Guten Abend
Ich habe heute den Cambridge Audio 640A in einem Fachhandel (Ausstellmodell) gekauft, um meine Nulines 102 zu befeuern. Mit schrecken habe ich festgestellt, dass der Linke LS viel Leiser ist als der rechte.
Gravierend ist es bei leisem Hören! Man muss wirklich beinahe das Ohr an die linke Box halten um überhaupt etwas zu hören, während dem die rechte Box schon etwas leiser als Zimmerlautstärke spielt, also gut hörbar aus 3-4 Meter Entfernung.
Der Balance Regler bringt auch nichts. Bei lautem Hören merkt man es nicht mehr so gut aber immer noch zur genüge.
Zuerst hatte ich Angst, dass bei der Linken Box der Hochtöner oder so defekt ist. Beim Wechseln der Anschlüsse war dann jedoch
die andere viel zu leise.
Ist mein Amp schon hin?
Grüsse aus der Schweiz
stone
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuer Stereo Receiver --> Linke Box viel zu leise
-
- Star
Re: Neuer Stereo Receiver --> Linke Box viel zu leise
stone hat geschrieben:Guten Abend
Ich habe heute den Cambridge Audio 640A in einem Fachhandel (Ausstellmodell) gekauft, um meine Nulines 102 zu befeuern. Mit schrecken habe ich festgestellt, dass der Linke LS viel Leiser ist als der rechte.
Gravierend ist es bei leisem Hören! Man muss wirklich beinahe das Ohr an die linke Box halten um überhaupt etwas zu hören, während dem die rechte Box schon etwas leiser als Zimmerlautstärke spielt, also gut hörbar aus 3-4 Meter Entfernung.
Der Balance Regler bringt auch nichts. Bei lautem Hören merkt man es nicht mehr so gut aber immer noch zur genüge.
Zuerst hatte ich Angst, dass bei der Linken Box der Hochtöner oder so defekt ist. Beim Wechseln der Anschlüsse war dann jedoch
die andere viel zu leise.
Ist mein Amp schon hin?
Grüsse aus der Schweiz
stone
oje das kenne ich doch irgendwoher ; Ich hatte das gleiche Problem mit meinem VV Cambridge 840 E; Der wurde dann ausgetauscht.
Die Nubert Hotline hat Gas gegeben, damit ich zügig von Taurus ein Ersatzgerät bekam
Ich musste schon den Balance regler max. in die Richtung der leisen LS einstellen, damit man überhaupt aus dieser im Vergleich zur Anderen was mitbekam; Ich denke hier ist bei Dir Umtausch angesagt
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Re: Neuer Stereo Receiver --> Linke Box viel zu leise
Ganz wirst Du das Problem nie in den Griff bekommen. Diese Unart ist typisch für analoge Lautstärkeregelungen, wo der Gleichlauf einfach nie 100%ig passt, zumindest mal am unteren Ende der Skala. Ähnliche Probleme hatte ich auch mit früheren Verstärkern, beim einen mehr beim anderen weniger. Und Gerald hat hier auch ähnliches mit seinem NAD erlebt. Und umso wirkunsgradstärker die Lautsprecher sind umso unangenehmer ist das Ganze.Oroperplex hat geschrieben: oje das kenne ich doch irgendwoher ; Ich hatte das gleiche Problem mit meinem VV Cambridge 840 E; Der wurde dann ausgetauscht.
Die Nubert Hotline hat Gas gegeben, damit ich zügig von Taurus ein Ersatzgerät bekam
Ich musste schon den Balance regler max. in die Richtung der leisen LS einstellen, damit man überhaupt aus dieser im Vergleich zur Anderen was mitbekam; Ich denke hier ist bei Dir Umtausch angesagt
Anscheinend gibts eine Bastellösung, musst mal hier suchen, das Thema wurde schonmal besprochen.
Ach hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16792.html
Warum die Hersteller die Lautstärkeregelung auch immer so idiotisch machen: Bei 1/4 Öffnung bereits Diskolautstärke und bei spätestens 1/2 dann ist der Verstärker am Limit... das könnte man auch besser lösen.
Gerade von Herstellern wie NAD und Cambridge die sich eine gewisse Hochwertigkeit auf die Stirn pinseln könnte man das schon erwarten.
Bei AVR der neueren Generation gibts dieses Problem eher nicht weil die digital geregelt werden. Da ist das Problem eher andersrum, nämlich das man erstmal ewig drehen muss bis es laut wird.
Naja, aber vielleicht kann der Nubert Service da weiterhelfen.