Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Steckverbindung bei Lautsprecherkabeln

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

bony hat geschrieben:Braucht man, um Aderendhülsen zu montieren eigentlich eine Crimpzange?
Ja, weil es sich hierbei um eine kaltgeschweißte Verbindung handelt, mit einer x-beliebigen Zange läßt sich das nicht (ohne weiteres) bewerkstelligen.

greetings, Keita
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Gibts eigentlich auch LS-Terminals mit Neutrik Speakon Buchsen?
Würde sich für einen DIY-Subwoofer sicher gut machen. Obwohl vielleicht sogar eine einfache Speakon Buchse reichen würde. ;)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

teite hat geschrieben:Gibts eigentlich auch LS-Terminals mit Neutrik Speakon Buchsen?
Würde sich für einen DIY-Subwoofer sicher gut machen. Obwohl vielleicht sogar eine einfache Speakon Buchse reichen würde. ;)
Es gibt für den Bau von Beschallungsanlagen Einbauschalen und -platten mit vorgefrästen bzw. vorgebohrten Löchern für Speakon-Einbaustecker, meistens haben die jedoch Bohrungen für mind. zwei Einbaustecker. Die gleichen Beschläge gibt es auch ungebohrt, allerdings ist es eine nervende Angelegenheit diese Löcher zu bohren, wenn man keinen Stufen- oder Schälbohrer hat...
Such mal bei Adam Hall in der Grupp "Adam Hall Hardware" nach der Untergruppe "Boxenzubehör", dort findest Du verschiedene Varianten.

greetings, Keita
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Gibt es zu diesem 2-poligen Stecker eigentlich ein Gegenstück oder muss ich für eine Lautsprecherleitung 2 Stecker nehmen und mit einem Flansch verbinden??

[edit]
Ich glaub, ich habe was gefunden:
Bild

[/edit]
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Bony,

guck mal im Car-Hifi Bereich (bei Conrad oder so) nach sog. "Board-Connectors" (oder so ähnlich). Die sind für den Anschluß von Hi-Fidelen Hutablagen im Auto gedacht. Sinnvollerweise natürlich den weiblichen Teil auf die Verstärkerseite, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Meinst du so folgendes?

Bild
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich glaube Bony meinte keinen Einbauflansch sondern eine Buchse zum Verbinden zweier Kabel (warum auch immer).
Raumakustik ist ein Schwein!
BooStar
Newbie
Newbie

Beitrag von BooStar »

Hallo,
muß das hier nochmal aufgreifen.
Ich finde auch keine Neutrik Kabelbuchsen, nur -stecker. Es gibt als Buchse nur die teure Version für knapp 9€, der Stecker kostet gerade mal 2,50.
Alternativen dazu bekannt?
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Schau mal bei Reichelt Artikel-Nr.: NEUTRIK NA4LJX

Meinst du sowas?

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
BooStar
Newbie
Newbie

Beitrag von BooStar »

Speakon auf 6,3mm Klinke? Nein.
Es gibt nen Adapter von Neutrik, ist leider die teure Serie und kostet ca. 8 €. Perfekt ist XLR, ist für 16A ausgelegt und verriegelbar. Kostet auch recht wenig.
Antworten