Hallo
Ich habe gerade meine neuen NuWave35 mit einem ATM an meinen NAD 372 über den Tape-Monitor angeschlossen (hoffe das ist richtig ausgedrückt ^^)
An dem Verstärker laufen noch ein paar nuWave 85 mit einem AW75 auf Kanal A im Wohnzimmer und die neuen 35er an Kanal B in meinem Computer-Zimmer. Was wenn ich nun beide Boxen mit ATM laufen lasse? Kann mir da etwas an meinen 85er passieren?
Denke das ich normalerweise das ATM ausschalte wenn ich mit beiden Boxen höre, wollte nur wissen was passiert wenn die 85er mal mit dem ATM laufen.
Danke für eure Hilfe
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kann ein ATM Boxen zerstören?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo michl78,
es dürfte sich etwas komisch anhören, weil der Bass einfach nicht entsprechend ausgewogen sein wird (denn sowohl die nuWave 85 als auch der Subwoofer kriegen dann eine Anhebung präsentiert, die sie gar nicht brauchen), aber kaputt geht hierbei nichts.
Zur Erklärung: Die Anhebung, die eine nuWave 35 verkraftet, die verdaut die belastbarere nuWave 85 allemal (es klingt dann nur nicht linear, sonderm im Bass "zu fett"). Im umgekehrten Fall, etwa wenn die nuWave 35 das "Tuningsignal" für eine große Standbox bekäme, sähe es schon anders aus, weil die Box unterhalb der Tuningfrequenz des Bassreflexrohres dann extreme Hübe vollführen dürfte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
es dürfte sich etwas komisch anhören, weil der Bass einfach nicht entsprechend ausgewogen sein wird (denn sowohl die nuWave 85 als auch der Subwoofer kriegen dann eine Anhebung präsentiert, die sie gar nicht brauchen), aber kaputt geht hierbei nichts.
Zur Erklärung: Die Anhebung, die eine nuWave 35 verkraftet, die verdaut die belastbarere nuWave 85 allemal (es klingt dann nur nicht linear, sonderm im Bass "zu fett"). Im umgekehrten Fall, etwa wenn die nuWave 35 das "Tuningsignal" für eine große Standbox bekäme, sähe es schon anders aus, weil die Box unterhalb der Tuningfrequenz des Bassreflexrohres dann extreme Hübe vollführen dürfte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Ja, ein ATM KANN Boxen schreddern!
Habe mit meinem ABL der NuForm 60/90 vor ca 10 Monaten das Basschassis (genau: Die Spule) der Revox Symbol B geschossen, klanglich war das auch aufgedickt und nach etlichen Minuten vollgas mit einem Onkyo 989 knallte es kurz, dann war ende.....
Mein Vater hat anstandslos das Chassis gezahlt, jetzt stehen da aber 2 Wave 125 nmit ATM
Habe mit meinem ABL der NuForm 60/90 vor ca 10 Monaten das Basschassis (genau: Die Spule) der Revox Symbol B geschossen, klanglich war das auch aufgedickt und nach etlichen Minuten vollgas mit einem Onkyo 989 knallte es kurz, dann war ende.....
Mein Vater hat anstandslos das Chassis gezahlt, jetzt stehen da aber 2 Wave 125 nmit ATM
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Das war aber HIER nicht die Frage, sondern konkret ob das ATM-35 die nuWave 85 und den AW-1000 beschädigen könnte.JensII hat geschrieben:Ja, ein ATM KANN Boxen schreddern!
Keine Frage, Fremdboxen, erst recht ältere Modelle, können bei Einsatz eines ABL/ATM Schaden nehmen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!