Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Betagter Bolide oder neuer AVR?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

StefanB hat geschrieben:Da bin ich wohl tatsächlich übers Ziel hinaus geschossen. Ausgehend von der weitverbreiteten Euphorie für das Gerät war ich ganz offensichlich fälschlicherweise in der Annahme, dass das Gerät so etwas banales selbstverständlich an Bord hat. Mein Beileid. :oops: Dachte nicht, dass es dermaßen veraltet ist.
Daran sieht man wieder bestens wie überheblich du mit deinen Ansichten bist.
Es gibt auch andere Menschen die keinen Wert auf eine automatische Einmessung legen und sich trotzdem zurechtfinden.

Meine Meinung: Das menschliche Gehör ist immer noch das beste Messinstrument, deshalb habe ich meine Einstellungen durch langwieriges Hören für meinen Raum und Lautsprecheraufstellung herausbekommen - mir macht das Experiemtieren und Testen aber auch Spass. Der Vorteil einer automatischen Einmessung liegt ledlglich darin, das sich technisch unbedarfte Menschen auf Knopfdruck eine optimale Einstellung erhoffen - je nach Raumakustik und Lautsprechersystem kann die automatische Einmessung auch mal daneben liegen (für manche darf deshalb diese Taste auch als Wundertaste angesehen werden).
StefanB hat geschrieben:Vor 8 - 10 Jahren wäre diese Charakterisierung meiner Hobbybezogen noch völlig zutreffend gewesen. Danach habe ich mich aufgerafft, wachgerüttelt und auch rütteln lassen. Ein Rütteln, das diesem und anderen Foren über die Jahre sehr gut getan hat. Das war nicht immer schön, aber zielführend.
Was machst du dann hier im Forum wenn du ständig auf Leute triffst, die sich etwas anschaffen wollen?
Ach ja ich weiss: Deine Meinung aufdrücken und Offtopic gehen aber gleichzeitig keine Ahnung haben bzw. zudem nicht verstehen das nicht jeder deine Ansichten teilt.

Um wieder auf diesen Thread zurückzukommen:
Der Rotel RSX-1067 wird wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt die beste Klangperformance fürs Geld liefern. Ich vertraue Rudis sehr ausführlichen und kompetenten Test. Selbstverständlich kann bei aufkommenden Zweifeln auch die NSF Hotline zur Beratung herangezogen werden, falls man dem Glauben verfallen sein könnte das wir User hier im Forum nur Quatsch erzählen würden.

Was mich angeht haben mich ein paar technische Kleinigkeiten am Rotel gestört, so das meine Entscheidung zugunsten des Onkyo TX-NR 5000 E ausgefallen ist (mag jeder für sich entscheiden, wieviel ihm die preisliche Differenz Wert ist). Ansonsten wäre der Rotel auch eine sehr gute Wahl gewesen (genauso wie andere hier schon genannte AVR Boliden, denn wirklich grobe Fehler leistet sich keiner von diesen Geräten - dennoch sind klangliche Unterschiede auszumachen, die dem einen oder anderen mehr oder weniger zusagen).

Disclaimer:
Der individuelle Geschmack für bestimmte Ausstattungsmerkmale, der Klang, die technische Umsetzung, das Design oder andere Merkmale können natürlich dazu führen, das ein Individuum eine ganz andere Wahl treffen könnte. Mit diesen Merkmalen spielen die verschiedenen Hersteller von Unterhaltungselektronik auch, um sich voneinander abzugrenzen.
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Aufgrund des immer noch regen Interesses und der vielen Mitleser habe ich mich entschieden doch noch weitergehend zu schreiben. ;-)
Ich möchte noch kurz auf ein paar eurer konstruktiven Beiträge eingehen:
Horst_ausem_Forst hat geschrieben:Der Rotel und Marantz sind tolle solide Männer Geräte richtig schön anzusehen und klingen werden sie bestimmt auch toll. Persönlich würde ich aber auf eine neue Serie von Rotel oder Marantz anspringen. Ob der Verstärker auch teurer sein muss als die eigenen Stereo Boxen sollte man sich auch mal überlegen
Du hast meine volle Zustimmung! Nur wären die neuen Serien von Rotel und Marantz definitiv außerhalb meines Preisrahmens. ;-) Abgesehen davon dürfte mit den neuen Tonformaten, Schnittstellen, Einmessverfahren und anderen Detailverbesserungen nichts verbessert worden sein was für mich von Interesse wäre. :lol:
Insbesondere der letzte Punkt, den du ansprichst finde ich interessant: das gibt IMHO einen sehr vernünftigen Preisrahmen vor!
Iceangel777 bezüglich Yamaha DSP-Z9 hat geschrieben:[...] finde es alles andre als wenig zupackend. [...] Aber bis jetzt hat mich der Z9 mehr als begeistert, obwohl auch "andre Väter schöne Töchter haben".
Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen: von den beschriebenen Klangeindrücken würde er nicht ganz meine Präferenzen treffen, denn ich konnte die "großen" Yamaha-Geräte (Z9 und Z11) u.a. mehrmals auf der IFA anhören und es hat mir nicht so recht gefallen wie ich es gern hätte. Vielleicht lag es einfach an den Einstellungen oder am Ausstellungsraum, aber kaufentscheidend für mich war schlussendlich wirklich der Kaufpreis.
:arrow: Aber mit letzterem stimme ich sowieso überein, denn schlussendlich geht es nicht um Verstärkertechnik, Lautsprecherdesign, sondern schlichtweg um gute Musik! 8) Viel Spass dabei! :D
Logan68 hat geschrieben:Mein System ist der Prozess einer symbiotisch-evolutionaeren Entwicklung fuer einen sehr stark eingegrenzten Lebensraum. Fuer die Allgemeinheit keinesfalls zu empfehlen.
Eine sehr schöne bildhafte Beschreibung für unser Hobby, welches nicht immer nur mit rationalen Gründen zu erklären ist. :)
StefanB hat geschrieben:1) Du kannst diese Liste erst aufstellen : Wenn du sie alle selbst gehört hast. Ausgiebig und gegeneinander. Schließlich lautet das Credo ja : Der persönliche Geschmack steht über allem. Auf das, was andere sagen, also auch Testberichte, kannst du pfeiffen.
2) Und egal wofür du dich entscheidest : Keine 14 Tage, dann liest du hier oder anderswo einen Post, da ist jemand mit dem Gerät, das bei dir als Nr.2 oder 3 leider durchgefallen ist, so dermaßen happy : Will sagen, der erste Zweifel ist nicht fern.
3) So sehr ich die konzertierte Aktion zur Suche nach dem Besten für gut heiße : Nicht so sehr ernst nehmen, das ganze; auch mit der größten Verbissenheit wird es nur ein Gerät werden, mit allen Vor- und Nachteilen zu anderen.
4) Und hernach steht eh noch das größte Problem an : Mit dem abgespielten glücklich werden, d.h. aus einem Dauertestsignal die Rückkonvertierung ins eigentliche zulassen ( siehe sig ).
1) Ja das wäre der sinnvolle und richtige Weg. Nur ist das aufgrund des hohen Aufwands nicht möglich. Deshalb gilt für mich der Schluss: ich bilde mir meine Meinung selber und lasse mir dabei von Berichten den einen oder anderen Hinweis geben, auf was ich achten sollte/könnte - schließlich muss man ja auch nicht alles glauben was da so geschrieben wird.
2) Darüber bin ich mittwerweile hinweg denn 3) diese Entscheidung ist bereits gefallen! ;-)
4) Wie wahr - ich verstehe dies so, dass wir uns viel lieber dem Musikgenuss hingeben sollten, anstatt über nicht hörbare Technikunterschiede zu diskutieren! ;-) siehe unten...
Shakesnake hat geschrieben:@Streithähnen: Könnt ihr beide eure Probleme bitte per PM klären und diesen sehr interessanten Thread nicht versauen!!!
Danke dass einer der von mir vielzitierten stillen "Mitleser" auch mal das Wort ergreift. Ich hoffe der Thread gefällt dir weiterhin und kann dir eventuell die eine oder andere Frage klären oder ein paar Tipps geben, die dich bei deiner momentanen Überlegung weiterbringt! :D
rudijoop hat geschrieben:
Der Pabst hat geschrieben:Ich muss mir schwer überlegen ob es sich überhaupt noch lohnt, dass ich als Threadsteller vom weiteren Fortgang meiner Entscheidungen berichten sollte...
Spar es dir doch einfach...
...ich bin nach diesem Posting jedenfalls raus...
Ja, das ist sehr schade! :cry: Eine völlige Enthaltung von mir wäre meiner Meinung nach aber vor allem gegenüber den vielen Mitlesern - und auch den Forenmitgliedern die sich aktiv am Thema beteiligen (so wie du :D ) - nicht angemessen. Außerdem interessiert euch bestimmt wie ich mich denn nun entschieden habe, sonst bliebe dieser Thread ja völlig ergebnislos. :lol:
kaivd hat geschrieben:
Der Pabst hat geschrieben:Schenke ich der Mehrheit Glauben, so mag mir der Rotel vom Klang her näher kommen.
Aber sind das wirklich so große Unterschiede als dass man sie wirklich bewusst hören kann?
Von mir dazu ein klares: Jaaa!!
Du meinst bestimmt diesen Beitrag von dir. Interessant ist auch das was ein paar Beiträge darunter steht: ;-)
kaivd hat geschrieben:Mit dem Rotel ist alles schwammige und dröhnige auf einen Schlag weg, ohne dass ich irgendetwas anderes geändert hätte! Die Bässe sind nun satt aber trocken. [...] Der Käufer des Geräts (Marantz SR9600) sagt übrigens, dass das Dröhnige, welches er vorher mit seinem H/K hatte, nun durch den Marantz weg ist. Also offenbar gibt es das doch, dass die Basswiedergabe bestimmter Geräte mit bestimmten LS/Hörräumen besser harmonieren.
Da ich beschlossen habe die beiden Geräte nicht direkt miteinander zu vergleichen, nehme ich einfach in Kauf mit meiner Entscheidung glücklich zu sein. :D
rudijoop hat geschrieben:...und ich hoffe wir sehen uns im Frühjahr beim (hoffentlich stattfindenden) nuDay mal wieder :wink:
Auf dem Weg dorthin geniesse ich dann gerne mal wieder deinen klangoptimierten Raum, egal mit welchem Amp 8)
Sehr gerne! :D Bin umgezogen, die nuWaves haben nun 5qm mehr Platz zum "Atmen" und werden noch von einem AW-75 kräftig unterstützt ;-)
bernardus hat geschrieben:Ob es nun wirklich eben dieser Rotel oder ein anderes älteres Modell aus der sogenannten Bolidenklasse werden sollte, kann ich dir, wie bereits gesagt, nicht definitiv beantworten. Aber ich würde mich zum heutigen Zeitpunkt durchaus in diese Richtung bewegen.
[...] Ich bin sehr gespannt, wie deine weitere Eingrenzung der infrage kommenden Modelle erfolgt, und wo du dann letztendlich landen wirst...
Womit diese Frage wie folgt beantwortet werden kann:

----------

Wie bereits beschrieben habe ich meine Kaufentscheidung getroffen. Und schlussendlich ganz unabhängig davon was in Testberichten geschrieben wird. Denn alle Geräte erfüllen meine Anforderungen zu genüge. Ich selber bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass sich alle Klangeindrücke der beschriebenen Geräte in der Endauswahl ohne Direktvergleich sowieso nicht ausmachen lassen. Selbst wenn, so sind die Ursachen IMHO zuallererst in der Raumakustik zu suchen :!:
:arrow: Folglich bin ich selbst von meinen klanglichen Vorlieben (wie in den letzten Beiträgen beschrieben) abgerückt. Denn wie sich das Klangbild in Zusammenhang mit der Raumakustik und Aufstellung darstellt, lässt sich erst vor Ort überprüfen. Somit hatten 5 Geräte für mich fast denselben Stellenwert (alphabetisch sortiert):
Denon AVC-A11 XV / Marantz SR9600 / Pioneer VSA-AX 10 Ai / Rotel RSX-1067 / Yamaha DSP-Z9 8)

Somit war wie angekündigt der Kaufpreis entscheidend. Da ich weder vor Ausstellware noch gut erhaltenen Gebrauchtgeräten zurückschrecke konnte sich der Marantz SR9600 mehr als deutlich von den Konkurrenten absetzen! ;-) ...und befindet sich momentan bereits im Versand auf dem Weg zu mir. Ich bin ja gespannt... :D

Um nun zum wesentlichen zurückzukehren - nämlich der Musik - folgendes: wo wäre das eingesparten Geld sinnvoller verwendet als in einer Investition die sich wirklich auf mehrere Jahre lohnt? Folglich habe ich gleich einen Riesen-Stapel CD's, Musik-DVD's und Filme nachgeschoben. ;-) Dort ist das Geld definitiv besser angelegt als in irgendwelchen Trafos, Kondensatoren, Transistoren, Dioden, goldenen Anschlussbuchsen, Kabeln... 8)


Danke für die zahlreichen *hust* Beiträge! :lol: Und insbesondere an alle die sich wirklich intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt haben. :D


Grüße
Kai


P.S.: aus aktuellem Anlass: momentan steht im nuMarkt ebenfalls ein Marantz SR9600 zum Verkauf. ;-)
Zuletzt geändert von Der Pabst am Mi 12. Nov 2008, 15:59, insgesamt 3-mal geändert.
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Hallo Kai,

du hättest es auch folgendermassen zusammenfassen können:
1. Gute Lautsprecher
2. Kraftvoller Verstärker
3. Gute Raumakustik
4. Gute Software (Musik, Film, etc.)

Fertig. Mehr Hokuspokus gibts garnicht.
Der Pabst hat geschrieben:Somit war wie angekündigt der Kaufpreis entscheidend.
Wozu war denn dieser lange Thread denn notwendig? :wink:
Zuletzt geändert von BlackMac am Mi 12. Nov 2008, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

gelöscht.
Zuletzt geändert von StefanB am Mi 12. Nov 2008, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

StefanB hat geschrieben:Wenn du schon bei mir abschreibst, dann machŽ wenigstens das richtig.
Stefan
Herr Rabauke. Ich habe gewiss nicht von Ihnen abgeschrieben oder haben Sie ein Trademark dafür? :wink:
Das sind einfach essentielle Grundvoraussetzungen die man nicht abzuschreiben braucht (das Auto braucht auch 4 Gummireifen wenn es denn nach gegenwärtigen Prinzipien fahren sollte).
Zuletzt geändert von BlackMac am Mi 12. Nov 2008, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

gelöscht.
Zuletzt geändert von StefanB am Mi 12. Nov 2008, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

StefanB hat geschrieben:http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20884-40.html
Seite 5 Mitte.
Ist die Alzheimer schon so schlimm ?
Stefan
Du machst dich echt lächerlich mit deinen persönlichen Beleidigungen, die sowieso nicht ziehen. Wird Zeit das man deine Beiträge mal dem Webmaster meldet, weil du schon zu genüge unter die Gürtellinie gegangen bist und dich persönlich beleidigend geäussert hast.

Ich kann mich nur wiederholen: Jeder darf sich das kaufen wozu er Lust hat und die Grundvoraussetzungen für guten Klang sind ja schliesslich nicht von dir entworfen oder erforscht worden. Sie sind schlicht reine Physik und Elektrotechnik.
Zuletzt geändert von BlackMac am Mi 12. Nov 2008, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo!

Könnte man hier bitte wieder FRIEDEN und eine anständige Kommunikation einkehren lassen...?

DANKE!
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

R.Spiegler hat geschrieben:Hallo!
Könnte man hier bitte wieder FRIEDEN und eine anständige Kommunikation einkehren lassen...?
DANKE!
Hallo Herr Spiegler,

es ist schade das manche Mitglieder sich nicht konstruktiv äussern können und stattdessen persönliche Angriffe starten. Ehrlich gesagt kann ich das bei einem reinen Hobbie, wie es bei Unterhaltungselektronik der Fall ist nicht wirklich nachvollziehen.

Gruss,
Jorge
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Vielen Dank Herr Spiegler! :)
Und vielen Dank StefanB für das Löschen der letzten Off-Topic Beiträge.

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Antworten