Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Naim Audio Nait 5 i
Naim Audio Nait 5 i
Hallo miteinander,
irgendwie hat es mir Naim Audio mächtig angetan.
Besonders die "Einsteigergeräte" Nait 5 i und CD 5 i
Meint ihr ein Wechsel von meinem Denon 2106 und Denon DCD 700 AE macht Sinn??
Werd ich da überhaupt einen Unterschied hören??
Die Aufstellung meiner Lautsprecher ist nicht gerade ideal. Die linke 80er steht doch sehr weit im Eck.
40 cm nach links und 40 cm nach hinten ist noch Luft.
Ich höre Stereo ohne Sub. Fernseh- und DVD meist mit.
Ich habe auch nicht vor auf Surround zu wechseln.
Meine seitherige Kombo
NuLine 80 mit ATM - 1 AW 560 - Denon 2106 - Denon DCD700 AE - Kathrein UFS 821 Festplattenreceiver
Hat einer von euch schon mal einen ähnlichen Vergleich bei sich daheim gehört und ihn dann vollzogen?
Gruß
Holle
irgendwie hat es mir Naim Audio mächtig angetan.
Besonders die "Einsteigergeräte" Nait 5 i und CD 5 i
Meint ihr ein Wechsel von meinem Denon 2106 und Denon DCD 700 AE macht Sinn??
Werd ich da überhaupt einen Unterschied hören??
Die Aufstellung meiner Lautsprecher ist nicht gerade ideal. Die linke 80er steht doch sehr weit im Eck.
40 cm nach links und 40 cm nach hinten ist noch Luft.
Ich höre Stereo ohne Sub. Fernseh- und DVD meist mit.
Ich habe auch nicht vor auf Surround zu wechseln.
Meine seitherige Kombo
NuLine 80 mit ATM - 1 AW 560 - Denon 2106 - Denon DCD700 AE - Kathrein UFS 821 Festplattenreceiver
Hat einer von euch schon mal einen ähnlichen Vergleich bei sich daheim gehört und ihn dann vollzogen?
Gruß
Holle
- Bravado
- Star
- Has thanked: 244 times
- Been thanked: 276 times
Ich bin vor etlichen Jahren von Yamaha auf Naim umgestiegen.
Seither bin ich wunschlos glücklich.
Gelegentlich auf kommendes Geschwafel über Sounding bei Naim kannst Du getrost als Wichtigtuerei vernachlässigen.
Aber ganz ehrlich: bei den Preisen, die der dt. Vertrieb dieser Tage aufruft, darf man die Frage nach Preis und Leistung schon stellen...
Seither bin ich wunschlos glücklich.
Gelegentlich auf kommendes Geschwafel über Sounding bei Naim kannst Du getrost als Wichtigtuerei vernachlässigen.
Aber ganz ehrlich: bei den Preisen, die der dt. Vertrieb dieser Tage aufruft, darf man die Frage nach Preis und Leistung schon stellen...
All nu
Hier gibts ne Menge Lesestoff:Bravado hat geschrieben:Was ist noch Voodoo außer den Netzteilen?Amperlite hat geschrieben:Naim hat mir IMHO zu viel "Voodoo" im Programm, um ernstgenommen zu werden.
Da gibts einige Dinge, die viel Geld kosten, aber nichts bringen (siehe u.a. die austauschbaren Netzteile).
http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-1036.html
Raumakustik ist ein Schwein!
- Bravado
- Star
OK, im Prinzip geht es da nicht anders zu als hier. Naim-Jünger da, Nubert-Jünger hier. Dass da nicht alles nach objektiven Kriterien bewertet wird ist klar.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: welche Komponenten aus dem Naim-Programm sind noch Voodoo?
Und jetzt bitte mehr als nur heiße Luft.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: welche Komponenten aus dem Naim-Programm sind noch Voodoo?
Und jetzt bitte mehr als nur heiße Luft.
All nu
- Bravado
- Star
... immerhin hast Du mit Müh' und Not noch was gefunden (wobei mir nicht klar ist, welche Steckverbindungen Du meinst).Amperlite hat geschrieben:Die Trennung von Gerät und Netzteil, die nicht standardkonformen Steckverbinder, etc ...
Alles Alleinstellungsmerkmale über die von Fans und Flachzeitschriften viel geredet werden kann, die aber keinen wirklichen Vorteil bringen.
Ein "etc." werwendet man in der Regel, wenn einem sonst nichts mehr einfällt.
Also dafür, dass Du eine angesehene Firma mit einem Federstrich diskreditierst gibst Du bei der Argumentation eine verdammt schlechte Figur ab.
Aber ich geb' Dir einen Tipp: zwei echte Voodoo-Produkte hat Naim wirklich im Angebot, über die man den Kopf schütteln kann ... nein, muss!
All nu
Mich interessiert diese Firma und ihre Produkte nicht weiter, also habe ich an einer tieferen Diskussion (zumindeste heute abend) kein Interesse.Bravado hat geschrieben:... immerhin hast Du mit Müh' und Not noch was gefunden (wobei mir nicht klar ist, welche Steckverbindungen Du meinst).
Ein "etc." werwendet man in der Regel, wenn einem sonst nichts mehr einfällt.
Also dafür, dass Du eine angesehene Firma mit einem Federstrich diskreditierst gibst Du bei der Argumentation eine verdammt schlechte Figur ab.
Für mich ist bereits mit diesen 3-4 Merkmalen ein Punkt erreicht, wo ich so eine Firma nicht mehr ernstnehmen kann. Nette Spielereien und Alleinstellungsmerkmale sind eine schöne Sache, die angebotenen Gründe allerdings sind doch das übliche Geschwurbel.
Eine gleichgut klingende Anlage bekomme ich auch anderswo - für weniger Geld und ohne die Notwendigkeit für schwer beziehbare Spezialsteckverbinder.
Raumakustik ist ein Schwein!
- Bravado
- Star
Also ich zähle bei Deinen Nennungen bislang nur 2 ...Amperlite hat geschrieben: (...) mit diesen 3-4 Merkmalen (...)
Ich glaube, sowas schreibt man, wenn einem nix mehr einfällt ...Amperlite hat geschrieben: Mich interessiert diese Firma und ihre Produkte nicht weiter, also habe ich an einer tieferen Diskussion (zumindeste heute abend) kein Interesse.
Amperlite hat geschrieben: ohne die Notwendigkeit für schwer beziehbare Spezialsteckverbinder.
Allen Naim-Produkten liegen die benötigten Kabel bei! Und das Beste: da sind sogar Stecker dran ...
Der einzige Punkt, in dem ich Dir vorbehaltlos zustimme (was ich auch vor Deinem ersten Beitrag hier im Fred geäußert habe) ist die Tatsache, dass die Produkte (hier in Deutschland) total überteuert sind.
Das war Mitte/Ende der 90er (die Zeit in der ich meine Komponenten gekauft habe) noch nicht so schlimm.
Da waren sie lediglich ein bisschen schrullig.
Wirklich ärgerlich an Deinen Aussagen ist, dass Du offensichtlich nur sehr begrenzt weißt, worüber Du da gerade herziehst. Und sowas finde ich sehr fragwürdig.
All nu