Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Vorstufe/Verstärker/Receiver für Nubert CM-1 mit HDMI ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Lasazarr
Star
Star

AV-Vorstufe/Verstärker/Receiver für Nubert CM-1 mit HDMI ?

Beitrag von Lasazarr »

Ich habe ein Pärchen Nubert CM-1 und möchte diese an einen AV-Verstärker/Receiver oder Vorstufe anschliessen. Welches Gerät würde dafür in Frage kommen?

Angeschlossen werden sollen:

Eingänge:
Computer - vorraussichtlich Lichtleiter
Playstation3 (hauptsächlich dann als Bluray/DVD-Player) - HDMI
DVB-C Receiver - HDMI

Ausgänge:
Pre-Outs für die Nubert CM-1
HDMI für meinen TFT-Monitor (Dell 3008WFP)

Was soll das Gerät können oder auch nicht ;) :

Die neuen Ton-Formate - ist kein Muss, wäre aber nett
Umwandlung von 5.1/7.1 auf 2.0 - keine Ahnung ob dies bei AVRs etc. Standard ist, ich komme halt darauf, weil beim NAD Visio Two dies explizit angegeben wird.
Scaler auf 1080p - Aufgrund der PS3 wohl überflüssig, aber vielleicht fürs normale TV ganz brauchbar
Spätere Erweiterbarkeit auf ein richtiges 5.1 System (anstelle der CM-1) sollte möglich sein.
Gerät sollte möglichst kleine Ausmaße haben (also kein Brummer der Bolidenklasse)

Ach ja, gibt es eigentlich noch externe analoge TV-Tuner? Ich würde sowas gerne an meinen Monitor anschliessen - fürs TV gucken ohne den PC anzuschalten z.B.
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

burki hat geschrieben:Hi,
was m.E. Dein Problem sein wird:
Eine für die kleinen Nuberts preislich angemessene Lösung zu finden.
AVRs mit Preouts sind in der "Einstiegsklasse" praktisch ausgestorben, reine Vorstufen i.d.R. nochmals deutlich teuerer.
Wenn dann auch noch über HDMI der Ton abgegriffen werden soll, wird die Auswahl noch kleiner.

Auf den Gebrauchtmarkt sind allerdings durchaus einige AVRs mit Preout zu finden (z.B. von Marantz), die Dich aber wieder bzgl. den Ausmessungen nicht angemessen erscheinen könnten.
Naja, preislich hab ich mich im Prinzip nicht festgelegt, wäre zwar schön wenn es eine "billige" Möglichkeit gibt, aber wenn nicht, ist das mir auch relativ egal ;)

burki hat geschrieben: Ich könnte Dir allerdings ein Creative DDTS-100 (eine vollwertige digitale 8-Kanalvorstufe) anbieten, welches ausser kompakten Massen immerhin 4 digitale Eingänge (3xToslink, 1xCoax), 3 analoge Eingänge und ausser einem Stereodownmix, eben auch PLII(x), dts es/discrete ... anbietet.
Ist wohl nicht so ganz das, was ich mir vorstelle, denk ich mal

burki hat geschrieben: Warum benötigst Du einen analogen TV-Tuner, wenn Du eh schon einen DVB-C-Receiver einsetzen tust?
Geben tut es soetwas natürlich (in der Luxusausführung z.B. hier.
Weil nicht alle Programme digital ausgestrahlt werden, (mal davon abgesehen, das fast nur die öffentlich rechtlichen Sender frei empfangbar sind), und ein DVB-C Receiver nun mal normalerweise keinen Analog-Tuner intus hat.
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Um mal ein Beispiel zu nennen, was ich mir vorstelle:

So ein Gerät wie die Audiolab 8000AV Vorstufe, nur halt mit HDMI (welches die Audiolab leider nicht hat) und vielleicht ein bisserl mehr Schnickschnack ;)
http://www.audiolab.co.uk/model.php?id=6#
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

nimm halt die 8000 ap :P
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Ups, leicht übersehen :oops:
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Ich würde den Yamaha RX-V661, den man für kleines Geld bekommt nehmen, oder den RX-V663 wenn du die HD-Tonformate dekodieren möchtest. Beide haben Vorverstärkerausgänge...

Gruß, Andreas
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
den Denon 2808 gibt es vielleicht noch guenstig zu erwerben.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Habe mir nochmal den Thread über den Audiolab 8000AP durchgelesen, scheint ja wohl nicht so ganz ausgereift zu sein, schad.
Antworten