Hallo sebkoch,
zunächst ein herzliches Willkommen im Forum
Getreu dem Motto: "Platz ist in der kleinsten Hütte...", ist natürlich auch in relativ kleinen Räumen guter Stereo- und Surroundklang möglich.
Gerade die NuBox 311 ist hierfür prima geeignet. Sie spielt für ihre Größe erstaunlich "erwachsen" und bedarf eigentlich nur im Bassbereich einer Unterstützung. Dafür gibt's ja den AW 441.
Da Dein Sofa unmittlbar an der Rückwand des Zimmers steht, würde ich Dir aber genauso wie nilz empfehlen, als Rearlautsprecher auf die NuBox DS 301 zurück zu greifen. Mit den Dipollautsprechern verbessert sich die Surroundkulisse gerade bei sehr geringem Abstand zur Hörposition erheblich.
Damit wäre mein Vorschlag das NuBox 311 Set 3.
Noch ein kleiner Tipp zur Aufstellung: Auch Kompaktlautsprecher profitieren von einer "freien" Aufstellung und der Hochtöner sollte so ungefähr auf Ohrhöhe sein. Insofern solltest Du vielleicht über Ständer für die LS nachdenken.
Zu deinem ausgewählten AVR kann ich nicht viel sagen, aber im allgemeinen genießt Yamaha hier im Forum einen guten Ruf. In dieser Preisklasse sind m.E. aber auch die Onkyo-Modelle eine Überlegung wert.
Bis dann