Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AA MP-206 Vorstufe

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
ulli.dirks
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

AA MP-206 Vorstufe

Beitrag von ulli.dirks »

Auf der Suche nach einem preiswerten Vorverstärker für meine Vincent Sp 331MK bin ich auf den AA MP-206 gestossen. Hat da jemand eine Meinung zu?
Hintergrund: Ich hatte neulich etwas mehr Zeit als normalerweise(Urlaub) und da habe ich mir mal die Mühe gemacht, meine Trekstore Movie-Station mit Hilfe eines alten Sharp MD-ayers direkt an die Vincent Endstufe anzuschließen. Der Unterschied war schon ziemlich frappierend. Es klang einfach besser als über den Yamaha 2400.
Jetzt will ich mir mit Hilfe des MP-206 eine reine Stereokette aufbauen. Macht das Sinn?
Gruß aus dem Münsterland, Ulli
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
ulli.dirks
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulli.dirks »

So, da musste ich mir ja selber helfen. Ich habe bei der NSF wegen des Advance Acoustic nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass die Verstärker klanglich O.K. wären, aber verarbeitungstechnisch nicht so toll sein. Gut, da ich aber auch auf Verarbeitungsqualität stehe, habe ich dann nach einer gebrauchten Vorstufe gesucht. Letztendlich ist es dann eine AVM Evolution V3 geworden.
Ums es kurz zu machen: Je high endiger die Kette wird, umso besser klingen gut aufgenommene CD's, umso schlechter schlecht aufgenommene! Und das Vorverstärker keinen Klangunterschied haben weiß ich ab jetzt auch.
Was bei der AVM-Vorstufe am meisten auffällt, die Instrumente haben auf einmal einen Körper. Das fällt z. B. bei einem Kontrabass oder bei einer Akustikgitarre sehr deutlich auf. Man könnte sagen, die Instrumente werden jetzt 3 dimensional dargestellt. Das schließt auch automatisch eine bessere Raumdarstellung ein. Aber um das nochmal deutlich zu sagen, dies bezieht sich alles nur auf audiophile Aufnahmen.
So, ich hoffe, das hilft irgendjemandem weiter, ich geh wieder Musik hören.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo ulli.dirks,
ulli.dirks hat geschrieben:Ums es kurz zu machen: Je high endiger die Kette wird, umso besser klingen gut aufgenommene CD's, umso schlechter schlecht aufgenommene!
Genau das habe ich (zu meinem Leidwesen) auch festgestellt. So manche CD hört sich zum Wegwerfen übel an. :cry:
Ich mache das in erster Linie am Zuspieler fest, einen gravierenden Unterschied beim Wechsel des Verstärkers konnte ich bisher nicht so deutlich heraushören.:roll:
bis dann und viel Spaß noch mit deinem "neuen" Vorverstärker.
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten