Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörbericht DS55 beim heutigen Nubert-Meeting

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Agent K hat geschrieben: Nur noch eine Frage:
Hast du/ihr eine Ahnung wo der -3 dB Punkt der DS-55 liegt?
Gruss, Agent K
Hatte einen kurzen Blick ins mitgelieferte Datenblatt geworfen, soviel ich mich erinnere, liegt der -3 dB Punkt bei 65 Hz.

Gefühlsmässig kam es mir aber wesentlich tiefer vor. Liegt wahrscheinlich an dem Innenleben der DS-55.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

LarsAC hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben:Die hinteren DS55 als Backcenter werde ich mit einem ganz normalen Lautsprecher - Wandhalter befestigen - funktioniert prima (schon getestet).
Das heißt, Du hast die quasi unmittelbar vor der Wand montiert!?

Lars
jep ! Allerdings strahlen die Teile dann einfach links und rechts an der Wand entlang, da ich die lautsprecher einfach parallel zur Wand montieren werde !
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

So, jetzt gibt es sie endlich. Die DS 55. Hätte die mir ja lieber zu gelegt als die 3 :D

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
tarzanoj
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 22:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von tarzanoj »

Mächtig interessanter Test.

Und schon bin ich wieder verunsichert, ob ich mir für Hinten die 55 oder die 30 holen soll. Fürs Heimkino ist die Wahl wohl klar, aber bei Mehrkanalmusik würde mich interessieren, ob die 30 (mit ABL) oder die 55 (ggf. als Direktstraler mit ABL) die bessere Wahl ist (als Gegengewicht zu meinen Kappas).
Hier mein Wohnzimmer

Ist die 55 als Direktstraler nicht identisch zum CS-4??? Die Bestückung sieht zumindest genauso aus.

Tja und dann auch wieder: Warten auf die nuLine-Version ;-)

Gruß, tarzanoj
Gruß aus Hamburg , tarzanoj
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schlecht zuhöhren kann ich gut !
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Inifinity Kappa 8.2i; nuLine 30 + ATM, CS-40, AW 1100; Nupro A-10
Harman/Kardon AVR-8500; Metz LCD; PS3; Apple-TV3; Ipad+Itunes, Synology NAS DS916+
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Die 55 hat hinten noch ein Basschassis mehr. Von der Größe her sind sie identisch. Ach ja, das Bassrohr geht auch hinten raus.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
kinglui
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 20:37
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitrag von kinglui »

Nun einen kleinen wenn auch bescheidenen Beitrag kann ich auch beisteuern! :?
Ich hatte das Glück die ds55 Live zu erleben! :lol:
Äußerst beeindruckend!!!
Wenn die Räumlichen Verhältnisse bei mir gegeben wären (soll heißen die Entscheidung ist schon gefallen)........!
Ich fand sie als Surround Rear absolut Top! Konnte sie leider nur kurz testen aber das Ergebnis (HdR 1. Teil) ist schon faszinierend.
Da ist der Firma Nubert wieder mal ein toller Wurf gelungen (hoffentlich kommen die nun mit dem Produzieren nach!?)
Gruß
Lui
Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit.
Lang Leben die roten Tauben.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Lui

jaja, ich weiß, dass die gut klingen, aber leider kann ich die nicht mehr kaufen. Kein Geld, kein Platz und Frau spielt auch nicht mit. Genausowenig, wie bei den NuWave 125. :( :( :(

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
kinglui
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 20:37
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitrag von kinglui »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Lui

jaja, ich weiß, dass die gut klingen, aber leider kann ich die nicht mehr kaufen. Kein Geld, kein Platz und Frau spielt auch nicht mit. Genausowenig, wie bei den NuWave 125. :( :( :(

Gruss
Christian
Naja Frau und Geld wären bei mir das kleinere Problem, aber der Platz.
Aber hast schon recht, wenn schon denn schon(125+ds55).
Ich kanns dir dennoch nachfühlen!!!
Gruß
Lui
Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit.
Lang Leben die roten Tauben.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Lui

deshalb "nur" die NuWave 3. Aber die sind auch nicht ohne.
Da fällt mir ein, dass ich mit meinen Equalizer rumtesten wollte, statt mit ABL.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

Au Backe, jetzt ist bei mir die Verwirrung nach Lesung dieses threads wieder mal groß:

Eigentlich hatte ich geplant, die 125er mit ABL für den reinen Stereobetrieb zu verwenden; einen CS-4 und 2 oder 4 DS55 plus 1/2 Subs für den Surround in Kombination mit den 125ern. Muss so "ranklotzen", da fast 60 qm² Wohnzimmer zu beschallen sind; einige kennen ja den Grundriss und haben mir schon Rat und Tat mir zur Seite gestanden. Kohle und Frau eher das geringere Problem. (Seitdem wir Beamer und Leinwand haben, kriege ich meine bessere Hälfte kaum vor der Leinwand weg, leider liegen da nun öfters mal Filme wie z.B. Pretty Woman oder Dirty Dancing im DVD-Player 8O ...)

Stellt sich mir/Euch die Frage: Was taugt die DS-55 als Center? Ginge bei mir nur bis max. 30cm Abstand zur Wand. Oder ist der CS-4 doch die richtigere Wahl?

Wenn 1 bis 2 Subs (AW7) schon im Surround gut performen, wäre die ABL8-Unterstützung der DS-55 doch überflüssig?

Ich glaube, ich muss doch nochmal schnell nach SG...
Antworten