Hallo,
beim mal beim googeln auf folgenden Bericht von "X" gestossen. Und mich machte folgender Satz nen bisschen Stutzig:
"......der NuWave-Besitzer kann mit ihm wählen, ob die Box im direkten Schallfeld (untere Stellung) oder im Diffusfeld, also in einiger Entfernung (mittlere Stellung) neutral tönt......" Es ist also auf den Höhenschalter der NuWave bezogen.
Nun bin ich überfragt brauche mal euere hilfe weil mich Diffusfeld oder in geringer Entfernung nicht weiter bringt. Meine NuWave 35 stehen relativ mit gleichen abstand zur Couch und die Höchtönermembrane gucken genau auf die "Couchecken" (also anfang und ende der Couch) (beide Lautsprecher). Sie stehen ca 3Meter auseinander und Couchentfernung ca 2 Meter. Hochtöner schielen natürlich nach innen. Meine Schalterstellung ist in der mitte auf Linear. Also neutraler gehts doch nicht oder?! Müssen die Lautsprecher weiter nach innen gedreht werden oder nach aussen... ach bin überfragt
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
meine NuWave 35 nicht neutral "eingestellt" ?
- wischundweg
- Profi
meine NuWave 35 nicht neutral "eingestellt" ?
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Wenn die NuWave 35 ~ 0° neben den Hörplatz zielt, dann muss der Höhenschalter in Stellung "Höhen absenken" stehen...
Wenn die NuWave 35 ~ 15° neben den Hörplatz zielt, dann muss der Höhenschalter auf "Höhen Linear" stehen...
Wenn die NuWave 35 ~ 30° neben den Hörplatz zielt, dann muss der Höhenschalter auf "Höhen angehoben" stehen...
... damit der Frequenzgang am Hörplatz linear ist.
Gruß
Hannes (der hofft, das er sich mit den °-Zahlen net verhudelt hat, aber zu 95% sicher ist)
Wenn die NuWave 35 ~ 15° neben den Hörplatz zielt, dann muss der Höhenschalter auf "Höhen Linear" stehen...
Wenn die NuWave 35 ~ 30° neben den Hörplatz zielt, dann muss der Höhenschalter auf "Höhen angehoben" stehen...
... damit der Frequenzgang am Hörplatz linear ist.
Gruß
Hannes (der hofft, das er sich mit den °-Zahlen net verhudelt hat, aber zu 95% sicher ist)
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
- wischundweg
- Profi
jetzt brauch ein großes geodreieck um die gradzahl raus zubekommen
aber ich sehe das jetzt so. die höchtöner membrane zielen genau auf die ecken der couch also denke ich das 15° ziemlich nahe komme. also wäre die mittelstellung wie ich sie habe optimal
drehe ich sie weiter nach innen die lautsprecher das die hochtönermembrane genau auf mich zeigt müsste in die untere stellung nehmen:?:
oki glaub ich hab verstanden!
thx!
aber ich sehe das jetzt so. die höchtöner membrane zielen genau auf die ecken der couch also denke ich das 15° ziemlich nahe komme. also wäre die mittelstellung wie ich sie habe optimal
drehe ich sie weiter nach innen die lautsprecher das die hochtönermembrane genau auf mich zeigt müsste in die untere stellung nehmen:?:
oki glaub ich hab verstanden!
thx!
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Oder ein wenig Mathematik und einen Meterstab...wischundweg hat geschrieben:jetzt brauch ein großes geodreieck um die gradzahl raus zubekommen
Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: meine NuWave 35 nicht neutral "eingestellt" ?
Hallo wischundweg,
mal was anderes:
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mal was anderes:
Ich glaub, dein Stereodreieck ist ein bissel breit geraten. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sollten die beiden Boxen höchstens 2,5 Meter auseinanderstehen.wischundweg hat geschrieben:Meine NuWave 35 stehen...ca. 3 Meter auseinander und Couchentfernung ca. 2 Meter.
Wenn das Stereodreieck ein gleichseitiges ist, dann betragen die drei Winkel dieses Dreieckes jeweils 60°. Richtest du die Boxen genau geradeaus (also "senkrecht zur Aufstellungslinie"), dann ist der Abhörwinkel gerade 30°.ramses hat geschrieben:Wenn die NuWave 35 ~ 30° neben den Hörplatz zielt, dann muss der Höhenschalter auf "Höhen angehoben" stehen...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- wischundweg
- Profi
Re: meine NuWave 35 nicht neutral "eingestellt" ?
g.vogt hat geschrieben:Hallo wischundweg,
mal was anderes:Ich glaub, dein Stereodreieck ist ein bissel breit geraten. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sollten die beiden Boxen höchstens 2,5 Meter auseinanderstehen.wischundweg hat geschrieben:Meine NuWave 35 stehen...ca. 3 Meter auseinander und Couchentfernung ca. 2 Meter.
Wenn das Stereodreieck ein gleichseitiges ist, dann betragen die drei Winkel dieses Dreieckes jeweils 60°. Richtest du die Boxen genau geradeaus (also "senkrecht zur Aufstellungslinie"), dann ist der Abhörwinkel gerade 30°.ramses hat geschrieben:Wenn die NuWave 35 ~ 30° neben den Hörplatz zielt, dann muss der Höhenschalter auf "Höhen angehoben" stehen...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Also hab mal nen Zollstock genommmen. Abstand zwischen beiden LS sind genau 3 Meter. Abstand zur Couch relativ geleich 1,7 Meter! Und im Winkel fast 30° wow stehst ja in meinen Zimmer
Also denke ich das die mittel stellung am linearsten ist/wäre. super habe ich ja alles richtig gemacht...
abstand zwischen beiden ls kann ich nicht veringern da das zimmer ziemlich klein ist ca 15qm. also ist die stereobühne wegen geringe entfernung zu den lausprechern eigentlich optimal
sting,rammstein, und gabriel instrumente kommen sehr ortbar wenn von der quelle gewollt. mit räumlichkeit besonders bei trance tracks.