Hallo werte nuForums-User!
Nun komme ich auch endlich mal zum Antworten. Und ich konnte meine Vorauswahl inzwischen auch aufgrund eurer Antworten doch schon ein ganzes Stück einschränken. Ich gehe nun erst auf eure Kommentare ein und unten findet ihr dann meine aktuelle Liste:
Ego hat geschrieben:Immernoch den Yamaha RX-V3800
Eindeutige Entscheidung
aber leider von meiner Liste gestrichen...
Hallo Jorge! Danke für die vielen links zu Unterlagen bezüglich des Onkyo TX-NR 5000 E.
So konnte ich mich gut über das Gerät informieren, leider musste ich den Onkyo aber von meiner Liste streichen, Erklärung siehe unten.
Toni78 hat geschrieben:Nur dürften ihn (den Onkyo TX-NR 5000E) mittlerweile die Geräte der gehobenen Mittelklasse (a la Yamaha 3800, Onkyo 906) klanglich schon ganz schön nahekommen, dafür aber mit ihrer Ausstattung überholen. Ist einfach schwierig da eine pauschale Antwort zu geben. Der Onkyo 5000 ist halt leider nicht so für die Zukunft gerüstet wie er es sein könnte. Daher würde ich mich eher für einen aktuellen AVR entscheiden.
Deine Meinung kann ich sehr gut nachvollziehen, dies sind genau die Überlegungen die mich zur Eröffnung dieses Threads geleitet haben.
Da ich zusammengefasst rein nach klanglichen Aspekten Ausschau halte, habe ich folgende Überlegung:
Wenn viele aktuelle AVR's, die für fast dieselben Preise zu bekommen sind wie betagte Boliden, laut Testberichten klanglich doch etwas schwächer sind, wieso sollte ich dann einen neuen AVR nehmen, wenn ich doch kein Interesse an den neuen Tonformaten/Surroundtechniken habe? Mehr dazu unten...
BlackMac hat geschrieben:Deshalb habe ich mit dem 5000er einen grossen Schritt gewagt, um die Nubert Lautsprecher so gut wie möglich klanglich auszureizen (sicher bringt eine Stereo Vor- und Endstufe in der selben Preisklasse noch etwas mehr Performance aber die Kombi kostet dann genauso viel wie der ganze AVR und ich wollte ja aus Bequemlichkeit nur ein einziges Gerät, das beides gut kann).
Genau so sehe ich das auch!
Logan68 hat geschrieben:Ein AVR muss auch ohne DSPs gut klingen, weswegen ich Tests, in denen AVRs aufgrund dieser DSPs besonders hervorgehoben werden, nicht fuer voll nehme. Mittlerweile wuerde ich das Einmessverfahren noch eher als Kriterium heranziehen.
Für die Einmessverfahren ist es auch schwierig zu differenzieren: es gibt Nutzer die von phänomenalen Klangverbesserungen berichten, andere wiederum von völliger Wirkungslosigkeit der Systeme.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Solange ich mir aufgrund meiner eigenen Meinung die ich mir "zurechtbastel" nicht absolut sicher sein kann, dass so ein Einmesssystem für mich eine Verbesserung bringen kann, bleibt es als Auswahlkriterium momentan nicht relevant. Dies ist aber mit Sicherheit ein Punkt, welchem ich in Zukunft im Zuge der Technikentwicklung größere Beachtung schenken sollte.
Hallo StefanB! Danke für die Verlinkung der
Hörbedingungen und Wiedergabeanordnungen für Mehrkanal-Stereofonie. Dieses Dokument ist IMHO sehr lesenswert und höchst interessant zu überprüfen, wie weit man sich doch in der Regel abseits vom vorgeschlagenen Standard für Heimwiedergabe befindet.
Corwin hat geschrieben:Ob du einen Yammi/Denon/Marantz/Onkyo/Pio Boliden nimmts. Du bekommst sehr anständig verarbeitete Geräte mit absolut HiFi tauglichem Verstärkerverhalten. Die Frage ist jetzt eigentlich, welcher gefällt dir in Puncto Klang (ja die klingen alle ein wenig unterschiedlich, wobei ich ich hier nicht besser oder schlechter unterscheiden würde, das ist Geschmacksache), Haptik (für mich nicht unwichtig) Optik, und ganz wichtig: Ausstattung am besten.
Sehr richtig, laut diversen Testberichten oder Hörerfahrungen anderer Musik/Heimkinobegeisterter unterscheiden sich diese im Klang (wie groß diese Unterschiede für jeden ausfallen steht auf einem anderen Blatt
). Das ist genau die Frage über die ich mir selber noch nicht ganz im klaren bin. Ich kann definitiv nicht alle Geräte bei mir testen und bin somit auf die Erfahrungen anderer angewiesen. Diese hin- und wieder beschriebenen Klangdifferenzen bereiten mir bei meiner Auswahl momentan am meisten Kopfzerbrechen, denn:
- Haptik spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle, da ich nur die Regler für An/Aus, Lautstärke und Quellenwahl benötige. Ich bin ein großer Fan davon, mich richtig in Bedienungsanleitungen einzulesen um möglichst umfassend alle Funktionen zu verstehen und bedienen zu können. Schlussendlich bevorzuge ich eine einzige richtige Setup-Einstellung um das Gerät klanglich auszureizen und ab dann genieße ich nur noch
- Optik ist mir auch nicht so wichtig, die Boliden gefallen mir alle sehr.
- Und meine Anforderungen an die Ausstattung nannte ich ja bereits, die erfüllen die Geräte bei weitem sehr gut.
Corwin hat geschrieben:Eine andere Frage: Wie sieht es mit gebrauchten Boliden aus?
Das ist genau die Option von der ich die ganze Zeit hier in dieser Diskussion Gebrauch mache.
gereon hat geschrieben:ich hab mir jetzt die audiolab 8000 ap bestellt. [...] am ende sollte doch nur der klang zählen [...] der rotel 1067 wäre wahrscheinlich ein ähnliches statement.
Freut mich, dass du für dich eine gute solide "End"lösung für alle deine klanglichen Anforderungen gefunden hast!
Viel Spass und Gänsehaut beim Hören!
Hallo Rudi! Jetzt spielst du aber mit unfairen Karten
- nämlich Bilder von so einem Yamaha ohne Abdeckung zu veröffentlichen.
rudijoop hat geschrieben:Ich bringe den Z9 bewusst ins Spiel, weil er die Aufmerksamkeit wert ist und die Auswahl "erweitert", allerdings ist der Rotel-1067 in Sachen Preis/Klang-Leistung als Neugerät mit 5Jahren Garantie immernoch nicht zu topen.
Beziehst du dich nun insbesondere auf den Rotel als Neugerät oder bevorzugst du persönlich in Sachen Klangleistung den Rotel gegenüber dem Yamaha?
(Und an diejenigen, welche mir den Rotel RSX-1067 wärmstens ans Herz legen, ja ich habe den
ganzen Thread dazu gelesen.
)
StefanB hat geschrieben:Ein 300 Einsteiger Sony-AVR konnte im seriösen Blindtest klanglich nicht von einem 10.000 Emitter von ASR unterschieden werden. Teilnehmer u.a. Leute, deren Anlagen das 100!fache unserer kosten.
Alles, worum ich bitte : Hört BITTE auf diesen Nonsens zu verbreiten, wie klanglich unterschiedlich doch die einzelnen modernen AVRŽs aufgrund ihrere Endstufen etc. sind. Und hört vor allem BITTE damit auf, Suboptimalität von Surround-Sets, die 70% ihrer klanglichen Fähigkeiten verschenken, weil sie aus bunt zusammengewürfelten LS-Typen bestehen und noch dazu grottig aufgestellt sind, mit dem Zukauf von "Boliden"-AVRŽs ausgleichen zu wollen.
Der Test ist mir bekannt, ich habe davon und darüber gelesen. Deiner Bitte werde ich gerne Folge leisten!
Ich bin der Meinung, dass die nuWave sehr gut zusammen harmonieren. In Maßen kann man das noch weiter anpassen, indem man die Lautsprecher mit Rauschen anregt und die Schalter an der Rückseite der Nubert-Lautsprecher so lange verstellt bis sich das Rauschen auf allen Kanälen möglichst gleich anhört (hierzu diverse Klangregler und ATM's auf neutrale Schalterstellungen).
Desweiteren stehen die Lautsprecher in Anbetracht der Wohnsituation momentan auch optimal. Somit möchte ich mit dem von mir angedachten Kauf eines anderen AVR's schlichtweg ausprobieren, ob sich hiermit das Klangbild in irgend einer Art und Weise positiv/negativ verändert.
Hallo bony! Ein wunderbarer Kommentar von dir, der den Gesprächsstoff der Diskussion gut analysiert und nochmal deutlich herausstellt auf was es denn subjektiv bei so einem Kauf ankommen könnte.
Danke!
----------------------------------------
Nun zu meiner Vorauswahl:
Da es mir nicht möglich ist alle Geräte vor Ort zu testen muss ich mich auf Testberichte und Meinungen anderer, insbesondere von euch hörerfahrenen Forennutzern, verlassen.
Ausgehend von den Testberichten - an denen bei aller Kritik auch mal etwas Wahrheit enthalten ist
- habe ich nun folgendes gemacht: ich habe analysiert von welchem Gerät ganz pauschal die größte "Klangsteigerung" aufgrund der Bewertungen zu erwarten ist. Somit ergibt sich eine lustige große Tabelle per
OpenSource-Software, indem man lustig mit Zahlen jongliert. Die Klangbewertungen der vorausgewählten Geräte habe ich dann ins Verhältnis zu meinem aktuellen Denon AVR-3803 gesetzt und gleichzeitig den momentan zu erwartenden Kaufpreis für Neu/Gebrauchtgeräte berücksichtigt.
Interessanterweise tun sich hier nun ganz eindeutig zwei Gruppen auf, bei der einen würde sich die Investition (nach meinen Kriterien - darauf
muss unbedingt hingewiesen werden) definitiv mehr lohnen als bei der anderen.Und hier sind die betagten Boliden ganz klar im Vorteil.
Folglich sieht meine Liste der "ausgeschiedenen" Geräte nun so aus (Receiver nach obigen Kriterien sind mit der Bemerkung *Investition nicht lohnenswert* versehen):
- - Arcam AVR 350..................keine Testberichte vorhanden, als auch das Gerät an sich kaum auffindbar
- Denon AVR-4306................*Investition nicht lohnenswert*
- Harman/Kardon AVR 7300..Gerät ist mir doch zu alt, gefällt mir nicht
- Marantz SR8001.................*Investition nicht lohnenswert*
- Onkyo TX-SR875................*Investition nicht lohnenswert*
- Onkyo TX-SR876................*Investition nicht lohnenswert*
- Onkyo TX-SR905................*Investition nicht lohnenswert*
- Onkyo TX-NR 5000E............nicht mehr zu bekommen, falls doch dann wahrscheinlich zu einem verhältnismäßig höheren Preis
- Pioneer SC-LX70.................*Investition nicht lohnenswert*
- Pioneer SC-LX80.................nicht mehr zu bekommen
- Yamaha RX-V2700.............*Investition nicht lohnenswert*
- Yamaha RX-V3800.............*Investition nicht lohnenswert*
Meine aktuelle endgültige Vorauswahl - gewonnen haben die Boliden
- steht nun fest:
- - Denon AVC-A11 XV (schwierig zu bekommen)
- Marantz SR9600
- Pioneer VSA-AX 10 Ai
- Rotel RSX-1067
- Yamaha DSP-Z9
- Yamaha RX-V4600
So - nun versuche ich
a) die klanglichen Eigenschaften der Boliden intensiv zu vergleichen
b) doch noch einen näheren Blick auf die Ausstattung zu werfen und
c) recherchieren welches Gerät zu welchem Preis wo zu bekommen ist
Weitere Kommentare sind sehr erwünscht! Aber gell - immer beim Thema bleiben
Danke!
Grüße