Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Betagter Bolide oder neuer AVR?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ok, 26 Kg und der alte UVP sprechen für sich.

Wie man allerdings aus 600 W Leistungsaufnahme 7 * 140W rms an 8 Ohm zaubert ?

http://www.marantz.com/pdfs/g_sr9600_man.pdf

Seite 66

Irgendwo haben die sich verhauen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

StefanB hat geschrieben:Ok, 26 Kg und der alte UVP sprechen für sich.

Wie schon in anderen Threads festgestellt, versteht wohl jeder Hersteller den Parameter "Leistungsaufnahme" anders. Der Eine mißt bei Volllast (was immer das auch ist), der Andere ermittelt irgendeinen Durchschnittswert und der Dritte einen Peek. Leider weiß keiner, wer was macht...
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

elchhome hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Ok, 26 Kg und der alte UVP sprechen für sich.

Wie schon in anderen Threads festgestellt, versteht wohl jeder Hersteller den Parameter "Leistungsaufnahme" anders. Der Eine mißt bei Volllast (was immer das auch ist), der Andere ermittelt irgendeinen Durchschnittswert und der Dritte einen Peek. Leider weiß keiner, wer was macht...
Ohje. Noch so ein Ding das eigentlich einer Standardisierung bedarf (neben Leistungsabgabe an Lautsprecherklemmen).
Ich wusste nämlich auch nicht das hier unterschiedliche Messmethoden angewendet werden - Danke für die Info!
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

BlackMac hat geschrieben:Ich wusste nämlich auch nicht das hier unterschiedliche Messmethoden angewendet werden - Danke für die Info!
Bitte schön! Ich schaue eher bei den Testzeitschriften nach, was sie an Lastwiderständen gemessen haben.
z.B. Stereoplay für meinen RX-V1800
Messwerte
Sinusleistung Stereo 8 Ohm 156,0 W
Sinusleistung Stereo 4 Ohm 235,0 W
Musikleistung Stereo 8 Ohm 172,0 W
Musikleistung Stereo 4 Ohm 260,0 W
Anzahl der gemessenen Kanäle 5
Sinusleistung Surround 8 Ohm stp 50 W
Sinusleistung Surround 4 Ohm stp 93 W
Musikleistung Surround 8 Ohm stp 113 W
Musikleistung Surround 4 Ohm stp 131 W
Da steht zwar leider nicht, mit welchen Klirrwerten, aber es ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Gruß, Andreas
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

elchhome hat geschrieben:
BlackMac hat geschrieben:Ich wusste nämlich auch nicht das hier unterschiedliche Messmethoden angewendet werden - Danke für die Info!
Bitte schön! Ich schaue eher bei den Testzeitschriften nach, was sie an Lastwiderständen gemessen haben.
z.B. Stereoplay für meinen RX-V1800
Messwerte
Sinusleistung Stereo 8 Ohm 156,0 W
Sinusleistung Stereo 4 Ohm 235,0 W
Musikleistung Stereo 8 Ohm 172,0 W
Musikleistung Stereo 4 Ohm 260,0 W
Anzahl der gemessenen Kanäle 5
Sinusleistung Surround 8 Ohm stp 50 W
Sinusleistung Surround 4 Ohm stp 93 W
Musikleistung Surround 8 Ohm stp 113 W
Musikleistung Surround 4 Ohm stp 131 W
Da steht zwar leider nicht, mit welchen Klirrwerten, aber es ist schon mal ein Anhaltspunkt.
Gruß, Andreas
Sinusleistung finde ich aber auch nicht praxisgerecht, da der Verstärker nur 1 kHz Sinus ausgeben muss. Das hat leider nichts mit Musik zu tun. Mal angenommen man nimmt ein Signal in der Bandbreite von 20 Hz bis 20.000 Hz dürfte die Leistung etwas geringer ausfallen als der gemessene Sinus (oder noch extremer: basslastige Musik, die den Speakern schon einiges abfordert). Mit meiner Verwunderung hatte ich nicht bedacht das die Gesamtleistungsaufnahme letztendlich von der gemessenen Leistungsabgabe an den Lautsprechern (oder einer andersartigen komplexen Last, die einen Lautsprecher simulieren soll wie etwa Messwiderstände) abhängig ist. Es ist zudem nicht nur die Verzerrung wichtig sondern auch der gelieferte Pegel bzw. der gesamte Frequenzgang unter Last am Lautsprecherausgang (beispielsweise kann ein Verstärker im Bass schon schlappmachen, während der Mittel-/Hochtonbereich noch relativ verzerrungsfrei und sauber wahrgenommen wird - bedeutet: wenig Klirr aber trotzdem keine kräftige Wiedergabe). Grosse Hübe im Bass brauchen auch entsprechend elektrische Reserven, die Netzteil und Elko auch liefern müssen (es muss nicht mal besonders laut gehört werden wenn die Box wenig Wirkungsgrad hat, eine komplexe Last darstellt und in der Regel 8 Ohm Widerstand aufweist plus die Musik von der Quelle schon sehr basslastig ist). Auch kann ein Verstärker zusätzliche Oberwellen (Obertöne) erzeugen, obwohl sich dieser noch garnicht in der Nähe der Clippinggrenze befindet. Verstärkerschaltungen können auch Phasenprobleme aufweisen, die zu Verschluckungseffekten führen. Die üblichen technischen Daten lassen nur ein Bruchteil dessen erkennen, was der Verstärker letztendlich klanglich zu leisten vermag. Deshalb plädiere ich zumindest für Nachbesserung oder Aufklärung der Industrie dem Kunden gegenüber.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

BlackMac hat geschrieben:Mal angenommen man nimmt ein Signal in der Bandbreite von 20 Hz bis 20.000 Hz dürfte die Leistung etwas geringer ausfallen als der gemessene Sinus ...
Meinst Du damit ein Signal, welches von 20Hz bis 20kHz alle Frequenzen abdeckt?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

tomdo hat geschrieben:
BlackMac hat geschrieben:Mal angenommen man nimmt ein Signal in der Bandbreite von 20 Hz bis 20.000 Hz dürfte die Leistung etwas geringer ausfallen als der gemessene Sinus ...
Meinst Du damit ein Signal, welches von 20Hz bis 20kHz alle Frequenzen abdeckt?
Ja, wie beispielsweise Weisses oder Rosa Rauschen. Es gibt Hersteller die in Form von RMS realistischere Werte liefern:
http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung

Hingegen ist die Musikleistung wenig aussagekräftig und nur für Werbezwecke in Form beeindruckender Zahlen interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Noch schlimmer sind PMPO Werte (bei Multimedia-Lautsprechern - Ein Beispiel: Logitech), die absolut garnichts mehr aussagen ausser: Der Verstärker schafft es die abgegebene Spannung für eine Millisekunde aufrechtzuerhalten. Sowas gehört eigentlich schon verboten, weil reine Zahlenspielerei und Kundenverarsche.
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Hallo BlackMac,

im Prinzip hast du ja recht - alle (Hersteller) wissen das sicherlich, aber keiner macht's.
*Ich* habe noch nicht gesehen, daß bei "normalen" (Consumer) Verstärkern die RMS Leistung angegeben ist.

Gruß, Andreas
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

elchhome hat geschrieben:Hallo BlackMac,

im Prinzip hast du ja recht - alle (Hersteller) wissen das sicherlich, aber keiner macht's.
*Ich* habe noch nicht gesehen, daß bei "normalen" (Consumer) Verstärkern die RMS Leistung angegeben ist.

Gruß, Andreas
Im Prospekt und auf den Aushangschildern im Laden vielleicht nicht. In der BDA allerdings schon.

Jedenfalls bei meinem AVR ist das so.
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Toni78 hat geschrieben:Jedenfalls bei meinem AVR ist das so.
Wenn du noch den RX-V2500 hast, dann steht da:
AUDIOABSCHNITT
• Minimale Musik-Ausgangsleistung für Front-, Center-,
Surround- und hinteren Surround-Lautsprecher
20 Hz bis 20 kHz, 0,04% Klirr, 8 Ω .................................... 130 W
• Maximale Ausgangsleistung (EIAJ)
[Modelle für Australien, China, Asien, Korea und allgemeine
Gebiete]
1 kHz, 10% Klirr, 8 Ω...........................................................180 W
• Dynamikleistung (IHF)
[Modelle für U.S.A., Kanada, China, Australien, Asien, Korea und
allgemeine Gebiete]
8/6/4/2 Ω .........................................................165/205/260/340 W
• Ausgangsleistung nach DIN [Modelle für Großbritannien und
Europa]
1 kHz, 0.7% Klirr, 4 Ω..........................................................190 W
• Ausgangsleistung nach IEC [Modelle für Großbritannien und
Europa]
1 kHz, 0.04% Klirr, 8 Ω........................................................140 W
Also ich sehe da nichts von RMS...

Gruß, Andreas
Antworten