Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Besuch in Schwäbisch Gmünd

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Besuch in Schwäbisch Gmünd

Beitrag von nilz »

Hallo liebe Nubert- Gemeinde,

ich schreibe euch aus Gernsbach, was bedeutet, dass ich in Baden- Würtenberg bin. Hergekommen bin ich hier aus beruflichen Gründen und werde hier noch ein paar Wochen verweilen. Da ich normalerweise aus dem schönen Norden komme, hat sich eine Fahrt nach Schwäbisch Gmünd nie erübrigt. Jetzt, wo Nubert fast zum greifen nah (150KM) ist, habe ich mich mit einem Kollegen in den Zug gesetzt.
Mitgekommen ist der Lars eigentlich nur, um seiner Langeweile entgegen zu wirken. In Schwäbisch Gmünd angekommen, habe ich auf Lars Recherchen vertraut und er hat uns in die komplett falsche Richtung geführt. Um ca 14:00 Uhr hatten wir dann das Hörzentrum erreicht.

Jetzt zu meinen ersten Eindrücken, beim Betreten des Hörstudios:

Unterer Bereich: Alles sehr ordentlich aufgebaut- ein richtiger Blickfang. Aufgebaut ist unter anderem ein Line Set bestehend aus 122, 72, 62, 1500 in weiß. Ich musste mich erstmal vergewissern, ob es wirklich die großen Lines sind, da die in weiß wirklich klein wirken. Ganz anders als in Kirsche und schleiflack Schwarz, welche mir auch am besten gefallen haben. Überhaupt nicht überzeugt haben mich die Ausführungen Buche und Esche schwarz.

Oberer Bereich: Man kommt die Treppe hoch und blickt auf TV’s, Beratungsstellen, und X- weitere HiFi Geräte. Wendet man sich nach rechts, erblickt man ein „Haufen“ Lautsprecher und vier Hörräume.

Der Surroundvergleich:

Nachdem wir uns einen groben Überblick verschafft haben, sind wir in den Surroundbereich gegangen, wo uns dann der Herr Kellner empfing. Nun habe ich ihm mein Vorhaben geschildert:
Vergleich nuLine DS-22 mit DS-62 und die komplette Subwoofer Reihe durch.

Gesagt getan. Herr Kellner hat noch kurz alles verkabelt und dann konnte der Vergleich starten. Reingelegt wurden die Filme „Der Herr der Ringe“ und „Starwars –Podracer Rennen“..
Simulieren wollte ich mein Set von zu Hause. Also wurden die 122er und der CS- 72 dazu geschaltet.
Nunja, jetzt galt es sich darauf zu konzentrieren, in wie fern sich die 22 von den 62 unterscheiden. Im wesentlich ist aufgefallen, dass die DS-22 so gut wie gar nicht präsent waren und die 62 eine schöne Fülle im Rearbereich darstellen konnten.
Aus reinem Interesse sind wir nun also noch die Subs durchgegangen:
AW 560: nicht auszumachen, da nicht hörbar
AW 1000: Es hat ab und an mal in meinen Ohren gekitzelt, aber es war nicht der Überwoofer, wie in Zahlreichen Tests geschrieben steht.
AW 1500: Die Hosenbeine haben kräftig geflattert, aber gehört hat man auch hier nicht viel.
Dies ist aber eindeutig auf die Raumakustik zurück zu führen!


Der Stereovergleich:

Mein nächstes Vorhaben, war die nuLine 122 mit der nuVero 14 zu vergleichen. Dafür sind wir in den nächsten Raum gegangen. Der erste Eindruck hier war: „So werden Lautsprecher von der besten Seite präsentiert“.
Welche CD`s nun liefen, weiß ich nicht mehr. Ich weiß wohl noch das „The Allan Parsen Projekt“ dabei war.
Ich habe hier beim Vergleich von den Topmodellen im Forum gelesen, dass diese Lautsprecher Nuancen ausmachen. Ich allerdings bin ganz anderer Meinung! Schaltet man einmal von der 122er auf die 14er um, hört man etwas komplett anderes. Ich für meinen Teil finde dass die Vero viel zu zurückhaltend in den Mitten und Höhen spielt. Die 122er ist einfach brillianter. Dann allerdings habe ich mich gefragt, welche der beiden Modelle nun eigentlich besser ist. Sagen konnte ich das nicht, da es wirklich abhängig von der Musik war. Beide Lautsprecher haben ihre Vorzüge würde ich sagen. Aber eins weiß ich: ich könnte für diesen eigentlich eher kleinen Unterschied, der eigentlich mehr Geschmackssache ist keine 2000€ mehr ausgeben. Dieser Test hat mich überzeugt, dass ich mit den 122ern absolut kein Fehlkauf gemacht habe.
Achja.. ich habe im übrigen auch die Vero 4 gehört. Ich kann da eigentlich nur zwei Wörter zu schreiben: „klasse Lautsprecher“!!!

Nun kommen wir zu meinen letzten paar Minuten in Schwäbisch Gmünd, die ich im Hörstudio der nuBoxen /nuLines verbracht habe.
Hier wollte ich eingentlich nur mal alles durchhören, was im Sortiment der nuBoxen gibt, um im Forum besser beraten zu können. Um es kurz zu machen, hat man egal für welchen Lautsprecher man sich hier entscheidet, das Beste für Sein Geld bekommen!


Fazit:
Als erstes muss ich ganz klar wieder den Service loben. Wir wurden volle 2 Stunden beident und beraten. Hat man einen Wunsch, bekommt man als Antwort "kein Problem". So muss das sein.
Des weiteren muss ich sagen, dass man einen Besuch bei Nubert nur als grobe Richtungsweisung sehen sollte. Denn zu Hause hat man ein ganz anderes Klangerlebnis. Mein Kollege war absolut begeistert. Er hat sich alles mögliche an Prospekten mitgenommen und wird im nächsten Jahr Nubert Kunde! ;)

So, das wars von mir.
Grüße aus Gernsbach
Zuletzt geändert von nilz am Mi 12. Nov 2008, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Danke für Deinen Bericht. Interessant finde ich die Schilderung der Subwoofer. Hast Du nachgefragt, ob da auch alles richtig eingestellt ist?
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Wie waren denn die Schalter an den Boxen eingestellt, denn wenn die NuVero 14 in den Mitten und Höhen deutlich zurückhaltender gespielt hat vermutet man, das die Schalterstellung "Voluminös" aktiv war?
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Puh, ich kann nicht genau sagen, wie die Begrifflichkeiten waren. Aber ich habe darauf geachtet, dass alles Linear / neutral war. Ebenso wie bei der 122.

Zu den Subwoofer. Die Einstellungen waren völlig in Ordnung. Schuld war der Raum / Sitzabstand. Das für mich erschreckende war bei dem Besuch, dass egal wo man hingeschaut hat, die Lautsprecher katastrophal aufgestellt waren. Ich hatte den Eindruck, dass man dort eigentlich nur die NuLine 122 /nuVero 4/14 verkaufen will. Alle anderen Lautsprecher wurden eigentlich nur hingestellt.
Zuletzt geändert von nilz am Mi 12. Nov 2008, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Moin Janko,

auf deine Reaktion habe ich grade zu gewartet. ;)
Also bei diesen 2 Punkten muss ich gestehen, dass die Vero echt klasse ist. Der Bass ist wirklich präzise. Hier wiederum kann ich allerdings nicht sagen was mir besser gefällt. Wenn ich sage, dass der Bass der Vero richtig schön knackig ist, kann ich beim Umschalten zur ŽLine nicht behaupten, dass es mir dort an was fehlt. Von der Tiefe her kann ich nichts beurteilen, da mir eher dynamische Aufnahmen zur Verfügung standen als abgrundtiefe. Die Abbildung ist ebenfalls gradnios. Da ich allerdings beim Musikhören nicht durch die Gegend latsche, ist die Line im Stereodreieck fast ebenwürdig. Im Allgemeinen ist die Vero echt klasse. Nur bei den Höhen hat mir die Line deutlich mehr zugesagt.
Diese 2 Stunden in Schwäbisch Gmünd werden mich allerdings nicht davon abhalten, mir das Ganze nochmal in Hamburg anzuhören ;)
An der Stelle liebe Grüße auch an Frau und Kind
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Jap, habe ich. Allerdings kann ich mir sowas nicht merken und Ahnung habe ich auch nur wenig davon. Woran ich mich erinnern kann ist "Cambridge Azur 840" Ob nun A, E, C oder sonst was, weiß ich nicht. Nun war das nicht die einzige Komponente. Da bin ich allerdings eindeutig der Falsche an den man sich wenden sollte ;)
Es klang auf jeden fall richtig geil und passt wunderbar zur nuLine 122. Allerdings 1500€...

Dein Haus ist absolut Nubert-verwöhnt. Nun auch noch die Veros im Büro? :D
Vergleichen konnte man die 4er nicht mit der nuRoxX 35. Was man allerdings sagen kann ist, dass du als Kompakt-LS Fan überaus begeistert sein würdest! richtig straffer und knackiger Bass. Im Hoch/Mittenbreich eher zwischen Line und Vero liegend.

Ich habe von dem Tag auch zahlreiche Fotos gemacht. Unteranderem auch von der elektronik. Allerdings Habe ich das Kabel zum Überspielen auf den Rechner vergessen.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Danke für den schönen Bericht, Nilz.

Und wieder mal eine Bestätigung mehr, dass man mit dem Klang einer nuLine 122 auch nach dem Erscheinen der nuVero 14 noch mehr als zufrieden sein kann. :wink:
nilz hat geschrieben:Ich finde es gibt im Nubertschen Sortiment nix geileres als ne Line in Schleiflack.
Eben, vor allem wenn Sie dann auch noch schwarz ist. :wink:
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Dr. Bop hat geschrieben:
Eben, vor allem wenn Sie dann auch noch schwarz ist. :wink:
Schwarz ist doch keine Farbe.:oops:

Also ich finde nix Geileres, als meine weißen 120er......... :-)
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten