Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer hört noch Platte!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

Viktor hat geschrieben:Moin Oroperplex,

das kommt halt auch drauf an, welche Richtung du bevorzugst. Ich erkenne selbst bei den Majors eine Rückbesinnung zur LP, bei Amazon und vor allem JPC gibt es mittlerweile jede Menge Platten zu kaufen. Fast jede für mich interessante Neuerscheinung von bekannteren Bands gibts auch auf Vinyl.
Ansonsten gibt es halt die kleineren spezialisierten Läden für diverse Musikrichtungen.
Gerade habe ich bei JPC die Erfahrung gemacht, dass die LP zwar im Internet als bestellbar galt, nach Wochen dann aber zugegeben wurde dass der Auftrag storniert werden müsse, da man der LP nicht habhaft werden kann; Kaum zu Glauben in der heutigen globalisierten Welt,
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Benutzeravatar
Vinylman
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 07:54
Wohnort: Trier

Beitrag von Vinylman »

Also mit JPC habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Storniert wurde noch nie etwas und wenn ich was ganz Spezielles als Import wollte, wurde das rasch besorgt. Ich kaufe fast nur Vinyl bei denen und selbst beim Umtausch sind die extrem kulant. Hatte eine LP, von der bekannt war, dass das Label Mist gebaut hatte und ich durfte mir aus 3 Exemplaren zu Hause ein perfektes zusammenstellen (war ne Doppel-LP).
Benutzeravatar
Bad Guy
Star
Star
Beiträge: 562
Registriert: Di 2. Aug 2005, 21:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

Ein Bekannter hat mir ein Plattenspieler vom Elektroschrott gerettet. Ein Philips 903 Stereo Music Centre. Funktioniert einwandfrei.
BildBild

Der hängt jetzt an meinem Telefunken HA 750 M, Nuwave CS-4 System. (mono)

Es ist der Wahnsinn was da rauskommt. Der CS-4 "füllt" den gesamten Raum (Dachgeschoss) als wäre man mittendrin.
Ich höre die alten Platten meiner Eltern (Babylon by Bus, Luis Armstrong, Pink Floyd)
Ich bin erstaunt wie soverän der CS-4 die tieffrequenten Melodien bei Reggae von sich gibt.
Und überhaupt wie die ganze (sehr alte) Kette die elektrische Guitarren und Trompete traumhaft abbildet.
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
Lorenz
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 18:52

Beitrag von Lorenz »

Ja das kenn ich gut.
Hab ich doch auch so eine alte Kette.
Marantz 2230, ein Referenzreceiver von 1973 ,Teac 3300 Tonbandmaschine ca. 1975, einen Thorens Plattendreher TD 115, ein Optonica Tapedeck ist noch beim Techniker. Nur der CD Player ein Marantz CD5001 OSE (Marantz Tuning) und die Nuwave 85 ist neu.
Noch hinzugekommen ein Technics Plattenspieler SL1900 (Audio Classic).

Der Sound . . . . s..gut.
anton59
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von anton59 »

Hallo,
auch ich habe bis vor einem Jahr noch Platte gehört - leider wollte mein Technics-Plattenspierler nach dem Umzug nicht mehr so richtig. Da es sich um ein Modell aus einer Kompaktanlage handelte (nicht die DJ-Modelle), war ein Wiederaufbau und Aufrüstung nicht so richtig lohnenswert.
Habe mich dann nach Information unter den Einsteigermodellen von Dual, Thorens und ProJect für einen ProJect Debut III in einer Spezialausführung entschieden:
http://www.phonophono.de/Yproject_debuthe.php3?Kennung=
Und passend zu meiner bestehenden Anlage in silber, genauso wie der passsende Phonovorverstärker Phono Box II. Inbetriebnahme (Einstellung Auflagegewicht, Antiskatinggewicht) war einfach - und seitdem genieße ich wieder meine alten Scheiben. Es knackt und knistert zwar - aber der Klang ist (gute Aufnahmen vorausgesetzt) ist nicht zu verachten.
Sicher bevorzuge ich normalerweise CD's - aber eine alte Platte zu hören ist immer wieder schön. Ich werde sicher nicht groß in neue Platten investieren - aber ein paar Stücke stehen noch auf meiner Liste, die ich auf Berliner Flohmärkten entdecken will.

Schöne Grüße aus Berlin.
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Und um welche Platten handelt es sich dabei? Habe im Keller noch mehrere Kisten mit meiner alten Sammlung, die demnächst weg muß.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
anton59
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von anton59 »

Hallo Gandalf,
wenn Deine Sammlung weg muss - dann wäre es hilfreich eine Inventarliste (Interpret/Titel, Erscheinungsjahr, Zustand, Prreisvorstellung) hier (oder in einem separaten Verkaufsthread) reinzustellen. In diesem und dem Nachbarthread haben sich ja doch einige Vinyl-Interessenten geoutet.
Meine Interessen liegen bei Rock aus den 70/80er Jahren, Jazz und auch Klassik - es könnte also sein, dass da bei einigen Kisten etwas dabei ist.

Schöne Grüße aus Berlin.
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Bad Guy hat geschrieben:Ein Bekannter hat mir ein Plattenspieler vom Elektroschrott gerettet. Ein Philips 903 Stereo Music Centre. Funktioniert einwandfrei. Der hängt jetzt an meinem Telefunken HA 750 M, Nuwave CS-4 System (mono).
Wohl eine der ungewöhnlichsten Anlagen unter den Nutzern dieses Forums.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

g.vogt hat geschrieben:
Bad Guy hat geschrieben:Ein Bekannter hat mir ein Plattenspieler vom Elektroschrott gerettet. Ein Philips 903 Stereo Music Centre. Funktioniert einwandfrei. Der hängt jetzt an meinem Telefunken HA 750 M, Nuwave CS-4 System (mono).
Wohl eine der ungewöhnlichsten Anlagen unter den Nutzern dieses Forums.
Das erzeugt sicherlich bei vielen hier ein Schmunzeln............. :-)
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Lorenz
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 18:52

Beitrag von Lorenz »

anton59 hat geschrieben:Hallo Gandalf,
wenn Deine Sammlung weg muss - dann wäre es hilfreich eine Inventarliste (Interpret/Titel, Erscheinungsjahr, Zustand, Prreisvorstellung) hier (oder in einem separaten Verkaufsthread) reinzustellen. In diesem und dem Nachbarthread haben sich ja doch einige Vinyl-Interessenten geoutet.
Meine Interessen liegen bei Rock aus den 70/80er Jahren, Jazz und auch Klassik - es könnte also sein, dass da bei einigen Kisten etwas dabei ist.

Schöne Grüße aus Berlin.

Joo dann mal los. Schließe mich an!
Hab Interesse nu mal den den Preis und ein ungefährer Üerblick um was für Musik es sich handelt. Höre fast alles ausser schlager, Volksmusik und Mainstream.
Antworten