Schön dass die Resonanz auf das Thema größer wird. Freut mich!
Hallo Bernd! Wir nutzen unsere beiden fast identischen Denon-Geräte auch fast auf die selbe Art und Weise.
Mir fehlt nur ein ProLogic IIx Decoder für Mehrkanal und ich nutze Stereo häufiger (ohne jeden Klangregler). Zu deinen Anregungen bezüglich der DSP-Nutzung: von den Presence-Kanälen halte ich überhaupt nichts, konnte diese mal in der Yamaha-eigenen Vorführung auf der
IFA 2005 erleben:
Der Pabst hat geschrieben:Zum Klanggeschehen: hier konnte man endlich mal die heißdiskutierten Fronteffektkanäle erleben. Als Test hierfür diente "Reamonn" mit seinem Hit "Supergirl". Die Aufnahme selber erschien nicht so sonderlich prickelnd. Jedenfalls kam der Klang der Stimme nicht nur aus dem Center, sondern wurde vornehmlich von Center und den beiden Fronteffektkanälen wiedergegeben. Allerdings entstand der Eindruck, dass das Klangbild dadurch etwas "zerpflückt" wurde, es entstand kein realistisches Frontstaging. Unseres Erachtens wäre ein einfacher Center überlegen gewesen.
Bernardus hat geschrieben:1) Wie gut sind diese DSPs denn nun in der neuesten Gerätegeneration wirklich?
2) Gibt es Kollegen, die diese Programme aufgrund ihrer Qualität häufig nutzen?
3) Würden die Yamaha-DSPs vielleicht sogar den Ausschlag zugunsten Yamaha geben, wenn die Entscheidung zum Beispiel zwischen einem gleichklassigen Denon und einem Yamaha-AVR fallen sollte?
@ Ego: 4) Ist die gelungene DSP-Abteilung der Grund, warum du dich für den Yamaha RX-V3800 entscheiden würdest?
1) Ich weiß es nicht, habe aber auch keinen Bedarf danach, da ich lieber exakt das höre, was auf der Aufnahme drauf ist - eben typisch für nuWave-Hörer
2) Ist mir nicht bekannt außer den bekannten ProLogic IIx, Circle Surround, Logic7 und THX Surround EX.
3) Das wäre bei sonst identischen Eigenschaften wahrscheinlich der Fall, da dem Nutzer dadurch ein "Mehrwert" suggeriert wird, ob dieser existiert bzw. für einen selber als sinnvoll erscheint steht auf einem anderen Blatt, denn...
4) nein! Meine Prioritäten liegen schlichtweg auf gutem "ehrlichen" Klang.
Um das Thema DSP's endgültig abzuhaken (bzw. bei Bedarf bitte einen neuen extra Thread hierzu eröffnen, danke!
) - es passt hier nicht so ganz rein - kann ich mit folgender Meinung übereinkommen:
BlackMac hat geschrieben:bei Filmgenuss höre ich ja die Tonspuren von der DVD - bei Stereomusik die Tonspuren aus den Frontkanälen. Die Surroundmischung sollte an sich schon so gut sein, das man nicht genötigt wird noch zusätzlich und willkürlich eigene DSP-Programme aufzuschalten.
Hallo Gandalf! Der Harman/Kardon AVR 8500 kommt leider auch nicht in Frage, da er nur für 5 Kanäle ausgelegt ist, ich aber die üblichen 7 benötige.
Und die Vincent SP-996 sind zwar eine sehr adäquate Endstufenlösung, in der Summe aber nicht finanzierbar für mich.
rudijoop hat geschrieben:hab den Thread nicht komplett gelesen...
Das macht nichts, du hast jedenfalls spontan genau das erfasst auf was es mir mit der Eröffnung dieses Themas ankommt.
Wunderbare Antwort, das hilft mir weiter!
Wenn ich mich auf diverse Testberichte verlasse, so tendiere ich doch inzwischen stark zu den betagten Boliden, da sie gerade im Vergleich mit den neuen AVR's in Anbetracht des momentanen Marktpreises die deutlich größere Klangsteigerung gegenüber meiner momentanen Gerätekonstellation suggerieren.
Grüße
Kai