Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Pegelmessgerät für Raumakustik?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Nehalem
Semi
Semi

Welches Pegelmessgerät für Raumakustik?

Beitrag von Nehalem »

Hallo allerseits!

Ich möchte in nächster Zeit etwas an meiner Raumakustik tun, da ich das Gefühl habe, dass dort einiges Potential der Nubis verschenkt wird. Zunächst werde ich wohl die Seitenwände mit 8cm Aixfoam Absorbern bedämpfen, wovon ich mir eine bessere Ortbarkeit erhoffe. Da mein Raum aber einen Teppichboden und auch ein Stoffsofa hat, besteht eventuell die Gefahr einer Höhenüberdämpfung :? . Wie akut die ist, wollte ich mit Sinustönen und einem Pegelmessgerät überprüfen. Macht das überhaupt Sinn, oder sind die Dinger für sowas alle zu ungenau?

Außerdem bietet sich dann die Möglichkeit an, die Raummoden zu vermessen. Mein Hörraum hat 3 (!) Dachschrägen und ich weiß nicht, wie die sich auf die Akustik, besonders den Bassbereich auswirken. Im Internet findet man da auch eher gegensätzliche Meinungen dazu, jedenfalls nichts Hilfreiches.

Nun zur Frage: Welche Geräte sind empfehlenswert? Wie viel muss man bzw. lohnt es sich zu investieren?
Habe lediglich gefunden, dass die Geräte von Conrad nicht schlecht sein sollen. Da gäbe es...

SL-50, 25€, +-3,5 db, bis 4kHz
SL-100, 50€, +-2db, bis 8kHz, A oder C bewertet, umschaltbare Zeitbewertung
SL-200, 100€, +-1,5 db, sonst wie SL-100

Ich tendiere zur mittleren Variante, die ich vom Preis her auch sehr angemessen finde. 2db Abweichung erscheinen mir halbwegs vernünftig (sofern die Angabe stimmt), selbst das SL-300 für 250€ hat noch 1.4 db. Oder gibt es bessere Alternativen, die in eine ganz andere Richtung gehen? Optimal wäre ja z.B. sowas hier, für mich aber zu teuer.

Viele Grüße und schonmal Danke für die Antworten!
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Unter Umständen bist du mit einem Meßmikrofon + Mikrofonverstärker und einem Laptop mit Akustiksoftware besser bedient...
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

IMHO lohnt eine Anschaffung nur, wenn sowieso Interesse besteht, sich intensiver mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Mit einem Schallpegelmessgerät allein ist nicht viel anzufangen und für ein halbwegs brauchbares Ergebnis kommt man um den Einsatz von Rechner mit Messsoftware wohl kaum herum. Ein Schallpegelmessgerät mit "Line-Out" Anschluss tut es dann auch für grobe Messungen; mit einem Messmikrofon + Mikrofonverstärker ist man aber besser bedient, falls man das Pegelmessgerät nicht ohnehin benötigt.
Schlussendlich müssen die Messungen auch noch richtig interpretiert werden.

Ich würde empfehlen, sich auf die eigenen Ohren zu verlassen (die funktionieren genauer als so ein Pegelmessgerät allein) und das gesparte Geld in die Raumakustik oder die Musiksammlung zu investieren.
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

Das Ganze war eine eher spontane Idee, nachdem ich gelesen hatte, dass solche Pegelmessgeräte zum Ausmessen der Raummoden halbwegs geeignet sind und weil mir der Hunecke Raumakustikrechner (ja ich weiß, der liefert nur grobe Tendenzen) eine Höhenüberdämpfung von fast 10db 8O vorhergesagt hat (ohne Absorber!). Habe nun - auch dank eurer Posts - besser darüber nachgedacht und bin nicht mehr so begeistert von der Idee. Ja, das ging ziemlich schnell :wink: .
bony hat geschrieben:IMHO lohnt eine Anschaffung nur, wenn sowieso Interesse besteht, sich intensiver mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Dieses Interesse besteht durchaus. Ich fürchte aber (mittlerweile), dass ich die meisten Maßnahmen - selbst wenn ich weiß, was die größte Verbesserung bringt - nicht umsetzen kann. Z.B. einen von den vielgelobten Eck-/Kantenabsorbern sinnvoll und alltagstauglich unterzubrigen, dürfte aufgrund der Dachschrägen schon ziemlich schwer sein.
bony hat geschrieben:für ein halbwegs brauchbares Ergebnis kommt man um den Einsatz von Rechner mit Messsoftware wohl kaum herum.

OK, das ist ne klare Aussage :idea:. So viel möchte ich aber nicht ausgeben. In Anbetracht des Anlagenpreises wäre das wohl auch etwas übertrieben.
bony hat geschrieben:Ich würde empfehlen, sich auf die eigenen Ohren zu verlassen (die funktionieren genauer als so ein Pegelmessgerät allein)

Mit Abstand die einfachste und preisgünstiste Lösung :wink: . Nur wie "kalibriere" ich meine Ohren, d.h. woher weiß ich, wann die Musik neutral klingt? Wenn man mit Testtönen arbeitet, hat man das Problem mit den Kurven gleicher Lautstärke.

Ich werde mir erstmal die Absorber bestellen und dann schauen bzw. hören, ob sich das Klangbild in den Höhen überhaupt so stark verändert.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Nehalem,
Nehalem hat geschrieben:
bony hat geschrieben:für ein halbwegs brauchbares Ergebnis kommt man um den Einsatz von Rechner mit Messsoftware wohl kaum herum.

OK, das ist ne klare Aussage :idea:. So viel möchte ich aber nicht ausgeben. In Anbetracht des Anlagenpreises wäre das wohl auch etwas übertrieben.
ich glaub, bony ist davon ausgegangen, dass ein geeigneter Rechner sowieso den Haushalt bevölkert, entsprechende Software gibts wohl auch als Freeware und das Mikrofon käme günstiger als ein komplettes Pegelmessgerät (zumal man eventuelle Fehler des Mikros, zumindest aber der Soundkarte des PCs, dann vielleicht auch "herausrechnen lassen" könnte).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Als günstige Variante kann man teilweise die Einmessmikrofone von AV Receivern nehmen.

Messmikrofone erfordern meist einen Mikrofonvorverstärker, der kostet auch nochmal. Es kann aber sein, das das Mikrofon am normalen Mic Eingang über die Soundkarte funktioniert.

Software gibt es kostenlos, ARTA oder Carma 2.x von Audionet.

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

Ein Rechner ist vorhanden. Bei dem Preis ging es mir vor allem um den Mirkofonverstärker, der noch dazukommt. Die (wenigen) Angebote, die ich im Internet gefunden habe, fand ich nicht gerade billig (~40€). Da werde ich aber nochmal genauer suchen.

Das Mikrofon am Mic-Eingang der Soundkarte zu verwenden soll qualitativ ziemlich schlecht sein, habe ich im HiFi-Forum gelesen. Außerdem liefern die meisten Mic Eingänge soweit ich weiß nur 3V Phantomspannung, die meisten Messmikros brauchen aber mind. 15V.

Dass man auch Einmessmikros von AV-Receivern verwenden kann wusste ich nicht, danke für den Tipp :) . Aber wie schon gesagt warte ich erstmal, bis die Absorber da sind.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Nehalem hat geschrieben:Ein Rechner ist vorhanden. Bei dem Preis ging es mir vor allem um den Mirkofonverstärker, der noch dazukommt. Die (wenigen) Angebote, die ich im Internet gefunden habe, fand ich nicht gerade billig (~40€). Da werde ich aber nochmal genauer suchen.
Ja, mit ca. 100 EUR für Mikro und Verstärker wirst Du wohl rechnen müssen.
Es sollten sich aber einige Beträge zum Thema "Messausrüstung" finden lassen ...
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Eines ist zu bedenken:
Wenn der PC im selben Raum steht, gibt's zwar bei Messungen mit gehobener Lautstärke keinerlei Probleme - wenn aber zB. die Nachhallzeit gemessen wird, sollte der Rechner mucksmäuschenstill sein oder in einem anderen Raum stehen.
Manche PCs machen einen Höllenlärm.....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten