Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Naim Audio Nait 5 i

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Bravado hat geschrieben:Wirklich ärgerlich an Deinen Aussagen ist, dass Du offensichtlich nur sehr begrenzt weißt, worüber Du da gerade herziehst. Und sowas finde ich sehr fragwürdig.
Weißt du mehr, als in den Werbeblättchen steht? Nenne mir handfeste, objektive Vorteile, die jene (teuer bezahlten) Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz haben.
Raumakustik ist ein Schwein!
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Amperlite hat geschrieben:
Bravado hat geschrieben:Wirklich ärgerlich an Deinen Aussagen ist, dass Du offensichtlich nur sehr begrenzt weißt, worüber Du da gerade herziehst. Und sowas finde ich sehr fragwürdig.
Weißt du mehr, als in den Werbeblättchen steht? Nenne mir handfeste, objektive Vorteile, die jene (teuer bezahlten) Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz haben.
Hättest Du wohl die Güte mir zu erklären, von welchen Alleinstellungsmerkmalen Du da die ganze Zeit redest? Außer eine nebulösen Andeutung über angeblich schwer beziehbare Steckverbinder hast Du Dich hier noch nicht erklärt.

Falls Du die Verbindungskabel zwischen den Komponenten meinst, so hatte ich (glaube ich ... :lol: ) bereits erwähnt, dass man diese nicht "beziehen" muss ...
Und auf der Preispolitik musst Du auch nicht immer herumreiten. Dass die mittlerweile jenseits von Gut und Böse ist habe ich (glaube ich ... :lol: ) auch schon mehrfach erwähnt.

Also was bleibt:
Naim ist ein Vollsortimenter, der (außer Tapedecks und Plattenspieler) so ziemlich alles im Programm hat.
Typisch für Naim ist die Möglichkeit, bestimmte Geräte mit externen Netzteilen "aufzurüsten". Also ein Netzteil z.B. aus einer Vorstufe auszulagern (anstelle der sonst bei aufwändigeren Komponenten üblichen internen Abschirmungsmaßnahmen) halte ich jetzt mal nicht für total abwegig.

Bleiben also noch diese mysteriösen "Steckverbindungen".
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: es handelt sich dabei um ganz banale DIN-Stecker. Aber da sämtliche Kabel beigelegt sind (und es sich hier auch nicht um irgendwelche abgefahrerenen Konstruktionen handelt) erschließt es sich mir nicht, wieso man das als Voodoo abqualifizieren muss.

Andere "Spezialstecker" sind mir nicht bekannt.
Darüber hinaus sind seit Jahren die meisten Geräte auch mit den üblichen Cinchsteckern erhältlich ...

So, das war Deine dürre Argumentationslage. Und wo ist jetzt Voodoo??
All nu
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo,

um mal ein wenig Abwechslung in diesen "dialogischen" Thread zu bringen:
Hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit, die Naim 5i-Kette an Dynaudio Excite 16 zu hören und fand, dass dass das Gespann ein äusserst präzises und dynamisches Klangbild erzeugte, wobei mir persönlich der Hochtonbereich zuweilen etwas zu aufdringlich - um nicht zu sagen "aggressiv" - rüberkam. :cry: Vermute aber stark, dass das eher an den Dynaudio als an den Naim-Komponenten lag.
Halte persönlich aber auch die Preisgestaltung von Naim für etwas fragwürdig. :evil:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Stevienew hat geschrieben: (...) in diesen "dialogischen" Thread (...)
Ich fand ihn bislang eher ideologisch ...
:lol:
All nu
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Was genau gibt es an DIN verbindern auszusetzten ?
Ich halte die guten alten DIN Verbindungen dem Cynchmüll den wir heute verwenden für überlegen, schon allein weil die Anschlussfelder platzsparender sind.
Schon allein die Möglichkeit der Symmetrischen übertragung (weis nicht ob NAIM so etwas verwendet) ist nett.
Nur weil Cynch sich durchgesetzt hat ist es nicht besser. Nicht umsonst ist für Cynch auf dem Studiosektor kein Platz.

Allenfalls kann man diese verbindungsart als ungewöhnlich beschreiben.
Es bleibt da nur die Frage was es bringt. Das kann ich mangels naim Hardware nicht kommentieren.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Shakesnake
Semi
Semi

Beitrag von Shakesnake »

Also jetzt mal abgesehen ob dieser Verstärker wirklich so toll ist das er den Preis rechtfertigt (ich glaube nein :roll: )
stell ich mir die Frage ob der kleine NAIM überhaupt genug Power hat um die NuLine 80 mit ATM zu befeuern. 50W !!!???

Naja also eine Verbesserung gegenüber deinem Receiver wirste betimmt haben aber das bekommst auch weitaus billiger.
Ich hab die Erfahrung das selbst Stereoverstärker der 400-500 euro Klasse ein weitaus besseres Klangbild erzeugen ich hab den Marantz PM8000 aber es gibt auch viele andere gute Verstärker.
z.b. aktuell den CAMBRIDGE 640AS für 500€ ein ganz heißer Tip

Über tausend würde ich auf keinen fall ausgeben, das würde auch in keinem Verhältniss zu deinen Boxen stehen.

Gruß Stefan
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Shakesnake hat geschrieben: stell ich mir die Frage ob der kleine NAIM überhaupt genug Power hat um die NuLine 80 mit ATM zu befeuern. 50W !!!???
Also erstens leistet der Nait die 50Watt an 8 Ohm, die NuLine ist mit 4Ohm angegeben.
Den Endstufen von Naim kann man alles möglich nachsagen, aber nicht, dass sie nicht superstabil wären.
Hier kann ich nur sagen: Versuch macht kluch.
Ich hatte vor vielen Jahren mal den kleinen Nait 3, Der hatte "sagenhafte" 30 Watt zu bieten.
Spaßeshalber habe ich den mal vor eine Leistungsvernichtungsbox von T&A gespannt und war ob des Ergebnisses mehr als erstaunt.
All nu
Shakesnake
Semi
Semi

Beitrag von Shakesnake »

das die NAIM Boxen mit niedriger Impendanz gut abkann glaub ich dir sofort, und ist auch bei einigen "highend" Boxen oft sehr kritisch. Die Bezeichnung 4Ohm, 8 Ohm Box ist dabei fast schon egal denn auch 8 Ohm Boxen können gerne mal bis unter zwei Ohm sinken und das machen viele Vertärker nicht mit. Die große Kappa 9 war darin z.B. sehr gut :wink:

Das ATM braucht aber einfach mehr leidtung wobei du recht hast das auch mit 50W gehobene Lautstärken gehen werden aber da hat ja auch jeder andere Vorlieben. Ein Metalkonzert in "orginal" lautstärke wird sie aber wohl nich mit machen.
Ist die frage ob bis dahin nich eh die meisten Nachebarn auf der matte stehen.

Ich wohn Gottseidank in einem alleinstehendem Haus 8)

Gruß Stefan
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Shakesnake hat geschrieben:das die NAIM Boxen mit niedriger Impendanz gut abkann glaub ich dir sofort, und ist auch bei einigen "highend" Boxen oft sehr kritisch. Die Bezeichnung 4Ohm, 8 Ohm Box ist dabei fast schon egal denn auch 8 Ohm Boxen können gerne mal bis unter zwei Ohm sinken und das machen viele Vertärker nicht mit. Die große Kappa 9 war darin z.B. sehr gut :wink:
Es gibt aber gewisse Toleranzbereiche die eine 4 oder 8 Ohm Box nicht unterschreiten sollte. Leider macht aber jeder Hersteller im HiFi-Bereich sein eigenes Süppchen (Bsp. Box erreicht 20 Hz aber nur bei -10 dB, was dann unter den Tisch fällt). Wenn ein Hersteller wirklich kritische Werte erreicht, sollte man sich Gedanken machen ob die Box nicht besonders sauber konstruiert wurde.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Corwin hat geschrieben:Nur weil Cynch sich durchgesetzt hat ist es nicht besser. Nicht umsonst ist für Cynch auf dem Studiosektor kein Platz.
Hauptsächlich weil die Cinch-Anschlüsse für Wackelkontakte anfällig sind, mal gerne abfallen (fehlende Zugentlastung bzw. Sicherung) und keine symmetrische Signalführung erlauben (im Gegensatz zu Stereo-Klinkensteckern). Beispielsweise werden Insert-Kabel als Klinke ausgeführt, um gleichzeitig In- und Output (Mono bzw. separat pro Kanal) beim Einschleifen von Effektgeräten ins Mischpult zu übertragen. Geht mit Cinch nicht.
Zuletzt geändert von BlackMac am Fr 7. Nov 2008, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten