Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereoverstärker oder AV-Receiver???

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Kikl

Beitrag von Kikl »

BlackMac hat geschrieben:... Wenn hier zur teuren Stereo Vor-/Endverstärkerkombi gegriffen wird ist doch auch nicht so viel Theater?
Also steht doch jedem frei als Surround-Liebhaber entsprechende Boliden einzukaufen?
Natürlich steht das jedem frei! jeder soll mit seinem Equipment glücklich werden. Man kann auch einfach Freude an der Technik haben, ohne dass man meint damit in neue Klangsphären vorzustoßen.

Wenn allerdings jemand fragt, ob er sich damit klanglich großartig verbessert, dann sollte man warnen und sagen, dass die Unterschiede - bei handelsüblichen Transistorverstärkern mit üblicher Ausgangsleistung, die nicht an ihren Leistungsgrenzen betrieben werden - allenfalls marginal sind, wenn sie überhaupt hörbar sind. Das wird jedenfalls durch diverse Blindtests bestätigt, ich habe hier schon einmal einen anderen Test verlinkt...

A propos Verallgemeinern: Wenn man sagt, dass Kabelklang Vodoo ist, dann ist das auch eine Verallgemeinerung. Wenn dies aber durch diverse Tests mit handelsüblichen Cinch- und Lautsprecherkabeln bestätigt wird, dann ist die Verallgemeinerung zumindest plausibel, sofern das Gegenteil nicht bewiesen wurde. So werden naturwissenschaftliche Theorien begründet. Die Verallgemeinerung ist zwar eine unvollständige Induktion, also streng logisch kein Beweis. Aber aus praktischer Sicht ist eine solche Verallgemeinerung eine vernünftige Annahme, so lange sie nicht widerlegt werden kann. Das funktioniert offenbar verdammt gut, Nuberts Lautsprecher klingen und die Menschheit ist sogar auf dem Mond gelandet, alles aufgrund solcher Verallgemeinerungen...

Gruß

Kikl
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Kikl hat geschrieben: Wenn allerdings jemand fragt, ob er sich damit klanglich großartig verbessert, dann sollte man warnen und sagen, dass die Unterschiede - bei handelsüblichen Transistorverstärkern mit üblicher Ausgangsleistung, die nicht an ihren Leistungsgrenzen betrieben werden - allenfalls marginal sind, wenn sie überhaupt hörbar sind. Das wird jedenfalls durch diverse Blindtests bestätigt, ich habe hier schon einmal einen anderen Test verlinkt...
Das stimmt. Ich hätte meinen alten Sony auch nicht verkauft, wenn:
a) keine hochauflösende, präzise spielende NuLine 122 angeschlossen hätte
b) nicht bei hohen Pegeln Musik gehört hätte

Denn dann wäre ein Umstieg auch nicht gerechtfertigt gewesen. Ich tu mich deshalb schwer hier irgendwelchen Leuten bestimmte Geräte zu empfehlen (ausser im alten Bolide AVR Thread), denn die Notwendigkeit ergibt sich aus dem Hörverhalten und der Qualität angeschlossener Lautsprecher. Ich hätte beispielsweise auch nicht unterschiedliche Boxen an unterschiedlicher Unterhaltungselektronik zum Vergleich herangezogen, wie es zu Anfang vom Verfasser beschrieben wurde.

Ihr müsst das so sehen: Ich bin erst durch Nubert wieder auf das Interesse von guten HiFi-Lautsprechern gestossen (der Einstieg war die NuBox 311 für die kleine Anlage im Schlafzimmer). Davor hatte ich ja nur mittelmässige Canton Surround Speaker (günstiges Sat-/Sub-Set). Und lange Zeit davor hatte ich mit HiFi nichts mehr am Hut, weil ich die dicken Schiffe meines Kumpels an seinen Canton Standboxen für meinen Geschmack nicht besonders spektakulär geklungen haben - ein Grund warum ich nicht weiter in HiFi investieren wollte.
Zuletzt geändert von BlackMac am Mo 10. Nov 2008, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Diesen Satz habe ich doch rein aus Provokation schon längst wieder gestrichen. Wie schnell hier gewisse Leute beim zitieren sind um jemand in die Pfanne zu hauen ist schon erstaunlich. Darf man noch Zeit zum schreiben haben ohne gleich zitiert zu werden?
Nö der Satz stand da und ich habe ihn als Vorlage für eine (nicht ganz Ernst gemeinte) Gegenprovokation genutzt. Wie lange der schon da stand weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Ich hoffe Du hast es mir nicht übel genommen.
Tut mir ausserdem aufrichtig leid das der Yamaha RX-V3800 nicht in die nähere Auswahl der AVR Boliden gekommen ist. Nimmst du das denn so persönlich um die nächste Gelegenheit wahrzunehmen?
Häää? Das war ein ganz anderer Thread und ich habe dazu keinen Bezug genommen. Im übrigen, ist es mir wurst was andere kaufen, haben oder ob sie glücklich damit sind. Hauptsache ich bin es oder? :lol:
Und wie kann man nur auf die verrückte Idee kommen mir zu unterstellen ich hätte da irgendwas persönlich genommen??? Schliesst da vielleicht jemand von seinem eigenem Verhalten auf Andere? :roll:

AVR oder Stereogerät - ist doch alles Kinderkacke. Für HiFi-Freaks die regelmässig AUDIO lesen mag das sicher eine grossartige Rolle spielen und der nächste Sandkastenkrieg ist damit vorprogrammiert, denn es darf ja nicht sein das ein AVR genauso gut wie ein Stereogerät klingt. Echt traurig was in der HiFi-Branche abgeht, vor allem auch bezüglich Beratung - allein schon vom Musikgeschmack abhängig bestimmte Elektronik oder Lautsprecher zu empfehlen ist für mich ein Grund so einen HiFi-Laden schnellstmöglichst zu verlassen, denn es gibt auch Menschen die gerne viele verschiedene Musikrichtungen hören. Aber noch besser ist die Aussage vom Verkäufer das ein AVR nicht an ein Stereogerät kommt
Vollkommene Zustimmung!
Ist doch letztendlich alles relativ: Dem einen passen die NuBox am besten, den anderen die NuVero. Ist deshalb eine NuBox schlecht? So ähnlich darf man es auch mit den Verstärkern sehen.
Ebenfalls - Zustimmung!
Wenn hier zur teuren Stereo Vor-/Endverstärkerkombi gegriffen wird ist doch auch nicht so viel Theater?
Also steht doch jedem frei als Surround-Liebhaber entsprechende Boliden einzukaufen?
Jupp
Und nochmal speziell für dich Toni78:
Ich hatte einen 10 Jahre alten Sony STR-DB 930 QS AVR, der mehr der unteren Mitteklasse zuzuordnen war. Das Gerät hat seine Arbeit wirklich gut gemacht aber hatte für die NuLine 122 doch etwas zuwenig Leistung für meinen gewünschten Lautstärkepegel. Ich bin eigentlich kein Vorzeigebeispiel was High-End angeht, denn ich wechsle meine Geräte äusserst selten. Deshalb bin ich mit dem Onkyo mehr als zufrieden und sehe zukünftig auch kein Bedarf etwas neues zu kaufen, weil er genau meinen Vorstellungen entspricht, die ich langfristig an ein besseres Gerät gestellt habe. In dem AVR Boliden Thread war er deshalb nur eine herzliche Empfehlung meinerseits.
Haja, das ist doch so ok und im Grunde teile ich Deine Meinung. Im übrigen sähe ich auch keinen Grund so einen Onkyo wieder herzugeben, ausser ich benötigte aktuelle Features.
Ich käme aber auch nicht auf die Idee mir erst sonen Hobel in die Wohnung zu stellen, weil ich schlicht das Geld dafür nicht habe, bzw. es lieber in andere Dinge investiere. Und auch weil ich mir im klaren darüber bin, das ich die Mehrinvestition von läppischen 3-4TEUR nicht mit dementsprechend besserem Klang belohnt bekomme. Jedenfalls nicht unter den Bedingungen wie ich meine Anlage nutze. Jedem wie er es mag und wie er es sich leisten kann oder?
Zuletzt geändert von Toni78 am Mo 10. Nov 2008, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

BlackMac hat geschrieben: Das stimmt. Ich hätte meinen alten Sony auch nicht verkauft, wenn:
a) keine hochauflösende, präzise spielende NuLine 122 angeschlossen hätte
b) nicht bei hohen Pegeln Musik gehört hätte

Ihr müsst das so sehen: Ich bin erst durch Nubert wieder auf das Interesse von guten HiFi-Lautsprechern gestossen (der Einstieg war die NuBox 311 für die kleine Anlage im Schlafzimmer). Davor hatte ich ja nur mittelmässige Canton Surround Speaker (günstiges Sat-/Sub-Set). Davor hatte ich ja lange Zeit nichts mehr mit HiFi am Hut.

Denn dann wäre ein Umstieg auch nicht gerechtfertigt gewesen. Ich tu mich deshalb schwer hier irgendwelchen Leuten bestimmte Geräte zu empfehlen (ausser im alten Bolide AVR Thread), denn die Notwendigkeit ergibt sich aus dem Hörverhalten und der Qualität angeschlossener Lautsprecher. Ich hätte beispielsweise auch nicht unterschiedliche Boxen an unterschiedlicher Unterhaltungselektronik zum Vergleich herangezogen, wie es zu Anfang vom Verfasser beschrieben wurde. In dem Sinne: Jeder wie es ihm Spass macht.
Im übrigen: Du brauchst Dich hier nicht zu rechtfertigen :wink:
Das passt scho!

Ansonsten hat Kikl es ja schon auf den Punkt gebracht.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Toni78 hat geschrieben:Im übrigen: Du brauchst Dich hier nicht zu rechtfertigen :wink: Das passt scho!
Ansonsten hat Kikl es ja schon auf den Punkt gebracht.
Danke! Ich habe meinen Beitrag zwischenzeitlich nochmal editiert und möchte darauf hinweisen, das ich den Thread nicht weiter Offtopic stören möchte, weil mir das ja wieder krumm genommen wird wenn ich auf die Beiträge anderer User antworte.
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereoverstärker oder AV-Receiver???

Beitrag von StefanB »

BlackMac hat geschrieben: Deiner Meinung nach ist eh alles klanglich wurscht, also können wir in Zukunft auf die ganzen Vollverstärker von Yamaha, Rotel, Marantz und Co. beim Stereohören verzichten, denn es tuts ja auch jede Mini- oder Micro-Anlage mit 50 Watt.
Egal ist 88. Oder OTTO.

Für guten Klang brauchts :

1. Gute Akustik
2. Gute Boxen
3. Gut aufgestellte Boxen
4. Gute Hörposition.
5. Gute Software

Danach kommt fast nichts mehr, da hast du vollkommen recht.

In einem akustisch guten Raum mit meiner Lieblingssoftware und einer ME 100 kann ruhig eine Micro-Anlage mit 50 W die treibende Kraft spielen. Das ist völlig Banane.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
MeikelTi
gerade reingestolpert

Beitrag von MeikelTi »

Vielen 1000 Dank, ihr habt mir sehr geholfen ... !
Ich schrieb ursprünglich:
Hallo!

Zur Zeit habe ich ein preiswertes 5.1-System von JBL. Dieses verwende ich hauptsächlich zum Fernsehn. Nun möchte ich mir neue Boxen kaufen. Dabei bin ich mir unsicher, ob ich wieder ein 5.1-System oder vielleicht doch ein Stereo-System zulegen sollte.

Bei meinem Besuch im örtlichen Fachgeschäft konnte ich zwei Magnat-Lautsprecher an einem Stereoverstärker mit zwei Canton-Lautsprecher im Stereobetrieb an einem AV-Receiver miteinander vergleichen. Interessanterweise waren die Lautsprecher am Stereoverstärker voluminöser, besaßen mehr Bass, als jene am AV-Receiver. Ich weiß, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, das will ich auch garnicht! Es waren unterschiedliche Lautsprecher und unterschiedliche Verstärker. Der CD-Player war der selbe!

Es habe, so der Verkäufer, damit zu tun, daß die annähernd baugleichen Lautsprecher einmal an einem Streoverstärker und das andere mal an einem AV-Receiver im Stereobieb hingen. Der AV-Receiver sei ein Universalist und könne nun mal nicht so gut Stereo verstärken wie ein darauf spezialisiertes Gerät. Kann man diese Aussage unterstreichen? Sind Stereoverstärker bei Stereo wirklich so viel besser?

Vielen Dank für Eure Antwort.
Euer Meikel Ti
Gleich am Anfang wurde bereits darauf hingewiesen, dass die Meinungen durchaus geteilt seine ... .
Das Thema Verstärkerklang wird oft kontrovers diskutiert.
Aber deratig geteilt? Nun ja!!!

Nun ich glaube etwas aus dem Geschriebenen gelernt zu haben:
1. Ein Stereoverstärker kann bei gleichem Anschaffungspreis besser sein als ein AV-Receiver. Kann! Das leuchtet ein.
2. Viel wichtiger scheint aber die Box zu sein!
Und da kommen wir auch schon zur entscheidenden Frage: Was will ich überhaupt? Ich weiß es selbst nicht.
Tatsache ist, dass ich beim Vergleichshören im örtlichen Fachgeschäft ein räumliche Vorstellung entwickelte, ich schloss die Augen und konnte Sängerin und Instumente präzise im Raum lokalisieren. Das hatte ich bei meiner 5.1-Anlage noch nie. Wohl gemerkt bei meiner!
3. Wahrscheinlich kann man zuerst mit Stereo anfangen und später auf 4.0 oder 5.1 ausbauen.
Damit kommen wir zur nächsten Frage: wie viel Power muss meine Anlage überhaupt besitzen? Zur Zeit verwende ich einen betagten AV-Receiver namens Harman Kardon AVR18 RDS mit 2x45 Watt Stereoleistung an (?) 8 Ohm (?) resp. 5x35 Watt Mehrkanalleistung an 8 Ohm. Reicht das?
Oder soll ich neu kaufen?
Welche Box kann man für den Streobetrieb empfehlen, Aufstellung wandnah in einem eher trockenen Raum.
Beschallt werden soll ein 5x6 Meter großer Wohnraum, der gerade erst gebaut wird. Meine finanziellen Mittel sind daher zur Zeit etwas begrenzt.

Viele Grüße auch an alle Streitlustigen
Euer MeikelTi
---
Ich stehe ganz am Anfang aber ich stehe nicht allein!!!
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

Hallo MeikelTi,
schön, dass Du Dich - trotz der etwas aufgeregten Diskussion - nicht verschrecken lässt... :wink:

Also Deinen AVR sehe ich nicht als erste Baustelle - der war einmal ein gutes Einsteigergerät und sollte noch eine Weile seinen Dienst tun. Die Leistungsangaben sind bei HK eher realistisch, so dass Du mit normalen und leicht erhöhten Pegeln keine Probleme haben solltest.
Du solltest also bei den Frontboxen anfangen (ggf. kannst Du die alten als Rears bei Filmen weiterverwenden, bis auch da Ersatz möglich ist).
Da Du eine wandnahe Aufstellung nennst (was heisst das konkret?) würde ich hier eher Kompaktboxen ins Gespräch bringen, der günstigste Einstige wäre die nuBox 311. Alternativ wäre auch die 381 möglich - hier sollte aber schon etwas mehr Platz sein. Wenn Du eine echte Wandbox haben willst, dann könnte man auch die nuLine WS-12 empfehlen - hier wäre aber auch für Stereo schon ein Subwoofer empfehlenswert. Der Mehrpreis der WS-12 relativiert sich insofern, dass die Wandhalter deutlich günstiger sind als die Ständer für die Kompaktboxen (falls diese nicht auf einem Regal Platz finden).

Wieviel willst Du für die Stereolösung ausgeben?
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
MeikelTi
gerade reingestolpert

Beitrag von MeikelTi »

Danke anton59,
wandnah bedeutet 30 bis 50 cm von der hinteren Wand entfernt, leider habe ich das Problem, dass die hintere Wand links /Ecke links aus einer bodentiefen Glasscheibe bestehen wird, rechts aber aus einer Wand ...
der Raum wird folgendermaßen aussehen:

FhFhFhWWWFFFWW
Fs.........................W
Fs.........................W
W.........................W
W.........................W

Tiefe insg. 3,5m
Breite insg. 3,7m
hinten links bodentiefes Eckfenster: Fs 1,7m, Fh 1,2m
hinten Wand W 1,9 m
hinten rechts F Glastür 1m, W Wand 0,7m
Seiten W wie Wand

Die Stereoboxen sollen sich in der linken, hinteren Ecke sowie links neben der Glastür (zwischen dem W und dem F), also gut 3 m außeinander befinden.

Die Investitionskosten sollten sich auf maximal 1000 €, besser auf wesentlich weniger belaufen... .

MeikelTi
---
Ich stehe ganz am Anfang aber ich stehe nicht allein!!!
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

Hallo meikelTi,
Glas ist sicher nicht so das akustisch ideale... Ist das Fenster offen - oder sind Vorhänge dran?

Wenn ich die Auftsellung der Fronst betrachte, komme ich aber höchstens auf eine Basis von max. 2 m (da hinten rechts F Glastür 1m, W Wand 0,7m) , da die rechte Box ja links von der Glastür stehen soll.

Was ist an der vorderen Wand (............)?
Käme eine andere Orientierung im Raum in Frage (z.B. Aufstellung der Fronts an der rechten Seite)?
Wie sieht die Möblierung aus?

Mit 1000,- EUR kann man schon einiges anfangen - problematischer sehe ich die Raumverhältnisse. Aber vielleicht melden sich noch ein paar erfahrene Forumskollegen.

Schöne Grüße aus Berlin.
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
Antworten