Blues hat geschrieben:Das mit dem Wandabstand ist zweifelsfrei so gegeben. Die Tür ist nun mal so vorhanden. Gegenüber der T+A könnte ich da aber schon etwas von der Wand weg gehen. Ob das genung sein wird muss sich dann zeigen. Auch mit meinem AW 1000 habe ich damals auf Möbelroller experimentiert um die best mögliche Position zu finden. Die lag allerdings ca 1m von der Wand entfernt. Alles schön und gut aber wie gesagt es muss halt auch noch Wohnraumkompatiebel bleiben, da es eben kein reiner Hörraum ist.
Gruß
B L U E S

Ich bleibe dabei, dass Du direkt mit ATM bestellen solltest und dann ATM ggf. zurückgeht.
Erstens läufst Du sonst Gefahr, nicht 100 % zu wissen, wozu die 102 fähig ist

Schlimmstenfalls geht die 102 zu Unrecht zurück (nicht weil die 102 alleine nichts kann - nicht das hier schon wieder jemand vom Hifi-Forum Blut leckt

...aber Du bist den Bass Deiner Dickschiffe gewöhnt).
Zweitens wirst Du das ATM lieben (= stereo ohne Sub hören / bei "kritischen" Aufnahmen vorsichtig ohne Klangverfälschung bei den Höhen nachregeln)
Drittens hat ein Bekannter von mir die 102 mit ATM ebenfalls wandnah gestellt. Und das Bassreflexloch zugemacht. Die 102 kommt dadurch nicht ganz so tief, aber hat nach seiner Aussage mit dem ATM einen sehr guten Punch (OK, ohne ATM auch schon nicht von schlechten Eltern, aber mit ATM Punch nach seiner Aussage top - muss aber dazu sagen: hat er berichtet, habe ich nicht selbst gehört).
Viertens: Denk nochmal über die 11 nach - scherz
Fünftens: Hotline!
Schönen Abend.