Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich Glückskind und meine Probleme - AW560

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

Wenn du noch mehr solche beobachtungen machst, kann es natürlich sein, dass dein vorheriger sub zuviel aufgedickt hat und die bass beschehrt hat wo eigentlich keiner hin sollte.

ich behaupte das mal einfach so rum ;) und nicht das der nubi was wegnimmt.

evtl solltest du dich mal auf die suche nach ein paar testsignalen machen (sinus sweep und einzelne frequenzen im bereich 50-100hz)

möglicherweise hast du auch problematische frequenzlöcher!

wenn du nach sinus sweep oder testsignale mit der forumssuche schaust wirst du sicher was finden. da haben sich hier einige leute die mühe gemacht und was bereit gestellt.

anstonsten gibts da auch viel freeware, wenn du mit dem pc oder laptop an die anlage kannst wär das ideal.

gruß
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Hallo,

neben einem guten platz für den subwoofer ist es wichtig die phase richtig einzustellen, denn bei falsch eingestellter phase werden töne ausgelöscht...besonders bei musik!

Am einfachsten machst du das so: stelle deine anlage so ein, dass der bass über die hauptlautsprecher und den sub wiedergegeben wird, dann lässt du ein paar sinustöne abspielen im bereich zwischen 50-100Hz und stellst bei jedem testton die phase ein. Solltest du keinen unterschied hören, stelle wenn möglich im menü den sub 1 weiter weg und wiederhole die prozedur bis du richtige unterschiede hörst. Auf diese weise kannst du die richtige eintellung der phase ermitteln.

weitere einstellungen am sub:

phase: max
softclipping: nach bedarf
lowcut: kleinster wert

Welchen verstärker/receiver hast du?
nuBox A-125
Apis
Newbie
Newbie

Beitrag von Apis »

Hi,

ja das mit der Phase muß ich noch testen. Ich meine der Subwoofer klingt etwas dumpf und nicht knackig zumindest bei meinem Raum und der momentanen Einstellung. Muß noch einige Filme schauen. Testtöne werde ich mir auch mal angucken, kann ich leider momentan selber nicht brennen da ich keinen Brenner (CD/DVD) habe :oops: . Pc im Wz ist leider auch nicht. Aber ich habe jemanden der mir zur Not aushelfen könnte.
Welchen verstärker/receiver hast du?
Also meine Anlage besteht momentan aus 2x Marantz PM4001 Stereo AMPs die an einem DVD Player - 5.1 Analog Ausgang - angeschlossen sind. Da ich momentan keinen Center habe (wird auf die Fronts gemischt) fehlt da noch was aber kommt noch. Werde wahrscheinlich die Marantz gegen 3 Alesis RA 300 Endstufen austauschen. Bassmanagement seitens des Players ist quasi nicht vorhanden. Von daher ist da nix mit Einstellungen (habe das gemacht weil es mit Stereo AMPS wesentlich Kraftvoller und dynamischer usw. klingt als bei meinem alten Kenwood 9070).

Jetzt wo ich wieder arbeiten muß komme ich leider nicht viel zum testen da meine bessere Hälfte das Vorabendprogramm ausgiebig guckt 8O
Ich versuche heute abend noch was herauszufinden, vielleicht kriegen wir das zusammen noch hin das ich glücklich werde mit dem AW560 :wink:
Wenn du noch mehr solche beobachtungen machst, kann es natürlich sein, dass dein vorheriger sub zuviel aufgedickt hat und die bass beschehrt hat wo eigentlich keiner hin sollte.
Ich will dies nicht ausschließen, hatte den AR Status 30 auch nur so auf 9.00/10.00 Uhr Stellung aber der machte mehr Druck (30er Chassis) und der Bass war mehr im Raum. Was ich mich natürlich Fragen muß ob diverse Schusswaffen überhaupt Bass beim abfeuern liefern oder auch Explosionen - knallen diese oder machen die auch richtig Bass ?. Sicherlich hängt natürlich auch wieder viel mit Aufnahme der DVD zusammen. Ich muss mal schauen hatte irgendwo mal THX Trailer DVD. Mal sehen wie es damit klingt.

Ich sag Euch: "Raumakustik ist echt ein Ar......." :twisted: :wink:

Gruß Apis
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Apis hat geschrieben: Ich sag Euch: "Raumakustik ist echt ein Ar......." :twisted: :wink:
Aber meist ein beherrschbares. :wink:

Absorber, Resonatoren, Aufstellung, etc. Es gibt ja doch ein paar Möglichkeiten dem beizukommen.

Ich mach gerade äußerst positive Erfahrung mit diagonaler Aufstellung meiner neuen Waves. :lol:

Also nicht aufgeben und fröhlich weiterexperimentieren.
onkel-tom

nubert und ar ... kaum vergleichbar

Beitrag von onkel-tom »

Hi.

Zu den Subs:

In meiner Testphase hatte ich auch mal ne Weile den AR30.

Im direkten Vergleich muß ich sagen das der Nubert deutlich homogener gespielt hat. 8)

Habe allerdinggs den AW550. (sollte aber nicht viel ausmachen zum 560).

Der AR30 spielte sich, wenn man ihn merken wollte, schnell in den Vordergrund.

Er ist meiner Meinung nach auch eher auf "Kick" ausgelegt, sehr direkt eben. Ist auch ein hart aufgehangenes Chassis.

Ich empfand das aber als störend und konnte ihn kaum sauber in mein System integrieren.

Das wird ein Grund sein, warum du den "Kick" erstmal vermisst. Sind 2 komplett verschiedene Subs.

Der AR meiner Meinung nach aber eher unsauber im Tun.

Versuch mal dem Nubert etwas mehr Strecke zum Hörplatz zu geben wenn Du kannst. Hat bei mir geholfen.

Was Du noch testen könntest.... dreh den Nubert mal auf die Seite. Bassreflex nicht auf den Boden gerichtet.

Ein Versuch ist es Wert. Hat bei mir was gebracht als ich nur einen AW550 in Betrieb hatte.

Auf die schnelle fällt mir nicht mehr ein :lol:
Gruß

Thomas

... ach, fast vergessen....

wenn Du kannst schick mal verschiedene Testtöne drauf. Optimier dann die Aufstellung eher auf ....sagen wir mal 80/100 Hz oder sowas in die Richtung, statt auf Tiefbass wie z.b. 30hz. So solltest Du zumindest den von Dir vermissten "Kick" etwas in den Griff bekommen. Wie der Rest dann klingt bleibt fraglich :D
Apis
Newbie
Newbie

Beitrag von Apis »

Hi,

Der AR30 spielte sich, wenn man ihn merken wollte, schnell in den Vordergrund.
Er ist meiner Meinung nach auch eher auf "Kick" ausgelegt, sehr direkt eben. Ist auch ein hart aufgehangenes Chassis.
Ich empfand das aber als störend und konnte ihn kaum sauber in mein System integrieren.
Das wird ein Grund sein, warum du den "Kick" erstmal vermisst. Sind 2 komplett verschiedene Subs.
Der AR meiner Meinung nach aber eher unsauber im Tun.
Das kann gut sein, ich muss da noch an meine Erfahrung gestern abend denken - Irgendwann in Mexiko - hatte die Vermutung das die ganze Zeit kein Bass mitläuft klang aber ganz gut, ich depp hätte vielleicht zu diesem Zeitpunkt mal den Woofer ausmachen sollen um zu sehen ob dann etwas fehlt. Beim dem AR, weiß noch genau da hatte jeder Schuß Bass usw. aber vielleicht muß ich mich etwas umgewöhnen, so wie es bei der Umstellung von den JBL ATX40 zu den kleineren Nuline 32 war.

Ich empfand AR aber als sauber und Staubtrocken, Bassattacken bei King Kong gegen die Dinos, war schon der Hammer.
Der Nubert steht ca. 3,5-4Meter weg von meinem Hörplatz

So mal schauen ob ich meine bessere Hälfte für ne Stunde vom TV weg locken kann :wink:

Gruß Apis

EDIT: so konnte meine bessere Hälfte kurzfristig überzeugen, habe mal ne DTS Demo DVD reingeworfen, klingt eigentlich schon recht gut, denke da geht aber noch was. Aber ich glaube bei einem Lied von ICE-T hörte es sich nicht mehr so stimmig - denke das ich da wirklich ein wenig Probleme mit der Phase habe, werde das explizit noch testen und mich dann wieder melden. Werde aber auch noch versuchen den Sub aufzubocken.
Apis
Newbie
Newbie

Beitrag von Apis »

HI,

nachdem ich die ganze Woche nicht dazu kam irgendwas zu testen habe ich heute wieder mal was geändert -

habe den Sub wieder dahingestellt wo auch der AR und Quadral Sub vorher standen. Muß noch mit der Lautstärke hantieren. Aber das ist ja mal wieder vom Film abhängig.

Aktuelle Einstellungen sind:
Volumeregler = 8.00 Uhr
Frequenzregler = 10.00 Uhr
Phasenregler = 0
Low Cut auf 35hz
Sub Kabel wieder Y-Kabel

Werde mir nachher nochmals einen Film angucken und dann mal sehen wie weit ich komme. Wenn ich ein wenig mit der Frequenzregler spiele und wieder höher gehe habe ich das Problem das dieser Druck auf den lauschern wieder da ist.

Und unter 32Hz wird es dröhnig. Bei der LowCut 30Hz Stellung wird auch der Bass unsauberer. Das kommt auch gut da der AR seinen -3db Punkt auch so um 32Hz hatte. Ich hatte noch nicht die Muse mit dem Phasenregler alles durchzugehen deswegen erst einmal nur 0,90 und 180 probiert und meine bei 0 und 180 keinen Unterschied festzustellen bei 90 scheint es mir das es etwas schlechter ist.

Werde mir gleich erst einmal einen Film reinwerfen und dann mal sehen wie ich es dann sehe.

Hatte mal kurz so ne Demo DVD mit Podrennen Trailer drin, da war es bei der 8.00 Uhr Stellung schon wieder fast zuviel, bei Master und Commander könnte es einen Tick mehr sein. Was ich mich Frage - vor meiner nächsten Investition (Center oder Rears) ist, ob es sinnig ist erst mal einen besseren Player - BR Player - zu kaufen (habe zwar keinen Plasma/LCD - zumindest noch nicht) aber ich denke das die Qualität meines Xoro nicht unbedingt die beste ist und somit auch die Decoder nicht wirklich rocken wenn Ihr versteht was ich meine. Vielleicht hängt es ja auch sehr davon ab wie die Quelle das alles wiedergibt, besonders da ich keinen AV AMP nutze - was meint Ihr dazu?

Gruß Apis
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Hallo,

ich nehme an der dvd-player hat keinen lautstärkeregler!? Regelst du die lautstärke dann immer an 3 geräten? Und was willst du denn mit den 3 alesis endstufen jetzt anstellen??

Mal im ernst, kauf dir eine surround-vorstufe fürs dekodieren und lautstärkeregeln oder einen günstigen AV-Receiver den du als vostufe nutzt, wenn du schon unbedingt endstufen betreiben wills. Und wie man den subwoofer einstellt wurde ja schon ausführlich erklärt!

gruß, alex
nuBox A-125
Apis
Newbie
Newbie

Beitrag von Apis »

Hi,

nein der DVD Player hat keinen Lautstärkeregler. Ich regel die Lautstärke über die Amps - diese haben natürlich eine FB - 1 FB für 3 Amps, deswegen ja auch 3x der gleiche Amp - sonst würde das ja keinen Sinn machen.

Die Alesis haben mehr Power und ebenfalls Volumeregler, zwar keine FB aber das wäre zu verschmerzen.

Warum keinen AV AMP? -
Ich hatte schon mehrere und der ganze schnick schnack ist zielich nervig, Einstellung über Einstellung, Menüs wie blöde. Hatte dann mal zufällig einen alten AKAI AM55 Vollverstärker als Endstufe angeschlossen und nen Onkyo von einer Freundin bekommen - das ist war gleich soundtechnisch ne ganze andere Hausnummer, viel kräftiger,dynamischer usw. - deswegen keine AV AMPS mehr. So ein Dreck kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Ich brauch nur noch die Lautstärke regeln und fertsch.

So genug OT....

Mit dem Sub teste ich ja noch,brauch nur Zeit die mir im moment etwas fehlt, bin aber schon einen Schritt weiter. Desperado gefiel mir schon ganz gut auch bei leisen Passagen kam gennug Bass. Muss mir noch mehr Filme anschauen bevor ich weitere Änderungen vornehme.

Was meint Ihr bezüglich der Decoderquali bei meinem Xoro HSD 8410 Player - Ich weiß das es momentan sowieso die Schwachstelle in meinem System ist - aber meint Ihr das die Ausgänge und Decoder das Klangerlebnis - auch im Bassbereich - stark beeinflussen können?

Gruß Apis
Apis
Newbie
Newbie

Beitrag von Apis »

HI,

nach längerer abstinenz hab ich heute morgen meinen Fehler herausgefunden - es war eigentlich ein dummer Zufall, mein Nachbar war da und wir haben uns DTS DEMO 10 reingepfiffen, ich vermißte ein wenig den Bass und war schon wieder ein wenig enttäuscht.

Plötzlich sagte mein Nachbar, es ist alles irgendwie viel zu laut,ich stutzte und dachte OK mache ich halt die LS leiser - vorher hatte ich schon immer ein Stück den Woofer lauter gemacht - und plötzlich bei dem DTS Demo von Master und Commander hatte ich Bass :D

Hmpf...also alles nochmals von vorne angeguckt und siehe da....ich depp hatte nicht den Woofer zu laut eingestellt sondern die Lautstärke der LS, die überspielten den Woofer. Ich suppengemüse 8) :wink:

Habe die Lautstärke der LS am AMP jetzt auf 9 Uhr stehen und den Woofer auf 8.30 Uhr, paßt zumindest jetzt sehr gut bei der Demo DVD, jetzt muß ich nur noch alles bei den Filmen anpassen.

Hätte mir schon vorher auffallen müssen bei Desperado....leise Musik, super Bass....aba naja...vielleicht Methusalem Syndrom :oops:

Muss jetzt los zur Arbeit.....

Gruß Apis
Antworten