Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
welches ATM für nuline cs 40?
welches ATM für nuline cs 40?
Hallo,
..tja wie oben bereits steht bin ich auf der Suche nach einen passenenden ATM-Modul für den nuline Center cs 40!
Welches Modul würde da passen?
Wer betribt seinen Center noch mit ATM bzw. wie zufrieden seit ihr damit?
mfg
Renato
..tja wie oben bereits steht bin ich auf der Suche nach einen passenenden ATM-Modul für den nuline Center cs 40!
Welches Modul würde da passen?
Wer betribt seinen Center noch mit ATM bzw. wie zufrieden seit ihr damit?
mfg
Renato
Moin Moin Renato,
hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20489.html ...
...wurde geschrieben...
Das 8/80er wird ja auch für den CS65/CS70/72 empfohlen, auch wenn da die Tendenz zum ABL85 geht.
bis denn dann,
der Rudi
hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20489.html ...
...wurde geschrieben...
...irgendwie ist mir aber nicht ganz wohl bei dem Gedanken, denn ich halte den 40er dafür zu klein.Matthias G. hat geschrieben:...die Hotline hat vor einiger Zeit das ABL 8/80 für den CS-40/45/4 empfohlen...
Das 8/80er wird ja auch für den CS65/CS70/72 empfohlen, auch wenn da die Tendenz zum ABL85 geht.
bis denn dann,
der Rudi
Moin Moin Renato,
Quasi "genau passend" wäre dann das ATM-35 und alternativ das ABL-381 ,
wobei beim 381er ein ganz leichter Buckel zwischen 50 und 60Hz sein wird, was ja nicht automatisch ein Nachteil sein muss.
...günstiger ist es noch dazu
bis denn dann,
der Rudi
Ganz einfach... ...nach den Frequenzgängen der "anderen" Boxen, für die ein ABL oder ATM angeboten wirdrh72 hat geschrieben:....tja..wonach soll man nu gehen?
- Vergleich: -> dein...
nuLine-CS42 (Vorgänger = CS40) = 52-22.000 Hz +/- 3 dB
...mit...
nuWave-35 (Kompaktbox) ............. = 53-22.000 Hz + 2 / - 3 dB
nuBox 381 (Kompaktbox) .............. = 58-20.000 Hz +/- 3 dB
Quasi "genau passend" wäre dann das ATM-35 und alternativ das ABL-381 ,
wobei beim 381er ein ganz leichter Buckel zwischen 50 und 60Hz sein wird, was ja nicht automatisch ein Nachteil sein muss.
...günstiger ist es noch dazu
bis denn dann,
der Rudi
Ich verwende das ABL-8/80 mit dem CS-45. Der steckt das gut auch bei höheren Pegeln weg. Allerdings beschalle ich auch keinen Konzertsaal ...rudijopp hat geschrieben:...irgendwie ist mir aber nicht ganz wohl bei dem Gedanken, denn ich halte den 40er dafür zu klein.
Die Eckdaten der nuWave 35 und des CS-42 sind zwar ähnlich, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der Frequenzgang der nuWave 35 unter ca. 50-60 Hz wesentlich steiler abfällt, als der des CS-42. Ein ABL-35 würde also zu einer kleinen Bassüberhöhung führen und der Hochpass greift eigentlich zu früh ein. Deshalb könnte das ABL-8/80/ATM-82 besser passen, solange keine Extrempegel gefordert sind.
Moin Moin,
Dann kann ich nur hierzu http://www.nu-markt.de/showad.php?sectio=17&an=2651 raten
Gereon brauch es offensichtlich nicht mehr... ...hatte es auch für einen Center
bis denn dann,
der Rudi
OK - du benutzt es so - die Hotline empfielt es so - dann sollte Renato das halt auch so nehmenbony hat geschrieben:Ich verwende das ABL-8/80 mit dem CS-45.
Dann kann ich nur hierzu http://www.nu-markt.de/showad.php?sectio=17&an=2651 raten
Gereon brauch es offensichtlich nicht mehr... ...hatte es auch für einen Center
bis denn dann,
der Rudi
Ggf. empfiehlt sich, das noch mal mit der Hotline zu diskutieren.rudijopp hat geschrieben:OK - du benutzt es so - die Hotline empfielt es so - dann sollte Renato das halt auch so nehmen
Wie erwähnt, vermute ich, dass das ABL-35 unter 50 Hz zu stark eingreift und andererseits das größere Tiefbasspotential des CS-40 nicht voll ausreizt. Das ABL-8/80 dürfte eher etwas zu schwach eingreifen (die größeren Boxen haben im Bassbereich ja etwas mehr Wirkungsgrad, d.h. bei einer nuLine 82 muss das ATM dort weniger unterstützend eingreifen); in den meisten Aufstellungssituationen ist solch ein eher "sanfter Rolloff" aber ja eher von Vorteil. Allerdings greift die Tiefstbassentlastung etwas spät, so dass der CS-40 bei sehr hohen Pegeln und tieftonreichen Material an die Grenzen stößt.
Ich bin mit dem ABL-8/80 sehr zufrieden und habe den Eindruck, dass der Raum bei einigen DVDs im Bass gleichmäßiger angeregt wird als wenn der Center auf "small" läuft und der Bass so insgesamt präziser ist.
Es gibt jedoch auch Diskussionen im Forum, die sich mit der ATM-Unterstützung und der damit einhergehenden möglichen Phasenverschiebungen und deren Auswirkungen eher kritisch auseinandersetzen. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Toningenieure im Musik-DVD-Bereich versuchen, die diversen Probleme des Centers "üblicher Heimkinosysteme" zu umgehen, indem der Center eher zurückhaltend einbezogen wird und die ATM-Unterstützung so oft gar nicht zur Geltung kommt.
Obwohl ich es gelegentlich mal krachen lasse, hatte ich erst eine DVD, bei der der CS-45 sich seiner Grenze näherte: Herbie Hancock - Future2Future Live; da liegt die äußerst prägnante Bassdrum voll auf dem Center und die Chassis tanzen Techno. Mein Hörraum hat aber nur gut 16 qm und ich höre bei eher kurzem Hörabstand.
Gereon hat übrigens eine nuLine 80 als Center.rudijopp hat geschrieben:Gereon brauch es offensichtlich nicht mehr... ...hatte es auch für einen Center
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Ich betreibe meinen Center CS-70 mit dem ABL-80 . Bin sehr zufrieden mit dem Klangbild.
Das ABL/ATM-80 gilt ja als sehr universell, was die Nubis angeht.
Sogar für meine Rears, die ja Prototypen sind und es kein eigenes gibt, benutze ich ein ATM-80.
Das ABL/ATM-80 gilt ja als sehr universell, was die Nubis angeht.
Sogar für meine Rears, die ja Prototypen sind und es kein eigenes gibt, benutze ich ein ATM-80.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300