Ich hoffe mal, dass ich im richtigen Forum gelandet bin...wenn nicht, bitte verschieben.
Bräuchte eine "Typ-Beratung"

Ausgangslage:
zwei schöne ATL 705, Sansui 611, eine PS3 als Universal (BluRay-)Player, LCD Sony 30V4000 (Full-HD).
Ziel:
Ordentliches 5.1 System, evtl. auch 7.1, sofern es im preislichen Rahmen ist.
Musik werde ich wahrscheinlich stereo weiterhören wollen, Filme mit ordentlichem Sound. In zwei bis drei Monaten auch HD-TV über Entertain.
Verfügbarer Rahmen ist vorerst 2200 Euro (wobei 2.300 Euro auch kein Beinbruch wären).
Von meinen ATL-Boxen möchte ich mich ungern trennen, evtl. eine Aufrüstung drum herum.
Oder macht eine komplette "Einkleidung" mehr Sinn? Wobei ich dann denke, dass ich auf ca 3000 Euro aufstocken müsste, um etwas "vernünftiges" zu erhalten.
Anforderungen an den Verstärker:
-mind. 2 HDMI in, HDMI out (Full-HD wird bei HDMI durchgeschleust, oder? Ihr seht, keine Ahnung

-vernünftige automatische Einmessung (gibt es sowas überhaupt?)
-sauberer und klarer Klang (hatte früher mal den HK 6300, war etwas zu basslastig)
Boxen:
sollen den Output vom Verstärker ordentlich umsetzen. Beschallung ist ein offenes Wohn/Esszimmer, Abstand zu den Boxen/Fernseher ca 3meter, Abstand zwischen den äußersten Boxen ca 7 meter.
Alles in allem "gehobene Mittelklasse" mit einem vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis
Könnt Ihr mir in etwa eine Orientierung geben, wohin ich beim Verstärker und bei den Boxen schauen sollte?
Viele Grüße
peter