Hallo Klaus!
Klaus Goldfisch hat geschrieben:...aber was ich schon jetzt sagen kann: Fantastischer Klang des nuLook-Systems - es sieht also nicht nur unverschämt gut aus.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Na, das liest sich doch schon mal hervorragend.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Glückwunsch! In welcher Farbe hast du dir dein Set denn bestellt? - Jetzt quält dich ja noch die Frage:
Klaus Goldfisch hat geschrieben:Hm... bei 5.1 bleiben... ich weiß nicht... 7.1 hätte schon was... - ...Allerdings ist diese Aufteilung für mich absolut unakzeptabel, so einen großen Raum hab ich einfach nicht, als daß ich das Sofa in die Mitte stellen und dann immer noch genug Abstand zur Fernseherwand hätte. Würde es nicht reichen, wenn die seitlichen Lautsprecher 1 Meter vor den hinteren Lautsprechern stehen? Weiter auseinanderziehen könnte ich die einfach nicht...
Ich habe soeben noch einmal nachgemessen, wie die Rearboxen bei mir zueinander stehen. Die SurroundBacks stehen leicht eingedreht mit 30 cm Abstand von Frontseite zur Rückwand. Die Surrounds stehen etwas stärker eingedreht gut einen Meter weiter außen und mit einem Abstand von etwa 1,10 m vor den SurroundBacks; von der Rückwand sind sie mit ihrer Frontseite somit etwa 1,40 m entfernt. Genau in dieser Entfernung zur Rückwand sitze ich auch und befinde mich damit noch lange nicht in der Mitte des Raumes, sondern im hinteren Drittel. Entscheidend ist, dass sich die Surrounds
auf Höhe der Hörposition befinden und die SurroundBacks
dahinter.
Man sollte sich, egal ob für eine 5.1- oder eine 7.1-Konfiguration, so weit wie möglich der Dolby-Empfehlung nähern. Der Hörraum legt in der Regel halt Beschränkungen auf, ich habe da auch mit jedem Zentimeter gekämpft. Mich überzeugt der 7.1-Klang mit meiner Boxenpositionierung hundertprozentig; ich empfinde das Surroundgeschehen wesentlich reichhaltiger und fesselnder als bei 5.1-Einstellung.
Könntest du denn die Surrounds nicht noch ein paar Zentimeterchen weiter vorziehen? Und sitzt du letztendlich auch wirklich
auf gleicher Höhe mit Ihnen?
Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500