aber immer noch nicht wie ich es gewohnt bin, vielleicht hatte ich auch immer zu laut gehört vorher. Habe mir jetzt nochmals Jurassic Park 3 und Irgendwann in Mexiko angeguckt, bei JP3 war es jetzt in Ordnung, bei Irgendwann in Mexiko hatte ich überhaupt keinen Bass - zumindest keinen den ich jetzt als vordergründig vernommen habe bis kurz vor Ende bei einem Schuss von El Mariachi kam plötzlich Bass. Ich muss das mal beobachten, noch ein paar Filme komplett gucken.

Gruß Apis
Antworten