Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spikes auf Parkett bzw. Granitplatte

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
LoMa
gerade reingestolpert

Spikes auf Parkett bzw. Granitplatte

Beitrag von LoMa »

Hallo liebe Gemeinde,

habe meine NuLine 102 auf Spikes und den "Metall-Tellerchen" auf fest verlegtem Parkett stehen. Das Aufstellen der Boxen auf die Tellerchen ist immer riskant; ich stanze dabei regelmäßig Abdrücke in den Parkettboden, weil ich die Tellerchen beim hantieren mit der Box nicht immer auf Anhieb mit den Spikes treffe. Denke deshalb darüber nach, Granitplatten (ca. 3 cm dick) als Basis für die Spikes anzuschaffen. Frage: Kann ich die Spikes direkt auf die Granitplatte stellen? Oder sollten die Tellerchen noch zwischen Spikes und Platte sein? Macht es ggf. Sinn, kleine Vertiefungen in der Platte anzubringen, damit dort die Spikes - ohne Tellerchen - "einrasten"? Sind 3 cm Plattendicke optisch/akustisch ausreichend? - Danke für Tipps! LoMa.
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Re: Spikes auf Parkett bzw. Granitplatte

Beitrag von Dr. Bop »

LoMa hat geschrieben:Kann ich die Spikes direkt auf die Granitplatte stellen?
Ja

LoMa hat geschrieben:Macht es ggf. Sinn, kleine Vertiefungen in der Platte anzubringen, damit dort die Spikes - ohne Tellerchen - "einrasten"?
Kann man machen, ist aber nicht wirklich erforderlich.
LoMa hat geschrieben:Sind 3 cm Plattendicke optisch/akustisch ausreichend? - Danke für Tipps! LoMa.
Unter meinen 122ern hab ich vier Zentimeter, sieht ganz stimmig aus.

Drei-Zentimeter-Platten sind allerdings meist wesentlich preisgünstiger, da es sich dabei um ein Standardmaß für Fensterbänke handelt.
Zuletzt geändert von Dr. Bop am Di 28. Okt 2008, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Re: Spikes auf Parkett bzw. Granitplatte

Beitrag von Dr. Bop »

Sorry, Doppelpost :oops:
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Vielleicht noch ein Tip:

Ich hatte meine Granitplatten in der Bucht für kleines Geld bekommen können (Assoluto Nero, 4 cm dick, 45€ das Paar). Mußte nur ein klein wenig suchen...

Viele Grüße
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Antworten