Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox-311-Set 2 für kleine Räume ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
sebkoch
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:57
Wohnort: Essen

nuBox-311-Set 2 für kleine Räume ?

Beitrag von sebkoch »

Hallo ich bin Neuling was Hifi und Surround angeht, also mehr als Standard wissen habe ich auf diesem Gebiet leider nicht, deswegen meine Frage hier im Forum:

ist das nuBox-311-Set 2 auch für kleine Räume geeignet ?

Bild


das meine ich mit klein :) der Orange Strich ist ein 2 Meter Zollstock.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.


Als Receiver habe ich den Yamaha RX-V 663 http://www.stereoplay.de/Produktdaten/Y ... 60743.html ins Auge genommen. Bin aber noch nicht 100 % Sicher
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Hallo,

ich hatte das nuBox Set 2 vor ca einem Jahr etwa 3 Monate lang im Einsatz. selbst mit den kleinsten von Nubert hat man ein wirklich "großes" Kino. Wenn man sagt, es sind die "einsteigs Lautsprecher von Nubert", unterschätzt man sie gewaltig. Ich habe wirklich nur positive Erfahrungen gemacht. Was ich dir jedoch raten würde ist, die nuBox DS-301 im Rearbereich zu verweden. Dipole machen hinten deutlich mehr Spaß.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo sebkoch,
zunächst ein herzliches Willkommen im Forum :D
Getreu dem Motto: "Platz ist in der kleinsten Hütte...", ist natürlich auch in relativ kleinen Räumen guter Stereo- und Surroundklang möglich. :lol:
Gerade die NuBox 311 ist hierfür prima geeignet. Sie spielt für ihre Größe erstaunlich "erwachsen" und bedarf eigentlich nur im Bassbereich einer Unterstützung. Dafür gibt's ja den AW 441.
Da Dein Sofa unmittlbar an der Rückwand des Zimmers steht, würde ich Dir aber genauso wie nilz empfehlen, als Rearlautsprecher auf die NuBox DS 301 zurück zu greifen. Mit den Dipollautsprechern verbessert sich die Surroundkulisse gerade bei sehr geringem Abstand zur Hörposition erheblich. 8)

Damit wäre mein Vorschlag das NuBox 311 Set 3.

Noch ein kleiner Tipp zur Aufstellung: Auch Kompaktlautsprecher profitieren von einer "freien" Aufstellung und der Hochtöner sollte so ungefähr auf Ohrhöhe sein. Insofern solltest Du vielleicht über Ständer für die LS nachdenken.

Zu deinem ausgewählten AVR kann ich nicht viel sagen, aber im allgemeinen genießt Yamaha hier im Forum einen guten Ruf. In dieser Preisklasse sind m.E. aber auch die Onkyo-Modelle eine Überlegung wert. :wink:

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten