Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Betagter Bolide oder neuer AVR?
-
- Semi
@Streithähnen
Könnt ihr beide eure Probleme bitte per PM klären und diesen sehr interessanten Thread nicht versauen!!!
Ich bin momentan auch am grübeln welcher AVR es werden soll ein neuer aus der 1000 euro Klasse oder doch ein betagter Bolide???
oder vielleicht wieder eine Kombi aus untere mittelklasse Receiver und zusätzlicher Stereoverstärker.
Meine Bedingung ist eigentlich nur zusätzlich das der Bolide schon einen HDMI eingang hat und über PCM Mehrkanal entgegen nehmen kann.
Ein ganz großes Fragezeichen besteht bei mir bei den Raumeinmessungsgeschichten ala Audyssey dabei sind die Meinungen doch sehr unterschiedlich. Ob man es braucht oder nicht.
Gruß Stefan
Könnt ihr beide eure Probleme bitte per PM klären und diesen sehr interessanten Thread nicht versauen!!!
Ich bin momentan auch am grübeln welcher AVR es werden soll ein neuer aus der 1000 euro Klasse oder doch ein betagter Bolide???
oder vielleicht wieder eine Kombi aus untere mittelklasse Receiver und zusätzlicher Stereoverstärker.
Meine Bedingung ist eigentlich nur zusätzlich das der Bolide schon einen HDMI eingang hat und über PCM Mehrkanal entgegen nehmen kann.
Ein ganz großes Fragezeichen besteht bei mir bei den Raumeinmessungsgeschichten ala Audyssey dabei sind die Meinungen doch sehr unterschiedlich. Ob man es braucht oder nicht.
Gruß Stefan
Vor dem Rotel hatte ich einen Denon 2805 mit automatischer Einmessung über Mikrofon. Das hat aber damals nicht so dolle funktioniert und ich habe per Hand nachjustiert, besser gesagt, nachjustieren müssen. Der RSX 1067 hat eine solche Automatik nicht und muss mit Zollstock, Gehör und Fernbedienung einjustiert werden. Das war auch nicht wirklich aufwendig und im Ergebnis absolut überzeugend.Shakesnake hat geschrieben:Ein ganz großes Fragezeichen besteht bei mir bei den Raumeinmessungsgeschichten ala Audyssey dabei sind die Meinungen doch sehr unterschiedlich. Ob man es braucht oder nicht.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Audyssey als solches ist ein vollkommen anderes Einmessystem als es im Rotel 1067 zum Einsatz kommt.
Beides kann man nicht ansatzweise vergleichen, da das eine, Audyssey, technisch völlig überlegen ist.
Beim 1067 gar von einem Einmessystem zu sprechen, halte ich für ehŽ für gewagt. Das gilt übrigens generell für viele ältere AVRŽs.
tefan
Beides kann man nicht ansatzweise vergleichen, da das eine, Audyssey, technisch völlig überlegen ist.
Beim 1067 gar von einem Einmessystem zu sprechen, halte ich für ehŽ für gewagt. Das gilt übrigens generell für viele ältere AVRŽs.
tefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Bony, ich stimme dir da zwar zu aber damit geht die ganze Diskussion nur in eine neue Runde...bony hat geschrieben:Bin ich auch ganz anderer Meinung. Die Nubert-Boxen bieten "Klangtreue" auf höchstem Niveau und es gibt keinen Grund, sie nicht an hochwertiger Elektronik zu betreiben, wenn man denn Freude daran hat (ob es nicht preisgünstiger genau so gut ginge, sei mal dahin gestellt; das gilt aber auch für Konkurrenzprodukte ). Noch "klangtreuere" Lautsprecher bringen einen Großteil der Elektronik meist selbst mit. Verarbeitung und Finish empfinde ich im Übrigen als hochwertig und ziehe ich dem meist etwas "barocken" HighEnd-Finish vor.Horst_ausem_Forst hat geschrieben:Für son 5000 Boliden sollte man sich lieber bei anderen Boxenherstellern einkaufen was ein hochwertigeres Boxen Finish oder noch mehr Klangtreue verspricht.
Ganz allgemein: Wenn andere Freaks hier eine 3.000 EUR teure Stereo Vor- und Enstufenkombi an den NuLines/NuWaves betreiben wird da auch nicht so ein Terz gemacht. Ich bin glücklich mit dem was ich mir gekauft habe und es waren zudem keine 5.000 EUR die ich dafür ausgegeben habe. Sucht euch doch bitte einen anderen dummen, den ihr in der Luft zerreissen könnt. (punkt. aus. feierabend.)
-
- Semi
Ich weiß zwar auch nicht, was einige hier gegen Boliden an Nubertlautsprechern haben. Jeder kann doch dranhängen was er will und wenn es 10k kostet.BlackMac hat geschrieben:Bony, ich stimme dir da zwar zu aber damit geht die ganze Diskussion nur in eine neue Runde...bony hat geschrieben:Bin ich auch ganz anderer Meinung. Die Nubert-Boxen bieten "Klangtreue" auf höchstem Niveau und es gibt keinen Grund, sie nicht an hochwertiger Elektronik zu betreiben, wenn man denn Freude daran hat (ob es nicht preisgünstiger genau so gut ginge, sei mal dahin gestellt; das gilt aber auch für Konkurrenzprodukte ). Noch "klangtreuere" Lautsprecher bringen einen Großteil der Elektronik meist selbst mit. Verarbeitung und Finish empfinde ich im Übrigen als hochwertig und ziehe ich dem meist etwas "barocken" HighEnd-Finish vor.Horst_ausem_Forst hat geschrieben:Für son 5000 Boliden sollte man sich lieber bei anderen Boxenherstellern einkaufen was ein hochwertigeres Boxen Finish oder noch mehr Klangtreue verspricht.
Ganz allgemein: Wenn andere Freaks hier eine 3.000 EUR teure Stereo Vor- und Enstufenkombi an den NuLines/NuWaves betreiben wird da auch nicht so ein Terz gemacht. Ich bin glücklich mit dem was ich mir gekauft habe und es waren zudem keine 5.000 EUR die ich dafür ausgegeben habe. Sucht euch doch bitte einen anderen dummen, den ihr in der Luft zerreissen könnt. (punkt. aus. feierabend.)
Ich hatte vorm Z9 auch einen Reciever der unteren Mittelklasse, der dem Z9 aber im direkten Vergleich nie das Wasser reichen konnte.
PS:Und mittlerweile sind im Forum leider persönliche Angriffe an der Tagesordnung, was früher nicht so häufig war
Gruß Iceangel
Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
Danke!Iceangel777 hat geschrieben:Ich weiß zwar auch nicht, was einige hier gegen Boliden an Nubertlautsprechern haben. Jeder kann doch dranhängen was er will und wenn es 10k kostet. Ich hatte vorm Z9 auch einen Reciever der unteren Mittelklasse, der dem Z9 aber im direkten Vergleich nie das Wasser reichen konnte. PS:Und mittlerweile sind im Forum leider persönliche Angriffe an der Tagesordnung, was früher nicht so häufig war
Kennst du den Spruch mit dem Glashaus?Du brauchst mir nichts vorschreiben was ich zu tun und zu lassen habe. Meine Güte du hast echt einen Knall und liest dir meine Beiträge auch nicht mal ansatzweise durch bzw. machst du dir dazu keine eigene Gedanken. Stattdessen plapperst du etwas nach was du einfach aufgeschnappt hast oder was deiner Denkweise, sprich Schublade oder Klischee entspricht. Junge, ich habe keine Audiolab oder Cambridge Endstufen an meinen AVR laufen, wie manch andere hier. Also komm mal wieder runter. Muss ich mich jetzt hier öffentlich entschuldigen das ich keinen Rotel 1067 gekauft habe? So ein Quatsch. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr hier zu antworten, weil es hier drei Leute gibt die nur auf anderen rummhacken können und andere User nicht verstehen wollen. Das ist total kindisch.
Adios
Moin Moin,
@Kai
...es ist erstaunlich, wie sich aufgeschaukelt und in Postings Anderer immer nur etwas "Negatives" rausgelesen wird
...ich bin nach diesem Posting jedenfalls raus...
@Stefan
Wenigstens kann ich von mir behaupten, die meisten der Geräte wirklich zu kennen und einige sogar direkt verglichen zu haben (wobei wir jetzt nicht erneut auf Direktvergleichs-Praktiken rumreiten müssen).
Wenn also nach meiner Meinung gefragt wird, bin ich auch gerne bereit diese niederzuschreiben, die natürlich immer nur meinen Geschmack widerspiegelt, ergo Leute mit ähnlichem Geschmack durchaus ihre Schlüsse daraus ziehen können.
Wieviel und ob, ist ihnen überlassen...
Das ist noch nicht mal eine Schande, denn es geht LEIDER viel zu vielen Leuten so.
Ich kann dazu nur sagen; "Lasst es hinter auch und fangt an zu geniessen" !
Ich bedauere die, die in ihrem ständigen Zweifel an "ihrer" Technik und dem permanenten Streit mit eigentlich Gleichgesinnten soooo viel Zeit vergeuden.
Es ist doch völlig normal und liegt in der Natur des Mnschen, daß er sich Rat einholt
Übrigens... ...Stefan... ...Eigentor... ...und in meinen Augen ein klarer Beweis der "Streitlust" :
Im Übrigen zähle ich mich nicht zu diesen...
@BlackMac
Nimm bloß nicht immer alles soo ernst und persönlich...
...und Leute "Wann lernen wir wieder die Meinung eines anderen so zu akzeptieren wie sie ist ?"
@Kai
sorry fürs OT, aber dafür mach ich hier auch Schluß...
Rudi
@Kai
Ganz gewiss nicht, aber dir ist sicher nicht entgangen, daß es in unserem Forum immer mehr respektlose Ignoranten gibtDer Pabst hat geschrieben:Habe ich mich denn wirklich so missverständlich ausgedrückt?
Bezogen auf den Parallelthread im Thread -> ich auch...Der Pabst hat geschrieben:Ich bin zutiefst enttäuscht...
...es ist erstaunlich, wie sich aufgeschaukelt und in Postings Anderer immer nur etwas "Negatives" rausgelesen wird
Spar es dir doch einfach...Der Pabst hat geschrieben:Ich muss mir schwer überlegen ob es sich überhaupt noch lohnt, dass ich als Threadsteller vom weiteren Fortgang meiner Entscheidungen berichten sollte...
...ich bin nach diesem Posting jedenfalls raus...
@Stefan
Dem kann ich im weitesten Sinne nur zustimmen.StefanB hat geschrieben:Du kannst diese Liste erst aufstellen : Wenn du sie alle selbst gehört hast. Ausgiebig und gegeneinander. Schließlich lautet das Credo ja : Der persönliche Geschmack steht über allem. Auf das, was andere sagen, also auch Testberichte, kannst du pfeiffen.
Wenigstens kann ich von mir behaupten, die meisten der Geräte wirklich zu kennen und einige sogar direkt verglichen zu haben (wobei wir jetzt nicht erneut auf Direktvergleichs-Praktiken rumreiten müssen).
Wenn also nach meiner Meinung gefragt wird, bin ich auch gerne bereit diese niederzuschreiben, die natürlich immer nur meinen Geschmack widerspiegelt, ergo Leute mit ähnlichem Geschmack durchaus ihre Schlüsse daraus ziehen können.
Wieviel und ob, ist ihnen überlassen...
Wer diesem "Problem unterliegt, kann quasi als labil und nicht zu seiner Entscheidung stehend angesehen werden. Da du es so schreibst, möchte man meinen, du gehörst auch dazu.StefanB hat geschrieben:Und egal wofür du dich entsheidest : Keine 14 Tage, dann liest du hier oder anderswo einen Post, da ist jemand mit dem Gerät, das bei dir als Nr.2 oder 3 leider durchgefallen ist, so dermaßen happy : Will sagen, der erste Zweifel ist nicht fern.
Das ist noch nicht mal eine Schande, denn es geht LEIDER viel zu vielen Leuten so.
Ich kann dazu nur sagen; "Lasst es hinter auch und fangt an zu geniessen" !
Ich bedauere die, die in ihrem ständigen Zweifel an "ihrer" Technik und dem permanenten Streit mit eigentlich Gleichgesinnten soooo viel Zeit vergeuden.
...dennoch sehr anstrengend und ermüdent (sehe ich so), daher auch nicht jedermanns Sache, ergo auch die immer wiederkehrenden Fragen in unserem Forum nach Rat und Erfahrungen anderer.StefanB hat geschrieben:So sehr ich die konzertierte Aktion zur Suche nach dem Besten für gut heiße...
Es ist doch völlig normal und liegt in der Natur des Mnschen, daß er sich Rat einholt
StefanB hat geschrieben:...das größte Problem... ...glücklich werden...
Übrigens... ...Stefan... ...Eigentor... ...und in meinen Augen ein klarer Beweis der "Streitlust" :
Der 1067er hat gar keins...StefanB hat geschrieben:Audyssey als solches ist ein vollkommen anderes Einmessystem als es im Rotel 1067 zum Einsatz kommt.
...steht nirgendwo geschrieben, also erst lesen, dann antwortenStefanB hat geschrieben:Beim 1067 gar von einem Einmessystem zu sprechen, halte ich für ehŽ für gewagt.
Im Übrigen zähle ich mich nicht zu diesen...
...konnte aber jetzt nicht mehr inne halten.Shakesnake hat geschrieben:@Streithähnen
...ja leider...Iceangel777 hat geschrieben:...mittlerweile sind im Forum leider persönliche Angriffe an der Tagesordnung, was früher nicht so häufig war
@BlackMac
Nimm bloß nicht immer alles soo ernst und persönlich...
...und Leute "Wann lernen wir wieder die Meinung eines anderen so zu akzeptieren wie sie ist ?"
@Kai
sorry fürs OT, aber dafür mach ich hier auch Schluß...
Rudi
Von mir dazu ein klares: Jaaa!!Der Pabst hat geschrieben:[Ja, ich kenne den Thread Rotel RSX 1067 vs. Marantz SR9600 ?
Ich habe ihn wirklich mehrmals durchgelesen, und es gibt ja Nutzer die sich entweder so oder so entschieden haben. Weitergehend habe ich diverseste Testberichte weltweit verschlungen, aber bin mir noch nicht ganz schlüssig.
Schenke ich der Mehrheit Glauben, so mag mir der Rotel vom Klang her näher kommen.
Aber sind das wirklich so große Unterschiede als dass man sie wirklich bewusst hören kann?
Siehe auch meinen Betrag im oben von dir erwähnten Thread vom 2. Juni 2008.
Viele Grüße
(auch) Kai
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da bin ich wohl tatsächlich übers Ziel hinaus geschossen. Ausgehend von der weitverbreiteten Euphorie für das Gerät war ich ganz offensichlich fälschlicherweise in der Annahme, dass das Gerät so etwas banales selbstverständlich an Bord hat. Mein Beileid. Dachte nicht, dass es dermaßen veraltet ist.rudijopp hat geschrieben: Übrigens... ...Stefan... ...Eigentor... ...und in meinen Augen ein klarer Beweis der "Streitlust" :Der 1067er hat gar keins...StefanB hat geschrieben:Audyssey als solches ist ein vollkommen anderes Einmessystem als es im Rotel 1067 zum Einsatz kommt.
Wie gesagt, nochmals Entschuldigung und mein Beileid.rudijopp hat geschrieben:...steht nirgendwo geschrieben, also erst lesen, dann antwortenStefanB hat geschrieben:Beim 1067 gar von einem Einmessystem zu sprechen, halte ich für ehŽ für gewagt.
Vor 8 - 10 Jahren wäre diese Charakterisierung meiner Hobbybezogen noch völlig zutreffend gewesen. Danach habe ich mich aufgerafft, wachgerüttelt und auch rütteln lassen. Ein Rütteln, das diesem und anderen Foren über die Jahre sehr gut getan hat. Das war nicht immer schön, aber zielführend.rudijopp hat geschrieben:Wer diesem "Problem unterliegt, kann quasi als labil und nicht zu seiner Entscheidung stehend angesehen werden. Da du es so schreibst, möchte man meinen, du gehörst auch dazu.
Es wird auch niemand gezwungen, hier zu verweilen, CharlyŽs Wolkenschweber-Area z.B. gibtŽs doch auch noch, oder ? Ich verkehre dort leider nicht.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse